1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Automatisches Einschalten des Lichts Stellung 0 abschalten

Automatisches Einschalten des Lichts Stellung 0 abschalten

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. März 2014 um 12:40

Moin

Wollte gerade mal die Lichtfunktion auf Stellung "0" mit Hilfe von VIDA abschalten. Konnte den entsprechenden Parameter aber weder im HCM noch im CEM finden.

Jemand nen Tip wo Volvo diese Funktion versteckt hat?

LG

Ralph

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2014 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von PBrause

Einen (kleinen) Nachteil hat das Ganze aber wie ich finde.

Drehe ich den Schalter auf 1 (Standlicht), dann bleibt dieses auch an wenn der Motor ausgemacht wird.

Das ist ja auch der Sinn vom STANDlicht ;)

Ist bei jedem Auto so... Außer dein Abblendlicht bleibt dann an, das wäre natürlich schlecht :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bist du sicher, dass das nach der STZVO zulässig ist, oder ist dir das egal?

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:18

In Deutschland ist das in Ordung, in Schweden und manchen ander Ländern ist es das nicht.

Es ist für mich übrigens völlig in Ordnung wenn Sie permanent mit Licht fahren obwohl es nicht sein muss.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

LG

Ralph

Selbstverständlich kann er die Nordlicht, oder Tagfahrlichtschaltung deaktivieren. Stellung 0 heißt dann Licht aus, wie bei 98% der Fahrzeuge auch. 

Ich glaub eigentlich, das es eine Softwareänderung ist, die beim :) Heruntergeladen wird, eine Codierung wie bei VAG gibt es bei Volvo da wohl nicht. Die Software hatte zumindest eine Teilenummer..

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich glaub eigentlich, das es eine Softwareänderung ist, die beim :) Heruntergeladen wird,

So ist es.

Hat mich ein paar Euros gekostet und gut.

 

am 17. März 2014 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von PBrause

Einen (kleinen) Nachteil hat das Ganze aber wie ich finde.

Drehe ich den Schalter auf 1 (Standlicht), dann bleibt dieses auch an wenn der Motor ausgemacht wird.

Das ist ja auch der Sinn vom STANDlicht ;)

Ist bei jedem Auto so... Außer dein Abblendlicht bleibt dann an, das wäre natürlich schlecht :)

Ist hier irgendwo ne versteckte Kamera?  Einer droht mit Strafe, wenn das Licht auf 0 aus ist, der nächste beschwert sich, das das Standlicht im Stand an ist....:D

Gruß

KUM ( ist wohl Montag..)

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Das ist ja auch der Sinn vom STANDlicht ;)

Ist bei jedem Auto so... Außer dein Abblendlicht bleibt dann an, das wäre natürlich schlecht :)

Muhahahahaa :D

So weit hab ich garnich gedacht :cool: :D

Also manchmal hat man (ich :p) echt nen Brett vorm Kopp :cool:

Habs mal schnell aus dem Beitrag gelöscht (@KUM - Montag halt :p)

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Bist du sicher, dass das nach der STZVO zulässig ist, oder ist dir das egal?

In der Schweiz ist Licht einschalten seit 01.01.2014 pflicht. Ansonsten riskiert man ein Bussgeld von CHF 40.

Aber bei Volvo leuchtet das Licht ja auch automatisch bei laufendem Motor wenn es auf I eingestellt ist. Weshalb braucht man es dann auch bei 0?

Habe jedenfalls bei meinem noch keinen Unterschied vom Licht (ausleuchtung) bemerkt, ob jetzt der Schalter au 0 oder I ist.

Hallo,

das Kurvenlicht funktioniert nur, wenn der Schalter auf 1 ist.

Bei 0 bleiben die Scheinwerfer in Mittellage.

Bei Autos ohne Xenon Licht sind die Scheinwerfer in Position 0 etwas "gedimmt", damit die Glühlampen länger halten. Xenon kann man aber nicht dimmen, deshalb gibt es da keinen Unterschied.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: diese Angaben gelten für einen V70 III MJ 2013.

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Hallo,

das Kurvenlicht funktioniert nur, wenn der Schalter auf 1 ist.

Bei 0 bleiben die Scheinwerfer in Mittellage.

Bei Autos ohne Xenon Licht sind die Scheinwerfer in Position 0 etwas "gedimmt", damit die Glühlampen länger halten. Xenon kann man aber nicht dimmen, deshalb gibt es da keinen Unterschied.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: diese Angaben gelten für einen V70 III MJ 2013.

Ah cool, danke für die Info. Meiner hat leider kein Xenon.

Ich hätte wetten können das es vom Lichtkegel und der Helligkeit keinen Unterschied gibt bei meinem V70 ob der Schalter au 0 oder I steht. Nun bin ich nicht mehr sicher ;-)

am 17. März 2014 um 14:02

Gibts beim 70er nicht die Möglichkeit, wie beim kleinen Bruder, die Nordmannschaltung im MyCar Menü selber auszuschalten?

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Hallo,

das Kurvenlicht funktioniert nur, wenn der Schalter auf 1 ist.

Bei 0 bleiben die Scheinwerfer in Mittellage.

Bei Autos ohne Xenon Licht sind die Scheinwerfer in Position 0 etwas "gedimmt", damit die Glühlampen länger halten. Xenon kann man aber nicht dimmen, deshalb gibt es da keinen Unterschied.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: diese Angaben gelten für einen V70 III MJ 2013.

Tachauch !

Bei meinem Elch funktioniert das Kurvenlicht nur in Schalterstellung II.

In Schalterstellung I ist lediglich das Standlicht an.

Schalterstellung 0 bedeutet Licht aus - wie es sich gehört ;) !

Diese Angaben beziehen sich auf einen XC90 MJ 2011.

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Hallo,

das Kurvenlicht funktioniert nur, wenn der Schalter auf 1 ist.

Bei 0 bleiben die Scheinwerfer in Mittellage.

Bei Autos ohne Xenon Licht sind die Scheinwerfer in Position 0 etwas "gedimmt", damit die Glühlampen länger halten. Xenon kann man aber nicht dimmen, deshalb gibt es da keinen Unterschied.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: diese Angaben gelten für einen V70 III MJ 2013.

Tachauch !

Bei meinem Elch funktioniert das Kurvenlicht nur in Schalterstellung II.

In Schalterstellung I ist lediglich das Standlicht an.

Schalterstellung 0 bedeutet Licht aus - wie es sich gehört ;) !

Diese Angaben beziehen sich auf einen XC90 MJ 2011.

Gruß,

AlcesMann

Jaaaa 2011, damals konnte man mit einem Lichtschalter noch Licht schalten!

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

 

 

Tachauch !

Bei meinem Elch funktioniert das Kurvenlicht nur in Schalterstellung II.

In Schalterstellung I ist lediglich das Standlicht an.

Schalterstellung 0 bedeutet Licht aus - wie es sich gehört ;) !

Diese Angaben beziehen sich auf einen XC90 MJ 2011.

Gruß,

AlcesMann

Jaaaa 2011, damals konnte man mit einem Lichtschalter noch Licht schalten!

:D :D :D ! Jaja, früher war halt nicht alles, aber doch so manches besser ;) ...

Wenn ich mir den einen oder anderen Beitrag hier so ansehe, scheint es sich heutzutage mit einem Lichtschalter ja genauso zu verhalten, wie mit einem Zitronenfalter :rolleyes: :p ...

Gruß,

AlcesMann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60