Autos von der Ostsee - eher Rost gefährdet?
Hallo,
ich hab nen schönen E36 gefunden...der wurde 10 Jahre nahe der Ostsee gefahren.
Sind die Autos aus der Gegend eher Rost gefährdet?! Hab mal sowas gehört...ist da was dran?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Ihr redet hier von den Sichtbaren Stellen
Aber was ist mit den Stellen,wo man nicht so leicht dran kommt?
Ich seh da schon eine etwas höhere Gefahr der Rostbildung,grad wegen der anderen Luft.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Na entweder hat er welchen oder er hat keinen, er wird kaum morgen damit anfangen wenn er bis jetzt keinen hat. Aber soetwas ist sicherlich möglich. Man sieht das auch immer an den Unterböden von Fahrzeugen die in Schneereichen gebieten gefahren wurden, die sind durch Salz meist auch angegriffener....ANSCHAUEN HILFT.
Grüße, Tom
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Sind die Autos aus der Gegend eher Rost gefährdet?! Hab mal sowas gehört...ist da was dran?
Liegt an der salzhaltigen Luft an der Küste, an der Nordsee noch stärker als an der Ostsee.
Also ich wohne an der Ostsee und habe bis heute keine deartigen Erfahrungen gemacht, warum auch...
Entweder er rostet, oder er rostet nicht, ob ein Fahrzeug nun deswegen gefährdeter ist kann man so pauschall überhaupt nicht sagen...
Dann müsste man ja bei einem Gebrauchtwagenkauf jedesmal fragen, wo das Fahrzeug bewegt wurde.In Region wie z.B "Thüringen, Bayern, Schwarzwald, Harz" u.s.w. dürfte man ja der Alpinen Bedingungen wegen, auch kein Auto kaufen.....
Ebenso könnte ich sagen, Fahrzeuge welche aus´m Ruhrpott kommen, unterliegen einer erhöhten Korrossionsgefahr da dort ja relativ "viel Schwermetall" in der Luft liegt....
Eben! Ich habe mal ein 325 aus Süddeutschland gekauft - so bissel blind nur anhand von bilder - der sah von aussen echt top aus - wirklich nichts .Wie ich ihn dann nach einem Jahr mal auf der Bühne hatte weil Tüv anstand , hat mein Mechaniker gesagt : sowas habe ich noch nie geshen bei einem BMW , der muß ja mal irgendwie im See gelegen haben - gib mir 1000 Eur und ich schweis ihn dir wieder zusammen ..... . Habe dankend abgelenhnt und den Wagen
nach Polen verkauft
Also ich denke auch , wenn rost dann hat er den jetzt auch schon ! Oder halt nicht .
Gruß Tobias
Ihr redet hier von den Sichtbaren Stellen
Aber was ist mit den Stellen,wo man nicht so leicht dran kommt?
Ich seh da schon eine etwas höhere Gefahr der Rostbildung,grad wegen der anderen Luft.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Liegt an der salzhaltigen Luft an der Küste, an der Nordsee noch stärker als an der Ostsee.
Nein, wer an der Ost oder Nordsee wohnt muss sich dennoch nen Salzstreuer holen um sein Ei zu salzen, oder meint hier einer das sie es nur aus dem fenster halten?
MfG und bye
Das Auto stand aber vieleicht 10 Jahre draußen. Wenn du das Ei 10 Jhre aus dem Fenster hälst, könnte das mit dem Einsparen des Salzstreuers schon klappen.....
Das Ei darfst du DANN aber auch selber essen
Greetz
Tim
Also das die Salzige Meeresluft das Material mehr belastet als die frische Harzluft,darüber brauch man sicherlich nicht zu diskutieren!
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Also das die Salzige Meeresluft das Material mehr belastet als die frische Harzluft,darüber brauch man sicherlich nicht zu diskutieren!
Öh... Habt´s im Harz nicht auch sauren Regen?
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Öh... Gabt´s im Harz nicht auch sauren Regen?
Öhmmm,nö
mensch das ist ein BMW und kein opel
bmw rostet net so schnell
oke audi ist besser im diesem Thema
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Der Salzgehalt in der Luft ist so verschwindent gering, dass du diesen so garnicht bemerken würdest.Und frischer als wie die Luft am Meer, ist sie im Harz bestimmt auch nicht...
Vorallem was heisst am Meer...???
Ich wohne z.B auch an der Ostsee und nun kann ich dewegen hier kein Auto mehr kaufen...
Sorry, aber das ist mit Verlaub gesagt "Blödsinn" das Autos am Meer schneller korrodieren würden, als anderswo...
Beim Thema "nicht rosten" sollte man Audi nicht immer als die Nr 1 sehen.Oder was glaubt ihr wohl, warum Audi 1984 angefangen hat beim Audi 80 die Korosse komplett zu verzinken...???
Bevor Audi dieses nämlich getan hat, hatten sie ebenfalls massive Problem mit der "rot/braunen Pest" gehabt, so das sie sich nicht anders mehr zu helfen wussten.Und genau so ist der Mythos des "nicht rostenden Audi´s" entstanden...
meine letzten 2 E36 gekauft bei Hamburg und Kiel und wohne im Süden bei Heilbronn ,beide hatten bei Kauf kein Rost
und nach kurzer Zeit hatten beide Kleine Roststellen an den Türkanten in der Mulde vom Türöffner Kofferraumdeckel innen kante ca (1-2 Jahre ) nach dem Kauf .Jetzt bei dem E36 was ich grade Fahre fängt es auch an der Stelle wo der Wagenheber angesetzt wird auch stark an zu Rosten.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Nein, wer an der Ost oder Nordsee wohnt muss sich dennoch nen Salzstreuer holen um sein Ei zu salzen, oder meint hier einer das sie es nur aus dem fenster halten?
Ich glaube, Du würdest Dich wundern, was passiert, wenn Du nur dicht genug an der Nordsee wohnst und es lange genug aus dem Fenster hälst.
Ich wohne zwar momentan nicht mehr an der Küste, komme da aber her und habe in unmittelbarer Nähe zur Nordsee gewohnt und weiss daher, dass die Autos dort recht schnell mal mit Meersalz in Berührung kommen.
Sei es die Pfütze hinterm Deich auf der Straße nach einem Sturm, die kurze Fährüberfahrt über die Elbe (Glückstadt - Wischhafen) oder das kurze Parken in St. Peter-Ording auf dem Sandstrand, egal wie, mit der Zeit kommt jeder mal mit Meersalz in Berührung.
Und was die salzhaltige Luft angeht, stell Dich mal bei Weststrum auf den Deich, dann weisst Du, was ich meine.
Auf der Haut setzt sich eine feine Salzschicht ab und die Haare werden filzig vom Salz.
Das ganze ist an der Nordsee nachtürlich ungleich stärker ausgeprägt als an der Ostsee, zum einen weil der Wind nunmal überwiegend aus westlichen Richtungen kommt und zum anderen weil die Nordsee eine viel höhere Salzkonzentration (mindestens doppelt so hoch) hat.