ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autopreise haben sich mit dem Euro fast verdoppelt!?

Autopreise haben sich mit dem Euro fast verdoppelt!?

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:25

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal vor 11 Jahren einen neuen Ford Focus Turnier gekauft. Jetzt mal spaßeshalber den aktuellen Konfigurator angeworfen bei Ford und bin auf knapp 25.000 Euro gekommen. Ich hatte damals für die Karre 31.000 DM bezahlt!

Viele sagen das es alles nicht teurer geworden ist bei der Umstellung und nur die Inflation eingepreist wäre. Aber das kommt bei fast 10 Jahren Euro dennoch nicht hin!?

Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht mit seinem Auto von Damals und Heute oder hat noch Rechnungen in der Schublade von damals??

Danke für Eure Antworten.

MfG Tom

Beste Antwort im Thema

Wenn man nach 25 Jahren immer noch den nominell gleichen Verdienst hat, ist was schief gelaufen...

759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
759 Antworten

Der neue hat aber viel mehr Extras in Serie enthalten besonderes was die Sicherheit angeht, meist sind die Modelle auch sehr in der größe gewachsen. Sowas darf man nicht außer acht lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dump666

Viele sagen das es alles nicht teurer geworden ist bei der Umstellung und nur die Inflation eingepreist wäre. Aber das kommt bei fast 10 Jahren Euro dennoch nicht hin!?

Mit der Umstellung von DM auf € wurde die Inflation ja nicht auf Null heruntergefahren. Eingepreist wurde die Inflation im Umstellungsjahr 2002, aber doch nicht für die darauf folgenden 9 Jahre.

Habe für meinen New Beetle im Jahre 1999 rund 43 000.- DM bezahlt, habe den Wagen mal eben konfiguriert und liege ohne Überführung bei 21 000,- Euronen.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Der neue hat aber viel mehr Extras in Serie enthalten besonderes was die Sicherheit angeht, meist sind die Modelle auch sehr in der größe gewachsen. Sowas darf man nicht außer acht lassen.

Was aber viele gar nicht haben wollen! Nicht vergessen sollte man die, die einfach nur ein neues Auto haben wollen und keinen Spielzeugpanzer (Spielzeug im Sinne von überflüssiger Ausstattung und Panzer wegen der immer grösser werdenden Autos die mit jedem Modellwechsel in alle Richtungen 5-20cm zulegen)

Wenn man nicht grad eine absolute Low-Budget-Marke will, muss immer etwas Schnickschnak mitkaufen oder bekommt es aufgezwungen, weil die Wahl des Grundmodells ein noch viel schlechteres Preis-/Leistungsvehältnis nach sich zieht oder weil ein ganz bestimmtes Must-have-Extra nur in Verbindung mit anderem Haufen Zeug zu haben ist.

Gefüllt passt das schon mit der Verdoppelung.

Aktuell, beim abheften, fiel mir die alte Rechnung für Winterreifen in die Hände. Winter 2001, 4 Stahlkompletträder mit 195/60 R15 von Continental 580 DM inkl. Montage. Jetzt die gleichen Reifen gekauft: 90€ + 10 € Montage = 400 € ohne Stahlfelgen wohlgemerkt. Die würden nochmal ca. 160 € neu kosten. Wie gesagt, gefüllt eine Verdoppelung.

Das Umrechen in DM nützt gar nichts mehr, erschreckt jedoch, wenn man es trotzdem tut.

Weiteres Bsp. aus eigenem Leben. Im Jwitre 2009/2010 hatte ich wie so viele in Deutschland Lust auf ein anderes Auto (Stichwort Abwrackprämie). Da ich damals einen Bora Variant Highline fuhr also ab zum VW Händler.

Anforderung: Kombi, mind. 140 PS, Diesel, Automatik, Xenon. Der Händler suchte eine VW Golf Variant als Highline aus und nannte mir den Listenpreis von 32.000 €, nach oben offen. :eek: Diese 32.000 € habe ich in diesem Augeblick in DM umgerechet und bin fast von Stuhl gefallen. Der Verkäufer hat es wohl meinem Blick angesehen und gefragt warum ich so verdutzt schaue. Ich war so ehrlich und habe ihm gesagt, dass ich nicht bereit bin für einen Golf 64.000 DM zu bezahlen!

