ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Autoradio Einbau - welche Kabel bzw. Adapter brauche ich?

Autoradio Einbau - welche Kabel bzw. Adapter brauche ich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2018 um 16:41

Hallo zusammen,

ich hab mir ein neues Radio gekauft das ich nun natürlich einbauen möchte.

Ich habe ein Bose Soundsystem sowie eine Lenkradfernbedienung. Welche Kabel bzw. Adapter brauche ich nun um beides weiter nutzen zu können?

Danke im Voraus für nützliche Tipps !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 18:31

Sodele, Radio ist drin und läuft...und klingt dem Bose sogar richtig gut. Musste allerdings erst etwas am Equalizer schrauben aber jetzt ist alles gut und klingt wie es soll. Der Sub des Bose-Systems kommt stärker zum Vorschein als vorher, klasse.

Mit der Ausstattung des Radios brauch ich erst gar nicht anfangen. Gibt nichts was das Teil nicht kann. Navi Software ist dabei, allerdings nutze ich meine eigene von Sygic.

OBD2 Bluetooth Adaper ist installiert und mit dem Radio verbunden. Zeigt alle Daten in Real-Time an, Fehler auslesen und löschen geht ebenfalls.

Auf die LFB muss ich zwar leider verzichten aber damit kann und muss ich leben. Touchtaste leuchten beim Licht einschalten in rot und das 7 Zoll Display dunkelt sich etwas ab, sehr schön.

Einzig was mir nicht gefällt - Bauart bedingt lässt sich das Radio nicht plan mit der Blende verbauen, siehe Foto. Auch mit der teuren Blende von ARS24 ist es nicht möglich, schade aber okay.

Ich habe für das Bose-Soundsystem folgenden Adapter gekauft:

https://www.ars24.com/.../audi-ca.-1996-2003-art-003.111-0

Blende für das Radio:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

ODB2 Adapter:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Diese Blende habe ich auch aber mit der passt es leider auch nicht plan ins Auto. Sicher aber mit namhaften Radioherstellern:

https://www.ars24.com/.../radioblende-2-din-einbauset-audi-a6-2-din

Nochmals danke für alle die versucht haben zu helfen und sollte jemand etwas wissen sollen - keep me inform :-)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Lenkrad Fernbedienung kannst du nur soweit weiter verwenden, sofern vom neuen Radio unterstützt.

Abhängig vom aktuell verbauten Radio brnötigst du einen spezifischen Adapter für die Stecker hinten.

 

Einfacher währe es, ein Interface nachzurüsten (z.B. Denson)

Da bleibt das Radio drinnen, es wird nur hinten das Interface angeschlossen.

Themenstarteram 22. November 2018 um 4:31

Das neue Radio unterstützt eine Lenkradfernbedienung.

Hab nur etwas von einem Can Bus Adapter gelesen den ich brauche. Was mir nicht so ganz klar ist - wenn ich diesen Adapter habe, ist dann auch die Nutzung des Bose-Systems abgedeckt oder brauche ich für das Bose noch einen weiteren Adapter?

Welches Radio ist aktuell verbaut bzw. welches Bj hat deiner?

Sonst nutz mal die Suchfunktion, radio umbauten gabs sicher schon

Themenstarteram 22. November 2018 um 8:14

Also mein Audi ist Bj. 04.2003 und aktuell ist das Navi Plus eingebaut.

Und es geht um dieses Radio: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Ob CAN-Bus-Adapter oder nicht hängt von der original verbauten Radiogeneration ab – mein 1998er hat kein CAN und brauchte auch so einen Adapter. Es gibt 3 verschiedene: 1) ohne hintere Lautsprecher, 2) mit hinteren LS "teilaktiv" und 3) mit hinteren LS "Bose". Und nicht alle Adapter schaffen es, den Sender im FIS anzuzeigen …

Nachtrag: Seh grad, dass du einen 2003er hast, da brauchst du afaik keinen Adapter.

Themenstarteram 23. November 2018 um 10:01

Keinen Adapter für Bose und das Lenkrad? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!!

Wenn dein Auto CAN-Bus hat brauchst du keinen CAN-Bus-Adapter, nur davon spreche ich.

Themenstarteram 23. November 2018 um 10:09

Ich finden das Thema sehr kompliziert. Früher war das alles so einfach! Und das schlimmste, egal wo und wen man fragt, jeder sagt was anderes :-(

Richtig. Deswegen hab ich den Umbau bei meiner Karre beim Car-Hifi-Laden machen lassen. Die paar Euro waren mir der Ärger nicht wert.

Mal ne andre Frage:

Um welche Funktionen geht es dir?

Ich glaub' nämlich, dass du mit dem China Radio nicht glücklich werden wirst....

 

Und klar ist das komplizierter geworden, die Radios können ja auch mehr.

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:45

Mir geht darum das Bose-System weiter zu nutzen und die Lenkradfernbedienung. Lt. Verkäufer geht es, sowohl als auch. Ich bräuchte nur die entsprechenden Adapter....!

Ich meine eher, welche Funktionen erwartest du vom Radio?

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:04

Ich hatte Jahre ein Xomax in meinem A4 B5, auch ein Chinateil, und war sehr zufrieden damit.

Einzige was ich erwarte bzw. brauche, ist Spotify und das Navi. Der Rest ist Spielerei und nice to have.

Aus welcher Ecke kommst du? Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das Tristan einbauen soll. Klar ist das Avic das bessere System, aber es kostet auch das 4 fache. ;) Und theoretisch könnte ich das Gerät als Händler einkaufen, was den Verlust, wenn es in die Hose geht, zumindestens minimiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Autoradio Einbau - welche Kabel bzw. Adapter brauche ich?