1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Autonomes Fahren

Autonomes Fahren

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 21. September 2020 um 12:50

Moin moin zusammen!

Mein Velar ist nun das 4. Fahrzeug mit Abstandsradar. Die Hersteller nutzten bislang, wie auch z. B. bei den Navis, sehr unterschiedliche Systeme. Und man kann feststellen, die Technik hat nicht Halt gemacht - alle haben sich im Laufe der Zeit stark verbessert.

Seit ich ihn den Velar habe, nutze ich die Möglichkeit seeehr oft. Und das auch auf kurzen Strecken und auch auf Landstraßen. Es gibt natürlich gewisse sicherheitrelevante Einschränkungen, die absolut zu beachten sind - Spurwechsel, Fahrzeugwechsel voraus, Abbiegungen, etc. Die aber dürften nicht nur mir, sondern allen Nutzern bekannt sein.

Dazu kommt, dass auch der Spurhalteassistent beim Velar - und ich nehme an, auch allen anderen Modellen von JLR - nach den heutigen Erkenntnissen, sehr zuverlässig ist. Man kann sogar die Hände vom Lenkrad nehmen, wenn nicht gerade eine Spurerweiterung in Sicht ist oder ein Fahrbahnwechsel ansteht. Der Wagen läuft spurtreu zwischen den Markierungen. Ping Pong gibt es nicht mehr. Dennoch bleibt der "Piepser" an!

Auf jeden Fall ertappe ich mich sehr oft dabei, dass ich ihn bei ruhiger Fahrt, auch in Kolonne, eingeschaltet habe.

Nun interessiert mich die Frage, wie viele von Euch, wie oft und wann diese Features ebenfalls nutzen. Vor allen Dingen geht es mir darum, welche Erfahrungen der eine oder andere damit gemacht hat.

Gruß

Hedivel-35

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2020 um 9:28

@JoeWeber, @bitbucket,

In meinem vorherigen Post sagte ich bereits, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Und das bezieht sich schließlich auf alles, was es an einem Auto gibt.

Schaut Euch doch an, was LR mit den neuen Modellen macht. Im vergangenen Jahr hielt man alles richtig, ja hervorragend und super, heute klopft man es in die Tonne.

Siehe Motoren, den Schaltknüppel, das Felgenangebot, die Faben, innen und außen und was weiß ich alles. Ihr kennt Euch da besser aus, als ich. Ich habe nun mal meinen als 2020-er gekauft und mache mich nicht heiß damit, dass ich heute gern alles anders hätte. Ein Autokauf war, ist und bleibt schließlich ein Kompromiss.

Auch mit dem Automaten sehe alles recht pragmatisch. Mir ist es z. B. vollkommen egal, ob er sofort oder erst nach dem Spurwechsel Gas annimmt.

Ich habe doch mein eigenes Gaspedal. Der Wagen fährt raus und ich trete auf's Gas, damit ich die Geschwindigkeit bekomme, die ich zum Überholen benötige. Und dabei muss ich den Tempomaten nicht mal aus- und wieder anschalten. Er fällt von selbst wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit zurück.

Ich jedenfalls, habe nichts zu meckern.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Den Spurhalteassi habe ich abgeschaltet,reagiert manchmal recht heftig.Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt schaltet er nach kurzer Zeit ab und warnt vorher.

Abstandstempomat habe ich bewusst nicht angekreuzt da es einen vernüftigen nur bei MB gibt.

Ich habe den ACC auch schon im 3.Auto nacheinander und ja er wird immer besser. Den Spurhalteassi benutze ich eigentlich nie.

Was ich beim Velar wirklich schätze, ist dass man den ACC auch auf normalen Tempomat umstellen kann. Ging beim Audi und Macan vorher nicht.

Weiß allerdings immer noch nicht auf welchen Abstand ich Ihn am besten einstellen soll. Fahre jetzt meistens auf 2 Balken. Nimmt man 3 fährt häufig jemand dazwischen, da die Lücke zu groß. Allerdings bremst er dann auch abrupter..

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 21. September 2020 um 14:50:07 Uhr:

Nun interessiert mich die Frage, wie viele von Euch, wie oft und wann diese Features ebenfalls nutzen. Vor allen Dingen geht es mir darum, welche Erfahrungen der eine oder andere damit gemacht hat.

Ich fahre fast nur mit den Assistenten. Ich finde, dass das Spurhalten und auch automatische Bremsen extrem gut funktionieren. Nur ganz am Anfang hatte ich mal eine brenzlige Situation, bei der ich dachte, dass der Velar zu weit rechts fährt und einen LKW rammen möchte. Aber vermutlich war das weit weniger knapp als gedacht.

