automatisches Fernlicht bei Nebel
Hab bei mir das Licht auf Automatik stehen und im Menü auch automatisches Fernlicht eingestellt. Nun ist es in letzter Zeit öfter recht neblig.
Bei Nebel mit Fernlicht zu fahren ist quasi unmöglich. 1. blendet es, hab ne weiße Wand vor mir und 2. schaltet es zu spät ab, d.h. der Gegenverkehr wird u. U. geblendet.
Nun fummel ich mich dann immer durchs Menü und schalte das automatische Fernlicht aus.
Gibt es hier eine elegantere Lösung?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wie laserock schon geschrieben hatte kann man den Fernlichtassistenten im Menü dauerhaft deaktivieren.
Zum Rest deiner Frage.
Der Fernlichtassistent steht in keinerlei Zusammenhang mit Leuchtweitenregulierung, adaptivem Licht oder dergleichen.
Das deaktivieren führt also lediglich dazu, dass nicht mehr automatisch auf-/abgeblendet wird.
Alles andere bleibt wie gehabt.
Die adaptiven Funktionen sind nur abhängig von der Stellung des Lichtschalters.
Auf "A" gestellt geht alles automatisch/adaptiv, manuell Licht an deaktiviert alle adaptiven Funktionen.
Bei LED-Scheinwerfern ist die Leuchtweitenregulierung zudem immer aktiv, da hier keine manuelle Leuchtweiteneinstellung vorgesehen ist, wird diese immer automatisch geregelt.
Wie das bei Halogen ist weiß ich aber nicht.
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18 Antworten
Einfach den Lichtschalter eine Stufe zurück drehen. In diesem Modus kannst du manuell Auf - und Abblenden. Allerdings lenken die Scheinwerfer dann nicht mehr mit.
Hm das ist schon doof. Wieder ne Sache die nicht durchdacht ist. Ne Nebeltaste "Fogbutton" :-) wäre gut. Oder deaktiviert es sich vllt. sogar bei eingeschalteten Nebelscheinwerfer?
Hi,
also meines Wissens ist die Stellung A beim Licht nur für die Automatik, nicht für das adaptive Verhalten. D.h. nur das Einschalten und Aufblenden wird automatisch geregelt. Der Rest geht auch so. Ich nutze die Automatik nie, da ich grundsätzlich mit Licht fahre - und bei Nebel und leichtem Regen geht das System auch nicht einwandfrei laut Bedienungsanleitung. Und nur Tagfahrlichtbodt mir zu wenig - vor allem, weil es nur vorne leuchtet wir ja leider bei allen Autos.
Also bei mir lenken sie definitiv nicht mit in der normalen Stellung. Wie es sein müsste , weiß ich allerdings nicht. Das neueste Update haben die Scheinwerfer. Ich fahre auch immer mit Automatik, da diese wunderbar funktioniert.
Die Adaptiven LED mit Kurvenlicht und sämtlichen Scheinwerfer Einstellungen für "Spielstraße" "Autobahn" usw, sowie Fernlichtassistent sind nur bei der Automatikstellung Aktiv. Bei normal "Ein" sind nur die Scheinwerfer an ohne die obigen Sachen
Zitat:
@Mathias2210 schrieb am 25. Januar 2017 um 09:31:04 Uhr:
Hi,
also meines Wissens ist die Stellung A beim Licht nur für die Automatik, nicht für das adaptive Verhalten. D.h. nur das Einschalten und Aufblenden wird automatisch geregelt. Der Rest geht auch so. Ich nutze die Automatik nie, da ich grundsätzlich mit Licht fahre - und bei Nebel und leichtem Regen geht das System auch nicht einwandfrei laut Bedienungsanleitung. Und nur Tagfahrlichtbodt mir zu wenig - vor allem, weil es nur vorne leuchtet wir ja leider bei allen Autos.
Wenn das Licht nicht auf Automatik steht, funktionieren die LED-Scheinwerfer nur als statische Scheinwerfer, Kurvenlicht und geschwindigkeitsabhängige Ausleuchtung sind dann abgeschaltet (steht auch so in der BA).
Habs gerade auch gesehen. Sorry für die Falschinformation und danke für die Hilfe. Heißt für mich, dass ich in der Dunkelheit vom normalen Modus in den Automatikmodus wechseln werde.
Manuell braucht man nur mal bei Nebel, weil sie dann oft nicht automatisch eingeschaltet werden. Bei der Helligkeit braucht man aber dann auch kein Kurvenlicht.
Zitat:
@Mathias2210 schrieb am 25. Januar 2017 um 12:00:27 Uhr:
Habs gerade auch gesehen. Sorry für die Falschinformation und danke für die Hilfe. Heißt für mich, dass ich in der Dunkelheit vom normalen Modus in den Automatikmodus wechseln werde.
Kannst ja auch einfach immer auf Automatik lassen, sonst nutzt du doch dein Tagfahrlicht garnicht. Und das LED Tagfahrlicht ist doch mega chic
Zitat:
@DOmondi schrieb am 25. Januar 2017 um 17:27:07 Uhr:
Manuell braucht man nur mal bei Nebel, weil sie dann oft nicht automatisch eingeschaltet werden. Bei der Helligkeit braucht man aber dann auch kein Kurvenlicht.
Also liebe Freunde: Alles wir die Elektronik niemals können; siehe Autopilot bei Tesla........
Bei Nebel und Tageslicht wird das auch nicht funktionieren, das Ding ist ein Sensor der Helligkeit misst nicht künstliche Intelligenz......
Der Fernlichtassistent kann auch eine Beleuchtung (z.B eines Stadions) nicht vom Gegenverkehr unterscheiden und blendet ab ....
Die Systeme sollen SUPPORTEN nicht entscheiden ....
Einfachste Variante: Lichtautomatik an und Fernlichtassisten AUS -?nix Fernlichtautomatik aber adaptive Scheinwerfer....
Im übrigen: bei dichtem Nebel funktioniert die Automatik bei mir gut, durch die Reflexion des Lichts abends im Nebel wird es derart hell dass der Assistent abblendet ....
Einfach die Nebelschlussleuchte einschalten, dann bleibt das automatische Fernlicht aus.
Natürlich nur bei Sichtweite unter 50m....
Und Einhalten der sichtbedingten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
@-Dude-
Das Tagfahrlicht ist immer an, auch bei ausgeschalteten Scheinwerfern.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 26. Januar 2017 um 19:31:10 Uhr:
@-Dude-
Das Tagfahrlicht ist immer an, auch bei ausgeschalteten Scheinwerfern.
@DOmondi Tagfahrlicht ist nur an, bei ausgeschalteten Scheinwerfern, bei den restlichen fungiert es als Standlicht.