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Automatisches Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:29

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine vielleicht dämliche Frage. Ich habe einen Standard Golf 7 ( Cup, 1,6TDI ) und der

Cup hat ja bekanntlich diesen Einparkautomaten. Und ich hatte letztens beim selber einparken ein bisschen geträumt und mich verquatscht und aufmal knatterten die Bremen ziemlich laut und er nahm kein gas mehr an und dann hörte ich schon das dauerpiepen der Parksensoren und dachte jetzt hab auch ich endlich mal ein einparkunfall gebaut. und bin ausgestiegen und tadaaa... irgendwie scheint der golf sich selber gebremst zu haben (auf jeden fall bin ich 3 cm vor dem anderen Auto zum stehen gekommen). Meine Frage: kann das sein? Ist das eine Funktion von der ich nichts mitbekommen habe? ich meine ich kenne die Multikollisionsbremse, aber das Ding bringt das Auto nach einem Crash ja nur kontrolliert zum stehen.

Ich wollte es demnächst mal mit Kartons ausprobieren aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Das gleiche auch wenn ich mit Einparkautomat einparke und zu viel gas gebe, da bremst er mich auch ab?!

Zur Info nebenbei: ich habe keinen Radar mitbestellt oder ähnliche Spielerei.

Greetz

Beste Antwort im Thema

Wenn man zu schnell einparkt, bricht der pla ab.

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Solch ein Verhalten hat meine Freundin auch mal berichtet. Mein Einstellplatz ist ziemlich eng und so fahre ich immer bis vorne an die Wand, die Parksensoren piepen dann schon im Dauerton, aber ich weiß wie lang mein Auto ist und fahre noch ein Stück, noch nie angestoßen.

Meine Freundin hat dann berichtet, dass in einer ähnlichen Situation der Wagen stehen geblieben ist aber noch Platz genug war, also sie ist nicht an die Wand gefahren.

Ich konnte es noch nicht reproduzieren.

am 31. Juli 2014 um 8:06

Beim Parklenkassistenten sind diese automatischen Bremseingriffe in der BA beschrieben, einmal zur Vermeidung einer Geschwindigkeitsüberschreitung (7 km/h), einmal zur Schadensminderung.

Beim Parkpiloten (selber Fahren mit "Piepern") steht nichts dergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Beim Parklenkassistenten sind diese automatischen Bremseingriffe in der BA beschrieben, einmal zur Vermeidung einer Geschwindigkeitsüberschreitung (7 km/h), einmal zur Schadensminderung.

Beim Parkpiloten (selber Fahren mit "Piepern") steht nichts dergleichen.

Beim PLA hat er bei mir noch nie eingegriffen, immer nur gepiept, den PLA beendet und mir befohlen selbst weiterzufahren wenn ich zu schnell war.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum er bei meiner Freundin gebremst hat, aber scheinbar gibt es ja irgendeine Konstellation.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:57

Okay dann schnapp ich mir bald mal ein paar Kartons und werde probieren! Das mit dem Parklenkassistent klingt logisch, weil irgendwann kommt der stellmotor für die Lenkung ja auch an seine Grenzen und dann kracht es... Sprich wenn man schneller fährt als der Stellmotor einlenken kann. Aber dieses automatische Bremsen hat mich schon seeeehr verwundert. Ich bin mir jetzt im nachhinein garnicht mal so sicher ob ich da wirklich selber eingeparkt habe oder ob da auch der PLA gelenkt hat. Kommt ja aber am ende aufs Gleiche hinaus, Hauptsache er ist zum stehen gekommen =D *Puuuuhhhh*

Wenn man zu schnell einparkt, bricht der pla ab.

Hatte ich auch schon einmal. Beim Rückwärtsfahren knarrt es plötzlich hinten an den Rädern so komisch und der Wagen lässt sich nur noch vorwärts bewegen. Forciert habe ich es noch nicht.

Super Sache, wohl noch ein Feature des PLA neben der 360° Rundumsicht. Automatisch einparken wird fast zur Nebensache bei diesem "Zubehör".

Was aber in bestimmten situationen nervt, die 360°.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Was aber in bestimmten situationen nervt, die 360°.

Kann es sein, dass der manchmal auf hohe Bordsteine reagiert? Auch wenn man schräg drauffährt. Ansonsten passt es bisher.

am 31. Juli 2014 um 16:21

Beim PLA gibt es tatsächlich den netten Nebeneffekt, dass der Wagen bei einer drohenden Kollision automatisch bis zum Stillstand bremst. War also keine einmalige Eigenart deines Autos sondern ein nützliches Feature.

Hatte ich auch schon zweimal. Beim ersten Mal an der Kreuzung rückwärts gerollt, plötzlich ein harter Schlag, so daß ich dachte, der Golf sei auf den Hintermann aufgeprallt, aber nix – zwischen den Stoßstangen paßte zwar kaum noch ein Finger, aber sie berührten sich nicht, der Hintermann hatte auch keinen Aufprall gespürt und es waren keine Beschädigungen zu sehen. Daher war es wohl der plötzliche Bremsruck, den ich gespürt habe.

Beim zweiten Mal versuchte ich auf einem Feldweg zu wenden, hinter mir hohes, dichtes Korn. Auch hier wieder ein deutlicher, harter Bremsruck, als ich dem Korn zu nahe kam.

Wenn ich z. B. unter das Carport fahre und der Wand zu nahe komme, stoppt das Fahrzeug (DSG) automatisch, untermalt mit hohem Piepton und der roten Warnlinie im Display. Finde ich ganz praktisch. Es sind dann noch so ca. noch 30-50 cm zwischen Wand und Wagen. Funktioniert auch rückwärts. Gibt man aber Gas, fährt der Wagen wieder an, also Vorsicht :D.

Themenstarteram 1. August 2014 um 5:00

Ach sehr gut, dann brauch ich ja nicht mehr Probefahren, wenn es so häufig bestätigt wird. Aber wo ich hohes Korn lese: Ich glaube bei Gräsern und anderem etwas höherem Gezeugs hat er mich noch nicht ausgebremst. Wobei mich hier nochmal interessiert: funkttioniert diese automatische Bremsung nur bei aktivem PLA? ( Sprich Parklücke vermessen und er ist aktiv am lenken ). Oder auch generell im Straßenverkehr. Wenn ich Sunlion's Aussage betrachte müsste er auch so jederzeit bremsen sobald ich jemanden zu nahe komme? Und was mich dann noch interessiert: Bis zu welcher Geschwindigkeit klappt sowas

Das müsste eine Funktion der "Umfeldbeobachtung" sein, also ohne PLA. Nicht zu verwechseln mit der "City-Notbremsfunktion".

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