ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Autoshampoo, Wachs und Politur was sagt Ihr.

Autoshampoo, Wachs und Politur was sagt Ihr.

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:53

Hallo euch allen,

ich würde gerne mal mein Auto per Hand waschen die frage stellt sich mir was an Shampoo und Politur soll ich cerwenden. Wenn man bei ATU oder sonnst im Internet schaut bietet sich einem eine überweltigende Auswahl.

Ich mein mein Astra ist von 1995, und ich verlange ja nicht dass de Lack danach aussieht wie gerade neu Lackiert, aber vernünftig sauber sollte der Lack sein und nach dem Polieren auch vernünftig aussehen.

Womit Wäscht Ihr und womit Poliert Ihr? Welches Shampoo oder Schwamm oder lieber Tuch.

Hört sich zwar dämmlich an die frage aber ich würde es gerne wissen bevor ich unnütz geld zum fenster raus haue.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. April 2010 um 17:18

Das kommt immer darauf an wie stark der Lack verwittert ist !!

Ich zum beispiel musste ihn Abschleifen mit 2500er schleifpapier nass dann bin ich mit schleifpaste durch und dann mit Sonax Autopolitur Farbe Rot und schlecht is es net geworden

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:48

Unbedingt mit schleifpapier will ich da nicht dran, vorallem weil ich diesen Effektlack habe wo 3 farben drin sind. Blau grün lila... je nachdem aus welchen winkel man guckt.

Was für shampoo verwendest du und beutzt du einen schwamm? Was für eine Politur nimmst du?

Fahr einfach in eine Waschstraße am besten mit Textil statt Bürsten, und es sollte auch eine Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger gemacht werden, dann hast du schonmal einen sauberen Lack und die Politur kann beginnen.

Ich hab immer einfache Hartwachspolitur genommen und mein Astra sah immer gepflegt aus. Wichtig ist nicht bei zu kalter Außentemperatur oder in der prallen Sonne polieren.

MfG

am 5. April 2010 um 18:17

Shampoo nehm ich gar nicht ich fahr in die Waschstraße zum polieren nehme ich SONAX Xtreme Polish & Wax 2 NanoPro

Hält ewig auf em lack des zeug

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:45

Das Problem bei mir ist, dass das auto in der waschanlage nicht mal mehr richtig sauber wird. Kommt mir zumindest so vor. Deshalb will ich ja unbedingt selbst hand anlegen^^

Wieviel kostet das Zeug das du benutzt?

am 5. April 2010 um 18:51

Die 500ml Flasche kostet um die 12€

am 5. April 2010 um 18:51

Am besten mit dem hochdruckreiniger vorwaschen und dann in die anlage , das sonax kostet 18 euro die flasche

ich wasche nur per hand aber meine methode wurde schon öfters als "sowas hab ich noch nie gesehen" bezeichnet :D

wie dem auch sei... waschen tu ich nur mit wasser und wenn polieren dann mit der billigsten supermarktschmatze... momentan ist das nigrin dauerpolitur... sonst kommt mir nix an den lack... kein shampoo, kein wachs und kein sonstwas...

ich benutze auch nur politur. da ich das schon mache seit der karren 9 ist, sieht der lack auch noch dementsprechend gut aus. ein glück war das ding schon immer in der familie.

 

autoshampoo find ich mal totalen rotz. das schäumt wie sau und danach ist der lack so komisch. da zieht kaum ne politur richtig ein und wäscht sich extrem schnell aus. so sind zumindest meine erfahrungen.

 

ich hab bis dieses we immer macbrite benutzt. doch das ist jetzt leider alle. da muss ich erstmal den scheiß rotz von der ami draufzwirbeln. das zeug ist wie wasser und hinterlässt nach dem ersten regen weiße streifen. ein glück hab ich das nicht bezahlt. :D

Also, wenn Du ihn ordentlich sauber haben willst, dann würde ich Dir auch raten, den selber zu waschen.

Erst Vorwaschen mit Wasser, das untere Drittel ordentlich abwaschen, sonst nimmst Du den ganzen Dreck und Sand und alles mit hoch und zerkratzt Dir alles ;). Dann von oben beginnen und das Auto nach unten hinabwaschen. (Hab diesen Absatz noch mal ändern müssen, bin noch nicht richtig wach;)) Und übrigens im Schatten waschen.

Dann kannst Du irgendein Shampoo benutzen, am Besten später ohne Tenside, löst sonst Wachs wieder runter, beim ersten Mal jetzt egal.

Wenn Du dann polieren möchtest, dann solltest Du eigentlich versuchen etwas zu finden, was nur wenig Schleifpartikel hat. Ist für den Lack wesentlich besser. Wobei beim ersten Mal würde ich vielleicht so eine Billigrotze mit vielen Schleifpartikeln nehmen und später dann vorsichtig mit ordentlicher Politur. Danach hast Du den Lack ordentlich sauber. Aber ungeschützt!!! Der Lack quitscht jetzt, wenn man mit der Hand drüber fährt.

Deshalb unvermeidbar nach dem Polieren: Immer noch Wachs drauf geben. Danach fühlt sich der Lack schön glatt an. Wasser und Dreck perlen dann schön runter. Beim nächsten Mal waschen nur Shampoo ohne Tenside benutzen, also kein Spüli.

Wenn Du dann wieder polieren möchtest, solltest Du erst wieder Vorwaschen und dann die Wachsschicht mit Spüli runterwaschen. Danach kannst Du alles wie oben wiederholen.

Ansonsten schau mal hier noch ins Forum Fahrzeugpflege, da gibt es echt viele Tipps und Anregungen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 6:31

So habe mir nach reichlicher überlegung folgende Sachen bestellt:

SONAX Xtreme Polish & Wax 2 Nano Pro

SONAX Xtreme ActiveShampoo 2 in 1

SONAX CockpitPfleger

SONAX KunststoffNeu

SONAX AutoSchwamm

SONAX PolierWatte

Damit sollte ich für den anfang gut gerüstet sein, glaube ich :-)

am 6. April 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von marapale

So habe mir nach reichlicher überlegung folgende Sachen bestellt:

SONAX Xtreme Polish & Wax 2 Nano Pro

SONAX Xtreme ActiveShampoo 2 in 1

SONAX CockpitPfleger

SONAX KunststoffNeu

SONAX AutoSchwamm

SONAX PolierWatte

Damit sollte ich für den anfang gut gerüstet sein, glaube ich :-)

Ja so ist das schon richtig, erst mit viel Wasser den Dreck vorweichen, dann mit "ActiveShampoo" und einem sauberen Schwamm von oben nach unten den Wagen abschnittsweise waschen (Erst das Dach und die Fenster, sind die fertig gewaschen, dann dort den Schaum mit dem Schlauch abspülen, danach Motorhaube und Heckpartie, danach die Seitenteile ebenfalls von oben beginnend und sich langsam nach unten vortasten, immer wieder den Schaum mit fließendem Wasser abspülen).

Ist alles gewaschen, nochmal den gesamten wagen mit dem Schlauch abspritzen und sodann mit dem Leder oder so einem "Wundertuch" trocken wischen, dabei immer den Lappen zwischendurch mit klarem Wasser ausspülen.

Hat man einen Hochdruckreiniger, so kann man den natürlich auch nehmen (aber Vorsicht: Nicht den Hochdruckstrahl aus nächster Nähe an die Reifen halten, der kann das Reifengummi nämlich beschädigen!).

Nach dem Abtrocknen dann die Türen und Heckklappe öffnen und den nassen Schmutz dort an den Kanten entfernen.

Anschließend die Fenster von Innen und Außen nochmal mit einem Festerleder oder so einem "Vileda-Wundertuch" mit klarem Wasser reinigen, dabei auf Streifenfreiheit achten, dabei sorgfältig vorgehen, das ist gar nicht so leicht, die Scheiben rückstandsfrei und streifenfrei sauber zu bekommen.

Ist irgendwo noch Dreck oder haftet noch was am Lack, das da nicht hingehört, muss man sich diese Stellen nochmal vornehmen, dazu ein wenig ActiveShampoo direkt auf den Schwamm auftragen und versuchen, den Dreck abzubekommen, notfalls kann man auch so einen Insektenschwamm dazu nehmen (aber aufpassen, dass man nicht zu heftig auf einer Stelle scheuert, irgendwann gibts Kratzer!)

Ist der Wagen jetzt sauber und trocken, so kann man das "Polish WaxandGo" nach Anleitung auftragen. Auch dabei gilt: nicht zuviel Druck aufwenden, da sind nämlich abrasive (schleifende) Substanzen drinne, die die oberste Lackschicht abtragen, damit es darunter wieder glänzt.

Hierbei ist das abschnittsweise Arbeiten sehr wichtig: Sofern man einen Bereich, einen Kotflügel etwa, fertig eingecremt hat, kann man diesen auch schon mit der Watte auspolieren, nicht zu lange warten, bis man poliert, sonst gibt es nachher unschöne Streifen, da das Zeugs dann teilweise zu lange eingewirkt hat und nicht mehr ganz wegpoliert werden kann.

Da dieses Mittel gleich das Wachs mitenthält, spart man sich das anschließende Nachwachsen.

Ist man damit fertig, war es das.

Dieses Poliermittel aber bitte nicht allzu oft einsetzen, höchstens einmal im Jahr und zwischendurch mit einem guten Hartwachs nach der Wäsche versiegeln.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von marapale

So habe mir nach reichlicher überlegung folgende Sachen bestellt:

SONAX Xtreme Polish & Wax 2 Nano Pro

SONAX Xtreme ActiveShampoo 2 in 1

SONAX CockpitPfleger

SONAX KunststoffNeu

SONAX AutoSchwamm

SONAX PolierWatte

Damit sollte ich für den anfang gut gerüstet sein, glaube ich :-)

Wo hast du bestellt :D

am 6. April 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Zitat:

Original geschrieben von marapale

So habe mir nach reichlicher überlegung folgende Sachen bestellt:

SONAX Xtreme Polish & Wax 2 Nano Pro

SONAX Xtreme ActiveShampoo 2 in 1

SONAX CockpitPfleger

SONAX KunststoffNeu

SONAX AutoSchwamm

SONAX PolierWatte

Damit sollte ich für den anfang gut gerüstet sein, glaube ich :-)

Wo hast du bestellt :D

Bestimmt Sonax Fabrikverkauf :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Autoshampoo, Wachs und Politur was sagt Ihr.