1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatisches Getriebe ruckt, ist das ein Problem?

Automatisches Getriebe ruckt, ist das ein Problem?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. September 2018 um 18:50

Guten Morgen. Dies ist mein erstes Forumsthema.

Zu Beginn entschuldige ich mich für etwaige Fehler im Text, weil ich Google Translate verwende, um ein Thema zu erstellen.

Ich habe ein Problem mit meinem Mercedes E270 Diesel, Baujahr 2003. Das Sequentronic Getriebe ist im Mercedes verbaut. Ich bin mir nicht sicher, ob es gut funktioniert, also möchte ich Mercedes-Nutzer nach dem Urteil fragen.

Am Morgen, nach dem Anlassen des Autos, wenn der Motor kalt ist, spürt man, dass sich das Getriebe sehr verändert, das Auto ruckelt leicht. Später verbessert sich das Problem, aber Gangwechsel sind immer noch spürbar. Es ist selten, dass Gangwechsel nicht gehört oder gefühlt werden können, wie es in einem typischen automatischen Getriebe sein sollte.

Aus diesem Grund nehme ich das Thema an. Hat jemand ähnliche Probleme mit Sequenzgetrieben gehabt? Wie sollen sie funktionieren? Wird Öl durch sie ersetzt?

Tut mir leid, für Rechtschreibfehler.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 22:28

Ich möchte das Thema geschlossen lassen, damit ich noch ein paar Sätze hinzufügen kann. Ich habe eine Antwort von der technischen Abteilung von Mercrdes erhalten. Das Öl, das ich für mein Getriebe verwenden muss, ist "MB 235.10 Schaltgetriebeöl A 001 989 84 03". Das Getriebe ist 1,8l. Im "sequentronic" -Getriebe müssen die Filter oder Dichtungen nicht ausgetauscht werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi

Laufleistung? Schon mal das Getriebe gespült?

 

Gruß

Bitte VIN einstellen, welches Getriebe und Km.

 

Beim 7G merkt man im kalten Zustand folgende Gänge 1-2-1, sobald das Getriebe warm ist spürt man nichts mehr.

Das du das Getriebe spürst ist schon OK.

Wenn du nicht weiß ob das normal ist oder nicht - lass jemanden damit fahren der sich damit auskennt.

Über das internet kann keiner eine Probefahrt in deinem Wagen machen.

Bei Bauj. 2003 kann doch nur das 5 G drin sein, da ja erst 2004 das 7G angeboten wurde.

Wann war der letzte Wechsel des Getriebeöls gewesen?

Wenn nicht würde ich dir eine Getriebespülung nach Tim Eckert Methode empfehlen.

Ansonsten halt die normale mit Getriebeöl.

Aber vielleicht vorher mal einen Fahren lassen der das selbe Auto hat oder Ahnung davon.

Themenstarteram 27. September 2018 um 23:01

Die Laufleistung des Autos beträgt 370k. Ich weiß nicht, ob Öl in der Kiste war.

Fahrgestellnummer des Fahrzeugs WDB211xxxxx (VIN auf Wunsch entfernt*Mod).

Ich weiß, dass Sie den genauen Grund nicht finden können, indem Sie im Forum schreiben. Ich habe niemanden, der so eine Truhe hat. Darüber hinaus werden Reparaturen an diesem Getriebetyp nur bei wenigen Autoreparaturen vorgenommen. Es ist sehr selten.

Kann er das Auto durch ungeeignete Getriebeschmierung ruckeln? Vielleicht wurden einige Serviceaktionen im ASO durchgeführt?

Können Sie mir sagen, welches Getriebeöl ich verwenden soll? Wird in diesem Fall das gleiche Öl wie bei typischen Automatikgetrieben verwendet?

Ich fürchte, wenn ich nichts dagegen mache, wird es zusammenbrechen. Und die Reparatur ist wahrscheinlich sehr teuer. Ich benutze immer den automatischen Modus "A" zum Fahren, aber im manuellen Modus ist das Problem das gleiche.

P. S. In 80% der Fälle, fühlen Sie, dass das Getriebe wechselt - sanft ruckelt. Sie können die Übertragung hören. Vor allem im 1-2-3-Gang. Wie ich früher schrieb, ist es selten, dass es vollkommen leise funktioniert.

Hier wird ein Problem gut beschrieben. Genau das gleich war auch bei mir und nach der beschriebenen Reparatur weg.

https://www.motor-talk.de/.../...et-schlecht-mit-loesung-t3021563.html

Also im kalten Zustand soll es ganz normal sein, dann wenn alles warmgefahren ist, sollte man den Gangwechsel nicht mehr spüren.

Themenstarteram 28. September 2018 um 14:49

Danke, das habe ich gesucht. Zu Beginn muss ich zunächst Öl und Filter wechseln, indem ich die Zahnstange gut spüle. Es kann sich herausstellen, dass dies das Problem lösen wird. Von dem, was ich verstehe, wird das Öl wie ein automatischer Titan ATF 4134 in das Sequenzergehäuse gegossen? Kannst du Febi-Öl einschenken? Ich habe meinen vorherigen Mercedes ausgefüllt und es gab keine Probleme. Ich hatte w203 Automat.

Hallo Voyager

von der ferne sind Diagnosen immer schwierig. Nach 370kkm ist die Wahrscheinlichkeit dass Dein Getriebeöl hin ist, realistisch (vorsichtig ausgedrückt). Ein stark gealtertes Öl verändert sich auch in Hinblick auf Reibewerte was zu spürbaren Übergängen führt. Daher ist so etwas ein guter Hinweis dass das Öl dringend gewechselt werden muss um Folgeschäden zu vermeiden. Da die Kosten überschaubar sind, würde ich dies in jedem Fall dringend empfehlen !!!

Ich habe eben nach 100kkm gewechselt und das Öl sah optisch gut mitgenommen aus, allerdings in einem E500 bei dem etwas mehr Power über die Lamellen geht. Bei 370kkm würde ich nicht zögern wenn Du das Fzg noch etwas benutzen möchtest. Eine Reparatur oder AT Getriebe sind wesentlich teurer.

Das Fahrzeug sollte geprüft werden bezüglich eines defekten Valeo Getriebeölkühlers.

Wenn der kaputt ist hilft auch frisches Öl nicht.

Themenstarteram 29. September 2018 um 14:39

Das Problem ist, dass niemand feststellen kann, ob das Getriebe repariert werden muss, weil kein Service es tun möchte. Sie haben Angst, Sequenztronic zu reparieren, weil es ein ungewöhnliches Getriebe ist. In einem Umkreis von 200 km von meinem Wohnort habe ich niemanden, der es weiß. Deshalb bitte ich Sie, zu beraten, was hätte passieren können und welche weiteren Schritte unternommen werden sollten. Dann wird es für mich einfacher, einen Autoservice zu finden, wenn ich weiß, wo ich nach einem Problem suchen muss. Danke für alle Antworten. Aber ich würde gerne sicherstellen, welches Getriebeöl ich kaufen muss. Dies ist der erste und wichtigste Schritt, um das Auto in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Ich würde gerne voll funktionierende Autos haben. Ich grüße Mercedes-Benz Enthusiasten.

Wo kommst du denn her?

Man sollte sich von einem Getriebeölwechsel keine Wunder erhoffen. Wenn im Getriebe etwas zerschlissen ist, wird das auch von einem Oelwechsel nicht besser. Eine vernünftige Diagnose eines Fachbetriebs wäre hier wohl das beste.

Themenstarteram 30. September 2018 um 6:49

Ich lebe in Polen im Süden.

Man kann sich an die Fahrt selbst gewöhnen, dass es gut schaltet und einmal falsch fährt. Aber ich fürchte, wenn es komplett versagt und das Auto nicht fährt, werden die Reparaturkosten 25% des Wertes des Autos erreichen.

Der vorherige Besitzer fuhr das Auto für eine lange Zeit und sagte, dass das Getriebe seit langer Zeit funktioniert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen