ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autoradio in den WoWa

Autoradio in den WoWa

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:25

Hallo, manchen ist vielleicht nicht entgangen, dass ich Kaufmann und kein Techniker bin.

Bei meiner heutigen Frage habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen zu fragen....forderte man mich doch in diesem Forum mehrfach auf dieses zu verlassen und über Mr. Google zu gehen.

Nun, da ich diese geballte Ansammlung an Caravanwissen gerne hier vermute nun meine Frage;

Ich habe einen tec 410md/450sk. Dieser hat im Kleiderschrank einen weißen Kasten mit ner Kfz Sicherung. Daher nehme ich an, dass ist eine Art Spannungswandler.

Nun möchte ich gerne in den Kommenden Wochen ein Autoradio mit Antenne verbauen.

Kann mir jemand sagen worauf ich zu achten habe?

Gibt es da spezielle Möglichkeiten mit klemmantennen?

Usw usw.......

Dank und Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich würde das! Weil:

Autoradio habe ich rumliegen (mit Bluetooth - Anbindung), Verstärker habe ich liegen, Lautsprecher und alles andere auch!

Baustellenradio (Makita) habe ich aber auch! Festeinbau hat aber eben auch seinen Charme, weil so schnell nimmt das niemand weg! Und wenn es vernünftig gemacht ist, klingt es super und sieht gut aus!

Gibt also für alles für und wieder!

PS: Meist haben Autoradios sehr gutes Empfangsteil, weil eben die Empfangssituationen schwanken! Das haben die anderen Sachen eben nicht. Und: Es braucht keine Netzwerkverbindung, die insbesondere im Ausland kostet. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

das habe ich auch hinter mir. Nutzen und Aufwand verglichen, kann man sich auch eine Kompaktanlage/Microanlage mit gutem Klang irgendwo platzieren/befestigen. Oder auch, das Radio in ein Paket aus DVB-T/TV/Sat/i-Pod/USB einbinden. Für die Montage des Gerätes, der Lautsprecher und auch der Antenne sind entsprechend Ausschnitte anzufertigen.

Eine Antenne braucht immer eine gute Masse, evtl. auch eine eigene Masseleitung. Problem ist öfters das sog. Brummrauschen, da ja 12 Volt und 230V auf dem Wowa anliegen.

Ich würde diesen Aufwand heute nicht mehr betreiben.

fürs Brummen einfach ne Batterie dazwischen oder nen kleinen Glecihrichter

Ich habe mir so eine „Box” gekauft die dient als Radio mit Sendersuchlauf und kann eine Bluetoothsverbindung mit meinem iPad, oder iPod aufnehmen und so eigene Musik spielen. Sie ist leicht, ca 20 x 30 x10 hat 2 Lautsprecher hoch/tief und für den Preis einen guten Klang. Zusätzlich verfügt sie über einen Accu mit dem sie einen ganzen Tag auch ohne Strom läuft, z.B. im Vorzelt.

Das Teil hat so um die 50 Euro gekostet. Reicht für Camping alle mal und man braucht keinen Kabelsalat usw... und ist flexibel.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 3:20

Servus, sowas habe ich mir fast gedacht.

Mit der Masse habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und kam nur auf das chassis.

Aber eine Antenne unter dem Wohnwagen macht für mich auch nicht viel Sinn.

Jetzt waere es natürlich spannend was diese BOX genau ist.

Das klingt ein bisschen wie " ich weiß was ...aber ich sags Dir nicht..."

Das mit der Minianlage war auch schon ein Gedanke........aber klar wenn de Aufwand zu hoch ist, wäre dies oder BOX natürlich eine logische Alternative.

Gruß

Andreas

Hallo,

das ist die Box das Teil ist von Auna: „oneConcept Central Park Mobiler 2.1 Party Bluetooth-Lautsprecher-System mit Akku-betrieb (USB-SD-Slot, UKW-Tuner, AUX, Fernbedienung) schwarz”

Gib den Text bei Amazon ein dann hast du sie ;-)

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 5:23

danke

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 7:31

Hab mir gerade die kleinere Version angesehen BEACHBOY - und muss sagen, wenn sich der Haendler meldet um meine Frage zu beantworte, werde ich mir solch ein Din kaufen.

