ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autoradio im Wohnwagen

Autoradio im Wohnwagen

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:59

Hallo,

ich habe ein Autoradio (neu) in einen Wohnwagen eingebaut. Nachdem ein Radio ausgetauscht werden musste, weil es sehr warm (heiß) wurde, stelle ich nun fest, dass das zweite Radio (neu) ebenfalls sehr warm wird. Kann jemand helfen, gibt es Tipps oder mach ich gar etwas falsch? Habe die 12V-Versorgung von der 12V Bordbeleuchtung (Küchenzeile) ab gegriffen.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Autoradios werden nun mal warm.

Merkt man im Auto nur nicht.

Du musst das schon so einbauen, dass Luft drumrum kann.

Oder ein leistungsarmes Uraltmodell verwenden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

Autoradios werden nun mal warm.

Merkt man im Auto nur nicht.

Du musst das schon so einbauen, dass Luft drumrum kann.

Oder ein leistungsarmes Uraltmodell verwenden.

Energie kann man nicht vernichten, sondern nur umwandeln.

In diesem Fall von Elektrischer Energie in Thermische Energie.

Deshalb habe ich für mein Autoradio im Wowa ein belüftetes Gehäuse gebaut. :) :) ;)

..ich werde lieber nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich so ein Radio an die Stromversorgung der Beleuchtung in meinem Eriba Puck L anschließe, denn die ist, bei vorhandenem 230V-Netzstrom 14V-Wechselspannung...

Der Anschluß an die 12V-Lampenversorgung ist ok. Es muß (wie obeb schon beschrieben) eben nur Luft ans Radio.

Mein Radio hat schon einen kleinen Lüfter integriert. Ansonsten hilft aber auch ein kleiner 40x40 Lüfter, den man auf die Kühlrippen des Radios klebt.

Moin,

Temperatruprobleme darf es nicht geben, so lange die Voltangabe nicht überschritten wird.

Evtl. kann es nur zu einem Rauschen kommen, da im Wowa keine Phonosieb verbaut ist

( so war's früher zumindest )

....ich habe keine Radio verbaut, da MP3- und/oder Androidegeräte flexibler sind

Zitat:

@campingfriend schrieb am 2. Januar 2015 um 09:24:22 Uhr:

Moin,

Temperatruprobleme darf es nicht geben, so lange die Voltangabe nicht überschritten wird.

Sorry CF,

bei den "moderneren" Radios sieht das anders aus. Die haben halt alle min. 4 x 50W. Und wenn Du die in einen engen Schacht oder ein geschlossenes Gehäuse packst, ist der Hitzetod programmiert. ;)

Wie hast Du das Radio eingebaut? In ein geschlossenes Fach? Ein Bild wäre hilfreich. Auf jeden Fall musst Du für Belüftung sorgen. Du könntest einen kleinen Computerlüfter an den 12 Volt Antennenanschluss des Radios anschließen um so Luft in das Fach zu bringen.

Gruß shorti

@Franjo01:

Zitat:

bei den "moderneren" Radios sieht das anders aus. Die haben halt alle min. 4 x 50W. Und wenn Du die in einen engen Schacht oder ein geschlossenes Gehäuse packst, ist der Hitzetod programmiert

die "haben" nicht generell mindestens 4 x 50W Ausgangsleistung, sondern sie haben maximal z.B. 4 x 50W-Ausgangsleistung und wenn man ein solches Radio in der Weise betreibt, wie es durchaus auch mit alten Radios möglich gewesen wäre und auf Campingplätzen eher die Regel sein sollte, nämlich mit Zimmerlautstärke, dann nehmen die auch nicht mehr Leistung auf, als alte Radios.

In meinem Knaus Eurostar (autark) hatte ich jahrelang problemlos ein 4x50 Watt Autoradio im Oberschrank oberhalb der Klappenscharniere. Dazu kamen auch 4 dicke Einbaulautsprecher, FM Modulator, damals auch ein Teil so gross wie das Radio selbst und zum "Sonderpreis" 200DM um den Sat.-ton auf das Radio zu bringen. Diesen Riesenaufwand würde ich heute wohl nicht mehr betreiben.

Dass es bei einem autarken Wagen weniger zu Problemen kommt ist für mich naheliegend, wirkt die Batterie doch als Kondensator. Da ist es sowieso erforderlich, eine Gleichspannung zu haben.

Wenn das Autoradio aber an Wechselspannung betrieben wird, bekommt es 50 mal pro Sekunde eine verpolte Spannung. Das mag die Elektronik gar nicht. Im besten Fall wird es "nur" warm, im schlimmsten Fall geht es kaputt.

Daher empfehle ich mal zu checken, welche Spannung der Wohnwagen verwendet. Da könnte auch ein einfaches Voltmeter helfen.

Gruß

Thomas

Frage wäre auch mal nach den Kabellängen, den Querschnitten und einer richtigen Masse. Mein Radio wurde nicht wärmer als normal. Wegen der Wechselspannung gehe ich mal stark davon aus, dass der 12Volt Teil in Gleichstrom ausgelegt ist. Vielleicht mal das Radio direkt an der Küchenzeile anschliessen - ob es da auch heiss wird?

@Hawei:

Zitat:

Frage wäre auch mal nach den Kabellängen, den Querschnitten und einer richtigen Masse.

Guter Tipp: ...wenn man kleine Kabel-Querschnitte bei größeren Längen benutzt, wird das Autoradio nicht mehr ganz so warm...

in WoWa sollte es für 12V übrigens möglichst keine Masse geben...

Zitat:

Wegen der Wechselspannung gehe ich mal stark davon aus, dass der 12Volt Teil in Gleichstrom ausgelegt ist

...den 230V-Teil gibt es tatsächlich nicht oft in Gleich(-strom).

Beim 12V-Teil der Beleuchtung ist es dem WoWa-Hersteller völlig selbst überlassen, ob er den in Gleich- oder Wechselspannung ausführt.

Masse solltest du in der Tat schauen.

In der Regel geht die ja nicht nur über den Iso Stecker rein sondern das Gehäuse hat auch Masse. Sprich auf das Gehäuse des Radios mal zusätzlich noch Masse klemmen und schauen ob sich was bessert.

vielleicht liegt es auch an der Stromstärke.

Im Auto fahrend hat es ja ca 14-14,5volt.

eine geladene Batterie im Wohnwagen dagegen eher 12-13 volt. Für gleiche Leistungsabgabe ist dann mehr Stromstärke notwendig was evtl zu mehr Wärme führen kann. Ich halts für unwahrscheinlich, dass das deine Ursache ist aber man könnte das per Messreihe überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen