ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. automatisches Türschließen und öffnen

automatisches Türschließen und öffnen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo zusammen,

heute habe ich dann endlich mein Auto abgeholt. Alles wunderbar, war mir gar nicht bewußt, was ich da alles bestellt und nun bekommen habe ;)

Eine Frage habe ich allerdings. Habe in den Einstellungen stehen, dass das Fzg sich automatisch verriegelt und danach alle Türen öffnet. Außerdem habe ich die Taste für die Kindersichewrung gedrückt.

Wenn ich nun aussteige, kann ich die Fahrertür normal öffnen, die Beifahrerseite muß von innen zweimal geöffnet werden, damit wirklich auf geht und hinten kann man von außen nur öffnen, wenn man auf der Fernbedienung nochmal öffnen drückt. Was ist denn da los?

Beste Antwort im Thema

Ja, statt den Grobmotorikern hinten mal eine Ansage zu machen, wird gesagt " macht nur weiter...ist ja Garantie", warum auch mal was lernen.....

Was ist eigentlich, wenn man manuell die Kindersicherung in den hinteren Türen einstellt? Dürfen dann die Kinder auch hinten die Griffe rausreissen...sie brauchen sie ja schließlich nicht ? Übrigens ist selbst im Smart Forfour die Verriegelungsfunktion identisch....wird wohl der gleiche Ing. gewesen sein.

Aber egal, statt sich selbst mal mit dem Auto auseinanderzusetzen und es so zu bedienen, wie es vorgesehen ist, wird erwartet, das sich das Auto dem Eigensinn des Nutzers anpasst und nur die eigene Meinung ist die Richtige.

Dann wird noch nach Garantie gerufen, wenn man durch Blödheit ne Tür zerstört. Man hat ja schließlich für das viele Geld einen Anspruch auf blödes Handeln gekauft.... Komisch, wenn es dann das eigene Geld kosten könnte, verzichtet man lieber auf die Fehlbedienung.... Tolle Einstellung, dafür ein Danke Herr Anke.

KUM

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Alles funktioniert wie es soll. Steht alles im Handbuch beschrieben.

Gru

Hagelschaden

Das ist im Auto. Draussen ist kalt und ich habe kein ERS ;)

Aber danke für die Info. Dann geh ich jetzt und hol mir n Schnuppen.

Nach einer halben Stunde intensiver Suche finde ich wohl Seiten, die beschreiben, was ich oben geschrieben habe. Jedoch frage ich mich, ob folgendes Szenario dann gar nicht machbar ist:

Kindersicherung hinten aktivieren damit die Mädels unterwegs nicht aussteigen können, gleichzeitig automatisches verriegeln des ganzen Autos beim losfahren und entiegeln ALLER Türen beim abstellen. Eigentlich doch eine in sich schlüssige Variante.

Wenn das nicht geht, wäre quasi die einzige Alternative, das automatische Verriegeln beim losfahren abzuschalten, oder?

Eine andere Alternative könnte sein, dass man die Entriegelungstaste in der Türe kurz drückt, wenn man anhält/aussteigt.

Gruss, hexorV

am 28. Februar 2015 um 10:46

Ohne Ers um die Jahreszeit ist natürlich grob fahrlässig. ;)

Wenn du dir beim nächsten mal keinen Schnupfen holen willst, versuch mal MyVolvo - dort kannst du dir auch ein Manual runterladen.

Da kannst du dann auch die Suchfunktion verwenden und musst nicht so lange die versteckten Hinweise im Handbuch suchen.

Meiner verlangt übrigens auch zweimaliges Drücken an der Fahrerseite.

Ich gehe davon aus, dass dieses Versperren gegen Handtaschenräuber etc. helfen soll.

Imho macht da das 2x-Drücken keinen Sinn.

Könnte es aber sein, dass Volvo sich bei der Funktion irgendetwas gedacht hat und es einen Fall gibt, wo das Sinn macht?

hallo anke! :)

wim93, ich habe aus diesem grund die automatische verriegelung wieder deaktiviert. es erschliesst sich mir nämlich auch nicht, warum der wagen verschlossen bleibt, obwohl ich den motor abgestellt habe, um auszusteigen. aber das ist eben bei volvo so...ein winziges manko, in einem ansonsten recht soliden und komfortablem wagen.

am 28. Februar 2015 um 11:51

Dass das Auto nach Abstellen des Motors verschlossen bleibt, kann schon Sinn machen, wenn man im Wagen warten möchte ohne dass jemand von außen die Türe öffnen kann.

Aber dass man von innen nicht aufmachen kann ohne mehrfach anzuziehen versteh ich nicht.

Als Kindersicherung taugt das naemlich gar nicht - die ziehen nämlich so lange an bis das Ding offen ist.

