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Automatisches Einschalten Scheibenheizungen bei <0°C (rote Schneeflocke) - herausprogrammierbar?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. März 2018 um 20:24

Beim Mondeo mk3 (2,2TDCI Titanium) wird (Werkseinstellung) bei Temperaturen unter 0°C (rote Schneeflocke leuchtet auf im Display) automatisch die Frontscheiben und Heckscheibenheizung eingeschaltet (Schalter siehe Bild).

Das finde ich für mich unpraktisch da in den allermeisten Fällen bei mir das nicht nötig ist und die Batterie unnotig belastet wird. Ich hätte gerne Default: Scheibenheizungen bleiben aus und können mauell zugeschaltet werden.

Frage:

Wie kann man das automatische Einschalten der Heizungen bei roter Schneeflocke denn Herausprogrammieren?

Schalter Scheibenheizungen
Beste Antwort im Thema

Bei manchen TDCIs pendelt die Kühlwassertemperatur, auch wenn die Thermostate ok sind und der Sensor.

Meine persönliche Theorie ist, dass der kleine Thermostat Streuungen hat in der Öffnungstemperatur, denn: Biege ich die Feder am Therostat auf "mehr Druck" dann ist es plötzlich erheblich besser nach dem unmittelbren Wiedereinbau. Irgendwo da muss was sein. Es gibt angeblich auch ein verbessertes kleines Thermostat von Jaguar, das hab ich aber nie ausprobiert.

Ich leb damit, die Fahrzeuge haben ja inzwischen eine endliche Gebrauchsdauer. Wenn die blaue Plaktte kommt, dann kann ich meinen verschrotten, dann darf nicht nicht mal mehr vom Hof fahren. Aber jeder Depp darf im Kaminofen einschüren bis der Nachbar fast erstickt ...

Das Land verkommt ...

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24 Antworten
am 7. März 2018 um 20:30

Nanu? Ist das wirklich so?

Habe ich ja noch nie gehört...??

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Ich weiß das sie die Außenspiegel-Heizung bei manchen Modellen an kühlen Temperaturen aktiviert, aber die Front- und Heckscheibe??

geht mir auch auf den Sack. ist so.

Hab ich nicht!

Ist korrekt das diese angehen aber dachte schon bei 4grad plus und ab da abwärts.

Themenstarteram 7. März 2018 um 21:25

Automatisch an (die Schalterlämpchen leuchten dann) gehen sie bei der roten Schneeflocke (<0°C),

bei der gelben Schneeflocke (<4°C) noch nicht.

Zumindest bei mir.

am 7. März 2018 um 21:59

Krass...! Was iss‘n das für‘n Bullshit?

Geht die Heizung für Front- und Heckscheibe echt an? Hammer...

 

Man lernt eben nie aus...

 

Würd mich auch nerven, war bei meinen beiden V6 nicht so, trotz Vollausstattung.

ist aber so TDCI 85kw 3.2007 nervt gewaltig

geht auch beim 2004er TDCI so. Ab gelber Flocke.

Morgen

Kann man mit Forscan und erweiterter Lizenz abschalten.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 7. März 2018 um 23:25:36 Uhr:

geht auch beim 2004er TDCI so. Ab gelber Flocke.

Also ab 4 Grad abwärts auch bei dir sozusagen?

Wenn ich mich recht erinnere ist das nur bei den Dieselmotoren so um schneller warm zu werden hauptsächlich.

Fand das damals auch nicht prickelnd aber heut störst mich nicht mehr,Grund ist das die LED bei automatischer Aktivierung ausbleibt u.es mittlerweile auch die Benziner haben.

Die neueren Fordmodelle sind alle so geschalten.

Wenn hier Modelle beim Mondeo diese Funktion erst ab null Grad abwärts haben sollte gab's da evtl.verschiedene Schaltungen.

Ist nur bei Diesel Modellen automatisch je nach Außentemperatur.

Sobald der Motor läuft wird keine Energie des Akku entnommen!

Der Motor soll so durch Belastung eher Betriebstemperatur erreichen.

Themenstarteram 8. März 2018 um 14:27

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 8. März 2018 um 14:28:23 Uhr:

Ist nur bei Diesel Modellen automatisch je nach Außentemperatur.

Sobald der Motor läuft wird keine Energie des Akku entnommen!

Der Motor soll so durch Belastung eher Betriebstemperatur erreichen.

Wenn das so ist wäre das doch konzeptioneller technischer Bullshit ab Werk.

Klar, bei laufendem Motor wird dem Akku keine Energie entnommen, er wird aber auch schlechter geladen wenn der Strom(die el. Energie) anderweitig sinnlos verbraten wird. Im Kurzstreckenbetrieb geht das mittelfristig auf den Akku, belastet diesen unnötig zusätzlich und er macht evtl früher schlapp.

Schneller Warmwerden?

Die Belastung durch die beiden Scheibenheizungen sind doch im Vergleich zum Fahrbetrieb lachhaft (<5%) und sorgen doch kaum für ein messbar schnelleres Warmwerden des Motors, da wären die Ampere in einer Kühlwasservorwärmung doch viel sinnhafter eingesetzt.

Aussenspiegelheizung? Wieviel Strom fließt denn da eigentlich wann?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 8. März 2018 um 09:38:36 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 7. März 2018 um 23:25:36 Uhr:

geht auch beim 2004er TDCI so. Ab gelber Flocke.

Also ab 4 Grad abwärts auch bei dir sozusagen?

Wenn ich mich recht erinnere ist das nur bei den Dieselmotoren so um schneller warm zu werden hauptsächlich.

Fand das damals auch nicht prickelnd aber heut störst mich nicht mehr,Grund ist das die LED bei automatischer Aktivierung ausbleibt u.es mittlerweile auch die Benziner haben.

Die neueren Fordmodelle sind alle so geschalten.

Wenn hier Modelle beim Mondeo diese Funktion erst ab null Grad abwärts haben sollte gab's da evtl.verschiedene Schaltungen.

Neinein. Zuverlässig ab Anzeige 4°C gehen Front- und Heckscheibenheizung beim STarten an. Incl. LED in den Schaltern wie es sich gehört.

Man meinte das wohl als Komfortfunktion, weil der Diesel lange braucht um warm zu werden und man so die Scheiben schneller zuverläsig frei bekommt. Nicht wegen dem Motor, dazu ist die Leistung der Heizung zu gering. wegen dem Akkus weiß ich nicht so recht. Das Smart-Charge kann das recht weit ausgleichen aber gemessen hab ichs es nie.

Kann jemand etwas über die erweiterte Lizenz von ForScan sagen?

Den Pfad evtl.?

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