ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatisches Aufblenden / BSIS nutzlos ?!

Automatisches Aufblenden / BSIS nutzlos ?!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. November 2014 um 11:54

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit diesen beiden Assi-Systemen sind?!

Automatisches Aufblenden

- funktioniert bei mir gefühlt eigentlich nur auf Landstraßen recht gut, auf Autobahnen blende ich ziemlich oft andere Fahrzeuge ( LKWs ) und habe die Funktion deshalb auch deaktiviert

BSIS

- die kleine Leuchte leuchtet bei mir wann sie will. Einen 40 Tonner erkennt das System nicht aber bei einem Busch am Straßenrand wird gewarnt. Erst gestern hatte ich vor einem Spurwechsel einen Kleintransporter so dumm im toten Winkel, dass ich ihn fast zu spät gesehen hätte aber die Lampe war die ganze Zeit aus...

 

Meiner Meinung nach funktionieren gerade diese beiden Systeme bei weitem nicht zuverlässig und ich werde sie wohl generell deaktivieren müssen :(

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

so einen fernlichtassi brauch echt niemand. hab den zwar auch drin aber sofort deaktiviert. ich selbst entsscheide ob fernlicht oder nicht. ob das system gut oder schlecht funktioniert ist mir ziemlich banane. einnmal an der wippe ziehen, kann wohl nicht zu schwer sein. wobei ich regen und lichtsensor, forward alert und auch den totenwinkel assi recht gut finde. sind aber immer nur hilfsmittel. das befreit niemanden sich selbst noch zu rühren und am verkehr teilzunehmen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Meine Rede, aber die Fanboys werden dich dafür hier gleich bekehren :D

Einfach akzeptieren das diese Assistenten Hilfsmittel sind und die eigene Aufmerksamkeit nicht ersetzten können.

Ich habe diese Systeme absichtlich nicht bestellt, ohne jetzt zu wissen wie gut oder nicht sie funktionieren.

Wenn ich sowas haben will dann will ich mich aber auch drauf verlassen können, insofern bestärken mich solche Berichte in meiner Entscheidung.

Ja ist leider so. Der Fernlichtassistent blendet ja trotzdem wieder auf auch wenn du selbst abgeblendet hast. Somit hatte ich schon die ein oder andere unangenehme Situation für den Gegenverkehr. Hab ihn dann abgestellt, ist zu gefährlich.

Fernlichtassistenten funktionieren auch bei Fahrzeugen anderer Anbieter nicht wirklich gut, da sie in meinen Augen alle zu spät abblenden.

Ich habe auf die Option bei der Bestellung auch verzichtet.

Den Toten-Winkel-Warner habe ich dagegen manchmal als durchaus hilfreich angesehen. Zumindest auf der BAB. In der Stadt nervte mich das eher. Und fehlerfrei war auch kein System. Je nach Anbringungsort der Kameras stören sehr starker Regen, Verschmutzungen etc.

Auch die Option nicht gewählt, da für den Preis in meinem Fall der Nutzwert zu gering ist.

Ich stelle in letzter Zeit auch vermehrt Blender fest, die sehr spät abblenden insbesondere und blöderweise grad mit Xenon. Das sind wohl auch FLAs.

Gibt es bei den neuen Fords eigentlich auch die dynamische Variante, die den Gegenverkehr partiell ausblendet?

monegasse

Der Tote Winkel Assistent funktioniert bei mir einwandfrei.

Ob AB oder Stadt. Sehr nützlich.

Andere "Gimmicks" hat mein PKW nicht, aber BLIS würde ich nicht mehr missen wollen.

Der Fernlichtassistent ist wirklich unbrauchbar.

Ich bin ja für alles offen und habe auch mehrfach mit den Empfindlichkeitsstufen

rumgetestet.

Aber keine Einstellung ist wirklich gut.

Letztens auf einer schnurgeraden Bundesstrasse waren die entgegenkommenden

Fahrzeuge noch sehr weit enfernt und wurden trotz höchster Empfindlichkeit nicht erkannt.

Der Assi hat dann aufgeblendet und ich musste ihn extrem oft wieder manuell

abblenden.

Die die mir entgegen kamen dachten wohl bestimmt, ich bin bekloppt ;)

Gut, dass mir keine Pol entgegen kam...

Wenn der FLA wenigstens einfach ein/ auszuschalten wäre.

Ich habe ihn auch deaktiviert. Er blendet auf obwohl einem Autos entgegen kommen, oder auf der BAB kommen einem LKWs entgegen deren SCheinwerfer unterhalb der Mittelplanke sind und somit nicht erkannt werden, deren Führerhaus beleuchtet man aber schön.

Und in den wenigen Situationen wo er nützlich wäre durchs Menü zu gehen um den FLA wieder einzuschalten ist mir zu kompliziert.

Da bevorzuge ich die VW Variante, wo man nur am Hebel fürs Fernlicht länger ziehen muss um den FLA ein bzw auszuschalten.

BSIS finde ich hingegen super.

Übersehen hat BSIS noch nichts. Natürlich zeigt es aber auch oft Sachen an die kein Auto sind, wie Hecken und Leitplanken. Aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Letztendlich sind das alles Assistenten die einem helfe können, aber nicht die Verantwortung abnehmen!

Bei meinem Ex BMW E90 aus 2007 war der FLA auch Mist. War dann immer aus. Beim Nachfolger aus 2013 war das ganz anders -der tat richtig gut.

Mein ST hats nicht -bin nicht böse drum.

am 17. November 2014 um 18:36

Ich finde es wichtiger, dass der Focus zuverlässig ist - und das ist er wirklich.

Die Lichtautomatik habe ich auch deaktiviert. BLIS funktioniert gut.

Ich finde, dass man das selber entscheiden kann: Brauche ich das eine andere Zusatzfeature oder nicht. Dann wird es deaktiviert.

Hab den Berganfahrassistenten auch deaktiviert. Brauche ich nicht.

Danke!!!

Du bist einer der ersten vernünftigen Menschen, welche zwar diesen dämlichen Aufblendassistent besitzt aber einsehen, dass die Mistdinger einfach noch nicht ausgereift genug sind. Mir fällt es auch oft bei Xenon Autos auf die dann erst extrem spät abblenden oder Sau früh hinter einem aufblenden. Gerade bei BMW oder Sternchenfahrern regt es mich tierisch auf, weil diese anscheinend denken: "Ich habe ja den Schrott dann stelle ich ihn auch nicht aus" Super das du so vernünftig bist und es einsiehtst, und keine anderen Personen damit nerven oder gefährden willst ! Zum BSIS kann ich wenig sagen, ich finde es nur auf der Autobahn lustig, wenn bei dem neben mir der Außenspiegel leuchtet wie nen Christbaum, doch vielleicht hätte er mir auch 2-3 mal ne Schrecksekunde beim Schulterblick erleichtert...

Der "neue" hat doch ein anderes System, zumindest bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Kurfen- und dynamischem Licht, oder? Der blendet ja nicht nur auf und ab, sondern hat angebilich diverser (6 oder 8, glaube ich) unterschiedliche Szenarien, die er bewertet und entsprechend einstellt. Hat da jemand schon Erfahrungen damit? Und / Oder ist das ganz unabhängig vom Fernlichtassistenten?

Das gibts beim Astra bzw. Opel schon seit 4 oder 5 Jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatisches Aufblenden / BSIS nutzlos ?!