Vor allem beim automatischen Bremsen habe ich wirklich Vertrauen gewonnen. Auch in Dorf-Durchfahren fahre ich nur so und lasse die automatisch Bremsen. Selbst, wenn es mal eng wird und mein Fuß kurz vorm Eingreifen war, es hat immer zu 100 % genau richtig funktioniert.

Ein Kritikpunkt habe ich aber und das finde ich ein großes Sicherheitsmanko: bei allen möglichen Situationen piepst das Fahrzeug. Außer wenn man die Spurhalteassistenten nutzt und dieser plötzlich keine Linien mehr erkennt, dann schaltet er einfach ab, ohne zu warnen. Verstehe ich absolut gar nicht. Somit muss man immer das HUD im Blick halten, ob die Erkennung gerade funktioniert.

1 x hat er in der Kurve plötzlich die Linien nicht mehr erkannt und sich deaktiviert, ohne Warnung. Ich war zu dem Zeitpunkt bereits halb auf der linken Spur. Und seitdem liegt mein Blick noch mehr auf dem HUD....

Aber ansonsten, ein absoluter Sicherheitsgewinn. Gerade, wenn man mal kurz eine Playlist in Spotify wählen möchte oder ähnliches. Man weiß immer, das Auto würde im Zweifelsfall bremsen.

Was aber nicht heißt, dass ich dem System blind vertraue. Ganz ohne zu jederzeit eingreifen zu können, fahre ich natürlich nie.

Den Spurhalteassistenten nutze ich eigentlich nur auf Autobahnen und Bundesstraßen mit geringem Verkehrsaufkommen - also eher selten. Auf Landstraßen sind die Fahrbahnmarkierungen immer wieder mal zu schwach/verwittert, um zuverlässig erkannt zu werden. Zudem fehlt eine deutliche Warnung, wenn die Markierung nicht mehr erkannt wird.

Den Abstandstempomaten nutze ich täglich - wobei ich den Tempomaten unterbreche, wenn ich auf ein langsam fahrendes Fahrzeug aufzulaufen drohe und sich keine adäquate Gelegenheit zum Überholen bietet. Alternativ einfach Gaspedal betätigen und ggf. zum Überholen etwas beschleunigen bzw. Geschwindigkeit manuell halten. Oder ich lasse den Tempomaten halt machen und greife nicht ein. Aber wie schon beim Spurhalteassistenten - alles nur bei geringem Verkehrsaufkommen. Das schont die Nerven ;)

Vom autonomen Fahren ist das aber alles nach meinem Verständnis noch Lichtjahre entfernt. Immerhin wird es von JLR auch nicht als teilautonomes System beworben.

Ich fahre großteils auf 4 spurig ausgebauten Bundesstraßen. Und hier funktionieren beide Systeme für meine Begriffe gut, und machen machen was sie sollen. Zum freihändig fahren kann ich sagen mache zwei dreimal Ping Pong mit der Linie erscheint ein warnsymbol.

Einzig, auf neu deutsch, im urbanen Umfeld da bin ich manchmal überrascht vom System. Ich muss jeden Tag durch eine 3 km lange 40 km/h Zone fahren. Das klappt sehr gut er bremst und beschleunigt wenn es sein muss. Nur wenn das Ende der Zone naht, da geht es bergauf zu einer Ampel steigt das System ständig aus. ACC ist hierbei gemeint.

Modell ist ein DS Modell Jahr 20

Das ACC funktioniert sogar im Kreisel und folgt brav dem vorderen Fahrzeug, was bei 3 von mir gefahrenen Cayennes nicht funktionierte. Die sahen vor dem Kreisel auf einmal freie Fahrt beschleunigten mit Vollgas...

Ich benutze es aber vorwiegend auf der Autobahn, mit nicht zu starkem Verkehr, oder im Stau, was superduper angenehm ist :)

Im Kreisverkehr ? Ok das hab ich mich nicht getraut bis jetzt

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 22. September 2020 um 08:58:58 Uhr:

Im Kreisverkehr ? Ok das hab ich mich nicht getraut bis jetzt

Ich hatte echt Schiss... war mit dem Fuss bereit auf der Bremse, aber es ging einwandfrei. War selber auch erstaunt.

Hab's total vielleicht 4 mal probiert, jedes Mal ohne Probleme. Man merkt aber auch, dass da eine Software für diese Situation programmiert wurde, das ist kein Zufall. Die Geschwindigkeit wird auf ein Standardwert gesetzt, unabhängig davon, wie schnell der Vordermann fährt. Fragt mich aber nicht, was geschieht, wenn im Kreisel ein anderes Fahrzeug mit Vortritt kommt.

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:00

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 21. September 2020 um 14:56:02 Uhr:

Den Spurhalteassi habe ich abgeschaltet,reagiert manchmal recht heftig.Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt schaltet er nach kurzer Zeit ab und warnt vorher.

