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Automatisches Einschalten der Scheibenheizung <3°C
Beim MK3 schaltet sich die Front-/ und Heckscheibenheizung bei einer Aussentemperatur unter 3°C automatisch ein.
Die ist ja sinnvoll, wenn das Auto im Freien steht und die Scheiben vereist oder beschlagen sind, jedoch parke ich nachts in der Garage und muss somit jedesmal nach starten des Motors die Front-/ und Heckscheibenheizung ausschalten.
Dies stört mich sehr, und deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Automatische Einschalten zu deaktivieren ?
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52 Antworten
Das automatische Einschalten hilft weniger Deinen Scheiben. Es dient der höheren Belastung Deines Motors, speziell in Leerlaufphasen, und damit einer Verkürzung der Warmlaufphase.
Diese Maßnahme dient daher
a) Deinem Komfort, wenn schneller warme Luft aus der Heizug kommt.
b) der Verringerung des Verbrauchs und der Emissionen, da die uneffektive Warmlaufphase verkürzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Das automatische Einschalten hilft weniger Deinen Scheiben. Es dient der höheren Belastung Deines Motors, speziell in Leerlaufphasen, und damit einer Verkürzung der Warmlaufphase.
Au Backe!
Ist aber meines Wissens über den WDS bei FORD abschaltbar.
Gibt ja schließlich Leute die desöfteren Kurzstrecke fahren und dann dadurch Probleme bekommen.
MfG
Das ist ja das Problem, dass mein FFH nichts machen kann, irgendwie kann der GARNICHTS...
Das mit der Scheibenheitzng kriegt er nicht hin,
die Empfindlichkeit des Regensensors kann er nicht erhöhen,
die automatische einschaltung der Sitzheizung nach Zündung aus kann er nicht abstellen... usw...
Komischerwiese geht das bei anderen Herstellern, nur bei Ford nicht.
Bei Mercedes kann man auch bei 200km/h automatisch die Hupe einschalten, dabei den el. Sitz in Liegeposition fahren und wenn ich will, auch noch den Wischer einschalten.
In welches Menü im WDS muss man da rein, vielleicht muss ich denen das auch noch sagen ?
Wäre es nicht einfacher nen anderen Händler darum zu bitten?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Das automatische Einschalten hilft weniger Deinen Scheiben. Es dient der höheren Belastung Deines Motors, speziell in Leerlaufphasen, und damit einer Verkürzung der Warmlaufphase.
Diese Maßnahme dient daher
a) Deinem Komfort, wenn schneller warme Luft aus der Heizug kommt.
b) der Verringerung des Verbrauchs und der Emissionen, da die uneffektive Warmlaufphase verkürzt wird.
War das jetzt ernst gemeint oder der Versuch eines Faschingscherzes?
Eher wohl ein Faschinsscherz.
Zitat:
Original geschrieben von Haifai
War das jetzt ernst gemeint oder der Versuch eines Faschingscherzes?
Absolut Ernst. Es gibt durchaus auch Fahrzeuge, die diese Funktion nicht mit der dazugehörigen Kontrolleuchte anzeigen, sondern die Scheibenheizung "heimlich" einschalten.
Für einen Motor ist Leerlauf im kalten Zustand ein durchaus kritischer Zustand. Jeder der ein wenig Ahnung hat, wird Dir sagen, es ist gesünder, einen Motor warm zu fahren als im Stand laufen lassen. Sehr oft ist es aber unumgänglich, daß Du nach dem Start von einer Ampel zur nächsten fährst, und damit sehr ausgeprägte Leerlaufphasen hast. In dem Fall ist es mehr als sinnvoll, den Motor mit zusätzlichen Verbrauchern zu belasten, beide Scheibenheizungen machen immerhin knapp 0,5kW aus.. Die Aufwärmzeit wird dadurch nicht unerheblich verkürzt, und Verbrauch, Emissionen und nicht zuletzt Vreschleiß werden es Dir danken. Von daher hat diese Funktion vielmehr Sinn als sich einem vielleicht auf den ersten Blick erschließt.
0,5 kW ist natürlich eine entscheidente Größenordnung um die Warmlaufphase zu verkürzen wenn der Wagen im Fahrbetrieb vieleicht 30-50 kW erbringt. Mit dieser Schaltung erhöht sich nur der Verschleiß der Schaltkontakte sowie der LiMa. Und was passiert mit den vielen Mondeos ohne Frontscheibenheizung?
Aus Ökologischer Sicht ist deine Aussage völlig unhaltbar!
Die verkürzte Leerlaufphase wird durch den höheren Schadstoffausstoß kompensiert.
Die Funktion soll wohl ehr die Scheiben vorwärmen. Diese beschlagen meist in den ersten Minuten nach Fahrtantritt. Dies soll damit verhindert werden. (In den ersten Modellen waren beschlagene Scheiben ein Problem! Bei einigen wurde deswegen ein Modul eingebaut, was die Lüftung bei ausgeschalteter Zündung nach ca. 30 Min. nochmal für 10 Min. eingeschaltet hat!)
Ein Benziner produziert eine enorme Abwärme! Diese muss nicht noch künstlich gesteigert werden. Dies wird schon ordentlich durch die Kaltlaufregelung gemacht!
Die Lambda wird auch elektrisch beheizt, sodass die Entgiftung auch recht schnell klappt.
Mein Benziner ist binnen 3km schon recht warm. Ich bin kaum aus dem Wohngebiet raus, da ist bei mir schon die Kaltlaufphase vorbei!
Aber ich gebe dir recht, dass das warmlaufen lassen im Stand das schlimmste ist was man machen kann. (Zudem ist es untersagt!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von hannes-44
0,5 kW ist natürlich eine entscheidente Größenordnung um die Warmlaufphase zu verkürzen wenn der Wagen im Fahrbetrieb vieleicht 30-50 kW erbringt. Mit dieser Schaltung erhöht sich nur der Verschleiß der Schaltkontakte sowie der LiMa. Und was passiert mit den vielen Mondeos ohne Frontscheibenheizung?
Mit 30-50 kW fährst Du schon weit über 100km/h. Wie oft machst Du das nach dem Kaltstart?
0,5kW mußt Du Dir als zusätzliche Antriebsleistung Deines Motors vorstellen. Im Leerlauf hast Du knapp 20% Wirkungsgrad. Das bedeutet, um diese zusätzlichen 0.5kW Motorleistung aufzubringen mußt Du größenordnungsmäßig etwa 2.5kW mehr Primärenergie in Form vom Kraftstoff einbringen. Davon landen im Leerlauf etwa 40% im Kühlwasser, also etwa 1kW. Die zusätzliche Wärmeleistung ist also etwa als ob Du in 2...3l Kühlwasser, soviel hast Du etwa im kleinen Kreislauf, einen 1000W Tauchsieder reinhängst. Du glaubst immernoch, daß merkt man nicht? Zusätzlich hat der TDCI in einigen "kalten" Regionen auch noch Glühkerzen im Wasserkreislauf. Diese bringen neben der direkt in den Heizkreislauf eingebrachten Wärmemenge denselben Effekt, nämlich über die Lima den Motor zu belasten, was der Lima keinesfalls wehtut, dann dafür ist sie da und ausgelegt.
Der "Verschleiß der Schaltkontakte sowie der Lima" dürfte sich zwischen Null und Nirgendwo einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Aus Ökologischer Sicht ist deine Aussage völlig unhaltbar!
Die verkürzte Leerlaufphase wird durch den höheren Schadstoffausstoß kompensiert.
Der Schadstoffausstoß in einer Momentaufnahme ist absolut höher, dafür ist insgesamt gesehen die Phase der schlechtesten Abgaswerte, da wo der Kat kalt ist und der Motor nur durch Kaltlaufanfettung am Leben gehalten wird, kürzer. Somit ist bezogen auf den gesamten Zyklus der ersten Kilometer die Du fährst, die Ökobilanz eher positiv.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Der Schadstoffausstoß in einer Momentaufnahme ist absolut höher, dafür ist insgesamt gesehen die Phase der schlechtesten Abgaswerte, da wo der Kat kalt ist und der Motor nur durch Kaltlaufanfettung am Leben gehalten wird, kürzer. Somit ist bezogen auf den gesamten Zyklus der ersten Kilometer die Du fährst, die Ökobilanz eher positiv.
Also sei mir jetzt nicht böse, aber wenn ich deine Komentare so lese würde es ja am besten sein ich schalte bei -10° Außentemperatur und Kurzstreckenfahrt soviel wie möglich Verbraucher ein um den Motor zu schonen???????
Erzähl das meinem Bateriehändler und Lima Hersteller. Die werden dir recht geben (als einziger aber denk ich).
Also ich halt das für Blödsinn
Ich persönlich halte die Theorie auch für etwas gewagt. Warum schaltet sich denn dann die Klimaanlage nicht mit ein, das waere doch am effektivsten, da dies doch der größte Verbraucher ist.