Geworden ist es übrigens eine gebrauchte C-Klasse, die den Anfordrungen entsprach 5 Jahre alt war und 115.000 km runter hatte. Dafür war sie nicht mal halb so teuer. So viel kann am gebrauchten gar nicht kaputt gehen, dass ich die gesparten 18.000 € in Reparaturen versenken kann.

Moral von der Geschichte: entweder gebrauchtes Auto fahren, oder einen besser bezahlten Job suchen, damit die Preise nicht mehr so abschrecken. Ich für meinen Teil habe den Traum vom Neuwagen erstmal in die unterste Wünsch-Dir-Was-Schublade gesteckt. :(

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Gefüllt passt das schon mit der Verdoppelung.

Ja, aber die Hersteller handeln ja auch im Sinne der Kunden, wenn sie die Fahrzeuge mit immer mehr Zubehör und Funktionen füllen.

Ob die Füllung der Fahrzeuge auch dem geforderten Preis entspricht, darüber läßt sich natürlich trefflich streiten.

Die Preisverdopplung gab es auch schon vor dem Euro.

1970 kostete ein vergleichbares Fahrzeug auch fast nur die Hälfte wie 1986.

Der Inflation sein Dank.

Nun, meine Mutter hatte sich damals (1995) einen 525i E34 Touring gekauft. Der Wagen war so gut wie neu, Niederlassungsleiter hat ihn gefahren für 6-8000km. Da war für damalige Verhältnisse alles drin: Leder, Sitzheizung, Fensterheber, Panorama-Glasdach etc. und dazu noch die Topmotorisierung mit 192PS.

 

Fast-Neupreis damals rund 60.000DM. Für den kleinsten 6Zyl. (530i) lege ich heute rund 49.000€ Basispreis hin. Mit schönen Holzsitzen und so.

 

Finds eigentlich auch frech. Soviel mehr bietet der neue nicht. Klar, die Leistung verbessert sich, aber deswegen ist der mehr doppelte Preis ja wohl kaum gerechtfertigt ? Selbst wenn ich den billigsten nehme sind das immer noch 42.500€ für einen schäbigen kleinen 520i 4zyl.

 

Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen wie man hier abgezockt wird. Was hat der Wagen denn jetzt einem 525er von damals so sehr voraus, dass es über 2x soviel kosten soll. In der Basis wohlgemerkt. Noch kein Extra versenkt und des Vergleichs halber müsste hier noch Leder, Sitzheizung und Panoramadach rein.

 

Die 60.000DM kann man heutzutage in einen kleinen piefigen A1 stecken. Völlig lächerlich und absurd und dann wundert sich jeder warum geleast wird bis die Kreditkarte brennt. Anders ists ja auch kaum möglich einen Wagen zu bezahlen. Wenn man sich einen 530er Diesel schön ausrüstet mit ein paar Extras sind 75.000€ schnellstens versenkt.

Jau, so einen Vergleich hab ich auch. 1975 kostete mein Audi 100, 15 800,- DM, der Beetle dann, 24 Jahre später, 43 000,- DM. Wobei ich im Beetle aber Klimanlage und Tempomat hatte. :D

MfG aus Bremen   

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen wie man hier abgezockt wird.

So krass darf man das nicht sehen.

Verglichen mit den Preisen, die man in Deutschland im Jahr 1923 für einen (weitaus schlichter ausgestatteten) PKW auf den Tisch legen mußte, sind das heutzutage Schnäppchen-Angebote.

Naja das sind 16 Jahre Unterschied.

1. Inflation

2. gestiegene Löhne der BMW'ler

3. gestiegene Materialeinkaufspreise

4. gestiegene MwSt

5. mehr elektronische Helferlein

und gibt sicher noch mehr.

Wenn man dann mal alles so zusammenrechnet dann kommt man schon in die Region der Preisverdopplung aller 15-20 Jahre.

Wie gesagt, Inflation und Ausstattung macht viel aus...

Für meinen Corsa B habe ich im Mai 1998 20,5 TDM bezahlt (Liste 24,5 TDM). Hat ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, Schiebedach und Alufelgen gehabt, als er noch Serie war... Nix groß weiter.

Heute kann ich einen einfachen Corsa auch für 10 TEU bekommen, der hat auch mindestens die Ausstattung, wenn nicht besser.... Liste zahlt ja heute keiner mehr.....

Ausserdem habe ich die Tage ein paar Twingo Night & Day als TZ für knapp 9 TEU verkauft, und wenn ich mir die Ausstattung so anschaue, die hätte ich vor 10-15 Jahren für 18 TDM nur sehr schwer bekommen..... (Klima, el. Panoramadach, Airbags, Klima, Radio, LR und Fahrersitz höhenverstellbar...)

Ergo, gute Angebote gbt es auch heute noch...... Man muss nur mal suchen.....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

So krass darf man das nicht sehen.

 

Verglichen mit den Preisen, die man in Deutschland im Jahr 1923 für einen (weitaus schlichter ausgestatteten) PKW auf den Tisch legen mußte, sind das heutzutage Schnäppchen-Angebote.

Muss man aber fast schon :D

Klar ich habs schon etwas überzeichnet dargestellt, aber letztlich versetzt einem das schon einen Dämpfer. Ich hab das Gefühl man muss heute wesentlich mehr dafür ackern ein hübsches Auto zu fahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Naja das sind 16 Jahre Unterschied.

1. Inflation

2. gestiegene Löhne der BMW'ler

3. gestiegene Materialeinkaufspreise

4. gestiegene MwSt

5. mehr elektronische Helferlein

 

und gibt sicher noch mehr.

Wenn man dann mal alles so zusammenrechnet dann kommt man schon in die Region der Preisverdopplung aller 15-20 Jahre.

Naja, die MwSt. hauts dann nichtmehr raus bei den Preisen. Mein Lohn in DE hat sich leider nicht verdoppelt auf Niveau von meinem Vater x2. Eher halbiert gefühlt im Vergleich zu dem was er sich damals leisten konnte. Gleich nach der Ausbildung einen schönen neuen 3er BMW. Nenn mir einen Azubi der das heute noch schafft sofern er nicht vielleicht bei Porsche arbeitet oder bei BMW im Werk.

 

Gestiegene EK Preise glaube ich kaum, Löhne werden doch heute gedrückt wo es nur geht bei den Zulieferern. Für noch weniger würden sie ja gratis arbeiten. Die Elektronik rechtfertigt aber keinen Preisaufschlag. Das ist schlicht die Verbesserung die ich für den gleichen Preis erwarten kann. Würdest du statt 400€ für ein Handy nun plötzlich 1400€ bezahlen nur weils nach 5 Jahren mal neue Features hätte ? Eher nicht. Beim Auto aber da zahlt der Deutsche heulend jeden Preis. Irgendwie.

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

 

Ergo, gute Angebote gbt es auch heute noch...... Man muss nur mal suchen.....

Aber nicht in der gehobenen Klasse. Wo finde ich heute noch einen 6 Monate alten BMW mit nur 6tkm und allem drin sowie fettestem Motor für 30.000€ ?

Ende 94 haben meine Eltern einen brandneuen nagelneuen Polo 6N gekauft.

Extra: 1.3er, Schiebedach, Servo und Radio.

Bezahlt wurden mit Rabatt knapp 22t DM

Heute kostet ein Basispolo mit teurem Schiebedach ab 11,5t €. (mit Rabatt)

Rechne ich die zusätzliches Features zum alten Polo dazu: ABS (1500 DM) e.Fh (500 DM) CD Radio (500 DM), Klimaanlage (1500 DM)

....landen wir bei 26t DM = 13t €

ESP und ZV sind auch noch drin.

Nicht zu vergessen der Größenwachstum.

Ich würde einen Golf2 nie mit einem Golf6 sondern eher mit dem aktuellen Polo vergleichen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autopreise haben sich mit dem Euro fast verdoppelt!?