ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Autoschlüssel/Fernbedienung kaputt, ich kann meinen E 230 (Bj.11/95) nicht mehr öffnen...was nun?

Autoschlüssel/Fernbedienung kaputt, ich kann meinen E 230 (Bj.11/95) nicht mehr öffnen...was nun?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. April 2019 um 15:25

Liebe Gemeinde,

die Fernbedienung öffnet (trotz neuer Batterien CR2025) den Wagen nicht mehr. Wenn ich über die Beifahrertüre mit dem Schlüssel öffne, blinken die rote und grüne Leuchte am Spiegel beim Startversuch, und er will nicht anspringen (vermute Wegfahrsicherung).

Einen Ersatzschlüssel gab es, bei Gebrauchtkauf nicht mehr.

Wie kann ich das Auto starten?

Der Freundliche meinte der Schlüssel sei kaputt, und ohne neuen Schlüssel geht da nix mehr, und um den neuen Schlüssel zu bestellen, bräuchte er aber: Den Fahrzeugschein, den Personalausweis, und ganz toll...das Auto!?

Was würdet Ihr tun?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Deinen Fahrzeugschein und Personalausweis brauchst du bei einer Schlüsselbestellung grundsätzlich. Es gibt allerdings zwei Bestell-Varianten. Bei der 1. bestellst du einen ersatzschlüssel. Dieser muss dann zusammen mit deinem Auto über die SD Diagnose „bekannt gemacht“ werden. Bei der 2. Variante muss weder das Fahrzeug noch der Schlüssel angelernt werden. Du darfst dann allerdings keinen Ersatzschlüssel bestellen, sondern einen WEITEREN SCHLÜSSEL. Dies kann der Händler bei der Bestellung anwählen. Somit kommt dann ein schon auf deine Fgst.-Nr. angelernter Schlüssel. Dieser ist sofort funktionstüchtig

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke da hat er recht

Deinen Fahrzeugschein und Personalausweis brauchst du bei einer Schlüsselbestellung grundsätzlich. Es gibt allerdings zwei Bestell-Varianten. Bei der 1. bestellst du einen ersatzschlüssel. Dieser muss dann zusammen mit deinem Auto über die SD Diagnose „bekannt gemacht“ werden. Bei der 2. Variante muss weder das Fahrzeug noch der Schlüssel angelernt werden. Du darfst dann allerdings keinen Ersatzschlüssel bestellen, sondern einen WEITEREN SCHLÜSSEL. Dies kann der Händler bei der Bestellung anwählen. Somit kommt dann ein schon auf deine Fgst.-Nr. angelernter Schlüssel. Dieser ist sofort funktionstüchtig

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:33

Zitat:

@EAW schrieb am 25. April 2019 um 18:26:30 Uhr:

Deinen Fahrzeugschein und Personalausweis brauchst du bei einer Schlüsselbestellung grundsätzlich. Es gibt allerdings zwei Bestell-Varianten. Bei der 1. bestellst du einen ersatzschlüssel. Dieser muss dann zusammen mit deinem Auto über die SD Diagnose „bekannt gemacht“ werden. Bei der 2. Variante muss weder das Fahrzeug noch der Schlüssel angelernt werden. Du darfst dann allerdings keinen Ersatzschlüssel bestellen, sondern einen WEITEREN SCHLÜSSEL. Dies kann der Händler bei der Bestellung anwählen. Somit kommt dann ein schon auf deine Fgst.-Nr. angelernter Schlüssel. Dieser ist sofort funktionstüchtig

Muss ich zum Freundlichen oder kann ich die auch online bestellen (laut Freundlichem gibt es bei Mercedes Lieferschwierigkeiten für Schlüssel)?

Ob das online geht, kann ich nicht sagen. Musst ja beim erhalten des Schlüssels bei MB unterschreiben, deshalb denke ich , dass das nur direkt bei MB geht

am 25. April 2019 um 16:48

Hast Du den Klappschlüssel oder den Stummel.

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:56

Zitat:

@AlexHel schrieb am 25. April 2019 um 18:48:45 Uhr:

Hast Du den Klappschlüssel oder den Stummel.

Klappschlüssel mit 1 Druckknopf

am 25. April 2019 um 17:27

Aber der hat doch einen passiven Transponder im Schlüssselgehäuse. Da ist entweder der Transponder hinüber, was ganz selten vorkommt. Ich vermute mal eher, dass die Antenne ne MAcke hat. Das ist der Ring der ums Zündschloss sitzt. Oder der Transponder fällt im Gehäuse rum, weil er nicht mehr fixiert ist.

Bei mir war das mal der Fall.

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:55

Habe leider keinen Ring am/ums Zündschloss...

man kann meinen Schlüssel testen ob er Signale sendet. Indem man 2 kurz auf den Knopf drückt und drauf bleibt (glaub ich)… dann muss ein Licht leuchten oder blinken am roten Plastik Glas am Schlüssel...und da tut sich leider nix.

Meine Idee/Frage: kann man nicht irgendwo schneller an einen zusätzlichen oder neuen Schlüssel kommen als bei Mercedes... und wenn ja, funktionieren diese auch?

Sehe im Internet einige Seiten die Schlüssel anbieten, aber komme auch nicht so recht weiter...

Hab gerade vor 14 Tagen einen neuen Schlüßel machen lassen, 159,-

Schau da noch rein.

Der hat doch am Kofferraum Deckel noch einen Empfänger geht der?

Img-0001
Themenstarteram 25. April 2019 um 19:10

Zitat:

@Matsches2 schrieb am 25. April 2019 um 20:34:21 Uhr:

Hab gerade vor 14 Tagen einen neuen Schlüßel machen lassen, 159,-

Danke Matsches 2,

wo hast Du den Schlüssel denn machen lassen, und wie lange hat es gedauert? :-)

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:12

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. April 2019 um 20:49:54 Uhr:

Schau da noch rein.

Der hat doch am Kofferraum Deckel noch einen Empfänger geht der?

Der Schlüssel sendet nicht. Habe am Kofferraum auch keinen Empfänger gesehen...aber Dankeschön :-)

am 25. April 2019 um 19:28

Anspringen muss er aber dennoch. Auch wenn Du mit Schlüssel öffnest. Sobald der Transponder erkannt wird, wird die WFS deaktiviert

Probier mal mit Handy-kamera dein Schlüssel zu prüfen und gleichzeitig betätige Knöpfen .und nimm auch auf fernbedinung von Fernsehen

.. dann siehst du ist ein Signal da. oder nicht..??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Autoschlüssel/Fernbedienung kaputt, ich kann meinen E 230 (Bj.11/95) nicht mehr öffnen...was nun?