ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AutoSchlüssel löst Diebstahlalarm an Kaufhaus Türen aus!

AutoSchlüssel löst Diebstahlalarm an Kaufhaus Türen aus!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 8:48

Hallo Leute!

Habe seit 3 Monaten einen Touran. Leider musste ich die letzten Wochen feststellen das mein Schlüssel an verschiedenen Kaufhausausgängen den Diebstahlalarm auslöst (wie peinlich!!).

Frage: Hat jamend dieselben Probleme?? VW sagt, daß ihnen das völlig unbekannt ist??

Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Der Transponder im Schlüssel nicht, aber die Leiterplatte mit ihren Leiterbahnen und Bauteilen in Kombination mit schlecht eingestellten Warensicherungsanlagen.

Ich hatte längere Zeit beruflich indirekt damit zu tun und wenn diese Sicherungsbügel nicht korrekt aufeinander justiert wurden, gab es einige zufällige Auslösungen, ohne mit einem Sicherungsetikett auch nur in die Nähe zu kommen.

Vereinfacht gesagt funktioniert das so, daß ein Bügel ein Signal aussendet und ein anderer Bügel dieses empfängt. Die Empfangsstärke ist definiert. Wird jetzt ein Sicherungsetikett dazwischen gebracht, nimmt dieses aufgrund des integrierten Saugkreises Energie auf. Der Empfängerbügel empfängt jetzt ein weniger starkes Signal und löst Alarm aus.

Wenn der Schlüssel also zufällig eine Konstruktion im inneren hat, die für die verwendete Sicherungsfrequenz als minimaler Saugkreis funktioniert und der Empfängerbügel zu empfindlich eingestellt ist (also schon bei kleinstem Energieverlust auslöst), dann kommt es zu solchen Fehlauslösungen.

Kann man leider nicht ändern (ausser man verwendet ein anderes System (nicht alle arbeiten so) bzw. lässt dieses korrekt einstellen, aber darauf hat der Träger des Schlüssels keinen Einfluß).

Grüße,

chris

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Januar 2012 um 8:59

Man kann nicht an alles denken. Ist da die Sendefrequenz identisch?

Ich hatte bestimmt schon 30 Autos mit Funkfernbedienung für die ZV, aber das Problem ist mir wirklich neu.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Man kann nicht an alles denken. Ist da die Sendefrequenz identisch?

Mit der Frequenz wirds wohl nix zu tun haben. Schließlich sendet der Schlüssel ja nichts wenn er in der Tasche ist, sonst wär doch ständig die Batterie leer.

Oder gerade das ist das Problem.

Da würde aber dagegen sprechen, dass das Auto dann immer noch aufgeht, da doch bei jedem Öffnen die Frequenz bzw der Code geändert wird. Oder wurde das auch weggespart?

Wahrscheinlich hast Du einen dieser Schlüssel hier? :D

Sabotage-Artikel in der WAZ

Nee, war ein Scherz. ;)

Zitat:

Original geschrieben von uzo2008

Hallo Leute!

Habe seit 3 Monaten einen Touran. Leider musste ich die letzten Wochen feststellen das mein Schlüssel an verschiedenen Kaufhausausgängen den Diebstahlalarm auslöst (wie peinlich!!).

Frage: Hat jamend dieselben Probleme?? VW sagt, daß ihnen das völlig unbekannt ist??

Danke schon mal für eure Antworten!

Hast du das ausprobiert?

Also mit und ohne Schlüssel durch die Schleuse gehen?

Passiert das nur bei einer Ladenkette oder auch bei anderen.?

Gruß

Michael

am 6. Januar 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von uzo2008

Hallo Leute!

Habe seit 3 Monaten einen Touran. Leider musste ich die letzten Wochen feststellen das mein Schlüssel an verschiedenen Kaufhausausgängen den Diebstahlalarm auslöst (wie peinlich!!).

Frage: Hat jamend dieselben Probleme?? VW sagt, daß ihnen das völlig unbekannt ist??

Danke schon mal für eure Antworten!

Genau das gleiche ist mir auch schon passiert und auch schon unzähligemale beobachtet =)

Wie schon andere schruben

es hatt nichts dem Sender zu tun, sonderen eher was mit dem Transponder im Schlüssel.

Dies ist kein aktiver Sender sonst müssten ja die gesicherten Teile aus dem Kaufhaus oder auch Liftkarten mit dieser Technik auch ne Stromversorgung haben.

Wahrscheinlich ergibt das von der Sicherheitsschleuse "abgefragte" Signal ein Wert der ein auslösen veranlasst.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 17:46

JA!! Hab ich probiert ...mit und ohne Schlüssel..Mit Schlüssel wird sofort der Alarm ausgelöst!!

Dein Schlüsselmäppchen wo der Schlüssel drinnen ist hast aber schon bezahlt, oder :D

Kann gar nicht sein dass wirklich der Transponder im Schlüssel schuld ist da bei dem hohen Marktanteil von VW das Ding ja ununterbrochen klingeln müsste....

Der Transponder im Schlüssel nicht, aber die Leiterplatte mit ihren Leiterbahnen und Bauteilen in Kombination mit schlecht eingestellten Warensicherungsanlagen.

Ich hatte längere Zeit beruflich indirekt damit zu tun und wenn diese Sicherungsbügel nicht korrekt aufeinander justiert wurden, gab es einige zufällige Auslösungen, ohne mit einem Sicherungsetikett auch nur in die Nähe zu kommen.

Vereinfacht gesagt funktioniert das so, daß ein Bügel ein Signal aussendet und ein anderer Bügel dieses empfängt. Die Empfangsstärke ist definiert. Wird jetzt ein Sicherungsetikett dazwischen gebracht, nimmt dieses aufgrund des integrierten Saugkreises Energie auf. Der Empfängerbügel empfängt jetzt ein weniger starkes Signal und löst Alarm aus.

Wenn der Schlüssel also zufällig eine Konstruktion im inneren hat, die für die verwendete Sicherungsfrequenz als minimaler Saugkreis funktioniert und der Empfängerbügel zu empfindlich eingestellt ist (also schon bei kleinstem Energieverlust auslöst), dann kommt es zu solchen Fehlauslösungen.

Kann man leider nicht ändern (ausser man verwendet ein anderes System (nicht alle arbeiten so) bzw. lässt dieses korrekt einstellen, aber darauf hat der Träger des Schlüssels keinen Einfluß).

Grüße,

chris

Ja schon aber die anderen 1000 VW Fahrer die am gleichen Tag durch die Schleuse gehen müssten dann aber auch ein Problem haben denn der Schlüssel ist bei allen VW Fahreren ja zu 99.9% identisch.......

Da hast du natürlich recht. Welche anderen Einflüsse da noch mitspielen, daß es nur bei ihm auslöst und bei keinem anderen, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja eine Schlüsselkombination?

am 6. Januar 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Der Transponder im Schlüssel nicht, aber die Leiterplatte mit ihren Leiterbahnen und Bauteilen in Kombination mit schlecht eingestellten Warensicherungsanlagen.

Ich hatte längere Zeit beruflich indirekt damit zu tun und wenn diese Sicherungsbügel nicht korrekt aufeinander justiert wurden, gab es einige zufällige Auslösungen, ohne mit einem Sicherungsetikett auch nur in die Nähe zu kommen.

Vereinfacht gesagt funktioniert das so, daß ein Bügel ein Signal aussendet und ein anderer Bügel dieses empfängt. Die Empfangsstärke ist definiert. Wird jetzt ein Sicherungsetikett dazwischen gebracht, nimmt dieses aufgrund des integrierten Saugkreises Energie auf. Der Empfängerbügel empfängt jetzt ein weniger starkes Signal und löst Alarm aus.

Wenn der Schlüssel also zufällig eine Konstruktion im inneren hat, die für die verwendete Sicherungsfrequenz als minimaler Saugkreis funktioniert und der Empfängerbügel zu empfindlich eingestellt ist (also schon bei kleinstem Energieverlust auslöst), dann kommt es zu solchen Fehlauslösungen.

Kann man leider nicht ändern (ausser man verwendet ein anderes System (nicht alle arbeiten so) bzw. lässt dieses korrekt einstellen, aber darauf hat der Träger des Schlüssels keinen Einfluß).

Grüße,

chris

Danke, besser hätte ich es nicht erklären können, absolut korrekt!!

Und aus diesem Grund kann auch eine Schlüsselkombinatin keinen Einfluß haben, da diese ja in den IC's implementiert ist.

Aber es gibt verschiedene Revisionen der Leiterplatten Layouts, und die unterscheiden sich nur geringfügig, sind aber sehr häufig.Und das erklärt, warum nicht alle VW Schlüssel so reagieren.

Aber mal nebenbei: so ein Schlüssel kann auch von Nutzen sein!!

Stellt euch mal vor, ihr durchschreitet 5x innerhalb kurzer Zeit die Schleuse mit dem vermeintlichen Schlüssel, werdet 5x vom Sicherheitspersonal kontrolliert, es wird nix gefunden außer diesem Schlüssel der sich als Übeltäter entpuppt.......meint ihr wirklich, die kontrollieren euch auch noch das 6. Mal??? ;)

Wozu doch ein VW Schlüssel gut sein kann.

Gruß Micha

Ist dann quasi ein Freibrief zum Ladendiebstahl.

Ein Hoch auf VW, sollte das nicht im Verkaufsprospekt stehen? :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AutoSchlüssel löst Diebstahlalarm an Kaufhaus Türen aus!