ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatisches Verriegeln

Automatisches Verriegeln

Themenstarteram 2. September 2006 um 10:41

Ich habe eine Frage zu dem automatischen verriegeln.

In der Anleitung steht das sich das Auto nach 30 sek. automatisch verriegelt wenn es mit der Fernbedienung "ausversehen" geöffnet wurde.

Ich habe das gerade getestet aber bei mir bleibt das Auto offen. Ich habe mit der Fernbedienung geöffnet und dann ein paar Minuten gewartet. Es ist nix passiert.

Muss man das auch irgendwie Programmieren? In der Anleitung finde ich nix.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Muss aber gehn,bei meinem Baujahr 3/2002 geht es auch das sich die Türen wieder alleine schliessen .

mfg

ja das stimmt ! nach ca. 30 sek. müsste die verriegelung anspringen! wenn nicht dann evtl. mal den foh darauf ansprechen!

Hai,

bei mir hat es bis jetzt auch nur einmal funktioniert, und seitdem nicht mehr...

Nach einmaligem Drücken (Fahrertür auf). Wenn dann nix geöffnet wird, schließt er wieder automatisch ab.

Sobald zweimal gedrückt wurde (alle Türen auf), oder irgendeine Tür geöffnet wurde, schließt er sich nicht mehr ab.

Das sollte doch aber eigentlich in jeder Situation funktionieren, oder?

Gruß

Andrej

es ist egal ob man einmal oder zweimal drückt! es darf nur keine tür aufgemacht werden! dann schließt das system automatisch nach ca. 30 sek. ab!

Themenstarteram 2. September 2006 um 18:30

Ich hab mein Auto vor 2 Stunden mit der Fernbedienung geöffnet und es ist jetzt immernoch offen. Muss dann wohl noch mal mit dem FOH reden.

Vielleicht kommt es auch auf die Programmierung an. Wenn ich einmal "auf" drücke dann öffnet sich alles.

Ist bei mir auch seltsam, die Doppelschließfunktion ist bei mir in Ordnung - aber das Auto bleibt bei mir auch offen. Hab schon mehrmals vergessen, abzuschließen, und das Auto war die ganze Nacht auf...

@Andrej81:

Ich habe bei mir auf "alle Türen öffnen sofort" umgestellt (schon wegen des Kofferraums) und trotzdem verschließt er sich nach 30 Sekunden wieder.

Aber natürlich nur, wenn keine Tür geöffnet wurde. Wenn man dagegen vergißt, abzuschließen ist es nur sinnvoll, daß er nicht selbsttätig verriegelt, denn allzuoft könnte man sich dann die Fahrzeugschlüssel nur durch ´ne Glasscheibe ansehen.

am 3. September 2006 um 9:50

Hmmm, meins bleibt auch offen....kennt denn niemand die Ursache, oder ist das einfach ein SW-Problem? Mein mJ siehe unten...

Hallo,

iirc ist das Autolock (verriegeln - entriegeln - keine Tür/Heckklappe öffnen - Fzg verriegelt nach 30s [bis MY 07]; 300s [ab MY 07] automatisch) nicht in den ersten Modelljahren enthalten, sondern wurde erst MY3 oder 4 eingeführt.

Wenn es in Fzg früherer MY drin ist, wurde vielleicht ein BCM neueren Standes eingebaut. (oder ich irre mich schlichtweg)

Damit ist dann auch der Weg zur Nachrüstung klar. Von einem Softwarebug kann man bei dieser Funktion eigentlich nicht ausgehen. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht, weil sie nicht implementiert ist.

Vielleicht sollte man noch sicherstellen, das während der Wartezeit keine Fenster etc. bewegt werden und imho spielt auch rein, das da afair nicht in Deadlock verriegelt wird.

MfG BlackTM

Meiner ist MJ 05 mit BC, aber ohne CC, CD70 Navi und et funzt definitiv nicht.

Hast du die Diebstahlwarnanlage? Wie testest du et?

MfG BlackTM

Also bei mir funktioniert die automat. Schließfunktion.

Nur noch mal zur Erinnerung:

Der Wagen muss vorher verschlossen sein!

Wenn man jetzt auf "Öffnen" drückt und wartet ca. 30 sek., dann schließt der Wagen wieder.

Habe keine Dieb-Stahl-Warnanalage.

Iss sich Auto zu, mach ich es Auto auf mit Funkschallussel, ich warten, nix passieren außer Wetterwechsel alle paar Stunde....

Gruß pTx

Vielleicht hast du auch einen Defekt an einem der Türschlösser, u.U. ist ein Fehlercode dazu gespeichert, der das BCM veranlasst nicht automatisch zu verriegeln.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen