ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Autoschlüssel an den Nutzer zuweisen

Autoschlüssel an den Nutzer zuweisen

VW Passat B9
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:11

Hallo,

Ich habe meinen Passat seit zwei Wochen. Da ich und meine Frau immer wieder wechselnd das Auto fahren, habe ich extra dafür die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion bestellt. Ich habe zwei Nutzer angelegt und die Profile und die Sitzpositionen wurden richtig gespeichert. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich immer den jeweiligen Schlüssel dabei hatte. Das hat leider nicht funktioniert. Bei dem Vorgänger war es möglich. Das Auto hatte den Schlüssel erkannt und das jeweilige Profil aktiviert und die eingestellte Sitzposition angenommen.

Ich finde auch keine Menüeinstellung dafür.

Habe ihr eine Möglichkeit dafür gefunden?

Viele Grüße

15 Antworten

Erfahrungen hierzu würden mich auch brennend interessieren. Da mir diese Funktion auch sehr wichtig ist

Ich glaube, dass wurde schon mal hier diskutiert und als nicht möglich zusammengefasst.?!

Laut Handbuch sollte ja erstmal nur ein "Vorschlag" zum Nutzerwechsel, je nach Schlüssel, kommen.

Dieser muss dann wahrscheinlich noch bestätigt werden.

Nutzerauswahl

Also ist es nicht möglich, dass die Sitze sich direkt mit dem aufschließen in die eingespeicherte Position bewegen? Das ist dann nervig wenn ein großer Fahrer sich ins Auto setzt wenn zuvor ein sehr kleiner Fahrer drin saß

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 9:50

Ich habe tatsächlich herausgefunden.

Ich habe den zweiten Nutzer auch Hauptnutzer gemacht. Danach mit den jeweiligen Schlüssel abwechselnd ins Auto, alles einstellen, danach lange auf Set am Sitz drücken und eine Nunmer wählen, um die Sitzposition auch zu speichern. Danach stellt sich das Profil und die Sitzeinstellung schon beim Aufmachen der Tür um. Ob alle Schritte nötig sind, weiß ich nicht. Aber so hat es funktioniert.

Ich habe jetzt mehr mals probiert, es hat jedes Mal funktioniert.

Aha! Also geht es doch automatisch mit Tür aufschließen. Sehr gut. Danke für die Info Cuni!

Noch eine Rückfrage.

Braucht man dann auch zwei Accounts bei VW oder hat man dort einen und dann darunter zwei Profile je Schlüssel einen? Cuni wie hast du es gemacht?

Zitat:

@leany82 schrieb am 16. Juni 2024 um 11:44:44 Uhr:

Also ist es nicht möglich, dass die Sitze sich direkt mit dem aufschließen in die eingespeicherte Position bewegen? Das ist dann nervig wenn ein großer Fahrer sich ins Auto setzt wenn zuvor ein sehr kleiner Fahrer drin saß

Dafür gibt es ja auch noch den Komforteinstieg

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 9:59

Aber in den Einstellungen von den Nutzern selbst muss die Funktion "Schlüssel automatisch zuweisen" eingeschaltet sein.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 10:04

Zitat:

@leany82 schrieb am 16. Juni 2024 um 11:53:46 Uhr:

 

Noch eine Rückfrage.

Braucht man dann auch zwei Accounts bei VW oder hat man dort einen und dann darunter zwei Profile je Schlüssel einen? Cuni wie hast du es gemacht?

Ja, zwei Konten bei VW, und beide als Hauptnutzer angelegt. Sogar mit Nutzerwecsel wird Spotify-Konto auch gewechselt.

Top. Danke für die Info. Welche Einstellungen werden denn ggf. Noch automatisch zugewiesen. Sitze und spotify ist schon mal sehr gut.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 10:22

Startbildschirm, Radioauswahl-Favoriten, Ambientelicht, Tacho usw.

Zitat:

@Cuni80 schrieb am 16. Juni 2024 um 11:50:26 Uhr:

 

Ich habe den zweiten Nutzer auch Hauptnutzer gemacht.

Das sollte ja laut Handbuch eigentlich gar nicht funktionieren...

Hauptnutzer
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 7:04

Zitat:

@ha83 schrieb am 16. Juni 2024 um 13:19:09 Uhr:

Zitat:

@Cuni80 schrieb am 16. Juni 2024 um 11:50:26 Uhr:

 

Ich habe den zweiten Nutzer auch Hauptnutzer gemacht.

Das sollte ja laut Handbuch eigentlich gar nicht funktionieren...

Ja, das habe ich auch später bemerkt. Da hast du recht.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:55

Servus,

ich wollte mich zu dem Thema nochmals äußern. Es funktioniert. Seit einer Woche funktioniert es, wie es sein soll. Das System kommt allerdings durcheinander, wenn sich zwei Schlüssel gleichzeitig im Auto befindet. Ich muss dafür eine Lösung finden. Vielleicht muss ich die Option "Schlüssel automatisch zuweisen" deaktivieren, nachdem die Schlüssel richtig zugewiesen worden sind. Laut Beschreibung, das Auto speichert jedes Mal die letzte Sitzposition mit dem jeweiligen Profil und den benutzen Schlüssel. Ich muss es ausprobieren, was passiert, wenn ich diese Option ausschalte. Ansonsten, wenn ich die Tür aufmache übernimmt das Auto die jeweilige Sitzposiiton und das jeweilige Profil.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Autoschlüssel an den Nutzer zuweisen