Abstandstempomat habe ich bewusst nicht angekreuzt da es einen vernüftigen nur bei MB gibt.

. . . das sollte er aber auch - rappeln - wenn Du die Hände vom Lenkrad nimmst - der Spurassi - scheint einer der älteren Generation zu sein.

Und was den "Abstandshalter" anbetrifft, so bist Du wohl nicht auf dem letzten Stand.

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:08

Zitat:

@borussia00 schrieb am 21. September 2020 um 15:29:49 Uhr:

 

Weiß allerdings immer noch nicht auf welchen Abstand ich Ihn am besten einstellen soll. Fahre jetzt meistens auf 2 Balken. Nimmt man 3 fährt häufig jemand dazwischen, da die Lücke zu groß. Allerdings bremst er dann auch abrupter..

Das ist nicht nur für Dich, sondern auch für mich und alle anderen oft die Frage. Dass einem bei größerem Abstand einer dazwischengurkt, obwohl er genau weiß, dass er Dir den Sicherheitsabstand nimmt.

Aber mit diesen "Akademikern in Mathe" wird man leben müssen.

Verkürzter Abstand erfordert eben dann auch höhere Bremskraft.

 

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:24

Zitat:

@bitbucket schrieb am 21. September 2020 um 16:57:10 Uhr:

Auf Landstraßen sind die Fahrbahnmarkierungen immer wieder mal zu schwach/verwittert, um zuverlässig erkannt zu werden.

Den Abstandstempomaten nutze ich täglich - Aber wie schon beim Spurhalteassistenten - alles nur bei geringem Verkehrsaufkommen. Das schont die Nerven ;)

Vom autonomen Fahren ist das aber alles nach meinem Verständnis noch Lichtjahre entfernt. Immerhin wird es von JLR auch nicht als teilautonomes System beworben.

Meiner erkennt die Spur auch noch, wenn nur ein Mittelstrich und an der Seite nichts mehr zu erkennen ist.

Und ja - er schont die Nerven. Und zusammen mit dem Spur-Assi hat man auch mal - besonders in einer leichten Kurve - die Möglichkeit auf Navi zu schauen. Und das ohne sich darum Sorge machen zu müssen, gleich "auf den Strich" zu gehen.

Klar das "Autonome Fahren" ist das lange noch nicht!

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 22. September 2020 um 10:00:50 Uhr:

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 21. September 2020 um 14:56:02 Uhr:

Den Spurhalteassi habe ich abgeschaltet,reagiert manchmal recht heftig.Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt schaltet er nach kurzer Zeit ab und warnt vorher.

Abstandstempomat habe ich bewusst nicht angekreuzt da es einen vernüftigen nur bei MB gibt.

. . . das sollte er aber auch - rappeln - wenn Du die Hände vom Lenkrad nimmst - der Spurassi - scheint einer der älteren Generation zu sein.

Und was den "Abstandshalter" anbetrifft, so bist Du wohl nicht auf dem letzten Stand.

Das ist gut möglich.

Ist aber trotzdem nichts für mich aus den schon oben genannten Gründen.Sehe das jeden Tag auf der A100.

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:32

Zitat:

@cutf schrieb am 22. September 2020 um 09:44:18 Uhr:

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 22. September 2020 um 08:58:58 Uhr:

Im Kreisverkehr ? Ok das hab ich mich nicht getraut bis jetzt

Ich hatte echt Schiss... war mit dem Fuss bereit auf der Bremse, aber es ging einwandfrei. War selber auch erstaunt.

Hab's total vielleicht 4 mal probiert, jedes Mal ohne Probleme. Man merkt aber auch, dass da eine Software für diese Situation programmiert wurde, das ist kein Zufall. Die Geschwindigkeit wird auf ein Standardwert gesetzt, unabhängig davon, wie schnell der Vordermann fährt. Fragt mich aber nicht, was geschieht, wenn im Kreisel ein anderes Fahrzeug mit Vortritt kommt.

Kreiselfahren geht aber nur, wenn der Vordermann im Radarstrahl bleibt. Das aber ist bereits bei scharfen Kurven oft nicht der Fall und m. E. mit Vorsicht zu genießen.

Aber - Kreiselfahren hab ich noch nicht probiert. Vielleicht demnächst mal!

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:45

@ZappaFrank,

ich möchte Deinen ausführlichen Post nicht unbedingt in voller Länge zitieren.

Aber Du hast weitgehendst auch meine Fahrweise beschrieben.Wenn ich keine Überholmöglichkeit erkenne, "hänge" ich mich eben hintendran. Die Assi's rein und den rechten Fuß über der Bremse - fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen