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automatisches Lösen der Feststellbremse

Themenstarteram 8. November 2011 um 23:18

im Handbuch des V60 steht, der D5 Motor sollte grundsätzlich im 2. Gang gestartet (also angefahren) werden (Handschalter) - jedoch steht beim Kapitel "automatisches Lösen der Feststellbremse" dass dies lediglich im 1. und R-Gang erfolgt. Hat jemand schon mal ausprobiert ob es überhaupt möglich ist, im 2. Gang anzufahren, wenn man möchte, dass sich die Handbremse automatisch löst?

Beste Antwort im Thema

Wenn das Anfahren nur angeschnallt ginge, warum regen sich dann viele über das Gurtgebimmel auf? Aber, auch das kann sein, dass VOLVO für das Mj 12. so einiges verändert hat.

Aber, ich gebe zu, die Texte in der Anleitung sind schon merkwürdig. Gleiches gilt für das Anfahren im 2. Gang. Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht von allen zur Gewohnheit wird. Vielleicht hat Mr. Wahnsinn Einzug in die Erstellung der Anleitungen erhalten.

-------Wiedervorlage-------

Ich denke, dass der TE mal auf die Ankunft des Autos warten sollte, dann diskutieren wir nicht mehr über dimmende innenbeleuchtung, selbst lösende Bremsen, sondern über die mangelnde Leistung des Diesel, ergänzt um das fehlende Drehvermögen in Kombination mit der unerträglichen Geräuschkulisse. Darauf basierend wird das Auto Mängel aufweisen, die hier nahezu unbekannt sind und der TE wird wutentbrannt entweder die Wandlung fordern und schon immer einen BMW oder Audi wollen. wetten?

--------Ende---------

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Zitat:

Original geschrieben von allo78

im Handbuch des V60 steht, der D5 Motor sollte grundsätzlich im 2. Gang gestartet (also angefahren) werden (Handschalter) - jedoch steht beim Kapitel "automatisches Lösen der Feststellbremse" dass dies lediglich im 1. und R-Gang erfolgt. Hat jemand schon mal ausprobiert ob es überhaupt möglich ist, im 2. Gang anzufahren, wenn man möchte, dass sich die Handbremse automatisch löst?

Servus allo78,

auf Seite 114 meines MJ2011-Handbuch steht nichts davon dass man den Motor des D5 im 2. Gang starten sollte.

Hab zwar noch nicht versucht im 2. Gang die Handbremse zu lösen, würde aber eher davon abraten da Du auch im ersten Gang die Kupplung länger schleifen und mit mehr Gas anfahren musst um sie zu lösen. Ich selbst nutze die Funktion haupsächlich beim anfahren am Berg.

 

Schönen Abend allerseits

Themenstarteram 9. November 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Zitat:

Original geschrieben von allo78

im Handbuch des V60 steht, der D5 Motor sollte grundsätzlich im 2. Gang gestartet (also angefahren) werden (Handschalter) - jedoch steht beim Kapitel "automatisches Lösen der Feststellbremse" dass dies lediglich im 1. und R-Gang erfolgt. Hat jemand schon mal ausprobiert ob es überhaupt möglich ist, im 2. Gang anzufahren, wenn man möchte, dass sich die Handbremse automatisch löst?

Servus allo78,

auf Seite 114 meines MJ2011-Handbuch steht nichts davon dass man den Motor des D5 im 2. Gang starten sollte.

Hab zwar noch nicht versucht im 2. Gang die Handbremse zu lösen, würde aber eher davon abraten da Du auch im ersten Gang die Kupplung länger schleifen und mit mehr Gas anfahren musst um sie zu lösen. Ich selbst nutze die Funktion haupsächlich beim anfahren am Berg.

Schönen Abend allerseits

Danke Dir.

nö, auf S. 114 von MY2011 wird ja auch der Alcoguard erklärt - da steht es natürlich nicht. Aber auf S. 288 von MY2012 steht folg. Text:

Fahrzeuge mit D5-Motor und 6-Gang-

Schaltgetriebe oder DRIVe-Motor und 6-

Gang-Schaltgetriebe, werden unter normalen

Bedingungen auf ebenem Untergrund

im 2. Gang gestartet.

Du meinst also, das automatische Lösen funktioniert (auch im 1. Gang) nicht so wie es sein sollte (Kupplungsverschleip)? - also beim A4 meines Vaters funktioniert das sehr gut - einzig: ganz kurz nach dem Anlassen des Motors wird die Bremse mit einer kleinen Verzögerung gelöst (also wenn man es sehr eilig hat nach dem Anlassen loszufahren).

Könntest Du es trotzdem mal versuchen, ob die Bremse im 2. Gang automatisch zu lösen ist?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

 

 

Servus allo78,

auf Seite 114 meines MJ2011-Handbuch steht nichts davon dass man den Motor des D5 im 2. Gang starten sollte.

Hab zwar noch nicht versucht im 2. Gang die Handbremse zu lösen, würde aber eher davon abraten da Du auch im ersten Gang die Kupplung länger schleifen und mit mehr Gas anfahren musst um sie zu lösen. Ich selbst nutze die Funktion haupsächlich beim anfahren am Berg.

 

Schönen Abend allerseits

Danke Dir.

 

nö, auf S. 114 von MY2011 wird ja auch der Alcoguard erklärt - da steht es natürlich nicht. Aber auf S. 288 von MY2012 steht folg. Text:

 

Fahrzeuge mit D5-Motor und 6-Gang-

Schaltgetriebe oder DRIVe-Motor und 6-

Gang-Schaltgetriebe, werden unter normalen

Bedingungen auf ebenem Untergrund

im 2. Gang gestartet.

 

Du meinst also, das automatische Lösen funktioniert (auch im 1. Gang) nicht so wie es sein sollte (Kupplungsverschleip)? - also beim A4 meines Vaters funktioniert das sehr gut - einzig: ganz kurz nach dem Anlassen des Motors wird die Bremse mit einer kleinen Verzögerung gelöst (also wenn man es sehr eilig hat nach dem Anlassen loszufahren).

 

Könntest Du es trotzdem mal versuchen, ob die Bremse im 2. Gang automatisch zu lösen ist?

Irrtum Kollege:

Die Überschrift auf Seite 114 lautet Anlassen des Motors.

Hinsichtlich des Alcoguard wird auf Seite 110 verwiesen, weil vor dem starten erst gepustet werden muss

 

Man muss dem Volvo schon deutlich machen dass sich die Bremse lösen soll daher muss ein Widerstand überwinden werden. Ich hatte mich gefragt, tja wie bekomm ich die Bremse denn los wenn die Batterie mal einen schlechten Tag hat? Aber hier hat man mir freudlicherweise gesagt dass dies durch Fremdbatterie gelöst werden kann.

Nee im 2. Gang werd ich die bestimmt nicht lösen, das geht zuviel auf die Kupplung.

 

 

 

Themenstarteram 9. November 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

Danke Dir.

nö, auf S. 114 von MY2011 wird ja auch der Alcoguard erklärt - da steht es natürlich nicht. Aber auf S. 288 von MY2012 steht folg. Text:

Fahrzeuge mit D5-Motor und 6-Gang-

Schaltgetriebe oder DRIVe-Motor und 6-

Gang-Schaltgetriebe, werden unter normalen

Bedingungen auf ebenem Untergrund

im 2. Gang gestartet.

Du meinst also, das automatische Lösen funktioniert (auch im 1. Gang) nicht so wie es sein sollte (Kupplungsverschleip)? - also beim A4 meines Vaters funktioniert das sehr gut - einzig: ganz kurz nach dem Anlassen des Motors wird die Bremse mit einer kleinen Verzögerung gelöst (also wenn man es sehr eilig hat nach dem Anlassen loszufahren).

Könntest Du es trotzdem mal versuchen, ob die Bremse im 2. Gang automatisch zu lösen ist?

Irrtum Kollege:

Die Überschrift auf Seite 114 lautet Anlassen des Motors.

Hinsichtlich des Alcoguard wird auf Seite 110 verwiesen, weil vor dem starten erst gepustet werden muss

Man muss dem Volvo schon deutlich machen dass sich die Bremse lösen soll daher muss ein Widerstand überwinden werden. Ich hatte mich gefragt, tja wie bekomm ich die Bremse denn los wenn die Batterie mal einen schlechten Tag hat? Aber hier hat man mir freudlicherweise gesagt dass dies durch Fremdbatterie gelöst werden kann.

