ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autoradio Empfehlung

Autoradio Empfehlung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. August 2023 um 16:35

Hallo,

ich habe einen alten Golf 6 Variant Trendline mit einem ganz schlichten Radio.

Das Radio ist ein ULVWMP3 5K0035156.

Ich würde mir gerne ein anderes einbauen aber im Internet finde ich immer nur welche mit Navi und dem ganzen schnick schnack.

Ich hätte gerne ein ganze einfaches mit Bluetooth und eventuell noch Freisprecheinrichtung.

Da ich keine Ahnung habe ob ich überhaupt ein Radio mit Navi verbauen kann, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Kann mir jemand ein Radio empfehlen was ich einfach Plug an Play einbauen kann?

Danke!

Grüße

Altes Radio
Altes Radio
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das DPX 7200 DAB von Kenwood zb.

Und Adapter nicht vergessen

RCD330+, habe es jetzt ein paar Monate drin und möchte es nicht mehr missen. Kein Adapter nötig.

Wenn du kannst, kaufe es direkt bei Aliexpress, neu deutlich preiswerter als gebrauchte hier.

Beim RCD330 nur darauf achten, dass du ein originales bekommst und kein umgebautes. Die RCD360 etc. sind umgebaut und sind qualitativ oft schlecht.

Alternativ kannst du sogar mit deinem aktuellen Radio Bluetooth nachrüsten: VOCOMO kX-2 VW V2

Plug & play in der Regel nur OT, und ja, du kannst auch ein originales Navi verbauen. Mußt nur eine GPS-Maus verbauen. Es gibt das RNS315 inkl. Bluetooth:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2524889042-223-1028

Ich habe ein Dynavin D8 in meinem Auto und bin sehr zufrieden. CarPlay Wireless, DAB+ und Freisprecheinrichtung funktionieren tadellos. Alle Kabel, Adapter und DAB+ Antenne waren im Lieferumfang enthalten.

Habe das D8V8 im Cabrio verbaut. Bin soweit zufrieden bis auf den teils schlechten DAB Empfang in Oberbayern auf dem Land. CarPlay funktioniert Too wenn einmal eingerichtet. Man sollte allerdings nicht versuchen App’s auf dem Gerät selbst laufen zu lassen, dass ist Qual. Habe die Premium Variante, mit der Navigation auf dem Gerät selbst. Ist gut, aber kein Live Traffic, somit ist die Flex Variante mit Z-Link für CarPlay die günstige Version. Wollte der Shop der es eingebaut wegen dem Tuner nicht. Alles in allem, ganz okay

Themenstarteram 24. August 2023 um 16:25

Danke für die vielen Vorschläge, da wird bestimmt was dabei sein.

Zitat:

@ZQ62 schrieb am 22. August 2023 um 18:15:12 Uhr:

Habe das D8V8 im Cabrio verbaut. Bin soweit zufrieden bis auf den teils schlechten DAB Empfang in Oberbayern auf dem Land. CarPlay funktioniert Too wenn einmal eingerichtet. Man sollte allerdings nicht versuchen App’s auf dem Gerät selbst laufen zu lassen, dass ist Qual. Habe die Premium Variante, mit der Navigation auf dem Gerät selbst. Ist gut, aber kein Live Traffic, somit ist die Flex Variante mit Z-Link für CarPlay die günstige Version. Wollte der Shop der es eingebaut wegen dem Tuner nicht. Alles in allem, ganz okay

Hi,

Du hast also das Premium mit allen Features, heisst für (wireless) Carplay als günstigste Version braucht man dann das Dynavin 8 Premium Flex und muss für 89€ das Z-Link dazubuchen (da gibt es wohl 10€ Rabatt grad), macht dann 388€.

Ich habe einen Golf 6 R mit Vollausstattung und würde gerne das RNS510 loswerden, da es mich kolossal nervt (Latenz, man kann keine Sprachnachrichten über Bluetooth anhören, weil er dann immer wieder Musik abspielen will und die Sprachi stoppt).

Das Dynavin hat ja fast alles abgedeckt:

-Dynaudio-Soundsystem - soll Plug&Play passen

-Rückfahrkamera - mit Adapterkabel, passt auch. (gibt es auch bei aliexpress für nen schmalen Taler)

-MFA - soll wohl auch laufen

-Parksensoren - laufen auch

so ein paar Fragen sind bei mir noch offen:

-was ist mit der originalen Bluetooth-FSE? Die liegt dann brach oder?

-was ist mit dieser schrecklichen Sprachsteuerungstaste links beim Lenkrad? Kann ich die mit was Anderem belegen? :-).

-DAB+-Antenne kommt dann wahrscheinlich an die Scheibe? Ich habe diese Haifischantenne (wahrscheinlich FM und GPS), mit der komme ich wohl nicht weit oder?

Ich freue mich über ein Feedback!

 

@TKS2007 und AllesRoger 2010:

ich hab das gleiche Problem wie der TE und möchte auch was einigermaßen günstiges aber gebrauchstüchtiges umrüsten (also mit Telefonfunktion, BT, usw.)

Meintet ihr sowas in der Art hier? Siehe Bild. (ebay 184601496796)

RCD330+

Das ist ziemlich sicher ein Fake-VW Gerät, auch RCD360 genannt. Die "richtigen" haben unten in der Mitte einen Klinkenanschluss und brauchen auch keine Adapter.

Schau mal dieses, ist mit Android Auto und Apple Car Play:

https://a.aliexpress.com/_mNHAO9W

oder dieses, falls man das nicht braucht (habe ich drin und bin sehr zufrieden):

https://a.aliexpress.com/_m0BIws8

Dankeschön für die Links. Mit Android Auto wäre schon nicht schlecht. Hast du bei Aliexpress gekauft? Falls ja - läuft das gut mit Bestellung, Lieferung und ggf Zoll? Hab da ein bisschen Respekt vor...

Ja, habe da bestellt. Lief problemlos. Kamen die erwähnten 30€ Versandkosten dazu und das wars.

Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen