1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autostadt: Fahrzeugversiegelung auf dem Parkplatz?

Autostadt: Fahrzeugversiegelung auf dem Parkplatz?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2016 um 15:59

Ich fahre bald nach Wolfsburg, um meinen neuen Golf in der Autostadt abzuholen, und auf der 500-km langen Heimreise werde ich sicher einige Insekten einfangen. Das soll für den ungeschützten Lack ja gar nicht gut sein, genau so, wie andere Verschmutzungen, denen das Fahrzeug zwangsläufig ausgesetzt wird.

Zum Schutz will ich eine Hochglanzversiegelungen auftragen. Hier soll aber nicht darüber diskutiert werden, inwieweit so eine Versiegelung sinnvoll ist, oder ob es besseres gibt. Die Frage ist nur, warum ich damit warte, bis ich wieder zu Hause bin und alles unterwegs schön eingebrannt ist. Da wäre es doch sinnvoller, die Versiegelung unmittelbar nach der Auslieferung aufzutragen, auf einem Parkplatz der Autostadt.

Was meint Ihr, ist das möglich oder riskiere ich damit einen Platzverweis?

P.S.: Es gehört sicher eher ins Pflegeforum, aber hier tummeln sich vielleicht mehr, die Erfahrung mit der Fahrzeugabholung in WOB haben.

Beste Antwort im Thema

...pack doch das Auto in Luftpolsterfolie und transportiere es mit einem Autoanhänger nach hause. Dort stellst Du es in einem Reinraum unter bis es wieder verkauft, bzw. in Zahlung gegeben werden soll.

Ehrlich, ihr habt doch den Schuss nicht gehört. Was wollt ihr denn machen wenn es mal um ein "richtiges Auto" (Neupreis 75k€ und mehr) geht? :eek:

Sorry, im Ritz absteigen und dann auf dem Parkplatz einen Golf polieren, darauf muss man erst einmal kommen. :confused:

Fahrt ihr die Karren auch, oder pflegt ihr die Karosserie kaputt?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Meines Wissens nach wird doch bereits im Werk eine Hochglanzversiegelung aufgetragen. Die sollte eigentlich erst einmal ausreichen.

Habe ich auch schon überlegt aber dann den Tag in der Autostadt genossen anstatt mich um die Autopflege zu kümmern. Kannst ja mal nach einem nachegelegenem Parkhaus schauen, da wärst Du auch Wetterunabhängig.

Denke aber einen Platzverweis wirst Du nicht bekommen, da sollte VW schon "kulant" sein und seinen Kunden die Liebe zum neuen Wagen zugestehen. Aber jede Menge dummer Gesichter wirds geben und 200x den Satz "Meinen bitte auch gleich mit machen"

Mach Dir keine Sorgen und genieße den Tag in der Autostadt sowie die Heimreise in Deinem neuen Wagen.

Es reicht vollkommen, wenn Du am nächsten Tag die Rückstände der Fliegen mit Einweichen und viel Wasser mit einem Mikrofasertuch entfernst.

am 23. August 2016 um 18:09

Nimm doch ein Sprühwachs mit. Geht Ruck zuck und hilft!!

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:11

O.K. 200x "Meinen bitte auch gleich", damit könnte ich eine Woche Extraurlaub in der Autostadt finanzieren. Aber Du hast schon Recht, mich stundenlang mit Auto Versiegeln zu befassen, dafür ist die Zeit sicher zu schade. Andererseits geht es ja auch recht schnell mit der Hochglanzversiegelung und ich könnte mich auf das Wichtigste beschränken, Motothaube, vorderer Stoßfänger und Spiegel, vielleicht noch das Dach. Die Gelegenheit wäre auch in sofern günstig, weil das Auto sicher nie wieder rundum so sauber sein wird wie direkt nach der Auslieferung. Da brauche ich keine Sekunde auf die Vorreinigung zu verwenden.

Ab Werk wird wohl nichts versiegelt. So hat es mein Verkäufer jedenfalls gesagt. Aber ich kann ja noch mal nachfragen. Wenn doch eine Versiegelung aufgetragen würde, würde das sicher bis nach Hause reichen.

Ich würde auch ins Parkhaus fahren, oder rüber auf den Parkplatz der VW Arena vom VfL. Auf den Parkplätzen der Autostadt kostet Parken noch extra. Als ich im Urlaub vor 2 Wochen kurz dort war, habe ich am hintersten Ende des Arenaparkplatzes geparkt, und bin die 400m zu fuß unter der Straße durch in die Autostadt. Auf diesem Parkplatz kommen wenige Passanten vorbei und man kann ungestört polieren.

Von Werk aus ist keine Nanoversiegelung drauf. Aber wenn die Neuwägen vor Auslieferung poliert werden, dann sollten die Fliegenleichen zu hause nach 500km relativ leicht runtergehen.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 23. August 2016 um 20:29:27 Uhr:

Auf den Parkplätzen der Autostadt kostet Parken noch extra.

