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Autoradio wechsel

Opel Zafira A

Hallo,

Ich brech gleich zusammen. Haben uns einen Opel zafira gekauft. Da ist ein opelradio drin aber nicht das original. Wollte es mit unserem. Wechseln wegen dem cd Spieler. Aber. Es laeuft nicht. War in der Werkstatt wo. Das Auto gekauft wurde, haben keine Ahnung. Dann zu Opel die sagten muessen die pins geändert werden aber dieses Jahr nicht mehr :-)
WISO wechseln ? Andere. Radios. Haengt. Man auch. An und es funnkktiooniert, soooorry. Tastatur. Spinnt.
Wer kann mir helfen??

Gruß. Tanja

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20 Antworten

verstehe das problem nicht so ganz.
bei opel sind lediglich "zündungsplus" und "dauerplus" vertauscht.
das hat zu folge, daß dein radiospeicher beim ausschalten der zündung gelöscht wird.
also das alte radio funzt und dein radio ist tot.
dann überprüfe mal dein neues radio. evtl sicherung defekt oder radio defekt.

Das. Haben wir geändert. Egal welches Radio wir einhauchen es geht kein Radio und kein cd. Spieler. Wenn aber das alte Opel Radio eingebaut wird geht Radio, Kassettendeck weiß ich nicht haben keine Kasetten.
Gruss

Und tot sind die Radios auch nicht. Es kommt kein Ton aus den Boxen noch nicht mal ein Rauschen und hatten 3 versch Autoradio dran. Wenn aber das Opel Radio dran haengt dann laeuft das Radio.

also die radios gehen an, aber es kommt kein ton raus....

welches funktionierende radio ist denn drin?

Genau so ist es. Kein Rauschen nix aus den Boxen. Opel Radio ran kann ich normal Radio hoeren. Ich habe auch aus der Werkstatt eins ausgeliehen bekommen ging auch nicht. Es geht nix

ist der rest original oder ist noch irgendwo ein verstärker für die boxen verbaut?
gehe mal davon aus, daß alle radios ISO-Anschluß haben:
http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Ja haben alle. Und kein Verstärker. Das komische war das es ja schon mal ging. Ich konnte Radio und cd hoeren. Und dann fing es an das es mal ging dann wieder nicht und irgendwann war tutti. Und seid dem geht nur Opel Radio noch

MYSTERIÖS!
von der ferne fällt mir erst mal nix mehr ein.

Ich denk mal du meinst ein Siemens VDO Radio evtl. eins von Blaupunkt.
Das Opel selbst Radios baut glaub ich eher weniger. ;)
Und du musst, nachdem du das Radio angeschlossen hast, das Radio entsperren.
Also den SAFE-CODE eingeben. Der müsste auf einer (Visiten) Karte stehen, den du dann einträgst.
Oder von Blaupunkt gibt es Radios die erst funktionieren wenn du die Karte einsteckst.
Wenn das alles nicht zutrifft, einfach mal alle Leitungen durchmessen, vorallem die Leitungen an den neuen Radios.
MfG

dann sollte sowas wie CODE im display zu sehen sein.....

Nein ist kein Code im Display. Habe jetzt wieder das opelradio drin um wenigstens Radio zu hören. Das sind no Name Autoradio die ich ein bauen wollte und selbst das teure aus der Werkstatt (leihweise) ging nicht. Aber ich habe ja vor ein paar Wochen mit meinen neuen nö Name cd und alles gehoert und jetzt geht kein Radio mehr was eingebaut wird außer Opel Radio. Hatte mal in ner Opel Werkstatt nachgefragt und der sagt muss ne Leitung umlegen?!? Ich versteh es nicht

hast schon fehlerquellen ausgeschlossen???
so wie ich dich verstanden habe, hast du auch drauf geachtet das zündungsplus und dauerplus richtig zugeördnet sind (so wie kawa... sagte)?
dein AR bekommt strom, geht auch an, sender findet er, cd auch?
die lautsprecherkabel kast mal kontrolliert?
da müssten vom kabelbaum 3 stecker sein, nicht das du da evtl 2 vertauscht hast? den fehler hab ich mal bei nem bekannten gehabt, als ich bei ihm in so einer situation wie bei dir den fehler gesucht habe.
wenn dem nicht so ist, tippe ich auf den stecker evtl die kabel von den lautsprechern

würde eher die pfeiffe in der werkstatt"umlegen":D
dafür das die ahnung von sowas haben sollten ist die auskunft echt besch.....eiden.

das mit den zwei kabeln ist in dem moment vollkommen irrelevant sobald die zündung an ist.
dann haben beide drähte PLUS!
also vor ort ließe sich der fehler garantiert im nu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974


würde eher die pfeiffe in der werkstatt"umlegen":D
dafür das die ahnung von sowas haben sollten ist die auskunft echt besch.....eiden.

das mit den zwei kabeln ist in dem moment vollkommen irrelevant sobald die zündung an ist.
dann haben beide drähte PLUS!
also vor ort ließe sich der fehler garantiert im nu finden.

kawa...

das denke ich auch, zwecks wenn man das auto vorsich hat, ist es mit unter nur ein ganz kleiner fehler

die werkstatt tut nicht ohne grund so... es gibt so eine werkstatt(Geldabschneider) und so eine werkstatt(die ehrlich geld verdienen)

die versuchen ihn schön einem von bärn zu erzählen, kommt dann fix eine rechnung von 200 bis 300 € zusammen, wobei es vom aufwand und vom tun nur nen 5er für die kaffeetasse wert wäre

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