Autommatikgetriebe gespült mit Reiniger nach TIM Eckart
Hallo bin neu hier im Forum.
und habe hier schon viel gelesen und mich schlau machen können
Habe mich letzte Woche durch gerungen und meinem Dicken ( A6 3 l TDI Quadro) eine Getriebe Spülung mit Reiniger gegönnt.
Jetzt habe ich ein Problem:
beim ausrollen geht er nicht auf Schub betrieb,sondern rollt bis ca . 20 kmh und schaltet auch runter, dann fährt er im 3 Gang weiter und weiter.
Dieses Problem existierte vor dem Getriebeölwechsel nicht.
Er bekam das braune öl Lifegard 6 mein freundlicher aus dem Raum Hannover sagte, wenn man das gleiche Öl wieder drauf macht, also das Lifegard 6 von ZF braucht man kein Update und keine Adaptionsfahrt machen.
Nun sagt mein" freundlicher" es könnte am Bremslicht-Steuergerät liegen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiter helfen???
Gruß aus Springe
Drebo0
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von drebo0
DANKE für eure antworten.
Vor der Spühlung hat er weiter runter geschaltet. und wurde noch langsamer. er bleibt im 3 Gang und fährt sogar bergauf weiter ohne langsamer als ca. 22 kmh zu werden.
ich bin kein Fachmann
Aber Wenn ich vom Gas gehe, sollten doch die klappen zu gehen und er bekommt kein Diesel mehr womit fährt er dann weiter?
Gruß von Drebo0
Leerlauf ist Leerlauf - da geht der Motor nicht aus (Schubabschaltung im Sinne von 0 Verbrauch). Der Dicke hat halt auch im Leerlauf so viel Drehmoment, daß er locker im 3-ten Gang weiterrollt ;-)
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17 Antworten
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, sollte Bremslichtsteuergerät nicht
richtig funktionieren, könnte das tatsächlich das Problem sein.
Hallo Drebo0,
ich habe mein A6 als Gebrauchtwagen gekauft.
Bei mir wird ebenso nach Gas wegnehmen bis 3 zurückgeschaltet, und dann mit 20kmh weitergefahren...
Ich glaubte es ist gut so...
Wie müsste funktioniern?
Zitat:
Original geschrieben von A6HUN
Hallo Drebo0,
ich habe mein A6 als Gebrauchtwagen gekauft.
Bei mir wird ebenso nach Gas wegnehmen bis 3 zurückgeschaltet, und dann mit 20kmh weitergefahren...
Ich glaubte es ist gut so...
Wie müsste funktioniern?
Naja, ohne Gas sollte ein Fahrzeug eigentlich ausrollen bis 0km/h und dabei immer weiter runter schalten.
Gruß Benny
Bei Automatikgetriebe mit sicherheit nicht.
Wenn man bei Leerlauf in Stufe D Fuss vom Gas nimmt, faengt dass Fahrzeug langsam kriechen an.
Also zB. wenn man bei 50kmh Gas wegnimmt und die Bremse nicht betaetigt, kommt man nie zum Stillstand.
Aber ob ein A6 in der 3. Stufe bleiben soll, schaltet also nicht weiter runter....
Bei mir schaltet also bis 3. Stufe zurueck und so faehrt mit so 20kmh auf ebene.
Also bei mir ist das, wenn ich auf eine Ampel zu rolle, der Wagen vielleicht im 3. Gang ist, wenn ich
dann aber stehen bleibe, schaltet die Automatik in den 1. Gang beim Stillstand und so sollte es auch
sein.
Zitat:
Original geschrieben von A6HUN
Bei Automatikgetriebe mit sicherheit nicht.
Wenn man bei Leerlauf in Stufe D Fuss vom Gas nimmt, faengt dass Fahrzeug langsam kriechen an.
Also zB. wenn man bei 50kmh Gas wegnimmt und die Bremse nicht betaetigt, kommt man nie zum Stillstand.
Aber ob ein A6 in der 3. Stufe bleiben soll, schaltet also nicht weiter runter....
Bei mir schaltet also bis 3. Stufe zurueck und so faehrt mit so 20kmh auf ebene.
.. ist bei meinem Dicken genauso.
Auf ebener Strecke bleibt er bei ca. 20-23 Km/h im 3-ten Gang, bei leichter Steigung schaltet die TT bei ca. 17 Km/h runter in den 2-ten und bei größerer Steigung bei ca. 7-8 Km/h in den 1-ten Gang.
Sollte wohl normal sein, denk' ich
Moin!
Geb ich mal auch noch meinen Senf dazu....
Hab jetzt beobachtet, dass er beim Ausrollen bis 30km/h schaltet und dann im 3. Gang bleibt wobei er auf Lehrlaufdrehzahl fällt und es keine Motorbremse mehr gibt.
MfG
Wurtzel
DANKE für eure antworten.
Vor der Spühlung hat er weiter runter geschaltet. und wurde noch langsamer. er bleibt im 3 Gang und fährt sogar bergauf weiter ohne langsamer als ca. 22 kmh zu werden.
ich bin kein Fachmann
Aber Wenn ich vom Gas gehe, sollten doch die klappen zu gehen und er bekommt kein Diesel mehr womit fährt er dann weiter?
Gruß von Drebo0
Dazu fallen mir zwei Dinge ein. Bei einem Automatikgetriebe wird er auf ebener Fläche nicht ausrollen und stehen bleiben, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Außerdem solltest du nach einer Getriebespülung auf jeden Fall die Adaptionsfahrt durchführen (-> Suche), auch wenn das gleiche Öl verwendet wurde.
Zitat:
Original geschrieben von drebo0
DANKE für eure antworten.
Vor der Spühlung hat er weiter runter geschaltet. und wurde noch langsamer. er bleibt im 3 Gang und fährt sogar bergauf weiter ohne langsamer als ca. 22 kmh zu werden.
ich bin kein Fachmann
Aber Wenn ich vom Gas gehe, sollten doch die klappen zu gehen und er bekommt kein Diesel mehr womit fährt er dann weiter?
Gruß von Drebo0
Leerlauf ist Leerlauf - da geht der Motor nicht aus (Schubabschaltung im Sinne von 0 Verbrauch). Der Dicke hat halt auch im Leerlauf so viel Drehmoment, daß er locker im 3-ten Gang weiterrollt ;-)
Ja Hallo an alle die hier antworten,
Adaptionsfahrt ist hier gut beschrieben.
Aber wie kann ich sehen wann mein Getriebe zwischen 60 und 100 Grad hat?
Wir haben ja leider nur noch die Wassertemperatur.
Was meint ihr wie lange soll ich fahren bis das Getriebe 60 Grad hat.
Gruß Drebo0
Zitat:
Original geschrieben von drebo0
Aber Wenn ich vom Gas gehe, sollten doch die klappen zu gehen und er bekommt kein Diesel mehr womit fährt er dann weiter?
Gruß von Drebo0
Stirbt dein motor ab wenn du vom gas gehst? nein!!! er dreht sich mit der kraft der räder bzw getriebe noch mit bis er zum leerlauf kommt...
danach läuft er im LEERLAUF!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
VCDS!
hallo Tobi
Muss man als A6 Fahrer so ein Gerät besitzen?
Du als Fachmann sagst bestimmt JA.