Autoradio Einbau Ersatzradio geht nicht an trotz Adapter
Hallo,
ich bin neu und habe ein Problem, welches mir noch nicht untergekommen ist. Ich möchte das aus 2002 stammende Radio ausbauen. Raus bekomme ich es und alle Stecker dahinter sind jungfräulich (nicht geschnitten oder verbastelt). Nun stecke ich das neue Radio (Kennwood und Sony) an die Stecker des Autos ab und war mir über das Lautsprecherprolem (hinten gehen nicht) bewusst. Also habe ich einen Adapter bestellt. Mit und ohne Adapter geht gar nichts. Die Radios gehen nicht an. Jetzt habe ich keine Idee mehr! Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Stecker Belegung vom Auto in den Bildern. Die vom Adapter auch. Die Belegungen sind unterschiedlich. Ich weiß aber nicht was ich überbrücken sollte -selbst wenn!
Danke im Voraus!
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31 Antworten
Ned bös gemeint, aber die Themen hier im Forum sollte man schon erst mal durchschauen.
Woran haperts? Bequemlichkeit oder Faulheit?
Warum?
Weil das Thema schon mehrfach hier ausführlich besprochen wurde.
Kleiner Tip. Ich hatte aus meinem das Original CD-Radio mit Kassettenteil ausgebaut um ein Displayradio einzubauen.
Hab mir beim Forstinger eins von JVC gekauft mit Bluetooth, USB und so weiter und im Forstinger hab ich gleich gefragt, was ich für Adapter für mein Audi benötige, damit es auch funktioniert.
Die nette Bedienung hat mir auch noch gesagt, worauf ich genau zu achten habe.
1. Du brauchst minimum 2 Adapter (einen fürs Radio ansich und einen damit alle Boxen funktionieren und einen 3. für die Antenne.
Welche Adapter das im einzelnen sind, hängt vom Radiotyp ab.
Noch ein kleiner Tip. Wurdest Du - dort wo Du den Adapter online bestellt hast, auch ausführlich beraten?
Nein?! Na was für ein Pech auch wieder.
Siehst, und aus dem Grund investier ich lieber 15 min in einem Geschäft, als paar Tage zu investieren und auf ne Lieferung zu warten, wo ich noch ned mal weiß, ob es das richtige ist.
Ich hoffe für Dich, Du hast nun was draus gelernt.
Achja, das is alles ned bös gemeint, nur, ich sage immer und jedem meine ganz ehrliche und direkte Meinung.
Hatte mein Radio eingebaut und alles funktioniert tadellos, bei Zündung einschalten gehts Radio an und bei Zündung aus läuft es weiter. Erst wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloß ziehe gehts Radio aus - alles so, wie es auch sein soll.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wenn man sowas vor hat sollte man ein Multimeter zur Hand haben und ein bisschen Wissen haben was Elektrik angeht!
@"Hatte mein Radio eingebaut und alles funktioniert tadellos, bei Zündung einschalten gehts Radio an und bei Zündung aus läuft es weiter"
Diese Funktion ist Radioabhängig, die billigen haben diese nicht!
da haste wahrscheinlich den falschen Adapter bestellt, kann auch sein, dass die Belegung der Kabel am Radio geändert werden muß
Zitat:
@patru schrieb am 19. November 2022 um 09:16:12 Uhr:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wenn man sowas vor hat sollte man ein Multimeter zur Hand haben und ein bisschen Wissen haben was Elektrik angeht!
@"Hatte mein Radio eingebaut und alles funktioniert tadellos, bei Zündung einschalten gehts Radio an und bei Zündung aus läuft es weiter"
Diese Funktion ist Radioabhängig, die billigen haben diese nicht!
Geb ich Dir bedingt Recht.
Wenn man ein "billigeres" Radio einbauen will, als original verbaut is.
Multimeter brauch man nur dann, wenn das originalradio auch ned geht und die Sicherungen i.O. sind.
Und, man sollte sich vor Kauf eines Radios schon informieren - am besten in Fachgeschäften, was man noch braucht, damit ein "Fremdradio" auch so funktioniert, wie es soll.
Ich war auch erst am überlegen, ob ich mir so ein billigsdorfer Autoradio auf dem chinesenebay zu kaufen, mit Navi und allen möglichen Funktionen incl Rückfahrkamera, im Set um nur 179,- €.
Hab dann aber erst mal überlegt, was dann noch an Zusatzkosten dazu kommen - Zoll etc.
Auch fehlt mir dann die Beratung, denn niemand ist ansprechbar, ob es dann auch in meinem Audi so funktioniert wie es soll.
Da gehe ich lieber direkt in einen heimischen Fachmarkt, leg a bissi mehr hin fürs Radio - hab aber ne Fachberatung und muß mir keine Gedanken machen.
Im Endeffekt hab ich vom Grundpreis für mein JVC (250,- €) hin gelegt und für alle 3 Adapter auch so um die knappe 100,- €.
Nehme ich mir dann den Zollrechner zu Hilfe, zahle ich für das Billigradio aus China mehr, als für das JVC.
Und da sind noch keine Adapter dabei.
Wie sagt man so schön? Nich immer ist billig auch willig...lach...
Und ich glaube auch - was Fahrzeugabhängig ist - das es einen Unterschied macht, ob man die einfache Variante im Auto drin hat - sprich, normale Radiogröße, oder ob man Doppel-Din hat.
Das vergessen nämlich auch viele, hier mit dazu zu schreiben.
Denn auch beim Audi gibts da verschiedene Adapter - sind halt einige Fahrzeugabhängige Daten und Infos von Nöten.
Und wie Du schon sagst, a bissi Grundwissen sollte schon vorhanden sein, beziehungsweise a bissi technisches Verständnis.
Im Endeffekt ist es ganz einfach!
Das Radio benötigt:
1. Dauerspannung kl30
2. Masse kl31
3. Zündungsplus kl15
Auf dem Originalradio ist(meistens) ein Aufkleber mit der Pinbelegung drauf, schwarzer Stecker(braun ist für Lautsprecher).
Ist keiner dabei mit dem Multimeter die Leitunen rausmessen!
Beim Zubehörradio sollte auch ein Anschlussplan dabei sein!
Pinbelegung vergleichen und dementsprechen im Adapter umpinnen dann Funktioniert das.
Zitat:
@butscho schrieb am 19. November 2022 um 16:20:10 Uhr:
da haste wahrscheinlich den falschen Adapter bestellt, kann auch sein, dass die Belegung der Kabel am Radio geändert werden muß
Naja, da fragt man sich jedoch, warum die Belegung der Kabel am Radio verändern, wenns den/die richtigen Adapter zu kaufen gibt.
Geh mal in ein Fachgeschäft und frag mal nach, wieviele verschiedene (Fahrzeugabhängige) Adapter es gibt - und ja, die sind auch Radiotypabhängig verschieden.
Bevor man also so ein Umbauprojekt angeht, sollte man sich erst mal im klaren werden, was habe ich original eingebaut und was will ich einbauen. Dann kommt dazu, gibt es Adapter für das Radio.
Dazu - sollte man über das nötige technische Verständnis nicht verfügen - ist es notwendig sich in einem Fachgeschäft auch beraten zu lassen.
Zitat:
@patru schrieb am 19. November 2022 um 17:22:00 Uhr:
Im Endeffekt ist es ganz einfach!
Das Radio benötigt:
1. Dauerspannung kl30
2. Masse kl31
3. Zündungsplus kl15
Auf dem Originalradio ist(meistens) ein Aufkleber mit der Pinbelegung drauf, schwarzer Stecker(braun ist für Lautsprecher).
Ist keiner dabei mit dem Multimeter die Leitunen rausmessen!
Beim Zubehörradio sollte auch ein Anschlussplan dabei sein!
Pinbelegung vergleichen und dementsprechen im Adapter umpinnen dann Funktioniert das.
Sorry, hast ned gelesen?
Wozu ne Pinbelegung ändern, wenns den passenden Adapter zu kaufen gibt?
Um Geld zu sparen?
Ja nee, is klar.
A Autoradio für 200 oder 300 Euro kaufen und denn des Geld für die richtigen Adapter ned haben.
Klassischer Fall von ...(des spar ich mir jetz lieber, es auszusprechen).
Das ganze geht weitaus einfacher - so wie ich es gemacht hab.
Ins Fachgeschäft gehen, die haben dort ihre Kataloge, aus denen ersichtlich ist, bei welchen Fahrzeugtyp man zum Beispiel für ein JVC-Doppel-Din-Radio welchen Adapter benötigt.
Dann geht man heim, schließt alles an nach den Anschlußvorgaben und dann funktioniert es auch.
Tip: Wenn es für irgend ein Radio keine passenden Adapter gibt, sollte man ned anfangen rum zu basteln - weil das geht meißtens schief - sondern dann sollte man sich vorab informieren was gibts für Alternativradios mit passenden Adaptern.
Ich für meinen Teil Hab in meinem JVC zum Beisopiel sehr viel drin, wie USB (kein Front-USB, sondern hinten raus mit Kabel), Freisprecheinrichtung etc., aber kein Navi. Brauch ich ein Navi?
Nö.
Ich bin 57 Jahre alt und in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen.
Zu der Zeit gabs so Schnickschnack ned.
Da hat man ne Frau auf dem Beifahrersitz gehabt mim Autoatlas...grins...das altbewährte deutsche Navi.
Noch dazu hab ich heutzutage a Handi wo a kostenlose Navi-App drin ist - falls ich des überhaupt brauch.
Denn eigentlich reicht es ja aus, wenn man weiß, wohin man will und man Straßenschilder lesen kann.
Zitat:
Naja, da fragt man sich jedoch, warum die Belegung der Kabel am Radio verändern, wenns den/die richtigen Adapter zu kaufen gibt.
Geh mal in ein Fachgeschäft und frag mal nach, wieviele verschiedene (Fahrzeugabhängige) Adapter es gibt - und ja, die sind auch Radiotypabhängig verschieden.
Bevor man also so ein Umbauprojekt angeht, sollte man sich erst mal im klaren werden, was habe ich original eingebaut und was will ich einbauen. Dann kommt dazu, gibt es Adapter für das Radio.
Dazu - sollte man über das nötige technische Verständnis nicht verfügen - ist es notwendig sich in einem Fachgeschäft auch beraten zu lassen.
Ganz einfach, weil es bestimmte Radios gibt wo die Kabelbelegung nicht die gleiche ist, die Audi jetzt am Stecker hat und dort je nach Radio das gelbe mit dem roten Kabel am Stromstecker getauscht werden muss damit das Gerät funktioniert, sollte man aber auch wissen, wenn man sich mit der Materie so "belesen" hat.
Beim meinem Vorgänger war es auch so, da war ursprünglich das Chorus I drin mit Aktivsystem, also brauchte ich einen Aktivadapter und musste wie oben beschrieben das Rote mit dem gelben Kabel tauschen und das schwarze Kabel vom Adapter auf Masse legen damit das Kenwood-Radio betrieben werden konnte. Es gibt welche, die lesen die Beschreibung des Adapters und des Radios nicht, stecken alles einfach zusammen und wundern sich dann, wenn nichts funktioniert oder die Sicherung immer rausfliegt.
Einbauset
DAB-Tuner
Liebe Leute,
ich habe das erste mal eine Frage in einem Forum gepostet und ich danke dir #butscho nun habe ich eine qualifizierte Aussage. Es hat doch kein Niveau wenn man hier Neulinge so blöde anpfeift. Wozu gibt es denn das Forum.
Ich wollte lediglich ein altes Drittanbieter Radio mit dem Audi verbinden. Mehr nicht. Ich hoffe das ist nicht der Stil wie hier mit Menschen umgegangen wird.
Vielleicht weiß ja einer einen einfachen Kniff bei den Belegungen und ich kann mit einer einfachen Überbrückung starten. Wenn nicht gehe ich halt zum Händler oder was auch immer.
Scheinbar ist dieses Thema nicht tot sondern es interessieren sich noch mehr für das Problem.
Danke das es noch normale Menschen gibt!