Am Tag der Abholung ist es gratis.

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:48

Für Neuwagenabholer ist der Parkplatz an der Autostadt kostenlos. Weniger Publikum auf dem Arenaparkplatz und nur 400m Fußweg sind allerdings eine Überlegung wert. Den Fliegendreck am nächsten Tag einzuweichen allerdings auch. Mal sehen. Das Wetter spielt auch eine Rolle, und das kenne ich noch nicht.

Du solltest die Behandlung mit der "Hochglanz-Versieglung" verwerfen.

-die Versieglung bringt Dir keinerlei Glanz (wie beworben), weil einzig die Beschaffenheit der Lackoberfläche entscheidend für den Glanz ist.

-für das Aufbringen der Versieglung ist eine perfekte Lackoberfläche, frei von Fett und Pflegemittelrückständen und eine staubfreie Umgebung erforderlich.

-je nach Art der Versieglung muß diese bis zu 24 Stunden ablüften und/oder in mehreren Durchgängen aufgebracht werden, wenn Du ein perfektes Ergebnis erzielen möchtest.

-ich bin der festen Überzeugung, dass Du mit Deinem Vorhaben, zwischen Tür und Angel unabsichtlich mehr Lackdefekte produzierst, als wenn Du dein Fahrzeug mit unbehandeltem Lack überführst.

Aus welchem Landkreis kommst Du?

Ich habe meinen Wagen direkt auf dem Parkplatz vor dem "Ritz" für die Heimfahrt vorbereitet. Da wir dort auch eine Nacht verbracht haben, war das völlig in Ordnung. Niemand hat was gesagt. Habe Detailer mit Carnaubawachs verwendet. Das reicht erstmal. Eine richtige 2K-Versiegelung wurde eine Woche später vom Profi gemacht.

Lass die frische Lackierung erst einmal aushärten, bevor Du ans Versiegeln gehst.

das werde ich machen bevor ich nach Hause fahre, nur kurz die Motorhaube und Stoßstange einwachsen und gut ist

Themenstarteram 24. August 2016 um 10:08

Zitat:

@LuckySL schrieb am 23. August 2016 um 23:50:21 Uhr:

Lass die frische Lackierung erst einmal aushärten, bevor Du ans Versiegeln gehst.

.

 

Das empfiehlt auch Christian Petzoldt in seinem Buch:

www.petzoldts.de/.../...Fahrzeugpflege,-Christian-Petzoldt-p-1710.html

Aber wie lange dauert es, bis der Lack durchgehärtet ist?

Petzoldt schreibt dazu (auf Seite 11 in der 4. Auflage 2016), daß die modernen Werkslackierungen nach 10 Tagen durchgehärtet sind, weißt aber auch darauf hin, daß eine Nachlackierung im Werk oder beim Händler (wegen möglicher Beschädigungen) ca. 30 Tage zum Durchhärten braucht, weil die Reparaturlackierung mit deutlich niedriger Themperatur getrocknet wird, nämlich statt 130 bis 140 Grad nur 60 bis 80 Grad. Am Rande weißt Petzoldt auch darauf hin, daß der Lack in dieser Zeit noch besonders putzempfindlich ist.

Weil man nicht weiß, was bei VW alles passiert ist, sollte man, wenn man ganz sicher sein will, also lieber von 30 Tagen ausgehen. Aber ab wann rechnen die?

Mein Golf ist ein Variant. Der kommt aus Zickau, wo auch die Übergabeinspektion gemacht wurde. Das war vier Wochen vor meinem Abholtermin. Damit wäre also alles im Grünen Bereich. Nun könnte es aber theoretisch sein, daß auf dem Weg von Zickau nach Wolfsburg oder in Wolfsburg noch etwas passiert, doch wie groß ist diese Gefahr.

Sobald das Fahrzeug in Wolfsburg steht, passiert wahrscheinlich nichts mehr, aber wann kommt es dort hin? Direkt nach der Produktion oder erst kurz vor Auslieferung. Steht es die vier Wochen in Zickau rum oder in Wolfsburg? Das ist wohl die wichtigste Frage.

Hallo

Ich würde dir auch empfehlen an den neuen Lack nix aufzutragen und auch keine Waschanlage.

Lass den Wagen die ersten Tage in der Sonne stehen, durch die UV Strahlung kann der Lack erst richtig aushärten.

Wenn du gleich eine Versiegelung auf den noch frischen Lack aufträgst kann der Lack nicht richtig aushärten.

Ich warte immer min. 1 Woche bis ich mit meinen neuen Autos das erste mal in die Waschanlage Fahre.

Die erste Versiegelung mach ich nach 6 Monaten drauf, so lange reicht der Schutzlack vom Werk alle mal.

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen