Autoreifen nach 2 Monaten abgefahren???
Tach...
Also, folgendes: Vor ca. 2 Monaten hat sich unser Kotflügel mit einem Anhänger verkeilt. Daraufhin wurde das Auto repariert. Neuer Kotflügel, neue Felge, da diese Kratzer abbekommen hatte, sowie vorne neue Reifen. (Das ist das, was ich zumindest weiß).
Nun haben wir also vor ca. 2 Monaten neue Bridgestonereifen drauf bekommen. Uns ist die letzten Wochen schon aufgefallen, dass sich das Auto ab ca. 120 km/h nicht mehr schön fahren lässt (Lenkrad hat vibriert). Zudem stellten wir fest, dass das Auto ganz schön nach links zieht.
Jetzt haben wir unsere Winterreifen drauf machen lassen; der Oberhammer: Unsere 2 Monate alten Reifen sind AUSSEN total runter!! Wir brauchen also im Frühjahr neue!!
Nun ist meine Frage, woher kann sowas kommen? Wir gehen mal davon aus, dass wir die Spur einstellen lassen müssen. Aber wie kann sowas so schnell und so heftig sein (Spur verstellt)?
Oder könnte des mit dem Unfall zusammen hängen? Der Unfall, falls relevant, ereignete sich so: Rückwärtsfahrend, Lenkrad nach links eingeschlagen und mit dem Kotflügel der Beifahrerseite am Anhänger hängen geblieben.
Ist für uns deshalb von Relevanz, da der Unfall ein Kaskoschaden war.
Wäre euch für eure Meinung dankbar und möchte nur anmerken, dass ich weiß, dass hier nur Tipps gegeben werden und wir natürlich noch eine Fachwerkstatt aufsuchen werden.
Was ich noch anmerken will: Wir haben im März/April diesen Jahres erst neue Bridgestonereifen gekauft und diese waren zumindest bis zum Unfalltag kaum abgenutzt.
Vorab Danke....
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15 Antworten
Na klar kann das sein. Da kann irgendwas am Federbein krumm sein, die Spurstange und sämtliche andere Dinge, die sich da bewegen. Mit Glück hat sich nur eine Verschraubung etwas verschoben. Da hilft wohl nur erstmal, sämtliche Teile zu begutachten und dann eine Achsvermessung durchführen zu lassen.
Nebenbei: Wenn ich doch merke, dass das Auto zur Seite zieht nach so einer Aktion, dann komme ich doch auch mal auf die Idee, das zu beanstanden, bevor ich merke, dass der Reifen runter ist, oder?
Dann ist es wohl das sinnvollste, in die Werkstatt zu gehen, die den Kaskoschaden behoben haben und zu sagen, so und so ist das mit den Reifen!! Weil eine Spur kann sich doch nicht ohne Grund so stark wie von selbst verstellen?! Oder?
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Na klar kann das sein. Da kann irgendwas am Federbein krumm sein, die Spurstange und sämtliche andere Dinge, die sich da bewegen. Da hilft wohl nur erstmal, sämtliche Teile zu begutachten und dann eine Achsvermessung durchführen zu lassen.
Japp, klar kann das sein. Hades, kennste noch meine Reifen auf der VA als wir beim Mongolen in Wü waren?
Innenseite bis auf die Karkasse abgefahren- innerhalb von wenigen Monaten.
Wegen deinem nebenbei: Ich bin vor ca. 3 Wochen auf der Autobahn mit dem Auto gefahren, zuvor ist keiner mehr Autobahn gefahren, deshalb haben wir es nicht früher bemerkt. Und daraufhin haben wir ja dann einen Termin ausgemacht.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Na klar kann das sein. Da kann irgendwas am Federbein krumm sein, die Spurstange und sämtliche andere Dinge, die sich da bewegen. Mit Glück hat sich nur eine Verschraubung etwas verschoben. Da hilft wohl nur erstmal, sämtliche Teile zu begutachten und dann eine Achsvermessung durchführen zu lassen.
Nebenbei: Wenn ich doch merke, dass das Auto zur Seite zieht nach so einer Aktion, dann komme ich doch auch mal auf die Idee, das zu beanstanden, bevor ich merke, dass der Reifen runter ist, oder?
Normal dürfte das dann aber nicht nur auf der AB zur Seite ziehen. Mag sein, dass da manche etwas feinfühliger sind und andere weniger - ist auch egal. Aber Tatsache ist: Da hat die Werkstatt was verpennt.
@steel
Ja, kann mich erinnern. Lag das eigentlich an der Stoßstange?
Habe mich falsch ausgedrückt:
Das mit dem Vibrieren haben wir erst auf der Autobahn bemerkt, dass mit dem nach links ziehen merke ich natürlich auch bei Schrittgeschwindigkeit. Wobei es uns wirklich erst das erste Mal so richtig vor ca. 3 Wochen aufgefallen ist. Vielleicht ist es meinem Mann auch nie wirklich aufgefallen, bis ich es nach der Autobahnfahrt angesprochen habe... Aber ich denke mal, dass es solange die Reifen noch nicht so stark abgefahren waren, sich vielleicht nicht sooo deutlich bemerkbar gemacht hat und nach und nach eben mehr geworden ist.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Normal dürfte das dann aber nicht nur auf der AB zur Seite ziehen. Mag sein, dass da manche etwas feinfühliger sind und andere weniger - ist auch egal. Aber Tatsache ist: Da hat die Werkstatt was verpennt.
@steel
Ja, kann mich erinnern. Lag das eigentlich an der Stoßstange?
Weiß von euch auch jemand eine Erklärung, warum sich die Reifen gerade außen so stark abgenutzt haben und z. B. nicht innen?
Klar. Kann an mehreren Dingen liegen. Vorn im Stoßdämpfer sind Langlöcher, da kann man den Sturz vom Rad ein wenig einstellen. Vielleicht ist der verstellt. Oder die Spur stimmt nicht und das Rad steht schief, als hätte man etwas nach links gelenkt. Mit etwas zu wenig Reifendruck, kann es sein, dass er dann über die Außenkante vom Reifen schiebt und die mehr wegnimmt.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Klar. Kann an mehreren Dingen liegen. Vorn im Stoßdämpfer sind Langlöcher, da kann man den Sturz vom Rad ein wenig einstellen. Vielleicht ist der verstellt. Oder die Spur stimmt nicht und das Rad steht schief, als hätte man etwas nach links gelenkt. Mit etwas zu wenig Reifendruck, kann es sein, dass er dann über die Außenkante vom Reifen schiebt und die mehr wegnimmt.
Na ja, also das mit dem Reifenluftdruck mag vielleicht sein, wenn ich monatelang so fahre, mit extrem niedrigen Luftdruck, würde ich mal behaupten wollen, oder?
Aber abgesehen davon frage ich mich gerade, warum nach so einem Unfall nicht die Spur neu eingestellt wurde?? Wer weiß, vielleicht wurde sie am Ende neu eingestellt, aber gepfuscht?! Habe ja nie ne Rechnung gesehen...
Kleiner Tipp: Zwischen den beiden letzten Sätzen in meinem vorherigen Post besteht ein Kausalzusammenhang. Dass das NUR von zuwenig Luft so schnell geht, habe ich nirgends geschrieben.
Was die Werkstatt gemacht oder nicht gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Ich wollte zwar schon immer mal hellseherische Fähigkeiten haben, aber ich glaube nicht, dass das in diesem Leben noch was wird. Leider
wie es viele schon gesagt haben, wenn der reifen aussen abgefahren ist -> zu wenig luftdruck (wenn man glück hat) oder spur verstellt (so wie beim te); innen abgefahren -> zu viel luftdruck (kann schlimmer sein wie zu wenig); ungleichmäßig abgefahren->stoßdämpfer im eimer, hat mir mein lkw fahrlehrer beigebracht, ist sehr gut beim autokauf :-)
Zitat:
Original geschrieben von hades86
@steel
Ja, kann mich erinnern. Lag das eigentlich an der Stoßstange?
Nein, lag nicht an der Stoßi. Ich hab schlicht kein Plan woran es lag. Reifendruck? Auf jeden Fall neue Reifen drauf, sogar mit etwas größerem Abrollumfang(215/40/18 statt 225/35/18) und dann hatte ich nue Zeit Spureinstellung zu machen. Dann habe ich jede Woche 2x nach dem Zustand geschaut- was soll ich sagen, Zustand ist immer noch Top
Doppelpost. WTF.
Wird wohl schwierig werden, der Werkstatt da was zu beweisen. Könnte ja sein, dass du inzwischen mal Kontakt mit dem Bordstein hattest du und dadurch die Spur/der Sturz verstellt wurde.
Ich würd mal hingehen und mit denen versuchen vernünftig zu reden. Falls es nichts bringt, mal an die Innung wenden.