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automatisiertes Schaltgetriebe Ducato 3.0 Wohnmobil

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 21:34

Hallo, hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem automatisierten Schaltgetriebe beim Fiat Ducato 3.0?

Wir haben seit 4 Wochen ein neues Wohnmobil mit 5,3 t zul. Gesamtgewicht und wahrscheinlich einen Kupplungsschaden. Bei leichtem Anstieg (Auffahren auf die Keile) kam es zum Durchrutschen der Kupplung mit starker Rauchentwicklung.

Die Fiat-Werkstatt ist der Meinung, der Ducato sei für dieses Gewicht nicht geeignet.

Hat jemand ähnliches erlebt? Wir sind sehr verzweifelt, denn das Auto hat gerade einmal 1200 km!

Danke für eure Antwort.

 

Beste Antwort im Thema

Was n Blödsinnsgequatsche in dem Beitrag...

Das son Fiat Fahrgestell nicht wirklich für 5,3 Tonnen Dauerlast "geeignet" ist, ist relativ. Ich würde das auch so sehen, was aber manche Leute nicht davon abhält sowas zu kaufen, weshalb andere es wiederum bauen. Das ich es nicht für geeignet halte, ist wohl logisch, funktionieren tut es natürlich grundsätzlich trotzdem (eine Zeit lang)...

Davon abgesehen ist das Auffahren auf Keile aber keine "kleine Steigung" sondern je nach Keilen ist das schon eine ganz schön große Belastung. Helfen tun da schräge keile und nicht der Gestufte Kram. Ich hab selbst bei meinem alten Fiat mit 3 Tonnen schonmal beim Auffahren auf Keile meine Kupplung gerochen, hab dann die Keile weggeworfen und wollte mir schräge kaufen, hab dann aber doch n gescheites Fahrgestell gekauft was nicht laufend am Limit läuft. Mit dem Auto 5 Tonnen Zuggesamtgewicht durch die Berge zu schleifen war nicht das Problem, nur auf Keile ist n anderes Thema.

Der letzte Kommentar hier im Beitrag dürfte völlig unquallifiziert sein, ein 2.9D hat meines Wissens ne Wandlerautomatik, das ist wie n Auto mit nem Boot zu vergleichen und zu sagen "mit meinem boot hatte ich auch nie ein Problem den Rhein zu überqueren, kann nicht sein das mein Auto nun kaputt ist, da ist der Hersteller Schuld" !

Alles in allem hast du die Technik überlastet, also nett und freundlich bleiben, und hoffen dass sie dir das auf Kulanz durchgehen lassen. Hast du Pech, zahlst du selber, hast du ja auch kaputt gemacht.

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Dann würde ich an deiner Stelle mal mit dem Hersteller des Wohnmobil kontaktieren. Es gib doch eine Menge von Fiat Wohnmobile die über 5 t Gesamtgewicht haben.

Hat Euer "automatisiertes" Schaltgetriebe eine elektronische Regelung, welche den sog. 1. oder Kriechgang festhält oder schaltet es in den 2. Gang, ohne dass Ihr etwas dagegen unternehmen könnt, wenn es über 10-15 km/h kommt ?! Falls es den 1. Gang nicht hält, obwohl Ihr die unterste Fahrstufe eingelegt habt, sofort das Fahrzeug zurückgeben und das Ganze monieren !!!!!! Dann stimmt etwas nicht, mit der elektronischen Schaltbox und das ist eine Garantiesache, die der Hersteller zu verantworten hat ! Und das bei 1 200km !!! Gruß , joeleo .

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:21

Hallo, danke für die Antworten. Die Kupplung ist nur im 1. Gang durchgerutscht beim Versuch, langsam auf die Keile zu fahren.

Mittlerweile hat die Werkstatt ein Reset gemacht, aber uns keine Hoffnung auf endgültige Beseitigung des Problems gemacht. Sie sagten, die Kupplung des Ducato sei wohl zu klein dimensioniert für ein Auto mit 5,3 t und wir stünden mit einer neuen Kupplung nach 1000 km wieder hier.

Ist dieser Pessimismus tatsächlich angebracht oder ist die Werkstatt nicht zuversichtlich genug?

Fahre in eine Iveco LKW Werkstatt, die kennen sich aus. Auch wegen Garantie usw. Das sind auch Ducato Spezialisten, die das mit Fiat abklären.

Das die Kupplung zu schwach und zu klein ist halte ich für ein Gerücht.

Wir fahren mit den 3 lt Motor und 3,85 to und 1,5 to Anhänger mit Smart.

Da sind auch über 5 to, aber wir schalten Manuell.

Das auch 3,5 to Wohnmobile die Kupplung zum Stinken bringen beim auffahren auf Keile

ist nichts Neues.

Diese Schaltautomatik ist zum Fahren, nicht zum Rangieren.

Nochmals ich, joeleo, also , ich halte es für ein Gerücht, dass die Kupplung zu schwach sein soll ! Da muss irgendwo ein Fehler drin stecken, denn der Ducato, der über 5t zGGw hat, ist auch für den Anhängerbetrieb zugelassen und zwar für Tandemachs-Anhänger bis 7t !!! Wenn dann die Kupplung schon bei einer kleinen Steigung (Unterleg-Niveau-Keile) im langsamsten Modus durchrutscht, stimmt etwas ganz gewaltig NICHT !!!!! Das ist ein Fall für die Garantieleistung, die eine gute LKW-Werkstatt in den Griff bekommen sollte, indem sie eine stärkere Kupplung einbaut -natürlich als Garantieleistung!- !!! Falls sich FIAT dagegen wehrt, würde ich das Fahrzeug sofort zurückgeben!!!! Ich habe auch eine Automatik-Womo , das ist mir allerdings noch nie passiert, bei keiner Art Steigung (MB 410 D 2,9-Liter-Motor) ! Auch 5t , mit Anhänger Gesamtmasse 7,5t und über 300 000km keine Probleme !!! Gruß, joeleo .

Was n Blödsinnsgequatsche in dem Beitrag...

Das son Fiat Fahrgestell nicht wirklich für 5,3 Tonnen Dauerlast "geeignet" ist, ist relativ. Ich würde das auch so sehen, was aber manche Leute nicht davon abhält sowas zu kaufen, weshalb andere es wiederum bauen. Das ich es nicht für geeignet halte, ist wohl logisch, funktionieren tut es natürlich grundsätzlich trotzdem (eine Zeit lang)...

Davon abgesehen ist das Auffahren auf Keile aber keine "kleine Steigung" sondern je nach Keilen ist das schon eine ganz schön große Belastung. Helfen tun da schräge keile und nicht der Gestufte Kram. Ich hab selbst bei meinem alten Fiat mit 3 Tonnen schonmal beim Auffahren auf Keile meine Kupplung gerochen, hab dann die Keile weggeworfen und wollte mir schräge kaufen, hab dann aber doch n gescheites Fahrgestell gekauft was nicht laufend am Limit läuft. Mit dem Auto 5 Tonnen Zuggesamtgewicht durch die Berge zu schleifen war nicht das Problem, nur auf Keile ist n anderes Thema.

Der letzte Kommentar hier im Beitrag dürfte völlig unquallifiziert sein, ein 2.9D hat meines Wissens ne Wandlerautomatik, das ist wie n Auto mit nem Boot zu vergleichen und zu sagen "mit meinem boot hatte ich auch nie ein Problem den Rhein zu überqueren, kann nicht sein das mein Auto nun kaputt ist, da ist der Hersteller Schuld" !

Alles in allem hast du die Technik überlastet, also nett und freundlich bleiben, und hoffen dass sie dir das auf Kulanz durchgehen lassen. Hast du Pech, zahlst du selber, hast du ja auch kaputt gemacht.

Diese Schaltautomatik soll das so komfortabel machen wie eine Wandlerautomatik.

Und das geht nur über eine schleifende Kupplung.

Und wenn einer Millimeter weise auf Keile fahren will schleift die Kupplung eben.

Dann stinkt es, ist aber allgemein bekannt bei den Dukato mit Comformatik.

Einmal selber gesehen, bzw. gerochen.

Ich habe mich deshalb gegen diese Comformatik entschieden und schalte selber.

Und wie gesagt, mit ein Zuggewicht von 5,35 to

Unser vorgänger Womo war auch ein DB auf 410D mit Automatik, da ging das ohne Probleme

Millimeter Weise auf Keile zu fahren, der Wandler verschleißt nicht.

Ich halte diese automatisierten Getriebe für eine "Automatik für Arme"

 

Ob die Halbautomatik auffährt oder du mit dem bloßen Fuß, ändert an der Kupplung nix, die bleibt gleich. Es hilft nur, zügig mit etwas Anlauf und Treffsicherheit auf zu fahren. Weiterhin ist das auch noch etwas anderes, ob man da mit Heck oder Frontantrieb auffährt. Das ist komplett anders.

Wer eben das Sparmmodell von Fiat kauft, statt nem gescheiten Fahrgestell für so ein Monstrum, der muss eben irgendwo Abstriche hinnehmen.

Sehr richtig, "Mark-86", aber trotzdem musst Du nicht gleich den "Überflieger" raushängen lassen, auch wenn Du Ahnung hast (haben wir ja bei Deinem Umbau des Allraders gesehen), aber gleich so loszublubbern, finde ich auch nicht gut ! Mir ist schon bewusst, dass ein manuelles Automatik-Getriebe nicht mit einem Wandler arbeitet sondern mit einer Handschaltung zu vergleichen ist -in der Fuktionsweise- ! Ein Freund von mir hat schon weit über 1 000 000km mit dem gleichen Modell, wie ich es habe , runtergerissen völlig ohne Probleme !!! Ist halt MB-LKW-Technik , auch wenn es eine Vollautomatik ist ! Aber bei einem neuen Fahrzeug -4 Wochen alt und 1 200km runter- dürfte es dennoch keine Probleme geben, bei der Auffahrt auf eine Rampe , egal ob es eine Stufenrampe oder eine stufenlose ist ! Irgendwas stimmt da doch nicht , es sei denn er -der Themenstarter- hat wirklich die kleine Kupplung , vom 2,8-Tonner drin, das wäre allerdings eine Frechheit !!! Und wenn Du meinst , er hat sie kaputt gemacht, dann muss er auch damit leben, dass er sie selbst bezahlen muss, dann irrst Du Dich aber gewaltig ! Nichts für ungut, "Mark-86" , wollte keinen Stress auslösen ! Gruß , joeleo .

Es kommt bei einer Reibkupplung, die zudem bei diesem Getriebe wahrscheinlich keine aktive Kühlung besitzt immer darauf an, wie lange man braucht, diese paar Zentimeter Höhendifferenz zu überwinden.

Wenn das relativ lange dauert weil man zaudert, wird man auch so eine automatische Kupplung (und auch jede andere Reibkupplung) überhitzen können, vor allem dann, wenn der 1. Gang nicht stärker untersetzt sein sollte.

Die gleiche Höhendifferenz in kurzer Zeit macht i.d.R. keiner Kupplung etwas aus, z.B. wenn man an einem Kantstein anfährt.

Da hat man, im Gegensatz zum Auffahr-Keil, i.d.R. aber auch keine Angst zu weit zu fahren und somit auch weniger Hemmungen zügig an zu fahren.

 

Zitat:

Aber bei einem neuen Fahrzeug -4 Wochen alt und 1 200km runter- dürfte es dennoch keine Probleme geben, bei der Auffahrt auf eine Rampe , egal ob es eine Stufenrampe oder eine stufenlose ist ! Irgendwas stimmt da doch nicht , es sei denn er -der Themenstarter- hat wirklich die kleine Kupplung , vom 2,8-Tonner drin, das wäre allerdings eine Frechheit !!! Und wenn Du meinst , er hat sie kaputt gemacht, dann muss er auch damit leben, dass er sie selbst bezahlen muss, dann irrst Du Dich aber gewaltig !

Meinst du... Wenn du das Auto mit 3km auf dem Tacho vor die Wand fährst, dann haste auch Pech gehabt und kannst nicht sagen "der ist doch noch neu, der kann ja nicht kaputt sein, Fiat ich hätte gerne noch einen..." Ich mein, sagen kannste das schon, kannst auch ne keine neue Kupplung kaufen und die Kiste schieben oder als Gartenlaube benutzen, aber wenn einer ne Kupplung kaputt fährt, hat er eben Pech gehabt...

Lg, Mark

Auch mit MB LKW Technik unterwegs, bin EX Fiatfahrer.

am 24. Juni 2020 um 15:28

Was kostet denn solch eine Reperatur, neue Kupplung für einen 3.0 Ducato WoMo 5,4to?

@3,Saab,

lass Dir durch einige Leute hier die Comfortmatic nicht vergraulen.

Wenn Deine Kupplung rutscht, dann liegt ein Fehler vor, was ja mal passieren kann.

Ich selbst fahre die Comfortmatic seit 40.000 km => Keinerlei Probleme mit 4,5 t

Bekannte mit 5 t und Anhänger haben bereits 110.000 km runter => ohne Beanstandung.

Weitere die ich kenne haben mit der Comfortmatic auch schon einige 10.000 km ohne Probleme geschafft.

Also, ab zur FIAT Professional-Werkstatt, nicht irgend einen kleinen Fiat-Händler, und das beanstanden,

fertig.

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