Autoradio schaltet sich beim Beschleunigen aus
Hallo
ich habe für meinen E200 ein Sony CDX-G1000U gekauft und angeschlossen. Bei Mercedes haben sie einige Stecker umgehört, damit das Gerät funktioniert. Wenn ich nun stehe läuft alles, aber sobald ich losfahre geht das Radio aus und nicht wieder an. Woran kann das liegen? Die Batterie scheint so in Takt zu sein und hatte auch nie Probleme oder so.
Beste Antwort im Thema
Eins verstehe ich nicht, das Radio wurde doch von MB eingebaut oder? Warum lässt du den Fehler da nicht korrigieren. Wäre für mich jetzt das naheliegenste gewesen.
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23 Antworten
Ich hab noch ein Bild von der Verkabelung
http://www.fotos-hochladen.net/view/img2014123015zhkl1tf09i.jpg
Bin über mein Handy on und bekomme es leider nicht besser hin mit der verlinkung.
Du hast das bei MB machen lassen? Dann hin da und reklamieren.
Hallo erstmal..
Also so ne problematik habe ich noch nicht gehört bisher.
Das einzigste was meiner Meinung nach sein ist dass du zu 99% einen Wackelkontakt an den Steckverbindungen hast..
Kontrolliere bitte nochmal alle Stecker und gib mir dan bescheid wenn magst.
Lg.
TV Anschluss ?
@ Gudolf: Ja, direkt bei einem Autohaus.
@ izmirfan: Habe ich alles getestet. Ich habe mit einem Freund zwei seiner Radios ausprobiert. Bei einem ging nur eine LED an, die anzeigt, dass das Ding Saft hat. Aber das Display ging nicht an. CDs konnte man rein tun und rausnehmen. Das andere Radio ging gar nicht an, nicht mal die LED. Und bei dem 2. war er sich sehr sicher, dass es noch funktioniert.
@ hjtmax: Bitte?
Moin,
Anschluß der Kabel rot und gelb sind falsch angeschlossen.Wo ist das grüne Kabel am Fahrzeug angeschlossen?War das alte Radio ein APS 30?Dann könnte das grüne Kabel das Geschwindigkeitssignal
sein.Laut Anschlußplan von Sony:gelb-Dauerstrom(Klemme 30),rot-geschaltete Stromversorgung(Klemme
15R).
Guten Rutsch komtech
Hi
Ja genau, vorher war es ein APS 30. Wenn ich gelb und rot so lasse, wie es war (gelb an gelb, rot an rot), dann geht das Radio gar nicht an. Der Verkäufer meinte zu mir, dass man das in manchen Fällen vertauschen muss. Nun ist gelb an rot und rot an gelb angeschlossen.
edit: Ich glaube, dass das grüne im Steckplatz 2 ist, also "Telefon-Mute". Ich glaube, dass in 1, also "Geschwindigkeitssignal", nichts war. Ich werde gleich nochmal gucken, um dies zu bestätigen.
Das Geschwindigkeitssignal schaltet bei Fahrt normalerweise den Bildschirm bei DVD/TV Anlagen ab.
Könnte ja theoretisch auch das Radio abschalten
Ich versuche gerade, die Verkabelung und so zu verstehen. Ich habe hier die Anschlüsse vom APS 30 gelistet und vergleiche diese mit der ISO Norm. Bei dem APS 30 sind die Ziffern auf den Anschluss im Radio bezogen. Ist das immer so? Wenn ja, dann würde das heißen, dass z.B. Anschluss 1 von Kammer A rechts oben am Kabel ist, wenn ich drauf gucke, richtig?
Wenn ich mich nicht täusche habe ich 4 Kabel im ISO Adapter vom Sony für Kammer A: Blau, Schwarz, Gelb und Rot. Beim Geschwindigkeitssignal habe ich entweder gar nichts oder entweder das rote oder gelbe. Ich muss mir das gleich live anschauen.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Pläne lesen muss und wie die Kabel dann. So wie oben beschrieben?
Und wie kann ich einen Stecker aus dem ISO Adapter vom Sony umstöpseln? Hab versucht, das rauszuziehen, aber das ging nicht :/
Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
grün --> gelb --> rot --> 1 Geschwindigkeit
rot/weiß --> rot --> gelb --> 4 Dauerplus
braun --> schwarz --> 8 Masse
blau --> blau --> 5 Antenne
Links sind die Kabel vom Auto, rechts die vom ISO Kabel.
Die Kabelbezeichnung habe ich an Hand des Anschlussplans und der ISO Steckerbelegung festgelegt
Moin,
ich muß mich korrigieren.Das gelbe Kabel vom Iso-Adapter muß auf PIN 7.
Den Stecker(gelbes Kabel)bekommst Du aus dem Gehäuse mit einer aufgebogenen Büroklammer
entriegelt und herausgezogen-rechts bzw links vom Stecker (Draufsicht,nicht kabelseitig)
in die Öffnung mit der Büroklammer eine kleine Metallfahne etwas zur mitte biegen.
Gruß komtech
Sorry für die Doppel und Dreifachposts, aber ich sitze im Auto und arbeite gerade dran, mit ständig neuer Erkenntnis.
Also ich habe jetzt folgendes herausgefunden. Gelb und rot müssen auf jeden Fall gewechselt werden, sodass gelb auf rot und rot auf gelb sitzt. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass das gelbe Kabel, dass mit dem Auto verbunden wird, an der falschen Posititon liegt. Es ist mit dem grünen Kabel verbunden. Die eigentliche funktion davon ist Schaltplus, aber es ist mit dem Geschwindigkeitssignal verbunden. Dies verursacht meines Erachtens nach das Abschalten, sobald eine Geschwindigkeit durchgegeben wird, also beim Losfahren. Ich füge ein Bild des Autokabels hinzu und beziehe mich im folgenden mit "Ortsangaben" darauf, jedoch nur auf den unteren Stecker bezogen. Lt. des Plans vom APS30 ist Anschluss 7 des Radios das Schaltplus. Am Kabel des Autos (Bild) ist dies der obere linke Anschluss, der jedoch leer ist. Masse liegt nämlich darunter, Steckplatz 8. Lt. Handbuch vom Sony ist dies das schwarze Kabel, welches equivalent zum "unten-links-Kabel" (Bild) liegt. Also passt meine Vermutung. Jetzt stellt sich die Frage, wo dieses Schaltplus ist. Hat das Kabel eine Farbe, an der ich das erkennen kann?
Moin,
ich habs befürchtet.Das APS30 bekam die Information "Zündung ein" über den CAN-Bus.
Du mußt ein neues Kabel legen.Zündungsplus vom Zigarettenanzünder zum Radio.
Gruß komtech
Okay sowas in der Art habe ich schon gelesen und mir gedacht :/ Ist das schwer? Hab sowas noch nie gemacht