Nee im 2. Gang werd ich die bestimmt nicht lösen, das geht zuviel auf die Kupplung.

also in der Online-Version MY 2011 wird auf S110 das Schiebedach erklärt - offenbar gibt es verschiedene Versionen selbst innerhalb eines MY - aber ist ja auch egal.

Ja, schade, also ich ging davon aus, dass, wenn Volvo die Funktion expliciet aufführt das nicht so programmiert sein kann, dass ein erhöhter Kupplungsverschleiß die Folge ist - hast Du schon mal bei Deinem :) gefragt ob es sich vielleicht um einen Softwarefehler bei Dir handelt?

Ist kein Fehler klingt plausibel dass man einen Widerstand einbaut um unbeabsichtiges Lösen der Handbremse zu vermeiden.

Das ist auch beim V70 III meines Vaters so.

Du hast recht beim MJ 2011 ist auch beim D5 mit Schaltgetriebe allerdings unter der Rubrik Tipps zum Fahren genannt dass auf ebener Strecke im 2. Gang gestartet werden soll.

ich gebe auch mal meinen senf dazu. also seit letzten donnerstag habe ich einen s60 drive.

das mit dem 2. gang anfahren kannste knicken. man braucht viel gas und einen ruhigen linken fuss.

das lösen der elekt. feststellbremse geht sehr gut ohne das die kupplung leidet. versucht mal loszufahren nur mit der kupplung ohne gas zu geben. die bremse löst nicht. erst wenn gas dazu gegeben wird löst die bremse auch. bei mir fast nicht merkbar ohne wiederstand.

das ist keine berganfahrhilfe wie bei anderen herstellern. da wird die bremse noch 3-4 sek nachdem die betriebsbremse gelöst wurde gehalten. wer bis dahin nicht den schleifpunkt der kupplung gefunden hat rollt nach hinten.

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

ich gebe auch mal meinen senf dazu. also seit letzten donnerstag habe ich einen s60 drive.

das mit dem 2. gang anfahren kannste knicken. man braucht viel gas und einen ruhigen linken fuss.

das lösen der elekt. feststellbremse geht sehr gut ohne das die kupplung leidet. versucht mal loszufahren nur mit der kupplung ohne gas zu geben. die bremse löst nicht. erst wenn gas dazu gegeben wird löst die bremse auch. bei mir fast nicht merkbar ohne wiederstand.

das ist keine berganfahrhilfe wie bei anderen herstellern. da wird die bremse noch 3-4 sek nachdem die betriebsbremse gelöst wurde gehalten. wer bis dahin nicht den schleifpunkt der kupplung gefunden hat rollt nach hinten.

Glückwunsch zum S60!

hm, könnte aber beim D5 ja anders sein, der hat ja mehr Drehmoment als der drivE - könntest Du mal probieren ob im 2. Gang sich die Bremse autom. löst?

Also funktioniert das doch ohne Kupplungsleiden - so kenne ich es auch vom A4 meines Vaters - wäre ja auch ein Scherz sonst - nur weil Elchv60 halt bei 2 Elchen das schon festgestellt hat...

ich lass das morgen mal einen fahrschüler probieren ;) hahaha

bei meinen alten v50 mit dem 2.0l Diesel ging das im 2. gang ohne probleme. der hatte ja mehr drehmoment. wird dann beim d5 locker gehen. aber was macht das für einen sinn? weniger kraftstoff verbrauch! wer flott in den 2. schaltet der spart auch kraftstoff!! der verschleiß der kupplung ist auf jeden fall höher dadurch. und die ist teuer!!

