1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. autoradio dickes schwarzes kabel mit weiß, rot, schwarz, gelb innen

autoradio dickes schwarzes kabel mit weiß, rot, schwarz, gelb innen

BMW
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 12:26

tag!

hab gestern mein radio aus meinem alten auto ausgebaut (sorry, marke fällt mir grade partout nicht ein, dürfte aber in dem fall auch nicht so wichtig sein, micromaxx heißts aber glaub.) und wollts heute in mein neues einbauen. allerdings war da direkt aus dem radio neben den isosteckern so ein dickes schwarzes kabel, das einfach nach unten führte. da ich momentan etwas invalide bin, hat das ganze mein bruder gemacht, das alte auto steht bei meinem betrieb aufm hof und ist abgemeldet, also hatten wir keinen bock, das halbe auto auseinander zu nehmen, um zu sehen, wo das kabel hin geht und wir haben dann kurzerhand einfach mal dran gezogen. dann war es ab. :D

heute eingebaut, es funktioniert, hurra, aber leider zeigt mein display nix an. ?! bin dann mal an den rest vom schwarzen kabel gekommen (sah auf n ersten blic kaus wie ein zweites antennenkabel) und dann haben die boxen gezerrt, also als ob man lautsprecher einfach an ne batterie hält und mit dem kontakt früber streift. hab dann erst mal das kabel abisoliert, heraus kamen

ein rotes

ein gelbes

ein weißes

ein schwarzes

und ein undisoliertes kabel.

auf dem unisolierten, das praktisch in der dicken isolierung einfach drin steckt, scheint mir masse zu sein, auf dem roten wird plus sein. evtl auch andersrum, ist aber ja wohl unwahrscheinlich^^

auf den anderen scheint nix zu sein.

wenn man allerdings das plus und minuskabel zusammen bringt, schließt man das radio kurz (das ist wohl auch passiert, als ich das kabel berührt hab... radio funktioniert aber noch.^^)

jetzt die frage: kann das mit meinem display zusammenhängen, oder wofür sind die dinger da? kann in meinem neuen auch kein so ein kabel finden hinten drin irgendwo... (beides e36, alter bj 95, neuer 91. )

schnelle hilfe wäre nett. :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bild?

Liest sich nach Eigenbastelei des Vorbesitzers....

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 12:42

bild kommt nachm essen.^^ naja, nach eigenbastelei siehts nicht aus, das kabel sieht schon original aus und kommt auch direkt aus dem radio raus...

bild ist oben ;)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 13:10

könnte das evtl n subwoofer-anschluss sein? ich konnte nämlich kein remote kabel an dem teil finden, weshalb ich das letzte mal die el.antenne als remote genommen hab. dass die masse zur abschirmung da ist oder so?!

Das könnt allesmögliche sein....evtl. n Wechsleranschluß.Is aber egal.Isolier die einzelnen Drähte und gut is.

Ich hatte das so verstanden,das das Kabel irgendwo im Auto lag und ned am Radio hängt....

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:14

ja aber es war irgendwo angeschlossen, wies aussieht und jetzt geht eben mein display nicht, wenn ich die kabel einfach isolier^^ kann allerdings auch sein, dass durch den kurzschluss sichdas display einfach verabschiedet hat oder zufällig eh kaputt ist...

werd die kabel einfach mal alle an plus halten, sonst gibts halt nur noch cds, die tasten gehen ja noch^^

So machste dann sicher was kaputt....

Wenns restliche Kabel in der Karre steckt,zu der du eh kein Zugriff mehr hast,is auch das Radio Abfall....ansonsten zieh das Kabel aus der alten Karre raus und schließ es wieder richtig an.

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:14

ich hab schon zugriff, aber bin wie gesagt invalide udn kann so gut wie nix arbeiten, abgesehen davon werd ich n teufel tun udn mein armaturenbrett auseinander nehmen...

naja, hab nix geschossen durchs testen, werd dann wohl nur noch cds hören, bis ich irgendwo möglcisht billig n anderes auftreiben kann^^

am 26. Mai 2012 um 19:23

Vielleicht ein externes Kabel fürn Bassregler ?

Hi,

wenn ich laut Aufkleber auf deinem Radio sehe, daß du hier noch 2 Ausgänge ODER 2 Eingänge hast für Front und Rear, dann dürfte das Kabel der Rest von 4 Cinch Buchsen sein, die da eigentlich rangehören.

Du könntest es wie folgt testen: Radio auf Aux Modus und dann mit dem Finger die einzelnen Kabel berühren. Brummton im vorderen

rechten LS, links vorne, rechts hinten, links hinten. Die Masse ist das Geflecht.

Das galt jetzt für die Variante Radio Eingang.

Gleiches Spielchen mit nachgeschalteter externer Endstufe und dort angeschlossenen LS, oder hochohmiger Kopfhörer (ist zwar leise,

aber hörbar)

Diese Variante dürfte wesentlich wahrscheinlicher sein.

Würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre.

Gruß Cornelius

EDIT: Auf dem Aufkleber sind die AUSgänge gezeigt, such mal bei Google nach deinem Radiotyp. Es ist also Variante 2, sehr wahrscheinlich.

Das Ganze dürfte aber nix mit deinem Display zu tun haben.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 23:19

eingang halte ich für unwahrscheinlich, ich hab, soweit ichs in erinnerung hab nie ne aux-funktion gefunden in dem radio.

ausgänge wäre auch logisch, aber komisch. ich glaub, der hat einfach chinch buchsen. bzw... so ganz sicher bin ich mir da jetzt gar nicht mehr.

in google findet man leider so gut wie nix, ist halt n altes aldiradio^^

naja. dann ist aber wohl das display sowieso getrennt davon kaputt gegangen, also muss eh n neues her.

gebraucht dürfte man ja wohl was bekommen, das auch usb fähig ist und wengier als 50 euro kostet. wahrscheinlich sogar was weitaus besseres als das alte^^

am 27. Mai 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

eingang halte ich für unwahrscheinlich, ich hab, soweit ichs in erinnerung hab nie ne aux-funktion gefunden in dem radio.

ausgänge wäre auch logisch, aber komisch. ich glaub, der hat einfach chinch buchsen. bzw... so ganz sicher bin ich mir da jetzt gar nicht mehr.

in google findet man leider so gut wie nix, ist halt n altes aldiradio^^

naja. dann ist aber wohl das display sowieso getrennt davon kaputt gegangen, also muss eh n neues her.

gebraucht dürfte man ja wohl was bekommen, das auch usb fähig ist und wengier als 50 euro kostet. wahrscheinlich sogar was weitaus besseres als das alte^^

also für 50€ bekommt man manchmal schon markenprodukte bei media markt oder saturn. auch mit usb/bluetooth.

musst dich halt mal nach angeboten umschauen.

mfg

wagi

ich glaube eher das es noch ein Kabel ür eine Din buchse bzw Din stecker ist

ich meine mich zu erinnern das ältere Radios diesen noch hatten , (siehe Bild) wozu weis ich allerdings nicht mehr eventuell CD wechsler

700957

okay ist auch falsch, da war dieses teil dran, siehe Bild !

101ff52fea7442786539aad3d9f9e5e52e-large
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:21

jo, hab ich im audio forum auch grade gesehen^^

aber was zum geier ist das?

Deine Antwort