ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoscout 24: Scheininserate ohne reales Verkaufsobjekt oder Verkaufsabsichten.

Autoscout 24: Scheininserate ohne reales Verkaufsobjekt oder Verkaufsabsichten.

Themenstarteram 13. August 2020 um 5:00

Moin, habt Ihr sowas schon mal selbst erlebt?

Ihr seht ein interessantes Fahrzeug, leider keine Tel.Nr. angegeben, schreibt hin und bittet um Rückruf oder Nennung der Anschrift und Name des Verk.bzw. einer Tel.Nr.zur persönlich Kontaktaufnahme aber Ihr bekommt weder Rückruf noch die Adresse oder Tel.Nr., aber lediglich leere Aussagen und Ankündigungen?

 

Ich suche zwar momentan kein Auto , aber schaue gerne und oft nach Motorrädern, bevorzugt ältere.

Hier ist mein aktueller Fall:

 

 

https://www.autoscout24.de/.../...e7ab-1b20-055e-e053-0100007f8313?...

 

Wer sich nicht auskennt: der Preis wäre ungewöhnlich günstig, normal geht sowas innerhalb weniger Stunden weg!

Diese Zweitakt Renner haben Kultstatus und Seltenheitswert erreicht.

Da habe ich hingeschrieben, aber statt konkreter Angaben auf meine Fragen (siehe oben) kam nur:

Kann am Wochenende besichtigt werden, steht in Erding, ist zugelassen.

 

Wo genau und wann: Fehlanzeige!

Rückfragen von mir ob Samstag 14 Uhr passt und nach Name, Adresse, Tel. : Funkstille!

 

Angeblicher Name ist Petra Weichert-Thom in Erding bei München.

Kennt den Namen hier zufällig jemand?

Oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Verkäufern die in Ihrer Annonce keine Telefonische Kontaktaufnahme anbieten?

Und was ist der Sinn und Zweck davon, offenkundige Fake Anzeigen zu schalten?@

Danke und Gruß: Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2020 um 17:50

Hier nun mein Abschlussbericht :

Bin heute bei der mitgeteilten Adresse gewesen.

Ist eine Miets/Eigentumswohnanlage aus den 90er/2000er Jahren.

Jeweils 10 Parteien pro Eingang.

Den Namen „Weichert-Thom“ gibt’s dort nicht.

Auch nicht paar Hauseingänge weiter oder zurück.

Also eindeutig Fake.

Leider haben diese xxxyy schon wieder ein Inserat dort in AS24 geschaltet. Diesmal ein Puch MS 50 Moped für 250.- € . Haben auch schon einen Interessenten an der Angel, aber der ist nun Gottseidank gewarnt, weil er misstrauisch war und den Namen Gegoogelt hat.

Google hat Ihn dann prompt hierher geführt.

Zu meinem Thread.

Schönen Abend noch. Gruß Peter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. August 2020 um 6:45

Anzeige ohne Tel-Nummern gibts zuhauf...um alleine die "Was isse sich letzda Preiss - Anrufe" zu ersparen.

Oftmals wird auch einfach nur mal der Markt sondiert um zu schauen ob Resonanz da ist.

Weiterhin kann es sein dass die Fahrzeuge bereits weg sind. Und aus Bequemlichkeit/Vergesslichkeit/Urlaub, kranker Oma oder was auch immer ist die noch nicht gelöscht.

Themenstarteram 13. August 2020 um 8:47

Ich hänge mal ein Screenshot an.

Ich denke ich hab selbst den Grund gefunden.

In der Email befindet offenbar sich ein 1 kb grosser Anhang.

Leider bin ich nicht so sehr Computer erfahren.

Jedoch auch neugierig.

Bisher habe ich den Anhang nicht geöffnet.

Unten steht noch

Libre the Virus. www.avasta.com

Was bedeutet das?

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn der Anhang geöffnet wird?

Avasta ist ein Antivirushersteller.

Wenn man ein Antivirenprogramm benutzt, prüft das Programm auch Emails auf Viren.

 

Warum aber ein Deutscher, eine spanische Version benutzt, verstehe ich nicht.

Libre de virus heißt übersetzt, virenfrei

 

1kb ist nicht groß

Man kann Mails als reinen Test verschicken oder als HTML, da ist die Formatierung besser

 

Ich würde den Anhang nicht öffnen.

Wenn du ernstes Interesse am der Yamaha hast, dann bitte sie um die Telefonnummer, damit ihr die Besichtigung fix machen könnt

Themenstarteram 13. August 2020 um 10:23

Danke! Meinst Du damit daß ich als Deutscher eine Spanische Version habe?

Oder bezieht sich das auf den Absender der Mail?

