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Autoradio einbau/ausbau

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:15

Hallo,

ich habe mir heute den Pioneer DEH 2200UBB geholt und wollte diesen nun einbauen.

Meine Frage:

Ich habe einen VW passat Kombi 2004 Modell mit Werksorginalem Autoradio mit nur Kassentspieler.

Um genau zu sein ist es dieser:

http://data.motor-talk.de/.../radio-beta-1547.JPG

So nun habe ich gelesen das man eventuell einen Phantom-Adapter braucht für den Radio Empfang?

Ist das bei dem Pioneer DEH 2200UBB auch der Fall? Und auf was müsste ich noch achten?

 

Vielen Dank für eure Antworten

lg

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74 Antworten

Das mit der Phantomspeisung ist bei allen Iso-Austauschgeräten so. Den schließt du nachher an das Remoteplus vom neuen Radiostecker an. Ist ein blauer Draht. Kostet um die 15€ bei Conrad. Worauf du unbedingt achten musst, ist auf Zünd- und Dauerplus. Die sind getauscht. Und der blau/weiße Draht (Werksseite) fällt ganz weg, Sonst kann man das neue Radio zerstören. Das heißt, kauf dir einen Vw/Audi Iso zu Iso Adapter und dann hast du ruhe. Kostet um die 10€

Phantomspeisung
Audi-seat-skoda-vw-iso
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:05

Danke für deine Antwort vorweg,

also einen ISO stecker ist im Inhalt des gekauften Radios enthalten. Der hat auch einen Blauen kabel wo man was ranstecken kann.

Hab den Iso stecker mal Fotografiert und beigefügt.

Also einen Phantom-Adapter muss ich schonmal kaufen, ok.

Vw/Audi Iso zu Iso Adapter muss dann nicht gekauft werden da ja einer bei liegt oder?

Danke

am 13. Juli 2010 um 17:26

Ich habe mal eine Frage !

Braucht man behaupt den Phantom-Adapter ?

Weil bei mir geht es auch ohne den !

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:29

soweit ich weiß ist der zum viel besseren Empfang des Radios gedacht.

Da wir auch viel Radio hören ist mir das auch desshalb wichtig.

lg

Also. Den Audi/Vw Iso auf Iso brauchst du trotzdem. Wegen dem getauschten Drähten. Der mitgelieferte Adapter ist ja nur für normal Iso auf Pioneer. Und Phantomspeisung ist in dem sinne wichtig, weil am Antennenfuß hinten ein Verstärker drin ist und der bezieht seine Spannung normalerweise übers Vw Radio. Da der Antennenausgang aber keine Spannung selbstständig liefert, braucht man für den optimalen Empfang diesen Phantomadapter. Geht vieleicht bei manchen auch ohne, aber ist eher selten

am 13. Juli 2010 um 19:36

Also ich habe guten Emfpang und den Iso Adapter braucht man doch auch nicht !

Kann doch man direkt am mitgelieferten Kabelsatz vom Radiohersteller umstecken .

Jetzt wo du´s sagst. Kann man schon. Rot und gelb tauschen, aber nicht vergessen den blauen auf werksseite abzuschneiden. wer das nicht mag... adapter kaufen

am 13. Juli 2010 um 19:55

was ist mit dem blauen Kabel ?

Was ist dort für ein Signal drauf ?

Soweit ich weis irgendwas internes. Es steht auf jeder Anleitung das man das trennen sollte. Ich habs immer gemacht, hatte nie Bock drauf es auszuprobieren was passiert wenn´s dran bleibt. Radios können teuer sein. Meins jedenfalls

 

am 13. Juli 2010 um 20:02

ich glaube es war Diebstahlsicherung und mein Radio hat nur 300euro gekostet ( Alpine)

am 13. Juli 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von maxieder

Soweit ich weis irgendwas internes. Es steht auf jeder Anleitung das man das trennen sollte. Ich habs immer gemacht, hatte nie Bock drauf es auszuprobieren was passiert wenn´s dran bleibt. Radios können teuer sein. Meins jedenfalls

Quark !

Weiß/blau ist das Speedsignal (GALA-Funktion)

Speedsignal wird i.A. heute von den meisten Radios unterstützt.

