ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autostrada Italien - Tutor - Geschwindigkeitskontrollen Erfahrungen Tarvis-Venedig

Autostrada Italien - Tutor - Geschwindigkeitskontrollen Erfahrungen Tarvis-Venedig

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 16:16

Hallo!

Bin seit 10 Jahren wieder mal mit dem Auto in Italien unterwegs von Treviso nach Venedig, da sind mir die Tutor aufgefallen. Kann wer was dazu sagen der Erfahrung hat, bin ca 135 gefahren laut Navi. wird da schon gestraft? Gibt es ne Toleranz?

Wird man da gestraft wenn man konstant über 130 fährt und davon der Durchschnitt?

Wenn man jetzt beispielsweise dann auf so einer Strecke vorher 150 zB fährt und dann steht man im Stau dann kann man ja gar keine Strafe bekommen, oder?

Allgemein darf man ja 130 fahren in diesem Bereich der Autostrada?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@azrazr schrieb am 2. Januar 2017 um 16:16:00 Uhr:

 

Und genau danach jagen die Abzockpolizisten Europaweit: Deutsche, die sich den örtlichen Gegebenheiten anpassen...

Was hast du denn schon wieder mit den Personen die ja nur ihren Job machen?

Entschuldige wärest du Polizist und hättest den Auftrag der "Schnellfahrerüberwachung" müsstest du doch nur jenen eine Rechnung verschicken lassen die zu schnell sind. Das hat mit Abzocke gar nichts zu tun.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 20. Juli 2016 um 16:31

Die Geschwindigkeit wird nach der einfachen Formel "Strecke zwischen 2 Kameras/verstrichene Zeit" ermittelt.

Die Zustellung der Zahlungsaufforderung kann erheblich länger dauern als in Deutschland.

Ob es dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung unter 130 km/h gibt, weiß ich nicht.

Es gibt Apps, die einem sagen, wie viele Raserreserve man nach einem Stau noch hat. Ob die tatsächlich wissen, wo die Kameras überall stehen, weiß ich nicht.

Wir hatten bisher bei allgemeinen Verkehrskontrollen 2 x den Abgleich auf offene Schulden - waren aber sauber ("you are clean" - sagten die tatsächlich).

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 21:12

Aber auf der italienischen Autostrada gilt ja 130?! Auch in Tunneln? Wäre neugierig wie eine Toleranz ist? Ob gestraft wird wenn man 140 lt. Navi fährt?

am 21. Juli 2016 um 7:07

Ob du 140 laut Navi, laut Tacho oder laut Beifahrer fährst, ist völlig egal. Es kommt nur darauf an, was gemessen wird. Bis 10 km/h Überschreitung kostet das 34 bis 140 Euro – wenn du das Geld hast, immer rauf aufs Gas :D

- gestraft wird natürlich nur, wenn man erwischt wird...;)

- Tutor ist nicht immer aktiv, er ist sogar eher aus- als eingeschaltet...

- Durchschnittsgeschwindigkeit darf nicht über der Begrenzung liegen

- In Tunneln gibt es keine extra Geschwindigkeitsbegrenzung, es gilt die vorher angeschriebene oder eben 130

In der Praxis fahre ich bei Tutor so zwischen 140 und 150 lt Tacho, und bin noch nie gestraft worden.

Das ist auch das Tempo, das meist von allen gefahren wird.

Also muß eine gewisse Toleranz gegeben sein, sonst hätte ich schon längst mal gezahlt!;)

Edit: gerade gelesen, 5% Toleranz

am 21. Juli 2016 um 7:37

normalerweise kannst so schnell du willst fahren, musst nur bei den Messpunkten langsam fahren. Denn nur die, die dort zu schnell fahren werden überprüft.

Zumindest hat mir das so ein Italiener gesagt und der Fahrstil passte sehr gut dazu. 200km/h auf offener Strecke, kurz langsam an den Messpunkten.

Wieso das so ist, keine Ahnung :D Andernfalls wäre aber jeder Italiener dumm der zu schnell fahren würde und davon gibt es einige. Nur eben kurz bremsen an den Messpunkten^^

wobei ich den Italienern auch zutraue, dass die alle ausländischen Kennzeichen einfach überprüfen^^

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:30

Interessant ist das Danke! Also nochmal wenn zwischendurch wieder geschlichen wird, Is man ausn Schneider! Und bei 140 kein Problem ?!

 

Ach ja in Villach war ja auch ne Section Control beim Tunnel ..Zumindest hat mir das das Navi gesagt ....

am 21. Juli 2016 um 15:40

Wie es funktioniert, haben andere und ich dir bereits erklärt. Frage mich, warum du fragst, wenn du es nicht liest.

Niemals das unbestätigt glauben, was dir jemand in Foren erzählt. Es ist so einfach, sich zuverlässig zu informieren. Zum Beispiel hier:

http://www.oeamtc.at/.../...tor-system-auf-35-abschnitten+2500+1608606

Ich bin sehr viel in Italien unterwegs und habe noch nirgends die Erfahrung gemacht, das alle locker über 130 km/h fahren oder gar 200 km/h. Natürlich gibt es auch in Italien Idioten.

Seit dem Ausbau des Tutorsystems hat sich die Zahl der fatalen Unfälle auf italiens Autobahnen dramatisch veringert (wahrscheinlich, weil ja alle weiterhin mit 200 km/h rasen, wie es hier jemand weiß).

Nochmal: Gemessen wird die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wer sich vergegenwärtigt, um wie wenig Raserei den tatsächlichen Schnitt erhöht, wundert sich nicht, dass er trotz mal auf die Tube drücken nicht löhnen musste.

Die Italiener haben ein Punktesystem ähnlich dem unseren. Wenn dann auf einer Leuchtschrift "150 km/h - 6 punti" steht, sollte man die Warnung ernst nehmen. Der nächste Messpunkt könnte nicht nur eine Mahnung sein.

Hier wird scheinbar was verwechselt, die Tutor-Brücken funktionieren auch als "Autovelox", also wie ganz normale Blitzer.

Fährt man also auf der Meßstrecke 80 hinter einem LKW her und beschleunigt dann kurz vor dessen Ende auf 180 so kann es einen trotzdem erwischen, obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 130 lag...

Mir ist allerdings kein derartiger Fall bekannt, was aber nichts heissen muß...

Wie gesagt, mit Tacho 140/150 hat es mich noch nie erwischt...

Abseits der Tutorstrecken wird in Italien aber schon ganz gerne etwas draufgedrückt...;)

Also ich saß bereits 2 mal im Auto bei Italienern, welche das so praktiziert haben. Das Ganze hat Ihnen ein Freund der das Ding mitentwickelt hat erzählt. Bezweifel das die das machen würden, wenn es nicht funktionieren würde :D Strafen sind da ja nicht gerade billig.

Laut denen wird man nur überprüft wenn man auch zu schnell an den Messstellen fährt.....

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 5:13

Interessant

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:50

Wie lange dauert so eine Strafzustellung ?

am 22. Juli 2016 um 22:09

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 21. Juli 2016 um 17:30:28 Uhr:

 

Ach ja in Villach war ja auch ne Section Control beim Tunnel ..Zumindest hat mir das das Navi gesagt ....

Ja, im Oswaldibergtunnel (vor Ausfahrt Ossiacher See).

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 5:27

Die ist aber nun wieder weg ?

am 23. Juli 2016 um 5:34

Laut ÖAMTC ist das dort eine mobile Anlage, die noch im Einsatz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autostrada Italien - Tutor - Geschwindigkeitskontrollen Erfahrungen Tarvis-Venedig