1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Automatisches Fernlicht am G01 deaktiviert sich immer

Automatisches Fernlicht am G01 deaktiviert sich immer

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. November 2024 um 18:01

Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt, deaktiviert sich mein autom. FL nach einer kurzen Zeit selbstständig, so dass ich zur erneuten Aktivierung (immer) wieder am Lenkerhebel auf die Taste drücken muss, (oder es eben halt irgendwann einfach lasse u. diese Funktion nicht nutze).

Auch schaltet sich das Ablendlicht ab und zu selbstständig (ausgehend vom Tagfahrlicht-Modus) unbegründet einfach an - also obwohl es die Tageshelligkeit definitiv nicht erfordert. Entgegenkommende Fahrzeuge fahren natürlich weiterhin im TFL-Modus. Es kann auch manchmal diesbzgl. für einen Vordermann einfach zu Missverständnissen kommen, was mich dann natürlich sehr nervt!

Bei der normalen Lichtfunktion (FL manuell u. ABL) nachts ist ansonsten gottseidank alles ok.

Der Freundliche konnte keinen Fehler auslesen, also hier nicht weiterhelfen! Er hätte so einen Fall noch nie.... gehabt.

Kennt jemand von euch das Problem oder gar dessen Ursache?

Danke euch sehr für jeden Hinweis!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ist vermutlich der Lichtschalter defekt. Also der im Armaturenbrett.

Hab ich schon als Ursache gelesen hier im Forum.

Also bei unserem X3, BJ 2020, muss ich die Fernlichtautomatik auch nach jedem Neustart aktiven, also dann, wenn man im Dunkeln fährt. Dies scheint bei anderen Modellen zum Teil anders zu sein. Bei unserem iX1 ist sie zum Beispiel automatisch aktiviert, wenn es so im Menü eingestellt wurde.

Hinsichtlich des Abblendlichts kann deine Beschreibung m. E. auf viele Fahrzeuge zutreffen. Gerade bei der tiefstehenden Sonne im Herbst passiert dies häufiger, auch bei unseren beiden Autos. Wie du schon schreibst, entgegenkommende Fahrzeuge haben kein Abblendlicht an, da die Sonne hier auch anders auf die Sensoren trifft. Schau mal in den Rückspiegel, ob evtl. hinter dir fahrende Autos jetzt auch mit Abblendlicht fahren. Ein zuvor gefahrener MG4 schaltete sogar bei belaubten Bäumen das Abblendlicht ein. … und warum sollte es bei deinem Vordermann zu Missverständnissen führen? Du hast ja nicht das Fernlicht an und blendest ihn also gar nicht. Ich denke, ihm ist es vollkommen egal, welches Licht an deinem Auto gerade leuchtet.

Er muss aber während der Fahrt immer wieder aktivieren. Die Automatik geht also immer wieder aus.

Themenstarteram 7. November 2024 um 18:48

Danke euch!

Aber ich meine nicht das normale aktivieren 1x bei Beginn der Dunkelheit sondern zB nachts die ständige Aktivierung, da die Funktion sich immer wieder selbstständig deaktiviert.

Und die Sache mit dem ABL bei Tage hatte ich in den ersten 2 Jahren nicht, so dass dies eigentlich nicht mit den Lichtverhältnissen zusammen hängen wird.

Alles nicht so prickelnd bei meinem G01 u dem Licht…

Aber nochmals Danke für die Infos!

Ja. Lichtschalter defekt. Daran liegt das.

Gruß an den Freundlichen: gibt keinen Fehlercode.

Das gleiche Problem hatte ich auch, es war der Lichtschalter. Ich hab mir ein für ca. 30 oder 35 Euro in der Bucht gekauft und gewechselt, seitdem keine Probleme mehr. Es muss nichts codiert werden.

Musst aber am besten vorher ausbauen um zu schauen welche Sachummer deiner hat, es gibt da einige verschiedene.

Themenstarteram 7. November 2024 um 19:34

Da kommen wir der Sache doch näher….

Vielen Dank euch!

Ich hatte das Problem im 5er. Da war das Schaltzentrum Lenkrad oder so ähnlich, wo der Blinkerhebel dran ist defekt. War auch daran zu erkennen, dass die Anzeige im DZM dauernd wechselte…

Hallo, hatte ich auch mal. War der Lichtschalter im Armaturenbrett.

Themenstarteram 8. November 2024 um 8:42

Zitat:

Das gleiche Problem hatte ich auch, es war der Lichtschalter. Ich hab mir ein für ca. 30 oder 35 Euro in der Bucht gekauft und gewechselt, seitdem keine Probleme mehr. Es muss nichts codiert werden.

Musst aber am besten vorher ausbauen um zu schauen welche Sachummer deiner hat, es gibt da einige verschiedene.

Noch kurz zwei Fragen:

Ist der Lichtschalter beim G01 einfach (und wie) auszubauen? Braucht man hierfür Spezialwerkzeug?

Hatte ich im G31 so ähnlich auch, wird auf Garantie bzw. Kulanz komplett übernommen wenn du brav bei jedem Service warst ;)

Themenstarteram 8. November 2024 um 14:28

Zitat:

Hatte ich im G31 so ähnlich auch, wird auf Garantie bzw. Kulanz komplett übernommen wenn du brav bei jedem Service warst ;)

Danke Dir!

Ja, brav war ich… Aber wie soll ich dem Fr. klar machen, dass der Lichtschalter die Ursache darlegt?

Wird schwierig.

Hinfahren und sagen, das Problem sei bekannt.

Und es wird auf die Ursache Lichtschalter verwiesen.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 8. November 2024 um 09:42:59 Uhr:

Zitat:

Noch kurz zwei Fragen:

Ist der Lichtschalter beim G01 einfach (und wie) auszubauen? Braucht man hierfür Spezialwerkzeug?

Ist ziemlich einfach, Spezialwerkzeug wird nicht benötigt.

Deine Antwort