Zitat:

@anke88 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:51:44 Uhr:

 

Aber dass man von innen nicht aufmachen kann ohne mehrfach anzuziehen versteh ich nicht.

Als Kindersicherung taugt das naemlich gar nicht - die ziehen nämlich so lange an bis das Ding offen ist.

Hallo,

das ist ja auch NUR bei den beiden Vordertüren so.

Bei aktivierter Kindersicherung an den Hintertüren, lassen sich diese nur mehr von aussen öffnen. Egal wie oft an den inneren Türgriffen gezogen wird.

Das 2 malige ziehen an den vorderen, inneren Türgriffen (wenn das Fahrzeug durch die Autolock-Funktion verriegelt ist) ist deshalb erforderlich, da beim ersten Ziehen die Tür entriegelt wird (Sperrzapfen "wandert" nach oben) und beim zweiten Ziehen öffnet die Türe. Absolut normal so!

Ist ne kleine Spielerei... :-)

Ich fahre im S80 immer mit der aktivierten Autolock-Funktion. Fühle mich damit einfach sicherer. Hab ja auch noch die Verbundglasscheiben. Und das 2 malige Ziehen am Türgriff, registriere ich gar nicht mehr... stört nicht im Geringsten.

LG,

Nordisk.

am 28. Februar 2015 um 15:09

Das ist bei mit dem zweimaligen anziehen ist auch bei meinen hinteren Türen nötig. o)

Bei aktivierter Kindersicherung geht natürlich nichts auf, sonst aber eben erst nach zweimal anziehen.

Der zusätzliche Schritt beim Türe öffen macht die Sache nur unnötig kompliziert. Ich sehe da keinen Sinn, eher weniger Komfort

und ein kleines Reparaturrisiko bei kräftigen Mitfahrerern, die das Problem nicht kennen und glauben, dass die Tür durch festeres Ziehen aufgeht. (Bis jetzt aber erst eine kaputte Tür).

jo...ich erkläre meinen mitfahrern auch nicht erst, dass sie bei verriegelten türen zweimal am griff ziehen müssen, bevor sie aussteigen können. audi, sowie ford oder auch BMW schaffen es, die tür bei einmaligem ziehen am türgriff zu öffnen. und das scheint mir wesentlich komfortabler. daher habe ich die funktion einfach deaktiviert. ferddisch!

Der Unterschied hier ist aber (zumindest bei Audi - Rest der genannten Automarken weiß ich nicht), dass sich beim Öffnen einer Einzigen mit Autolock verriegelten Türe, immer ALLE Türen elektronisch entriegeln.

Das ist bei Volvo eben NICHT so. Es wird jeweils immer nur die eine Türe mechanisch entriegelt, welche auch geöffnet wird. Der Rest bleibt verschlossen.

Dazu ist eben das 2 malige Ziehen (1. entriegeln, 2. öffnen) nötig.

Sehe das keinesfalls als Komforteinbuße, sondern eher als intelligenter und durchdachter als bei anderen Herstellern...

Lg,

Nordisk.

bitte entschuldige...aber ich halte das gerade für "schönrednerei". wenn es darum ginge, wäre es mit leichtigkeit möglich gewesen, das programm dahingehend zu ändern, dass eben auch nur einzelne türen durch einmaliges ziehen des öffners geöffnet werden!

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 28. Februar 2015 um 18:42:25 Uhr:

bitte entschuldige...aber ich halte das gerade für "schönrednerei".

Kann man eben sehen wie man will. :D

ICH sehe es als durchdachter.

...und mit "Programm ändern" ist da nix, da in diesem Fall beim ersten Ziehen die einzelnen Türen rein mechanisch entriegelt werden. ;)

Weiters frage ich mich gerade, wie oft du während einer Fahrt von A nach B aus deinem Fahrzeug ein- und aussteigst, so dass dir das 2 malige Ziehen lästig wird?? Wenn du Zeitungszusteller wärst könnte ich es eventuell nachvollziehen. ;)

Lg,

Nordisk.

am 28. Februar 2015 um 18:28

Ob jetzt eine oder alle Türen entriegelt werden ist für mich ein anderes Thema.

Da haben beide Varianten Vor- und Nachteile. Das hängt wohl vom persönlichen Nutzungsverhalten ab und scheint mir ehrer Geschackssache zu sein.

Wozu man für das Öffnen einer oder auch aller Türen zweimal den Öffnungsmechanismus betätigen muss - da verstehe ich immer noch nicht, wo der Vorteil sein soll.

Ich sehe nur den Nachteil, dass es unbequem ist und es sich nicht intuitiv erschließt warum die Tür beim ersten Mal nicht gleich aufgeht. Beim Apfel wär sowas nicht passiert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen