1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Autoradio inkl. Lenkradfernbedienung

Autoradio inkl. Lenkradfernbedienung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. November 2013 um 20:39

Hallo zusammen,

ich habe mal ne kleine Frage ;-)

Und zwar habe ich einen 2003er FoFo der damals mit NaviRadio ausgeliefert wurde.

Vor 2 Jahren habe ich dieses Radio gegen ein Clarion+Blende getauscht.

Jedoch habe ich damals keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung gesucht/gefunden/gebraucht.

Da ich mittlerweile relativ viel Autobahn fahre würde ich nun das Radio gerne gegen einen Nachfolger tauschen und dann die Lenkradfernbedienung wieder nutzen können.

Was mich an meinem momentanen Radio etwas stört ist, dass ich zwar einen USB-Stick anschließen kann, der Stick jedoch mit den unterschiedlichsten Ordnersystemen bestückt werden muss und die Navigation mehr als schwierig ist...

Der neue Radio sollte folgendes auf jeden Fall können:

- USB-Sticks erkennen die einfach nur verschiedene Unterordner haben (pro Musikrichtung/Album einer)

- Einfache Navigation innerhalb dieses Sticks

- Gute Klangqualität vom USB-Stick aus (momentaner Radio hat ne grausige USB-Qualität (gleiche Lieder auf CD gebrannt haben gefühlt ne 100x bessere Qualität))

- Funktionsfähige vorhandene originale Lenkradfernbedienung

- MP3-fähig (als Daten-CD gebrannt)

Mir ist egal, ob das Radio DIN oder Doppel-DIN ist, in den Focus passt ja beides rein :)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Erfahrungen mit Nachrüst-Radios und der Lenkradfernbedienung vom FoFo ;)

PS: Preis fürs Radio sollte nicht unbedingt über 75 Tacken klettern, außer wenn es das Radio wirklich absolut wert ist (vorschlagen könnt ihrs ja trotzdem ;) )

Der Adapter sollte so günstig wie möglich zu kaufen sein für das entsprechende Radio

PPS: Was haltet ihr z.B. von dem Radio, gibts da nen Adapter für die Lenkradfernbedienung der auch funktioniert?

Pioneer MVH-1400UB

Ähnliche Themen
19 Antworten

Pioneer ist auf jeden Fall eine gute Wahl, ich hab bis jetzt je einen Focus MK1 und Mondeo MK3 mit diesem Radio nachgerüstet. Der Klang ist meiner Meinung sehr gut, Probleme mit verschieden USB-Sticks gibt es auch nicht.

Bluetooth würde ich Dir laut deiner Aussage "mehr Autobahn" dringend empfehlen.

ABER

der Preis ist etwas höher, der zusätzlich benötigte Adapter für die LFB kostet ca 50€.

Falls Dein Clarion ein 1 Din Gerät ist brauchst Du nichts weiter.

Im FOFO MK1 ist 2 Din nur mit manueller Bastelarbeit möglich, d h , der Radioschacht muss mit Feile, Dremel bearbeitet werden. Und 2Din Geräte sind noch teurer, Blende ist dann auch noch nötig.

Das einzige wäre noch in dieser Preisklasse, daß man die Displayfarbe vom Radio nicht an den Rest der Innenbeleuchtung ( grün ) anpassen kann, für ca 25€ mehr ist das möglich.

Themenstarteram 30. November 2013 um 8:50

Hi klaralang,

das Radio ist ja Quasi der große Bruder von dem von mir geposteten :)

Eingang für Lenkradfernbedienung ist schonmal sehr gut, den Adapter werd ich wohl oder übel die 50€ investieren müssen.

Oder will hier im Forum zufällig jmd seinen gebrauchten Adapter günstig loswerden? ;)

Bluetooth ist natürlich ne feine Sache wenn mans hat, aber ich habe bisher beim Autofahren immer nur in unseren Geschäftsautos telefoniert, privat telefoniere ich so gut wie nicht...

Und WhatsApp und SMS schreiben ist über Radios immer so ne Sache ;)

Jop, mein Clarion ist 1Din, die Blende hab ich also schon :)

So, der Wunschzettel ist dann mal wieder um ne Position gewachsen, dieses Jahr kann sich keiner beschweren dass ichs mit der Auswahl an Weihnachtsgeschenken so schwer gemacht habe ;)

Themenstarteram 30. November 2013 um 17:53

Wie genau wird der Adapter von der Lenkradfernbedienung dann eigentlich angeschlossen?

Ist das dann irgendwie an den ISO-Stecker angeschlossen oder braucht das Radio nochmal separat einen Eingang für die Lenkradfernbedienung?

Bei meinem vorgeschlagenen Radio steht nicht explizit dabei, dass ein solcher Eingang vorhanden wäre.

