ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatisches Einklappen Aussenspiegel nachrüsten.

Automatisches Einklappen Aussenspiegel nachrüsten.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 23:37

Hallo

Vor wenigen Tagen habe ich meinen neuen e91 bekommen. Ich habe ihn direkt aus dem Schaufenster des Händlers gekauft. Ich habe nun mit Schrecken festgestellt, dass ich bei dem die Aussenspiegel nicht automatisch einklappen kann. Mein e46 hatte das, ich dachte, dies sei Standard.

Ich habe nun irgendwo gelesen, dass man die Motoren nachträglich einbauen kann. Die Spiegel sind doch bestimmt die selben. Weis jemand etwas darüber...

Vielen Dank für die Hilfe !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das AUTOMATISCHE Anklappen gibt es seit dem Modell 07 nicht mehr.

Es gibt zwar noch die Spiegel, die angeklappt werden können. Jedoch nur durch das drücken auf einen Knopf im Wagen.

Bei den 06ern klappt das noch (an) wenn man auf der FB 2s lang schließen drückt.

Wenn deiner aber noch nicht mal die ElektroOhren hat, dann wird eine komplette Nachrüstung wohl schon ziemlich ins Geld gehen. Muß ja dann auch die andere Steuereinheit für die Fensterheber/Spiegelverstellung mit eingebaut werden.

Außerdem scheint es grundsätzlich 2 verschiedene Spiegeltypen zu geben. Einen mit Lin Bus und einen ohne. So sieht es zumindest im WDS system von BMW aus.

Konnte dort aber nicht rauslesen woran man festmachen kann, welcher verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von sympathico

[...] Mein e46 hatte das, ich dachte, dies sei Standard.

[...]

... nicht denken .. sondern Nachdenken.

Seit wann gibt es bei BMW was für Lau?

Und automatische anklappbare Außenspiegel hab ich noch bei keinem Hersteller als Serie gesehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von sympathico

[...] Mein e46 hatte das, ich dachte, dies sei Standard.

[...]

... nicht denken .. sondern Nachdenken.

Seit wann gibt es bei BMW was für Lau?

Und automatische anklappbare Außenspiegel hab ich noch bei keinem Hersteller als Serie gesehen ...

doch PSA bei den besseren Austattungslinien.....

lg

Peter

am 14. Januar 2008 um 12:12

Ich denke mal, die Rede ist nicht von automatisch einklappbaren Außenspiegeln (per FB), sondern von elektrisch anklappbaren – richtig?

Wenn ja, dann sieht es schlecht aus. Es ist laut einer Auskunft, die ich von BMW bekommen habe, nicht möglich, da hierfür der gesamte Kabelbaum getauscht werden müsste. Ich konnte es mir damals auch nicht so recht vorstellen, aber es scheint so, als wenn man die elektrisch anklappbaren Spiegel nicht nachrüsten kann.

Gruß Stefan

Hallo!

 

Bekomme mein Auto in KW6: E92 325i Coupe

Ich hätte eine Frage bezüglich anklappbare Aussenspiegel:

 

Bei der Bestellung habe ich Aussen u. Innen abblendbare Aussenspiegel bestellt.

Laut Auskunft einiger Leute hier im Forum, soll das Aussenspiegelpaket (beheizbare, ANKLAPPBAR und Bordsteinautomatik) in SA 430 (Aussen u. Innen abblendbare Aussenspiegel) enthalten sein.

In den Prospekten konnte ich herausfinden, dass beheizbar und Bordsteinautomatik (durch die elektrischen Sitze) Serie sind. 

Ich konnte jedoch keine Bemerkung über die anklappbaren Aussenspiegel finden. 

Sind die nur im Aussenspiegelpaket enthalten? Kann das gar nicht glauben, dass sie es nicht sein sollten. Habe 3 Verkäufer gefragt. 2 wussten es nicht und der 3te konnte auch in seinen Unterlagen nichts finden, glaubt aber das diese Funktion NICHT enthalten ist. 

Es sind ja beise SAs zugleich ja nicht auswählbar, entweder oder ...

Im online ETK geht der E92 leider nur bis Juni 07 und da sind sogar 3 verschiedene Spiegelvarianten abgebildet. 

Vielleicht könnten sich Coupefahrer melden, die 1. ein MJ 08 haben und sogar aus Österreich sind. Oder 2. die es zu 120% wissen. 

 

Bedanke mich in Voraus für ein Feedback. 

 

Werner (der schon KW 6 entgegenfiebert) 

 

  

Elektrisch anklappbare Außenspiegel sind natürlich auch bei "außen/innen automatisch abblendend" dabei, ist ja das höchste Spiegelpaket. Habe zwar keinen Wagen aus Österreich, jedoch hat meiner das Feature.

Hallo!

Ich hoffe bei mir auch, wie gesagt der Verkäufer war da nicht so bewandert. Und hier in AUT kann BMW mal schon was anderes einfallen.

Übrigends: Deiner schaut sehr schön aus. Meiner wird schwarz und statt Standheizung hab ich das Schiebedach, sonst gleiche SA.

 

grüße Werner

am 14. Januar 2008 um 16:25

Kann Dir auch nur Deine Bedenken nehmen, bei "Außen-/Innenspiegel automatisch abblendend" ist die Funktion zum elektrischen anklappen enthalten. :) Sonst gäbe es einen gewissen 3er, der niemals in die Garage fahren könnte... ;)

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Kann Dir auch nur Deine Bedenken nehmen, bei "Außen-/Innenspiegel automatisch abblendend" ist die Funktion zum elektrischen anklappen enthalten. :) Sonst gäbe es einen gewissen 3er, der niemals in die Garage fahren könnte... ;)

Gruß Stefan

Meiner hatte eben so ein "more 4you" Packet. Dieses beinhaltete neben "Außen-/Innenspiegel automatisch abblendend" noch so einige Sachen... aber eben, das Anklappen der Spiegel war da nicht dabei... eben swiss-finish.

Das Aergert mich echt, dass ich darüber gestolpert bin, diese Spiegel stehen eben doch noch weit raus, beim parkieren...

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Ich denke mal, die Rede ist nicht von automatisch einklappbaren Außenspiegeln (per FB), sondern von elektrisch anklappbaren – richtig?

Ja stimmt. es geht darum, die spiegel per Knopfdruck anzuklappen (rein zu klappen) beim knapp parkieren oder beim langsam Kreuzen auf schmalen Strassen... kürzlich musste ich die scheiben runder lassen und den Spiegel umklappen..

Kann das wirklich sein, dass die Kabel nicht rausgezogen sind... wie kann man das rausfinden? durch demontage der Spiegel :-)

am 14. Januar 2008 um 20:15

Dann kannst Du ja vielleicht mal beim Händler nachfragen, wieso Deiner die Funktion "Automatisch abblendende Spiegel" hat, diese sich aber nicht anklappen lassen – denn bei mir geht das definitiv. Andererseits, wenn du die automatisch abblendenden Spiegel hast, dann müssten ja auch diese irgendwie verkabelt sein, also ist es vielleicht doch gar kein so großes Aufwand, die Funktion nachzurüsten.

Ich bezog mich nämlich nur darauf, dass es schwer wird, die elektrische Anklappfunktion nachzurüsten, wenn Du nur die "Standardspiegel" hast.

Gruß Stefan

am 14. Januar 2008 um 20:25

Bin kurz davor, mir einen E91 zu bestellen. An die anklappbaren Spiegel habe ich aber noch nicht gedacht, da ich sie bei meinen bisherigen Autos noch kein einziges Mal vermisst habe. In welchen Situationen braucht man das denn?

am 15. Januar 2008 um 9:53

Hab gestern von meinem normalerweise sehr vertrauenswürdigen Freundlichen gehört, daß noch dieses Jahr für alle (!) neuen Modelle (1er bis 7er) die Anklappfunktion per FB auf Softwarebasis nachgerüstet werden kann!

Das wär ja was!

LG

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von sharpsolver

Hab gestern von meinem normalerweise sehr vertrauenswürdigen Freundlichen gehört, daß noch dieses Jahr für alle (!) neuen Modelle (1er bis 7er) die Anklappfunktion per FB auf Softwarebasis nachgerüstet werden kann!

ja, das wäre natürlich toll.... aber wie soll das gehen. diese aussenspiegel haben doch keine Motoren drin... diese möglichkeit könnte ich mir höchsten als zusatz vorstellen, dort wie man die Aussenspiegel per Knopfdruck einklappen kann. Aber eben gerade diese Funktion habe ich eben nicht.

Ich frage mich eben, ob es möglich ist, diese Motoren Nachträglich einzubauen, die Spiegel sind ja bestimmt dieselben.

Gruss aus der Schweiz

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatisches Einklappen Aussenspiegel nachrüsten.