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Autos mit gasfestem Motor mit hoeherem Einstieg
Hallo,
ich suche ein Auto mit einem etwas hoeheren Einstieg welches gasfest ist und auch ansonsten eine gute Qualitaet hat. Es sollte rund 10 Jahre alt sein - nicht viel neuer weil es dann noch zu teuer ist.
Ein Subaru Forester scheidet leider aus weil man bei dem regelmaessig das Ventilspiel kontrollieren muss. Ich will einen Gebrauchtwagen mit Gasanlage kaufen und es ist fast unmoeglich festzustellen ob der Vorbesitzer das gemacht hat. (Auch wenn der Subaru scheckheftgepflegt ist macht die Werkstatt dies wahrscheinlich nicht von selbst da man dies bei Benzinern nicht braucht).
Wer kennt gute Alternativen?
Gruss und Danke
Stefan
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22 Antworten
Mercedes ML 350 Baujahr 2007 (wenn Du die Suche veränderst, kannst Du das auf Deine Verhältnisse genauer passend machen): Klick hier!
Wenn Du die Anlage selber einbauen läßt, hast Du natürlich viel mehr Auswahl (und Garantie).
lg Rüdiger
Hi,
Zafira A mit 1.8l Maschine. Hat Hydrostößel und gasfesten Zylinderkopf. Gilt unter den Zafiras als das problemloseste Auto. Meine Tochter fährt einen mit über 250tkm, allerdings ohne Gas. Mittlerweile 17 Jahre alt. Ob der Motor auch noch im Zafira B verbaut wurde, weiß ich nicht genau. Lässt sich aber bestimmt schnell ermitteln. Auf den Motorcode achten. Der Nachfolger ist nicht mehr gasfest und hat auch keine Hydros mehr.
Den gasfesten Motor gibt es nur im Zafira A, Z18XE, ich fahre den gleichen Motor im Astra G Caravan mit 270.000km und Vialle Gasanlage. Im Opel Meriva gab es den Motor bis Bj. 2009.
Danke allen! Der Zafira klingt interessant. Ist die Qualitaet ok? Hab nur aeltere Gebrauchtwagentests gelesen wie z.B. diesen: http://www.autobild.de/.../...agen-opel-zafira-a-1999-2005--54255.html - aber der Artikel ist ja auch schon 11 Jahre alt....
Der Mercedes ML ist breiter als die S-Klasse und fuer die Stadt wahrscheinlich zu unhandlich, hab vergessen zu schreiben dass das Auto teilweise auch im Stadtverkehr genutzt wird. Danke trotzdem.
Den Motor gab es auch noch in den ersten Astra H Modellen, auch in den Caravans bevor die Reimport Motorennamen, die nicht hättest wären. Wenn du also frühe Astra H mit 125 PS finden solltest, die dir zusagen, kannst sie auch nehmen. Sind zumindest ein wenig moderner als die Zafira A.
Blöde automatische Rechtschreibkorre ktur. Es soll heißen Twinport, nicht Reimport
Hi,
kann dir nur meine Recherche und unsere Erfahrungen zum Zafira A, 1.8 berichten. Meine Tochter wollte einen Van oder Kombi, die 7 Sitze hat sie auch gerne genommen. Dann habe ich lange hin und her gelesen und bin zum Zafira 1.8 gekommen. Er gilt als rel. unproblematisch. Teile sind günstig im Zubehör oder gebraucht zu bekommen. Ab einer gewissen Laufleistung benötigt er eine regelmäßige Ölstandskontrolle. Reparatur meist nicht nötig. Wenn, dann sollte man sich die Motorentlüftung mal genauer anschauen, schlimmstenfalls sind es die Ventilschaftdichtungen. Irgendwann sind Teile der Auspuffanlage fällig. Nicht teuer. Bei Spritmonitor läuft mind. einer mit Gas schon seit ca. 400tkm. Klick da mal rein. Bei MT war auch mal einer - wenn ich mich richtig erinnere. Der hat eine unglaubliche Laufleistung mit nur kleinen Reparaturen. Praktisches Auto mit vernünftigen Maßen. Bremsleitungen rosten gerne, kosten aber auch nicht die Welt. Meine Tochter hat ihren für 1100€ bekommen. Musste noch eine Bremsleitung (80€), den ESD schweißen lassen (50€) und vor kurzem war der Anlasser fällig (Austausch 180€). Alle Reps in einer freien Werkstatt incl. Arbeitskosten. Kann man mit leben. Soll auch noch lässig über den Tüv kommen. Bj. 2000. Im Gegensatz zu den Dieseln, die richtig teuer werden können, lässt sich ein 1.8 immer günstig reparieren. Wichtig: Zahnriemen regelmäßig wechseln! Alle 60tkm! Auch das ist keine Hexerei und vergleichsweise lächerlich günstig.
Ohne Mist, ich hasse mein Android Tablet. Macht aus allen Wörtern eigene. Also, keine Twinport Motoren nehmen, Zafira A mit 115 oder 125 PS oder frühe Astra H mit 125 PS.
Kleine Korrektur Eifelswob: Zahnriemen alle 90.000km
Zitat:
@Raceuwe schrieb am 31. Januar 2017 um 22:31:03 Uhr:
Kleine Korrektur Eifelswob: Zahnriemen alle 90.000km
Echt? Mein Nubira basiert auf dem Motor. Der muss alle 60tkm raus. Sieht man dem Riemen auch an. Aber wenn du recht hast, umso besser. Allerdings kann ich mich dran erinnern, dass damals viele Opel noch nicht einmal die 60tkm geschafft haben. Was war das noch Lopez-Effekt .. http://www.handelsblatt.com/.../6728776-5.html
Na ja .. . Wenn man Teile von renommierten Zulieferern verbaut, könnte man ja selbst entscheiden, ob man das Wechselintervall ausdehnt. Ich habe zwei mal das Kit gewechselt, natürlich, wenn man schon mal dabei ist alles, auch die Wasserpumpe. Hatte zumindest immer beim Riemen auch den Eindruck, dass er Verschleiß zeigte. Bei meinen damaligen Getz habe ich nach vorgeschriebenen 120tkm das Kit gewechselt. Da sah der Riemen noch jungfräulich aus. Muss man selbst entscheiden. Fakt ist, wenn der Riemen springt, der Spanner bricht, ist meist ein neuer Motor fällig.
Zitat:
@dummefrage schrieb am 31. Januar 2017 um 20:34:41 Uhr:
Danke allen! Der Zafira klingt interessant. Ist die Qualitaet ok? Hab nur aeltere Gebrauchtwagentests gelesen wie z.B. diesen: http://www.autobild.de/.../...agen-opel-zafira-a-1999-2005--54255.html - aber der Artikel ist ja auch schon 11 Jahre alt....
Der Mercedes ML ist breiter als die S-Klasse und fuer die Stadt wahrscheinlich zu unhandlich, hab vergessen zu schreiben dass das Auto teilweise auch im Stadtverkehr genutzt wird. Danke trotzdem.
Der ist ohne Spiegel 1911 mm breit (Aktuelle S-Klasse W222 1899 - 1915 mm, Subaru Forester 1795 mm).
Vor allem ist er aber nur 4,78 m lang (W222 ab 5116 - 6499 mm, Forester 4595 mm), das ist für Parklücken wichtig.
Ich bin bisher 17 Jahre S-Klassen gefahren, da ist auch viel Stadtverkehr dabei gewesen.
Bis auf ein paar zu kurze Parklücken ist das völlig easy.
Ich hatte an ein SUV gedacht, weil der Forester im Gegensatz zum Zafira ja auch ein SUV ist.
lg Rüdiger
Ich wechsle jetzt das dritte Mal. Immer so um die 90.000km und habe mir immer die ausgebauten Teile geben lassen und ich muss sagen die hätten Augenscheinlich bestimmt noch 30.000 km gehalten. Jetzt habe ich einen Neuen Satz mit Wasserpumpe für 68.00€ von Hersteller INA gekauft und für den Einbau ein Angebot über 110€. Das ist dann bis jetzt der günstigste Zahnriemenwechsel und wahrscheinlich der Letzte.
Zahnriemenwechsel bei Z16Xe, Z18XE ab Bj.10/02 alle 90.000km oder 6Jahre. Bei den Motoren X16SZR, Z16SE, X20XEV sogar erst nach 120.000km oder 8Jahre.
Hi,
danke kam von mir. Zum Ölverbrauch noch eine Ergänzung. Habe meinem Nubira und dem Zafira meiner Tochter mal ein Additiv gegönnt. Z.B. https://www.amazon.de/.../B001CZSGTE
Bei mir sehr gute Wirkung. Bei dem Zafira? Meine Tochter wohnt leider etwas weiter weg. Rückmeldungen sind nicht immer eindeutig. Immerhin, er läuft.
Zitat:
@Raceuwe schrieb am 31. Januar 2017 um 22:31:03 Uhr:
Kleine Korrektur Eifelswob: Zahnriemen alle 90.000km
Tach,
alle 60.000 Km oder alle 4 Jahre. Ich fahre den Z18XE jetzt seit 15 Jahren und lese/schreibe hier seit über 11 Jahren und habe noch nie von 90k gehört oder gelesen. Letztes Jahr ist der 6. Zahnriemen mit WP reingekommen. Ich mache keine Experimente.
KM-Stand 367k, seit 315k mit LPG ohne FlashLube oder son Zeugs, nie Probleme mit dem Motor gehabt.