Ich selbst habe keinen Virenscanner nachträglich installiert.

Wenn, dann war der schon vorher drauf.

Ist übrigens ein Dienstliches Smartphone daß auch privat genutzt werden darf. Apple i Phone 7 plus lautet die Bezeichnung.

Habe nochmals eine Mail mit der Bitte um Adresse und Telefonnummer gesandt!

Wenn bis morgen Nachmittag keine Antwort kommt, kann es nur ein Fake sein.

Denn das Wochenende steht vor der Tür... und da soll angeblich jederzeit....usw.

Normalerweise wird die Mail bevor sie rausgesandt wird, auf Viren geprüft und beim Öffnen siehst du, als Empfänger die Info.

 

Also hat die Petra eine spanische Version :-)

 

Ich finde die Art der Schreibart/weise komisch.

Sieht nach Textbausteinen aus

Kann natürlich sein, dass die werte Frau nicht so kommunikativ ist.

 

Zumindest gibt's niemanden in Erding, der Weichert-Thom heißt, laut "das Örtliche"

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 13. August 2020 um 07:00:01 Uhr:

 

Wer sich nicht auskennt: der Preis wäre ungewöhnlich günstig, normal geht sowas innerhalb weniger Stunden weg!

Und hier sollte es schon Klick machen, worum es hier geht. Ist doch die Uralte Masche mit dem "Geiz ist Geil Typen" der dann an die Nigeria Connections Geld überweisen soll.

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:55

Ja das stimmt, Neo Hazard, andererseits waren tatsächlich in den letzten Wochen und Monaten, ich schaue mehrmals täglich mal rein, wenn grad paar Minuten Zeit sind, (mit den Smartphones und mobiler Internetootion ist das heutzutage ein Klacks und Mittlerweile Usus an jeder Haltestelle) auch mach wirklich reale Schnäppchen dabei!

Leider war ich halt dennoch immer nur ein paar Minuten zu spät dran. Diese Leute hatten aber meistens eine Telnr. mit angegeben und waren dann selbst überrascht über die Resonanz. "Ich wusste gar nicht, wie beliebt oder gesucht diese Mopeds sind" hab ich mehr als einmal gehört oder gelesen.

Also wenn man auf der Lauer liegt und blitzschnell ist, kann man schon was erwischen. Nicht jeder ungewöhnlich günstige Preis ist halt automatisch ein Betrugsversuch oder Fake.

Das ist das Problem.

Dann klick mal auf deinen Link, Maschine ist nicht mehr verfügbar.

Themenstarteram 13. August 2020 um 21:19

Ja, Danke! Hatte ich heute Abend erst bemerkt. Antwort hab ich übrigens keine meht bekommen.

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:50

Falls es euch interessiert, heute doch noch ne Antwort gekriegt. Was sagt Ihr dazu? Der Anhang unten auch wieder dabei.... natürlich nicht angeklickt.

PS: das störte mich an Autoscout24. Werde es daher wohl nicht mehr nutzen:

Die Konversation laufen direkt über die private EmaIl Adresse ab. In Klarschrift lesbare Email Adressen.

Anders bei Mobile.de und Kleinanzeigen.

Da geht das innerhalb des Portals bzw.der App, als Nachricht. Die reale Email Adresse des Gegenübers bleibt dabei jeweils unsichtbar.

am 14. August 2020 um 16:49

gib alleine den namen mal hier ein von der Petra.

Ich hatte auch e-mail verkehr und sogar ein telefonat mit einem bayrisch sprechenden Mann, also ihrem mann.

ganz genau die gleiche geschichte nur gging es um einen BMW z3 und M3

also achtung

Moin,

eine gute möglichkeit sich bei einem Betugsverdacht zu Informieren ist die Seite:

https://www.auktionshilfe.info/

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:10

Danke. Für mich ist nun endgültig klar, daß es kein reelles seriöses Angebot sein kann!

Habe am Dienstag noch einen Bekannten gebeten, er möge sich doch auch als Interessent ausgeben und um Tel.Nr. und Name/Adresse zur näheren Kontaktaufnahme zwecks Probefahrt/Besichtigung bitten.

Das hat er per Nachricht über Autoscout24 auch getan. War ja die einzige Möglichkeit im Inserat, da dort keine Telefonnummer hinterlegt ist.

Anbei die Antwort, gekommen am Donnerstag, als das Inserat schon entfernt war.

Wie man sieht: keinerlei Bezug auf die Fragen betreffs Tel.Nr und Adresse.

Wie ich oben schon schrieb ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoscout 24: Scheininserate ohne reales Verkaufsobjekt oder Verkaufsabsichten.