Zitat:
@butscho schrieb am 19. November 2022 um 22:01:12 Uhr:
Zitat:
Naja, da fragt man sich jedoch, warum die Belegung der Kabel am Radio verändern, wenns den/die richtigen Adapter zu kaufen gibt.
Geh mal in ein Fachgeschäft und frag mal nach, wieviele verschiedene (Fahrzeugabhängige) Adapter es gibt - und ja, die sind auch Radiotypabhängig verschieden.
Bevor man also so ein Umbauprojekt angeht, sollte man sich erst mal im klaren werden, was habe ich original eingebaut und was will ich einbauen. Dann kommt dazu, gibt es Adapter für das Radio.
Dazu - sollte man über das nötige technische Verständnis nicht verfügen - ist es notwendig sich in einem Fachgeschäft auch beraten zu lassen.
Ganz einfach, weil es bestimmte Radios gibt wo die Kabelbelegung nicht die gleiche ist, die Audi jetzt am Stecker hat und dort je nach Radio das gelbe mit dem roten Kabel am Stromstecker getauscht werden muss damit das Gerät funktioniert, sollte man aber auch wissen, wenn man sich mit der Materie so "belesen" hat.
Beim meinem Vorgänger war es auch so, da war ursprünglich das Chorus I drin mit Aktivsystem, also brauchte ich einen Aktivadapter und musste wie oben beschrieben das Rote mit dem gelben Kabel tauschen und das schwarze Kabel vom Adapter auf Masse legen damit das Kenwood-Radio betrieben werden konnte. Es gibt welche, die lesen die Beschreibung des Adapters und des Radios nicht, stecken alles einfach zusammen und wundern sich dann, wenn nichts funktioniert oder die Sicherung immer rausfliegt.
Einbauset
DAB-Tuner
Schau mal ganz oben, was ich für Bilder eingestellt habe.
Die gleichen Adapter muß ich mir ned im Internet bestellen - wo es die eh derzeit ned gibt und tagelang warten.
Wie gesagt, da geh ich lieber ins Fachgeschäft und bekomm das gleiche und ne Fachberatung obendrein.
Und nochmal. Warum funktioniert mein JVC wie es soll?
Richtig, weil ich mich vorab schlau gemacht habe und mich auch hab beraten lassen von Fachberatern in Fachgeschäften.
Oder würdest Du irgend einen Motor für Dein Auto kaufen - nur weil er mehr PS hat, um dann nach Lieferung festzustellen das er garnicht rein passt, oder nicht funktioniert?
Und genau das ist das Problem vieler Autobesitzer. Da wird irgend was gekauft und eingebaut und dann wunderns sich, wenns ned funktioniert.
Bei dem Einbauset, was Du gepostet hast, steht da auch dabei, das man die blauen Einzelkabel mit dem blauen Einzelkabel am Radio verbinden muß?
Nein?
Siehst, die Berater beim Forstinger haben mir das mit auf den Weg gegeben - sonst müsse ich mich ned wundern wenns ned wirklich funktioniert.
[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten.]
Zitat:
@HolgerD schrieb am 19. November 2022 um 22:28:03 Uhr:
Liebe Leute,
ich habe das erste mal eine Frage in einem Forum gepostet und ich danke dir #butscho nun habe ich eine qualifizierte Aussage. Es hat doch kein Niveau wenn man hier Neulinge so blöde anpfeift. Wozu gibt es denn das Forum.
Ich wollte lediglich ein altes Drittanbieter Radio mit dem Audi verbinden. Mehr nicht. Ich hoffe das ist nicht der Stil wie hier mit Menschen umgegangen wird.
Vielleicht weiß ja einer einen einfachen Kniff bei den Belegungen und ich kann mit einer einfachen Überbrückung starten. Wenn nicht gehe ich halt zum Händler oder was auch immer.
Scheinbar ist dieses Thema nicht tot sondern es interessieren sich noch mehr für das Problem.
Danke das es noch normale Menschen gibt!
Ned bös gemeint, aber willst sagen, ich wär unnormal?
...lach...grins...
Hab Dir einiges versucht zu erklären - auch mit Bildhinweisen.