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

ich lass das morgen mal einen fahrschüler probieren ;) hahaha

bei meinen alten v50 mit dem 2.0l Diesel ging das im 2. gang ohne probleme. der hatte ja mehr drehmoment. wird dann beim d5 locker gehen. aber was macht das für einen sinn? weniger kraftstoff verbrauch! wer flott in den 2. schaltet der spart auch kraftstoff!! der verschleiß der kupplung ist auf jeden fall höher dadurch. und die ist teuer!!

oh Avatar schon aktualisiert! ;)

yep das mach mal ;)

hm, meinst Du der Kupplungsverschleiß ist auch beim hohen Drehmoment des D5 soviel höher? - ich meine der D5 hat doch im 2. Gang sicher immer noch mehr Leistung als ein ganz schwacher Motor im ersten, oder? dann müsste bei dem schwachen der Kupplungsverschleiß ja auch höher im ersten sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

hm, könnte aber beim D5 ja anders sein, der hat ja mehr Drehmoment als der drivE - könntest Du mal probieren ob im 2. Gang sich die Bremse autom. löst?

also ich hab's mit meinem V60 D5 Schalter probiert. Das Losfahren mit gleichzeitigem automatischem Lösen der Feststellbremse funktioniert im Stadtverkehr sowohl im 1. als auch im 2. Gang tadellos. Aus Gewohnheit fahre ich zwar meist im 1. Gang an, aber auch im 2. wird der kleine Widerstand beim Lösen der Feststellbremse ohne Probleme überwunden. Alles Prima :)

Grüße,

Rolf

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von t3-bamboo

Zitat:

Original geschrieben von allo78

hm, könnte aber beim D5 ja anders sein, der hat ja mehr Drehmoment als der drivE - könntest Du mal probieren ob im 2. Gang sich die Bremse autom. löst?

also ich hab's mit meinem V60 D5 Schalter probiert. Das Losfahren mit gleichzeitigem automatischem Lösen der Feststellbremse funktioniert im Stadtverkehr sowohl im 1. als auch im 2. Gang tadellos. Aus Gewohnheit fahre ich zwar meist im 1. Gang an, aber auch im 2. wird der kleine Widerstand beim Lösen der Feststellbremse ohne Probleme überwunden. Alles Prima :)

Grüße,

Rolf

hey super! dann bin ich ja beruhigt :) und hast Du das Gefühl, dass da die Kupplung mehr verschlissen wird?

@allo78

Also dass mit dem Kupplungsverschleiss würde ich jetzt nicht überbewerten wollen. Es erscheint mir nur so wenn man beim Anfahren halt den Widerstand überwindet dass die Kupplung länger schleift weil man den Widerstand nicht rein mit dem Gaspedal überwindet sonst schiesst der Pippi-Langstrumpf-Express :D plötzlich los. Also wer wenig Stadtverkehr hat und demzufolge wenig das automtische Lösen nutzt wird keinen messbaren Mehrverschleiss haben.

@cronkie

Stimmt ist eine Feststellbremse wie die herkömmliche Handbremse nur im Unterschied dazu nur zwei Stellungen fest oder los.

Wie gesagt ich nutze diese nur bei Berganfahrten. In der Ebene löse ich die Bremse manuell, ein bisschen Bewegung tut ja gut :p

 

 

Zitat:

Original geschrieben von allo78

und hast Du das Gefühl, dass da die Kupplung mehr verschlissen wird?

eigentlich merkt man keinen großen Unterschied beim Losfahren - egal ob im 1. oder 2. Gang. Anscheinend reagiert der Servo sehr schnell auf den Befehl, die Bremse zu lösen. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken hinsichtlich Kupplungsverschleiss.

Gruß, Rolf

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

@allo78

Also dass mit dem Kupplungsverschleiss würde ich jetzt nicht überbewerten wollen. Es erscheint mir nur so wenn man beim Anfahren halt den Widerstand überwindet dass die Kupplung länger schleift weil man den Widerstand nicht rein mit dem Gaspedal überwindet sonst schiesst der Pippi-Langstrumpf-Express :D plötzlich los. Also wer wenig Stadtverkehr hat und demzufolge wenig das automtische Lösen nutzt wird keinen messbaren Mehrverschleiss haben.

naja, das klang aber vorhin, als Du geschrieben hast, dass Du das im 2. Gang ganz bestimmt nicht (also nicht mal ein einziges mal) probieren wirst, etwas anders. - naja aber dann ist ja gut, hauptsache es funktioniert und dann muss ich halt mal abwarten, wie das sich dann in der Praxis gestaltet - aber denke mal, dass ich aus Komforgründen die Bremse schon eher automatisch lösen lasse.

Wie ist das eigentlich mit dem Schließen der Bremse? Wenn ich den Motor abstelle, schließt die Bremse dann automatisch oder rollt das Auto weg?

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