ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio geht bei Licht aus, falsches Massekabel??

Autoradio geht bei Licht aus, falsches Massekabel??

Themenstarteram 14. April 2009 um 23:42

Moin liebe User,

hab ein neues Auto (Mazda MX-3, Bj. 1995, 107PS) und da waren die Radio Kabel nicht genau gekennzeichnet und ISO teilweise durchgetrennt. Nachdem 2 Sicherungen durch waren, kaufte ich mir gestern einen digitalen Multimeter. (Zwei lose kabel konnte ich nicht erkennen, von denen hab ich eins auf Vermutung als Masse angeschlossen) Konnte dann nur Dauerplus und ACC lokalisieren, jedoch nicht Masse, weil ich nicht genau wusste wie man das misst. Jetzt schaltet sich das Radio bei Stand- und Abblendlicht aus. Habe ich verstehentlich das Car-Light kabel als Masse angeschlossen?

Im net war ne anleitung: “Um nun das Massekabel vom Auto heraus zubekommen muss das Multimeter auf “Durchgangsprüfung” gestellt werden. Dabei wird gemessen ob ob ein Kabel direkte Verbindung zu einem Massepunkt, zB das Zündschloss hat. Aber wo ist diese sog. Durchgangsprüfung” in meinem Multimeter, bzw. wo drehe ich den Pfeil hin?? Ist diese anleitung richtig? Bitte um Rat und Grüße Thomas.

Hier ein Bild von meinem Multimeter:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas06

wegen einem kabel lauf ich nicht in die werkstadt oder zum freund.

Du zeigst mit Deinen Fragen, dass Du keine Ahnung von Elektrik hast!

Wie kann man ein Kabel, an dem (egal, ob zeitweise oder nicht) 12V anliegen, als Masse benutzen?!? Da kriegt jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Elektrik auskennt, einen Herzinfarkt!

Lass die Finger davon! Das ist mein Ernst!

Selbst wenn Du mit Hilfe aus dem Forum das Radio irgendwie zum laufen kriegst, weiss keiner, ob Du nicht irgendwo anders einen Kurzschluss eingebaut hast!

Im günstigsten Fall ist dann nur Deine Batterie leer - schlimmstenfalls brennt aber wirklich Dein Auto und dann zahlt die Versicherung keinen Cent!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Durchgangsmessung ist unten, direkt links neben der roten Hochstrommessung - bringt Dir nur nix.

Wie hast Du Dauerplus überhaupt gemessen? Wo hast Du das zweite Kabel vom Multimeter angeschlossen?

Man kann eine Spannung immer nur zwischen zwei Punkten messen - und wenn Du im Auto 12 Volt misst, ist einer dieser zwei Punkte Masse ;)

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Durchgangsmessung ist unten, direkt links neben der roten Hochstrommessung - bringt Dir nur nix.

das heisst, wo da ein punkt, ein plus und pfeilzeichen abgebildet ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wie hast Du Dauerplus überhaupt gemessen? Wo hast Du das zweite Kabel vom Multimeter angeschlossen?

ich habe das schwarze kabel an das zündschloss und das rote an das zu messende kabel gehalten. da dauerplus ohne zündung leuchtete gehe ich mal davon aus.

Aber ich muss das Massekabel lokalisieren

und warum geht das radio jetzt schon bei bei abblendlicht aus??? mfg

Zitat:

Original geschrieben von thomas06

das heisst, wo da ein punkt, ein plus und pfeilzeichen abgebildet ist?

Nein, links davon in dem Bereich mit dem Omegazeichen!

Einfach auf die 200 stellen (ganz unten links von der Mitte) -> Meßkabel sind auf deinem Bild schon richtig eingesteckt!

:cool:

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:50

Original geschrieben von nabazi

Nein, links davon in dem Bereich mit dem Omegazeichen!

Einfach auf die 200 stellen (ganz unten links von der Mitte) -> Meßkabel sind auf deinem Bild schon richtig eingesteckt! ----

ok, ich werde jetzt runter gehen und den multimeter dementsprechend einstellen und prüfen ob ich das massekabel lokalisieren kann? versuche auch noch ein foto der Kabel zu machen!!

Aber warum momentan, beim Standlichteinschalten das radio ausgeht ist mir komisch? ;)

am 15. April 2009 um 15:52

halte das schwarze messkabel an einen massepunkt zum beispiel zündschlossgehäuse fangband der tür türscharnier oder zigarettenanzünder.

das rote kabel hältst du an die verschiedenen kabel die für den autoradio sin.

einkabel hat dauerplus also 12v wenn licht und zündung aus sind

ein kabel hat 12v wenn die zündung an ist

ein kabel hat 12v wenn das licht an ist

wenn du die kabel soweit hast, nimm das rote kabel des messgeräts und hallte es an das dauerplus kabel.

das schwarze kabel nimmst du und misst die restlichen kabel des radios durch.

dann muss eins dabei sein auf dem du auch 12v misst.

warum das radio aus geht wenn das licht angeht?

anscheinend holt sich dein radio das minus über dieses kabel, sobald du das licht an machst hast du auf dem kabel kein minus sondern ein plus.

autoradio+ und licht+ --->0v radio geht aus:)

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

......warum das radio aus geht wenn das licht angeht?

anscheinend holt sich dein radio das minus über dieses kabel, sobald du das licht an machst hast du auf dem kabel kein minus sondern ein plus.autoradio+ und licht+ --->0v radio geht aus

__________________

Also:

Das problem besteht weiterhin.

Wenn ich Licht anmache geht Radio aus, wenn ich Licht ausmache geht es von alleine wieder an.

Es ragen aus der Autokabelverbindung für strom, 4 kabel heraus

1 ist dauerplus, 1 ist zündungsplus, 1 reagiert gar nicht (wohl antenne?) und 1 kabel hat 12v wenn das licht an ist. Dieses kabel vermutete ich als masse und schloss es an meinem blauen adapter an das braune massekabel,.. seither besteht das radio-licht-problem.

Ich habe ferner auch das rote kabel des messgerätes an das Dauerplus, und das schwarze an dieses letzgenannte kabel gehalten und es reagierte mit ungenauen 12v.

Frage1: handelt es sich hier um das Lichtkabel??

2. Falls ja, ein anderes kabel das Masse sein kann existiert nicht.

Unten ein Foto: der blaue Iso-Adapter ist meiner, mit normalem braunem Masse-anschlusskabel mit dem das "Licht-Radio-problem" besteht. Rechts der schwarze Adapter war vorher funktionierend eingebaut . Hier ist das Massekabel am selben steckplatz, SCHWARZ aber ohne direkte anschlussverbindung (am ende mit rundem Metallring) siehe Foto: http://img149.imageshack.us/img149/2079/pic00003.jpg

Frage:

Gibt es am radioschacht kein Massekabel?..und das schwarze Massekabel mit der Rundung war irgendwie im Radioschacht als Massekabel befestigt?

Bitte um Rat. mfg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas06

...1 kabel hat 12v wenn das licht an ist. Dieses kabel vermutete ich als masse...

Aaaaah....:eek:

Nimm´s mir nicht übel - aber stöpsel das Radio aus und geh zu jemandem, der sich damit auskennt! Sonst fackelst Du Dir noch das Auto ab...

 

P.S.: das ist mein Ernst!

am 16. April 2009 um 18:48

langsam?

hast du die steckerbelegung von dem autoradio den du einbauen möchtest?

das kabel mit dem runden kabelschuh ist vermutlich masse.

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

das kabel mit dem runden kabelschuh ist vermutlich masse.

Falsch -> nicht vermutlich, sondern ganz sicher!

:cool:

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

langsam?

hast du die steckerbelegung von dem autoradio den du einbauen möchtest? das kabel mit dem runden kabelschuh ist vermutlich masse.

________

ja ich habe die steckerbelegung vom radio siehe bild. aber die steckerbelegung vom auto versuche ich ja zu lokalisieren.

das kabel mit dem runden kabelschuh ist 100% masse. das sieht man ja auch an der üblichen steckerbelegung, siehe wieder bild!!!

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Falsch -> nicht vermutlich, sondern ganz sicher! :cool:

ja das schwarze kabel ist masse..aber wo oder wie war es angebracht??? ich will die kabelbelegung an meinem eigenen blauen-ISO-adapter anschliessen. wenn es funktioniert werde ich die kabel mit flachstecker isolieren und an ein neues ISO kabel legen.

ABER dAS MASSEkABEL VOM AUTO, wo ist es????

bzw., wo oder wie war der schwarze runde kabelschuh vom vorherigen schwarzen ISO-Adapter (rechts) angebracht? siehe bild

http://img149.imageshack.us/img149/2079/pic00003.jpg

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:58

wegen einem kabel lauf ich nicht in die werkstadt oder zum freund.

wie wird denn der schwarze runde kabelschuh i.d.R. montiert???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von thomas06

wegen einem kabel lauf ich nicht in die werkstadt oder zum freund.

Du zeigst mit Deinen Fragen, dass Du keine Ahnung von Elektrik hast!

Wie kann man ein Kabel, an dem (egal, ob zeitweise oder nicht) 12V anliegen, als Masse benutzen?!? Da kriegt jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Elektrik auskennt, einen Herzinfarkt!

Lass die Finger davon! Das ist mein Ernst!

Selbst wenn Du mit Hilfe aus dem Forum das Radio irgendwie zum laufen kriegst, weiss keiner, ob Du nicht irgendwo anders einen Kurzschluss eingebaut hast!

Im günstigsten Fall ist dann nur Deine Batterie leer - schlimmstenfalls brennt aber wirklich Dein Auto und dann zahlt die Versicherung keinen Cent!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Da kriegt jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Elektrik auskennt, einen Herzinfarkt!

Lass die Finger davon! Das ist mein Ernst!

Im günstigsten Fall ist dann nur Deine Batterie leer - schlimmstenfalls brennt aber wirklich Dein Auto und dann zahlt die Versicherung keinen Cent!

Hallo.

Auch ich kann Dir das nur empfehlen.

Und die Feuerwehr will auch Geld für den Einsatz.

Gruß

Novo

NS: Stellst Du die Frage wirklich ernsthaft?

wie wird denn der schwarze runde kabelschuh i.d.R. montiert???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio geht bei Licht aus, falsches Massekabel??