Nur weiß ich ned wirklich, ob Du es verstanden hast.
Noch dazu erwarten viele hier mit der sogenannten Ferndiagnose eine konstruktive Hilfe.
Es gibt aber auch Fragen, die werden hier im Forum oftmals nicht geklärt.
Wie zum Beispiel: Wenn ein passender Adapter vorhanden ist, der zum Fahrzeug und zum Radio passt, trotzdem nix geht, wäre meine erste Frage. Haben da von den Vorbesitzern schon rum gepfuscht oder rum gebastelt?
Oder: Ist die Steckerbelegung noch original?
Im Fachgeschäft haben die nen Katalog. Da wirst gefragt, was für ein Auto mit Baujahr etc. hast Du.
Dann fragens Dich, hast ein Normal-DIN-Radio drin oder Doppel-DIN.
Und dann schauens im Katalog nach die Adapter und passenden Radio.
Das ganze dauert maximal ne halbe Stunde - wenn überhaupt.
Vorteil:
Man spart sich das stundenlange Fragen stellen im Internet.
Man hat sofort alles passend incl. Beratung und Einbauhinweise.
Klar, was bei meinem Auto funktioniert oder bei jemand anderem, ist ned unbeding so, das es bei Deinem genauso funktioniert.
Jedoch ist davon auszugehen, das die Steckerbelegung beim Audi mit gleichem Original Autoradio immer die gleiche ist - wobei ich mir ned wirklich sicher bin, ob das beim Unterschied, 1-DIN-Radio oder Doppel-DIN-Radio auch der Fall ist.
Ich mein, ich bin 57 und hatte schon in der DDR an meinem ersten Auto mit 22 rum geschraubt mit Motorwechel und Getriebewechsel (Moskvitch 408). Ja, es hat sich technisch sehr viel verändert - auch Autoradio betreffend.
Vor etwas mehr als 3 Jahren lernte ich in Wien ne Frau kennen und sie schilderte mir auch ihr Leid mit dem Auto, welches ihre Mutter schon gefahren hat, ein uralter VW Passat mit Vergasermotor und Zündverteiler. Der sprang ned mehr an.
Ich sagte, o.k., ich komm mal vorbei und schau mir des mal an.
Ich hin, bissi Werkzeug mit genommen und mir das erst mal angeschaut.
Zündkerzen überprüft und Zündverteiler. Und gleich überprüft, ob die Zündspule überhaupt genug Saft liefert zum Zündverteiler.
Als ich mir den Zündverteilerdeckel und den Verteilerfinger anschaute, schwante mir schon einiges.
Hab ihr dann gesagt, brauch ma nen neuen Verteilerfinger, neuen Verteilerdeckel und um weiteres suchen auszuschließen gleich noch nen Satz neue Zündkabel und Kerzenstecker.
O.K., meinte sie, kannst bitte schauen, ob es das gibt und was es kostet und wenns ned astronomisch teuer is bestellst es nach Rücksprache.
Gesagt getan.
2 Wochen später hatte ich alle Teile, hab sie eingebaut und dann kam der große Moment.
Angelassen und nach bissi orgeln sprang der auch an, hab dann den Zündverteiler gelockert und bissi gedreht, erst nach links und dann nach rechts (im Millimeterbereich so circa). Somit bekommt man raus wo er ruhig wird bzw, auf Frühzündung oder Spätzündung läuft.
Ja, sowas weiß man ned von heut auf morgen. Jeder hat mal klein angefangen.
Und mein Audi ist seit 2017 der erste Audi in meinem Leben, hab den jedoch in den letzten 2,5 Jahren teilweise neu aufgebaut incl. Motortausch. Ab Frontscheibe ist der nach vorn im Prinzip nagelneu.
Klar, ich hab bei meim Audi auch schon paar mal die Hände übern Kopf zam geschlagen - auf Grund der ganzen Elektronik. Wenn man sich damit aber bissi beschäftigt und auch Reparaturleitfäden wälzt und bei Audi verschiedenes erfragt, lernt man dazu.
Und selbst ich mit meinen 57 Jahren lern immer noch dazu.