Bei dem von klaralang vorgeschlagenen Radio steht dies gesondert mit dabei.

bei Pioneer ist es ein 3,5mm Klinkenstecker an der Rückseite vom Radio, ob Dein Clarion überhaubt LFB-tauglich ist - keine Ahnung - sollte anhand der Bedienungsanleitung ersichtlich sein.

Bei den meisten LFB-Adaptern muss man die zwei Kabel von der LFB manuell durch ausprobieren anklemmen - Radio aus, Kabel verbinden, Radio ein - LFB geht nicht, Radio aus und umpolen.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 10:18

Wäre das dann dieser Adapter?

LFB-Adapter

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe :-)

Einen schönen ersten Advent!

jop, der sollte passen

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:41

So, "Wunschzettel" ist dann mal zusammengestellt:

- Radio

- LFB-Adapter

Brauch ich sonst noch einen Adapter für das Radio selbst oder irgendwas?

Ich weiß, dass ich damals, als ich das Original Navi-Radio gegen das Clarion getauscht habe auch einen Adapter gebraucht habe. Weiß jedoch nicht mehr, welcher Adapter das war.

Hat Ford da seine eigenen Anschlüsse oder ist bei meinem FoFo bereits ein ISO-Kabelstrang drin und ich habe damals nur den Adapter von ISO auf Clarion gehabt?

Das ist alles was Du benötigst.

Als Du damals das Clarion eingebaut wurde, hast Du den normalen ISO-Adapter für Dein Fahrzeug verbaut - der sollte eigentlich auch für das jetzige Pioneer gehen, aber halt ohne LFB-Anschluss.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:02

Hallo zusammen,

habe heute die oben genannten Teile ausgepackt und wollte das Radio schnell umbauen...

Da ich nicht mehr wusste welche Anschlüsse mein Auto hat habe ich mich vorhin erstmal ordentlich geärgert, weil mein FoFo schon einen ISO-Anschluss besitzt :confused:

Dann dachte ich mir, ist ja halb so schlimm, hauptsache die LFB geht dann... Aber der Adapter passt auch nicht...

Anbei mal ein Bild, welche Anschlüsse ich jetzt im Auto habe.

Weiß einer, welchen Adapter ich brauche um den bunten Stecker eben an den Pioneer-Radio anschließen kann? Habe das Radio schonmal eingebaut und soweit funktioniert alles, außer eben die LFB, da da der Adapter ja noch fehlt...

Anschluss

Giebt es auch radios die schon komplett sind wo ich diesen adapter nicht brauch? es sollte mp3 fähig sein, usb haben und nicht so teuer sein :)

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:44

Also wie du in meinem Fall siehst braucht man nicht bei allen FoFos nen Adapter für das Radio.

Für die LFB wirst du soweit ich weiß immer einen Adapter brauchen...

Die Adapter von ISO auf Radiohersteller sind teilweise beim Radio dabei, teilweise nicht.

Empfehlen kann ich dir vom Klang her auf jeden Fall Pioneer oder auch Clarion.

Woher bekomm ich jetzt so nen passenden Adapter für die LFB?

Mein FoFo scheint ja nicht "normal" zu sein, was die Radioverkabelung angeht :(

Also wo ich bei meinem das neue JVC Radio rein gemacht hab , welches nicht schlecht is, hab ich bei Amazon gleich nen Adapter zu gefunden. Ist ne kleine graue box die zwischen Radio und Fernbedienung gemacht wird.

Die Lenkradfernbedienung liegt bei Dir an dem gelben Stecker, PIN 1 und 2. Das sind auf dem Bild die ganz rechts oben und ganz rechts unten. Könntest Du abgreifen und an den Adapter anpassen.

Anbei mal die Belegung des originalen Navis. Diese habe ich mir selbst mühsam zusammengesucht, da ich damals vom originalen CD auf originales Navi wechseln wollte und da waren die Anschlüsse auch wieder anders. Das CD hat kein ISO.

Dein Fofo ist ganz normal. Du kannst auch mal in den Tiefen des Radioschachts suchen. Ford hat auch Adapter für das originale Navi. Falls bei Dir so einer zum Einsatz kam müssten noch andere Stecker zu finden sein und dann könnte der Adapter ohne Modifikationen passen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von RonPut

Also wo ich bei meinem das neue JVC Radio rein gemacht hab , welches nicht schlecht is, hab ich bei Amazon gleich nen Adapter zu gefunden. Ist ne kleine graue box die zwischen Radio und Fernbedienung gemacht wird.

Hast du hierzu vllt einen Link?

Die Box hat dann auf den gelb/blau/grünen Anschluss gepasst?

Mein Radio an sich funktioniert ja, brauche nur nen Adapter für die LFB...

Deine Antwort