ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. automatisches Lenkradschloss

automatisches Lenkradschloss

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:25

Hi an alle,

gestern habe ich etwas komisches beobachtet, was ich nachher gleich noch mal testen muss. Dennoch möchte ich hier schon nach erfahrungen von Euch fragen. Das elektronische lenkradschloss schließt nicht mehr. Es passiert folgendes, ich drücke den "Stop Engine"-Knopf vorm verlassen des Autos lange, so, wie es ja auch im Display steht. Er verriegelt dann kurz, zu Erkennen am typischen Klack-Geräusch, doch dann folgt sofort wieder ein geräusch, und er macht das Schloss wieder auf. Ein Drehen am Lenkrad bestöätigt das, nichts ist verriegelt. Dachte erst, liegt vielleicht an der Lenkradstellung oder so, aber habs gestern bestimmt 10x versucht, erst beim 10x hat er dann richtig verschlossen.

Frage 1: ist dieser Fehler bekannt?

Farge 2: übernimmt das meine Neuwagenanschlussgarantie?

gruss und schönes We,

smilerr :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

bekannt nicht, aber ebensowenig normal - also mal beim händler rum und prüfen lassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:51

toll, war ich gestern erst....rechte Lautpsrecherbox war im Arsch...

mist...was ist mit der Garantie? weiss das jemand?

gruss,

smilerr :)

denke mal schon, lass erstmal im Fehlerspeicher schauen was die Ursache ist.

übrigens: du musst nicht jedes mal lange auf die stop-taste drücken, um das lenkrad zu verriegeln. das passiert auch automatisch, wenn du die tür von außen verriegelst.

wieder zwei sekunden wertvoller zeit gespart.. :D ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 15:50

Oh, danke...war bei mir schon irgendwie Reflex :)

Aber weiß denn niemand, ob das die Neuwagenanschlussgarantie abdeckt. Hab echt die Befürchtung, dass ich damit zu Audi muss. Teste das jetzt nochmal.

smilerr :)

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 12:20

Ich kanns jetzt etwas präzisieren. Halte ich das Lenkrad während des Drückens etwas fest, funktioniert es meistens, also das Schloss verriegelt ohne sofort wieder zu entriegeln. Klappt aber auch nicht immer. Ohne das Halten, entriegelt er meistens sofort wieder. Komisch, als ob das was hakt oder so...keine Ahung...

Was meint ihr? Ab zum Freundlichen? nicht schon wieder... :(

smilerr :)

am 8. Oktober 2006 um 19:56

Die Lenkungsverriegelung fährt erneut in die Ausgangsposition zurück, wenn die Zielendlage (hier verriegelt) nicht erreicht wird. Dies kann z.B. an einer fehlerhaften Endlagenerkennung liegen (Verschmutzung,...). In vielen Fällen ist es ausreichend, die ELV 20-30 Mal zu verfahren, damit die Verschmutzung gelöst wird. Dies sollte versucht werden, bevor die Komponente ausgetauscht wird: hier wäre der Tausch der kompletten Lenksäule von Nöten.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 20:01

Wow, was für eine kompetente Antwort, genau darauf habe ich gewartet! Danke, aber eine Frage noch, heißt das, das ich das selber 20-30 mal versuchen soll, um dann zu schauen, ob Besserung eintritt oder macht das der Freundliche?

gruss,

smilerr :)

am 8. Oktober 2006 um 20:13

Probiere es erstmal sebst, ist ja kein Hexenwerk. Sollte das Fehlverhalten danach immer noch da sein, wirst du um einen Besuch beim :) nicht herumkommen - hier wird aller Wahrscheinlichkeit nach die ELV incl. Lenksäule ausgetauscht. Kleiner Trost: fällt klar unter die Neuwagengarantie.

Rein aus Interesse: welches Baujahr/-monat?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 20:46

Danke, hast mir sehr geholfen. Ich werde es erstmal selber versuchen und dann ab zum :)

Baujahr 6/2004, mit z.zt. 25000km.

Gruss,

smilerr

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 21:23

und die Neuwagenanschlussgarantie, die man nach zwei Jahren kaufen kann, übernimmt die das eigentlich auch?

smilerr :)

Genau dieses Problem hatte ich auch schon mal. Manchmal funktionierte es, manchmal nicht. Es wurde die komplette Lenksäule getauscht (war innerhalb Garantie).

so ich habe 4 jahre nach eurem problem auch des selbe bei meinem dicken.

von einem tag auf den anderen hat das lenkrad nicht mehr von alleine verriegelt nachdem ich den schlüssel aus dem zündschloss gezogen habe.

wie funktioniert das mit dem reinigen an der Endlagenerkennung was Zusexp beschrieben hat?

kommt man da ohne weiteres dran?

zur not habe ich noch eine gebrauchtwagengarantie darüber könnte man, falls die ELV defekt ist und die lenksäule gewechselt werden muss, das machen lassen.

wills aber vermeiden.

lg

Zitat:

Original geschrieben von V-maxxx

so ich habe 4 jahre nach eurem problem auch des selbe bei meinem dicken.

von einem tag auf den anderen hat das lenkrad nicht mehr von alleine verriegelt nachdem ich den schlüssel aus dem zündschloss gezogen habe.

wie funktioniert das mit dem reinigen an der Endlagenerkennung was Zusexp beschrieben hat?

kommt man da ohne weiteres dran?

zur not habe ich noch eine gebrauchtwagengarantie darüber könnte man, falls die ELV defekt ist und die lenksäule gewechselt werden muss, das machen lassen.

wills aber vermeiden.

lg

Hallo Leute!

Ich hab genau das selbe Problem wie oben beschrieben...

Nach einer Fahrt Schlüssel auf Zündung aus, warte auf das klacken des Lenkradschlosses und nichts passiert.

Ich kann jetzt noch nicht mal mehr die Funkfernbedienung zum Tür schliessen/öffnen gebrauchen!

Die geht nur wenn das Schloss eingerastret ist. Muss manuel verschliessen...

Jemand ne Ahnung was Sache ist?????????????

Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet! Habe nämlich keine Garantie mehr...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. automatisches Lenkradschloss