1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Automatisches Einschalten Sitzheizung für Beifaher nicht mehr möglich?

Automatisches Einschalten Sitzheizung für Beifaher nicht mehr möglich?

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 19:22

Ich habe Anfang der Woche meinen neuen 530D abgeholt und bekomme es nicht eingestellt, dass bei Unterschreiten einer bestimmten Temp die Sitzheizung auch für den Beifahrer eingeschaltet wird. Fahrerseite funktioniert..

Geht das im LCI nicht mehr ?

Danke !

Uli

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich hab ein Vfl von 2017, mein autom. Sitzheizung funktionierte vor kurzem noch jetzt plötzlich nicht mehr. Wenn ich den Häkchen abwählen danach wieder anwähle funktioniert es eine weile, und irgendwann wieder nicht. Keine Ahnung warum. Hat auch nichts mit der aussen Temperatur zu tun, geht einfach autom. Nicht an.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 20:10

Ich kann es nicht mal einstellen für den Beifahrer. In der Einstellung für das automatische Einschalten und die Temperatur steht oben „Fahrer“. Ich sehe nicht wie ich das für den Beifahrer einstellen kann. Das Handbuch gibt dazu nichts her.

Schick mal ein Bild von Deinem Bordmonitor-Menü.

AFAIK seit LCI nur noch mit 4-Zonen Klima

Ok, Danke für die Info. Wo hast das denn aufgenommen?

Zitat:

@Ohnry schrieb am 16. Dezember 2021 um 21:49:24 Uhr:

Ok, Danke für die Info. Wo hast das denn aufgenommen?

Meiner +1 ihr G29M40i mit Vollausstattung, ID 7 und 2-Zonen-Klima: Nur Fahrervoreinstellung möglich.

Bei Probefahrt G06 und G16 mit 4-Zonen: Alle 4 Sitze Sitzheizung (und Lüftung) voreinstellung möglich.

Ich habe einen G31 LCI mit 4-Zonen-Klima und kann die automatische Aktivierung für Beifahrer und auch die hinteren Sitze nicht mehr einstellen. Beim vor-LCI ging es noch…

am 16. Dezember 2021 um 21:12

Zitat:

@somansch schrieb am 16. Dezember 2021 um 21:58:13 Uhr:

Ich habe einen G31 LCI mit 4-Zonen-Klima und kann die automatische Aktivierung für Beifahrer und auch die hinteren Sitze nicht mehr einstellen. Beim vor-LCI ging es noch…

So ist es. Vermutlich um Strom zu sparen. Wirklich albern, da ich praktisch 100% zusammen mit meiner Frau um Auto sitze. Immerhin ist der warm werdende Popo eine Erinnerung, ihr die Sitzheizung einzuschalten…

Seit dem Update auf 7/21 und jetzt auf 11/21 ist das Menü zwar da für Sitzheizung vorn Fahrer und Beifahrer inkl.hinten links und hinten rechts aber egal was für eine Temperatur eingestellt wird, die Sitzheizung startet einfach nicht automatisch wie vorgesehen ist bei niedrigen Temperaturen, das klappte bei meinen F11 ohne Probleme und im G31 soll das jetzt ner Stromsparmaßnahme zum Opfer gefallen sein... Solange das Menü da ist sollte es doch auch funktionieren oder haben die es vergessen die Checkbox im Klinamenü wo man das alles auswählen kann schlicht vergessen raus zuschreiben ? Ich werde noch mal vorstellig beim freundlichen, hatte das bemängelt mit dem automatischen Einschalten der Sitzheizung weil mein Gebläse defekt war und auf Garantie gewechselt wurde und da haben die jetzt das Update 11/21 drauf gespielt und es geht auch nicht wobei sie mir sagten jetzt geht wieder alles...so viel zum Thema Werkstatt.

Habe auch erst ein Update bekommen - werde das mal testen und berichten. Ich hoffe mal nicht, dass das bei mir auch der Fall ist. Das ist ja super ärgerlich. Auch wenn nicht immer jemand auf dem Beifahrersitz ist.

Also funktioniert hat es bei mir definitiv schon. Hab es unter 3° Außentemperatur für Fahrer u. Beifahrer aktiv sowie Lenkradheizung.

Beifahrer schaltet sich ja sowieso erst ein, wenn man sich angeschnallt hat….

Zitat:

@endibubendi schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:51:33 Uhr:

Habe auch erst ein Update bekommen - werde das mal testen und berichten. Ich hoffe mal nicht, dass das bei mir auch der Fall ist. Das ist ja super ärgerlich. Auch wenn nicht immer jemand auf dem Beifahrersitz ist.

Also funktioniert hat es bei mir definitiv schon. Hab es unter 3° Außentemperatur für Fahrer u. Beifahrer aktiv sowie Lenkradheizung.

Beifahrer schaltet sich ja sowieso erst ein, wenn man sich angeschnallt hat….

Also funktioniert es jetzt bei Dir??

G31 LCI - Welche Softwareversion?

Die Sitzheizung sollte angehen wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird und sich eine Person auf dem Sitz befindet (auch nicht angeschnallt)…

Wie beim Vorgänger…

Auch schon im Vorgänger muss man angeschnallt sein damit es sich aktiviert, steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Screenshot_20211217-055313_DRIVERS GUIDE.jpg

Bei meinem G30 545e Modelljahr 22 lässt sich auch nur noch die Fahrerseite automatisieren (Ausstattung Klima mit allem inklusive Sitzheizung Massage u. SH hinten) - empfinde ich auch als Rückschritt zum Vorgänger MJ 19)

Das muss doch irgendwie Codierbar sein… ??

Deine Antwort