ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatisches Fernlicht / Abblendautomatik

Automatisches Fernlicht / Abblendautomatik

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 17:13

Finde die Funktion nicht in den Einstellungen zum anschalten/abschalten.

Ich dachte diesen Assistenten hat jeder Focus 4.5 St-Line X BJ 2023 da er mittels Kamera funktioniert.

Kann es sein, dass mein Auto den nicht hat oder bin ich zu blöd das System zur bedienen?

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lichtschalter ganz nach rechts auf das A für Automatik drehen, dann geht alles von alleine.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:50

Bei meinem Facelift St-Line leider nicht.

Ich habe aber gerade gesehen, dass jemand anderer heute im ForScan Thread gepostet hat, wie man die AsBuilds verschiedener Module bearbeiten muss.

Man braucht aber wohl auch eine spezielle Kamera. Scheinbar geht es nicht mit jeder.

Kommt glaube ich auf die Ausstattung an. Welche Scheinwerfer hast du denn?

Bei meinem BJ 2019 mit adaptiven LED muss ich zur Aktivierung des automatischen Fernlichts den Hebel nach vorn (Richtung Motorhaube) drücken. Dann erscheint im Kombidisplay in der oberen Zeile ein weißes Fernlichtsymbol mit integrierten A.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 5:58

Ja das kann sein. Ich habe Matrix LED. Bedienungsanleitung habe ich keine. Nur die Kurzinfo in Sync. Dort wird es eben auch nicht erwähnt.

Das automatische Fernlicht lässt sich über das Bordcomputer Menü (rechts am Lenkrad) ein und ausschalten.

Einstellungen —> Fahrzeugeinstellungen —> Beleuchtung —> automatisches Fernlicht.

Steht so auch im verbotenen Buch.

Die Ausrede mit : Ich habe nur eine Kurzanleitung erhalten, ist schon recht dreist.

Es sein denn, der Eigentümer hat noch kein Smartphone und ggf. noch ein Nokia 3210.

Den Blinkhebel nach vorn drücken, „übersteuert“ die Automatik.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:20

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 28. Januar 2024 um 08:12:01 Uhr:

Das automatische Fernlicht lässt sich über das Bordcomputer Menü (rechts am Lenkrad) ein und ausschalten.

Einstellungen —> Fahrzeugeinstellungen —> Beleuchtung —> automatisches Fernlicht.

Steht so auch im verbotenen Buch.

Die Ausrede mit : Ich habe nur eine Kurzanleitung erhalten, ist schon recht dreist.

Es sein denn, der Eigentümer hat noch kein Smartphone und ggf. noch ein Nokia 3210.

Den Blinkhebel nach vorn drücken, „übersteuert“ die Automatik.

Ich habe bereits in meinem Eingangspost erwähnt, dass die Funktion nicht auffindbar ist und auch in der Kurzanleitung nicht aufscheint.

Ich benötige keine Ausreden. Ich bin auch nicht dreist.

Das war eine einfache Information. Ohne Emotion.

Da hast du dein Weltbild und deine bisherigen Lebenserfahrungen wohl auf mich projiziert.

Zurück zur konstruktiven Problemlösung

Für jene, die dasselbe Problem haben: Die automatische Fernlichtfunktion lässt sich via ForScan zumindest aktivieren. ForScan hat scheinbar keine Front-End Einträge für diese Funktion. Man muss also die hexadezimal Codes in den verschiedenen As-Built Modulen manuell ändern.

Die As-Built Konfiguration der Module vorher einzeln backupen.

Nach etwas Trial and Error und vergleichen mit ähnlichen As-Built Konfigurationen, ist der Menüpunkt nun auswählbar. Ob es funktioniert (wirklich funktioniert), werde ich in den nächsten Tagen testen.

Dann ist das bei mir im Bordcompuer schon aktiviert.

Wie gesagt, bei mir muss ich nur den Lichtschalter auf Automatik stellen bzw. er steht immer da.

Es wird das Fernlicht automatisch gesteuert.

Es werden entgegen kommende Fahrzeuge und vor einem fahrende Fahrzeuge ausgeblendet, das wird diese Matrix Funktion sein.

Es werden meiner Meinung nach sogar Schilder explizit angeleuchtet, so kommt es mir vor.

Es wird bei einer bestimmten Regenintensität autmatisch das Licht eingeschaltet auch wenn es hell ist draussen.

„Licht an bei Regen“ ist auch eine Funktion, die sich im BC ein und ausschalten lässt.

Geht aber auch nur, wenn der Wischerhebel mindestens auf Stufe 1 der Wischerautomatik steht.

Allein der Regen schaltet das Licht nicht ein.

Hey Freunde,

Ich bin seit x-Wochen mal wieder über Nacht Autobahn gefahren und da ist mir aufgefallen, dass ich nicht ins Fernlicht schalten konnte.

Der Lichtkegel war links flach und ging nicht hoch auch wenn kein Gegenverkehr kam.

Habt ihr das auch?

Ist das so eine Art "Autobahnmodus"?

Natürlich matrix led im 2022er focus

Mit Matrix LED wird eigentlich alles automatisch geschaltet. Wird beim Digitalen Cockpit unten Links angezeigt. Zumindest ein blauer Scheinwerfer zeigt an, das Fernlicht aktiviert ist.

Ich konnte nicht auf Fernlicht schalten.

Ging nicht.

Keine Ahnung warum

Im Automatikmodus blendet mein Focus auf der Autobahn auch nur rechts auf.

Manuell kann ich den Automatikmodus aber übersteuern und das Fernlicht komplett einschalten.

Am Regler hatte ich nicht gedreht.

Das probiere ich mal.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 24. Juni 2024 um 22:11:13 Uhr:

Im Automatikmodus blendet mein Focus auf der Autobahn auch nur rechts auf.

Manuell kann ich den Automatikmodus aber übersteuern und das Fernlicht komplett einschalten.

Der Lichtschalter/Drehschalter kann bei mir weiterhin auf Automatik bleiben. Die Fernlichtautomatik (Matrix) kann ich mit dem linken Lenkstockschalter durch nach vorne drücken oder ziehen trotzdem übersteuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatisches Fernlicht / Abblendautomatik