Wenn als Originalradio ein Beta verbaut war, sind diverse andere Dinge zu beachten !

Tauschen von Kl. 30 und S-Kontakt (Pin 4 & 7)

Abklemmen der Diagnoseleitung, denn kein Aftermarket-Radio wird dadurch diagnosefähig, das man diese Leitung angeklemmt lässt (Pin 3); dafür baut man sich, wenn m,an diese Leitung falsch belegt, Zugangsprobleme zu anderen Steuergeräten bei Diagnosen ein !

Abzuklemmen ist ebenfalls Pin 5, denn kein Aftermarket-Gerät benötigt an Pin 5 ein zusätzliches Kl. 30 Einganspotential.

Klemmt man diese Leitung nicht ab, baut man sich dafür nen prima Dauerverbraucher ein und eine evtl. vorhandene FFB funktioniert nicht mehr ! Grund hierfür ist die sogenannte offene Kollektorschaltung in den Radios für das Remote-Signal, welches i.A. b ei Aftermarket-Radios an Pin 5 ausgegeben wird.

Obendrein wird der Pin benötigt, um den Phantomspeiseadapter anzuschließen.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 4:26

Mensch jetzt wird es aber ziemlich kompliziert, gut das ich nochmal nachgefragt habe.

Meint ihr ich sollte Lieber zum VW Händler und es dort einbauen lassen? Und wenn ja weiß jemand wie Teuer das sein wird ca.?

Und wie ist das mit den Pins gemeint? Habe da nicht viel Ahnung welches überhaupt der Pin Stecker ist.

Also ich muss jetzt einen Phantomadapter und ein Iso Stecker für VW/Audi kaufen richtig?

lg

Danke

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:20

Bei meinem Pioneer ISO Stecker ist eigentlich alles abgeklemmt außer das Mute das Kabel liegt offen.

Pin 4 & 7 also Gelb und Rot sind auch zusammengesteckt, könnte ich diese eigentlich auch trennen und Gelb/Rot und Rot/Gelb zusammenstecken? Dann brauche ich Pin 4 und 7 ja nicht zu tauschen oder?

Und eine Frage noch: Ich habe noch einen Blau/weißen Kabel auf den steht "System Remote Control", die aber nicht zusammengesteckt sind, also der Teil der vom Radio aus kommt ist nicht mit dem Teil verbunden der an den Kabel vom Auto kommt.

Danke

lg

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von maxieder

Soweit ich weis irgendwas internes. Es steht auf jeder Anleitung das man das trennen sollte. Ich habs immer gemacht, hatte nie Bock drauf es auszuprobieren was passiert wenn´s dran bleibt. Radios können teuer sein. Meins jedenfalls

Quark !

 

Weiß/blau ist das Speedsignal (GALA-Funktion)

Speedsignal wird i.A. heute von den meisten Radios unterstützt.

 

Wenn als Originalradio ein Beta verbaut war, sind diverse andere Dinge zu beachten !

 

Tauschen von Kl. 30 und S-Kontakt (Pin 4 & 7)

Abklemmen der Diagnoseleitung, denn kein Aftermarket-Radio wird dadurch diagnosefähig, das man diese Leitung angeklemmt lässt (Pin 3); dafür baut man sich, wenn m,an diese Leitung falsch belegt, Zugangsprobleme zu anderen Steuergeräten bei Diagnosen ein !

 

Abzuklemmen ist ebenfalls Pin 5, denn kein Aftermarket-Gerät benötigt an Pin 5 ein zusätzliches Kl. 30 Einganspotential.

Klemmt man diese Leitung nicht ab, baut man sich dafür nen prima Dauerverbraucher ein und eine evtl. vorhandene FFB funktioniert nicht mehr ! Grund hierfür ist die sogenannte offene Kollektorschaltung in den Radios für das Remote-Signal, welches i.A. b ei Aftermarket-Radios an Pin 5 ausgegeben wird.

 

Obendrein wird der Pin benötigt, um den Phantomspeiseadapter anzuschließen.

Mein gott. Dann hab ich halt die Farben verwechselt. Ich meinte ja die Diagnoseleitung.

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