ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Automatisches Licht = Leere Batterie?

Automatisches Licht = Leere Batterie?

Audi A3 8VA Sportback, Audi
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:37

Hi,

ich habe einen neuen Audi A3 Sportback TDI (8VA) MJ2015 und folgendes Problem:

Wenn ich den Lichtschalter auf Auto stehen habe, und so das Auto in der Garage abstelle, startet der Motor am nächsten Morgen nur stark verzögert. So, als ob die Batterie fast leer gesaugt wäre. Wenn ich allerdings schön brav abends den Schalter in die Nullstellung drehe, startet der Motor ma nächsten Morgen ohne Probleme.

Muss ich also immer den Lichtschalter in die Nullstellungen drehen, wenn ich das Auto abstelle? Wenn ja, wozu hab ich dann die Automatik? Die müsste doch erkennen, dass ich das Auto abgestellt und abgeschlossen habe und somit nicht fahre und kein Licht brauche. In Lichtschalter-Null-Stellung geht leider auch die schöne Coming-Home-Leaving-Home-Funktion nicht. Weswegen mich dieser "Fehler im System" doppelt ärgern würde.

Hat jemand ähnliche Probleme, oder noch besser, die Lösung? Oder bin ich falsch gewickelt?

Danke euch für die Hilfe! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei dein neuen Dieselmotoren gibt es kein "alt herkömliches Vorglühen" mehr, da die Bordelektronik die Zündung verzögert, bis vorgeglüht ist und dann erst den Motor startet.

D.h. du drehst den Schlüssel in der Zündung komplett um und der Motor startet erst verzögert, nachdem vorgeglüht ist.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:46

Hi Karl,

danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Sorg gilt nicht der Zündung bzw. dem Vorglühen, sondern dass die Lichtautomatik meine Batterie leer saugt und ich eines Morgens nicht mehr aus der Tiefgarage komme.

Konkret: Leert ein Bauteil der Lichtanlage massiv die Batterie, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht oder ist, nach dem ich den A3 abgeschlossen habe (Keyless Entry!), "alles" aus d.h. so, als wenn der Lichtschalter in Stellung "0" ist?

am 9. Juli 2014 um 12:50

Normal sollte alles aus sein. Somit dürfte es sich nicht auf die Batterie auswirken ob der Schalter nun auf Auto oder Aus steht.

Im Auto ist auch eine Sicherung eingebaut... Man könnte sozusagen die Tür auflassen, Radio laufen lassen und sonst noch tausend andere Dinge aktiviert haben aber dennoch dürfte die Batterie nicht leer werden. D.h. es wird alles rechtzeitig abgeschalten um dem Wagen noch einen eigenständigen Start zu ermöglichen.

wie willst du denn wissen dass die Batterie leer ist ? Hast du die Spannung jeweils gemessen morgens? (mit auto, ohne auto)

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:54

Nein, hab keine Messgeräte. Aber seltsamerweise hatte er jedes Mal, wenn ich den Lichtschalter auf Auto hatte, am nächsten Morgen diesen mehrskündigen Anlassorgler. So, als ob die Batterie fast leer wäre. Ich kenn das noch von meinem alten A3 8L. Deswegen meine Besorgnis.

endweder die batterie ist leer oder halt nicht. vielleicht mal zum :)

wenn die Batterie leer wäre, würde der Starter gar nicht gehen und vorher natürlich das Auto nicht auf den Schlüssel reagieren und aufsperren...

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:59

Eh klar. ;) Aber wenn die Batterie schon schwach ist, dann war der Anlassorgler früher ein untrügliches Zeichen dafür, dass ein Verbraucher längere Zeit an der Batterie gesaugt hat.

Gibt's eigentlich keine Empfehlung von Audi, in welcher Stellung der Lichtschalter sein soll?

Sperrst Du Dein Auto in der Garage zu?

Grundsätzlich läßt man den Schalter auf AUTO, weil ja sonst das CH/LH Licht nicht funktioniert. Ständig ausschalten macht also keinen Sinn.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:12

Ja, hab eine abgesperrte Garage. Ok, dann danke an alle für eure Antworten. :) Ich beobachte das mal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von The-Speedmaster

Ja, hab eine abgesperrte Garage. Ok, dann danke an alle für eure Antworten. :) Ich beobachte das mal weiter.

Die Frage war, ob du das Auto auch in der Garage absperrst! ;)

Aber ich weiß nicht was die Antwort bringen soll?

Also ich habe bei meinen beiden 8P (Diesel und Benziner) immer den Lichtschalter auf Auto stehen. Noch nie etwas Ähnliches festgestellt. Sollte technisch kein Problem für die Batterie sein! ;)

Ich Tippe auf Zufall, oder etwas stimmt nicht. Würd es noch eine Weile beobachten und ansonsten dem :) einen Besuch abstatten.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:15

Ja klar sperr ich das Auto in der Garage ab. :) Jetzt schau ich mal, wie sich der A3 die nächsten Tage verhält. Ich geb euch Bescheid.

Ich glaube meine Frage passt ganz gut hier:

Manchmal wenn ich den Wagen in die dunkle Garage fahre, aussteige und abschließe, bleibt das Tagfahrlicht an. Ich schließe dann wieder auf, drehe den Schalter von Auto auf Aus und schließe wieder ab. Das Licht ist dann aus.

Passiert aber nur ab und zu, meistens ist das Licht komplett aus wenn ich abschließe, auch wenn der Schalter auf Auto steht.

Warum? Was mache ich falsch? :D

Wenns Dunkel ist (wenn er das Licht anläßt), dann tippe ich auf CH (Coming Home)... das wäre ein Feature

CH benötigt: einen Lichtsensor und den Lichtschalter auf AUTO. Wenns Dunkel ist, sollten Tafahrlicht, Nebelscheinwerfer (wenn da) und Rückleichten für einige Sekunden anbleiben

Beim Aufsperren heißt das dann LH (Leaving Home) - funktioniert ähnlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Automatisches Licht = Leere Batterie?