- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Automatisches Verriegeln Corolla Hybrid bj2022
Automatisches Verriegeln Corolla Hybrid bj2022
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der automatischen Verschließfunktion vom Corolla Hybrid Baujahr 2022 (also VFL):
Manchmal, wenn ich das Auto aufsperre und draußen noch etwas rumstehe ohne mich vom Auto weg zu bewegen, schließt sich das Auto einfach wieder.
Hat das einen Grund? Ist das so eine automatische Verschließfunktion, die bei mir einfach nicht so funktioniert wie sie funktionieren soll?
Es ist nichts allzu wichtig, aber mich würde es einfach interessieren.
Danke und LG
Niels
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ja, das sollte so nicht sein, denn normalerweise sollte das nicht nur manchmal passieren, sondern immer. Wenn keine Tür geöffnet wird, geht das Auto davon aus, das man es versehentlich entriegelt hat und verriegelt wieder.
Zitat:
@KSR1 schrieb am 12. Januar 2025 um 07:26:54 Uhr:
Ja, das sollte so nicht sein, denn normalerweise sollte das nicht nur manchmal passieren, sondern immer. Wenn keine Tür geöffnet wird, geht das Auto davon aus, das man es versehentlich entriegelt hat und verriegelt wieder.
Hmmm...
Naja, im Endeffekt macht's das eh. Allerdings nur (oder zumindest meistens) wenn ich in unmittelbarer Nähe zum Auto bin. Ich mein nochmal: Es ist nichts schlimmes, mich würde einfach nur interessieren, ob das Auto sich auch schließen soll wenn man sich davon entfernt oder, ob man in gewisser Nähe sein muss. Evtl. muss ja der Autoschlüssel noch "Empfang" zum Auto haben?
Das technische dahinter würde mich einfach interessieren.
Das Auto verriegelt, wenn keine Tür geöffnet wird. Es ist egal, ob Du Dich auf die Motorhaube legst oder zum Mond gebeamt wirst. Die Technik nennt man Timer kombiniert mit Türkontakten. Der Begriff Tür inkludiert die Tür hinten, auch Kofferraumklappe genannt.
Zitat:
@KSR1 schrieb am 12. Januar 2025 um 08:12:56 Uhr:
Das Auto verriegelt, wenn keine Tür geöffnet wird. Es ist egal, ob Du Dich auf die Motorhaube legst oder zum Mond gebeamt wirst. Die Technik nennt man Timer kombiniert mit Türkontakten. Der Begriff Tür inkludiert die Tür hinten, auch Kofferraumklappe genannt.
Passt, danke!
Ist bei meinem Auris auch so. Wenn nicht innerhalb von ca. 1 Minute (geschätzt, nicht gestoppt) nach dem Entriegeln nicht eine Tür oder der Kofferraum geöffnet wird, verriegelt das Auto wieder.
Auch bei meinem Auris ist das genau so. Ist wegen Sicherheit. Damit nicht versehentlich das Auto offen bleibt und Diebe Zugang haben.
Ist normal und steht so in der Bedienungsanleitung, beim Auris zumindest.
Zeitdilatation....
Bei meinem Auris E18 ohne automatische Verriegelung ist es auch so. Aber wie ist das eigentlich, wenn ich den Wagen abstelle und versehentlich nicht abschließe, versiegelt sich der Wagen dann auch automatisch?
Nein, dann bleibt er offen.
Die Funktion greift wirklich nur, wenn aufgesperrt, aber keine Tür geöffnet wurde.
Bei meinem Bj 2020 genauso.
Interessant wäre zu wissen, ob er auch wie andere Fahrzeuge sich automatisch verriegeln kann wenn man fährt, ab einer Geschwindigkeit von 20km/h bspw. Das geht bei mir leider aktuell nur manuell durch drücken des Knopfes an der Fahrertür.
Nein, leider nicht von Toyota vorgesehen
Es gibt nur wenige Modelle (Corolla, Corolla Cross, RAV4, Camry, Sienna), die die Türen beim Fahren automatisch verriegeln, vom P- in den D-Modus. Dies kann vom Händler oder über die Carista-App mit einem voll unterstützten ELM327-OBD2-Scanner aktiviert werden.
In Deutschland nicht.