ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Automatisches einschalten des Abblendlichts bei Dämmerung

Automatisches einschalten des Abblendlichts bei Dämmerung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. März 2014 um 5:58

Moin

Suche eine Lösung um bei meinem 2009er V70 D5 das einschalten des Abblendlichts bei Dämmerung zu automatisieren. Dadurch, das die Instrumentenbeleuchtung permanent eingeschaltet ist, fällt es manchmal nicht auf das das Licht nicht eingeschaltet ist.

Es gibt da eine Lösung von Valeo .

Hat das schon mal jemand realisiert?

Gibt es vielleicht alternativen?

Probleme mit CAN-Bus oder der Erkennung von defekten Glühlampen?

Kann man evtl. mit VIDA die Beleuchtung der Instrumente so schalten das sie nur angehen wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist?

LG Ralph

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, fahrt doch einfach immer mit Licht.

Zur Zeit, wo ich morgens in der Dämmerung fahre, gibt es immer einzelne Idioten, bei denen vorn gar nichts leuchtet. Und es behaupte keiner, dass er das Einschalten nicht mal vergisst.

Seit 12 Jahren fahre ich Volvo undhabe Licht an, die letzten jahre mit Xenon aber davor habe eigentlich nur 2 mal im Winter eine defekte Lampe gehabt, dann wenn es ohnehin an sein muss.

Und wen fast alle, wie inzwischen der Fall, mit Licht fahren, sollte der Rest sich anschließen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wozu?!

 

Dein Volvo hat doch schon eine passende Lösung...

 

Lass das Abblendlicht einfach eingeschaltet!

 

Sobald Du den Motor ausschaltest macht er das Licht automatisch aus, schaltest Du den Motor ein, dann wird anschließend automatisch das Abblendlicht auch wieder eingeschaltet...

 

Für das Geld der Nachrüstlösung kannst Du diverse Glühbirnen "verbrauchen" und fährst das ganze Jahr über sicher.

Themenstarteram 16. März 2014 um 7:49

Moin

Wenn der Wagen häufig im Kurzstreckenverkehr genutzt wird, dazu noch bei niedrigen Temperaturen, befürchte ich ein Problem mit der Batterie.

"Zensiert"

LG

Ralph

am 16. März 2014 um 8:02

Mein ehemaliger C30 (2.0 D mit daueraktiven Xenon) wurde fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr unter 5km bewegt und hatte nie Probleme mit der Batterie. Der hatte zwar Probleme mit fast allen anderen Komponenten aber die Batterie und das Xenonlicht hat von 2008 bis zum Unfall letzten Dezember immer perfekt gearbeitet.

Und selbst wenn man mal eine Batterie austauschen müsste fährt man wahrscheinlich günstiger als mit der Nachrüstung einer Lichtautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Mein ehemaliger C30 (2.0 D mit daueraktiven Xenon) wurde fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr unter 5km bewegt und hatte nie Probleme mit der Batterie. Der hatte zwar Probleme mit fast allen anderen Komponenten aber die Batterie und das Xenonlicht hat von 2008 bis zum Unfall letzten Dezember immer perfekt gearbeitet.

Und selbst wenn man mal eine Batterie austauschen müsste fährt man wahrscheinlich günstiger als mit der Nachrüstung einer Lichtautomatik.

War das werksseitig so eingestellt ( ähnlich zu einem TFL ) :eek:, oder hast Du es aus eigener Entscheidung grundsätzlich eingeschaltet :rolleyes: ?

AlcesMann

am 16. März 2014 um 8:22

War einfach immer auf "an", dadurch konnte ich es auch nie vergessen ;)

Bei meinem V60 (2012er ohne TFL) hab ich nicht mal mehr dir Wahl... Das Xenon ist immer an, selbst wenn der Lichtschalter auf "aus" steht. Einzig wenn ich auf Standlicht stelle, ist das Abblendlicht aus.

Wichtige Info falls es nicht bekannt war: in der Stellung "aus" ist zwar das Abblendlicht trotzdem an, das Kurvenlicht ist aber deaktiviert.

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:24

Moin

Danke schon mal für die Antworten.

Bei meinem ist es fest konfiguriert. Auf Stellung null ist ist das Abblendlicht eingeschaltet. Einziger Unterschied ist, man kann Fernlicht nicht dauerhaft einschalten (OK, das Kurvenlicht ist auch deaktiviert), was auch immer das soll.

Ich will das jetzt ändern und bei Stellung Null soll das Licht ausbleiben. So ist es bei meinem alten V70 II, und ich finde einfach das Null aus zu sein hat. Will ich permanent mit Licht fahren, kann ich es permanent eingeschaltet lassen. Da ich das aber nicht möchte, habe ich dieses Theme eröffnet.

Aber bitte jetzt nicht, wie in vielen anderen Themen, über Sinn oder Unsinn diskutieren.

Vielen Dank für eine rege Beteidigung.

LG

Ralph

HI

das Thema interessiert mich auch, denn ich hatte diesen Komfort vor dem V50 auch und ich möchte ihn eigentlich NICHT missen, denn jetzt fahre ich mit DauerLicht , habe aber den Nachteil alle 12 Monate brennt irgendeine Birne durch. Und das einmal nachts.... Somit möchte ich diese Linie durchbrechen und verlängern.

Warum kann man beim Valeo nicht Fernlicht dauerhaft dazu schalten, das ist doch eigentlich normal und wäre ein Nachteil.

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Warum kann man beim Valeo nicht Fernlicht dauerhaft dazu schalten, das ist doch eigentlich normal und wäre ein Nachteil.

Moin

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ohne Valeo, also im Serienzustand mit aktiviertem Dauerabblendlicht ind Lichschalterstellung "0" gilt diese Einschränkung. Ich halte diese Stellung (mit dieser Konfiguration) daher auch für äusserst flüssig.

LG

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Warum kann man beim Valeo nicht Fernlicht dauerhaft dazu schalten, das ist doch eigentlich normal und wäre ein Nachteil.

Moin

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ohne Valeo, also im Serienzustand mit aktiviertem Dauerabblendlicht ind Lichschalterstellung "0" gilt diese Einschränkung. Ich halte diese Stellung (mit dieser Konfiguration) daher auch für äusserst flüssig.

LG

Ralph

einfach TFL deaktivieren lassen und schon ist die Stellung "0" Licht aus....

LG

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Warum kann man beim Valeo nicht Fernlicht dauerhaft dazu schalten, das ist doch eigentlich normal und wäre ein Nachteil.

Moin

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ohne Valeo, also im Serienzustand mit aktiviertem Dauerabblendlicht ind Lichschalterstellung "0" gilt diese Einschränkung. Ich halte diese Stellung (mit dieser Konfiguration) daher auch für äusserst flüssig.

LG

Ralph

Ok, bei meinem V50 ist ´keine TFL Schaltung eingebaut, somit sollte die Funktion Dauerfernlicht mit Valeo funktioniern.

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Moin

Danke schon mal für die Antworten.

Bei meinem ist es fest konfiguriert. Auf Stellung null ist ist das Abblendlicht eingeschaltet. Einziger Unterschied ist, man kann Fernlicht nicht dauerhaft einschalten (OK, das Kurvenlicht ist auch deaktiviert), was auch immer das soll.

Ich will das jetzt ändern und bei Stellung Null soll das Licht ausbleiben. So ist es bei meinem alten V70 II, und ich finde einfach das Null aus zu sein hat. Will ich permanent mit Licht fahren, kann ich es permanent eingeschaltet lassen. Da ich das aber nicht möchte, habe ich dieses Theme eröffnet.

Aber bitte jetzt nicht, wie in vielen anderen Themen, über Sinn oder Unsinn diskutieren.

Vielen Dank für eine rege Beteidigung.

LG

Ralph

Genauso sehe ich das auch ! Glücklicherweise habe ich noch ein "altes" ( :D ) Modell erwischt, bei dem ich selbst entscheiden kann ;) ...

Gruß,

AlcesMann

am 16. März 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Bei meinem V60 (2012er ohne TFL) hab ich nicht mal mehr dir Wahl... Das Xenon ist immer an, selbst wenn der Lichtschalter auf "aus" steht. Einzig wenn ich auf Standlicht stelle, ist das Abblendlicht aus.

Geh doch einfach ins MyCar Menu und schalte das Licht am Tag aus

um hier mal nicht zu polemisieren:

ich würde dieses zusatzfeature nicht verbauen, weil das can-bus-system sehr empfindlich ist. bei meinem letzten auto wollte ich ne alarmanlage mit motoransteuerung via fernbedienung verbauen lassen. meine werkstatt hat das abgelehnt, weil es dadurch zu folgeschäden an der elektronik hätte kommen können, die richtig geld kosten könnten. also habe ich den rat befolgt und die alarmanlage nicht verbaut.

wenn jemand allerdings andere kenntnis davon hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. aber er sollte auch die eier dazu haben, mir das system einzubauen und eventuelle folgekosten tragen zu können! ;)

Volvo sollte diese Einstellung ganz offiziell in der Programmierung des Lichtsteuergerätes ändern können.

Das hat nichts mit eventuell störendem Einbau zusätzlicher Elektronik zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Automatisches einschalten des Abblendlichts bei Dämmerung