Interessant auch, dass die groessere Version im WWW zwischen 59 und 299 Euro verkloppt wird. Ein Schelm der Boeses dabei denkt.

Andreas

am 24. Juni 2015 um 7:35

Autoradio würde ich auch nicht mehr einbauen. Hat sich über die lange Nutzungsdauer meines WW als zu unflexibel herausgestellt. Auch würde Ich heute kein Radio ohne DAB kaufen.

jo

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 7:40

ja, das ist das einzige Manko! Aber ich habe auch noch keine HP des Herstellers gefunden um da mal eine Frage zu platzieren. Alles was man findet sind Haendler.

Andreas

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 24. Juni 2015 um 09:31:48 Uhr:

Hab mir gerade die kleinere Version angesehen BEACHBOY - und muss sagen, wenn sich der Haendler meldet um meine Frage zu beantworte, werde ich mir solch ein Din kaufen.

Interessant auch, dass die groessere Version im WWW zwischen 59 und 299 Euro verkloppt wird. Ein Schelm der Boeses dabei denkt.

Andreas

Was gibt es denn für Fragen?

Was meine betrifft, die funktioniert einfach, nach dem Einschalten will sie als 1. eine Bluetoothsverbindung, dann entweder mit einem Gerät verbinden, oder einfach auf Radio umschalten, Sendersuchlauf betätigen fertig.

Praktisch ist halt, sie ist „federleicht” und wenn wir im Vorzelt sitzen häng ich sie einfach irgendwo auf, gehen wir rein kommt sie mit. Keine lästigen Kabel nix. Über Nacht wird sie aufgeladen dafür ist ein kleines Netzteil dabei.

UKW Radio geht dem Ende entgegen, Mittelwelle ist schon tot. DVB-T gibt es nicht mehr lange, es kommen nicht zu den Vorgängern kompatible Nachfolgestandards.

Ich lege vor allem Wert auf Musik aus dem MP3 Player, das Radioprogramm geht mir auf die Nerven. Daher habe ich mir einen externen Bluetooth Lautsprecher mit Akku und 12V Ladekabel gekauft.

Damit kann ich iPhone, iPad und ähnliche Geräte ganz einfach über Bluetooth anbinden und auch den alten CD Player noch mit einem Klinkenstecker nutzen. Zumindest in Deutschland habe ich über die mobile Flatrate auch Internet-Radio, im Ausland aus Kostengründen nur mit lokaler Prepaid Karte oder über WLan.

Die Bluetooth Box kann ich überall hin mitnehmen und habe über den Akku genug Energie für mindestens einen halben Tag laute Beschallung.

Im Vergleich zu den Kosten für ein gutes Autoradio mit ordentlichen Lautsprechern und den notwenigen Installationsarbeiten kann man auch eine hochwertige Lautsprecherbox kaufen und spart immer noch Geld.

Grundsätzlich gilt immer noch, dass für ordentlichen Klang ein stabiles Gehäuse und ausreichend große Lautsprecher benötigt werden. Probehören wäre das Optimum, hier ist einer von vielen Tests:

http://www.heise.de/.../...sprecher-zum-Mitnehmen-im-Test-2238971.html

Ergänzung:

Wenn geschrieben wird: "Für das Geld guter Sound" sollte das bei höheren Anforderungen an die Klangqualität eher abschrecken. In vielen Geräten (auch teuren) wird der Klang elektronisch so verzerrt, dass die viel zu kleinen Basslautsprecher ordentlich Bumms haben. Das reicht für Disco am Strand oder Lagerfeuer, ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Bernhard

Sorry, aber auna ist der letzte Schrott, kauf dir ein bose Soundlink Mini und fertig, Radio kann man übers Handy laufen lassen, die hat wenigstens klang

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:53

Also ich suche was fuer den Normalbetrieb innerhalb des Wohnwagens bzw. Vorzelt. Alles andere waere Laermbelaestigung. Auch das Format darf man da nicht wegdenken das Teil mit zwei Boxen koennte genau unter die Staukaesten passen.

Andreas

und den bose soundlink mini kannste in die hosentsche tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen