1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche

Autosuche

Ich bin 21 und in der Ausbildung, wo ich nicht schlecht verdiene.

Um die 5000€ könnte ich ausgeben.

Ich wünsche mir persönlich aufjedenfall:

- Klimaautomatik

- elektrische Fensterheber

- ABS

- Zentralverriegelung

(- PDC )

Schön wäre dann noch:

- Sitzheizung

- Xenon Scheinwerfer

Wie ihr merkt sind die Ansprüche nicht gerade niedrig...wobei ich mir die Frage stelle ob man z.B. (fast) die ganzen 5000€ in einen Audi A4/BMW 3er E46 investiert und dann "viel" Ausstattung hat

oder

doch lieber ein günstigeres Auto kauft, welches nicht so viel Ausstattung hat und das Geld für was anderes über hat.

Mein Problem ist dabei, dass ich gerne Renault, Citroen, Opel, Ford, Nissan und Co. meiden möchte.

Da würden VW, Skoda, Seat, Audi, BMW, Mercedes im Grunde über bleiben. (Ja ich weiß dass einige Marken zu VW gehören).

Optisch ansprechend finde ich jeweils im Preisrahmen:

BMW 3er E46

Audi A4 B6 (2.0 / [1.8T])

Audi A3 8P (wahrscheinlich etwas zu teuer)

VW Passat

VW Golf (ab 4)

Skoda Superb *hihi*... eig. gefallen mir nur die neurern Modelle so wirklich

Seat Leon/Ibiza (wobei die älteren auch nicht so toll sind)

Beste Antwort im Thema

Es ist durchaus richtig, dass VAG Fahrzeuge oberflächlich gesehen gut verarbeitet sind. In punkto Langzeitqualität sind die Fahrzeuge jedoch eher schlecht bis sehr schlecht. In vielen Fahrzeugen gibt es Serienfehler, die seit Jahren bekannt sind und aus Kostengründen nicht behoben werden. Ich würde dazu sagen: außen hui, innen pfui.

BMW oder Mercedes sind qualitativ zwar besser, allerdings wirst Du für Dein Budget nur ältere Modelle mit den entsprechenden Nachteilen bekommen.

Wenn Du wirklich Wert auf Qualität (und nicht NUR gute Verarbeitung) legst, würd ich Dir was Japanisches oder Koreanisches empfehlen. Das von Dir angeführte "Schaltgefühl" ist bei einem Hyundai i30 im Übrigen mit dem eines A4 durchaus vergleichbar. Und Toyota setzte schon in den 70er Jahren Seilzugschaltungen ein...

Ich kaufe jedes Jahr für die eigene Firma über 10 Neuwagen ein, die bis zum bitteren Ende gefahren werden. Unsere besten Pferde im Stall kommen derzeit von Ford: drei Mondeos mit über 450000 KM. Die gleichzeitig angeschafften Audi A6 haben schon längst die Biege gemacht...

VG

Markus

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 30. September 2013 um 21:13

Was hast du pro Monat für den Unterhalt des Fahrzeugs zu Verfügung? Die Fahrzeuge die du aufzählst sind nicht günstig im Unterhalt und in der Ausbildung verdient man vielleicht nicht schlecht, aber auch nicht gut!

Zur Zeit habe ich keine Verbindlichkeiten, da ich bei meinen Eltern wohne...im Monat stehen mir knapp über 800€ zur Verfügung...ein Teil davon ist sicherlich für das Auto drin :)

am 30. September 2013 um 21:21

Was musst du von den 800€ bestreiten beim Fahrzeug? Jahresfahrleistung? Welchen Motor hast du angestrebt? Läuft die Versicherung auf dich?

Bitte beantworte alle Fragen!

Warum klingt dein letzter Beitrag, als ob du nur darauf wartest, einem jungen Typen zu erklären, dass das Auto zu teuer für ihn ist? :rolleyes:

Wenn er 800€ ausgeben kann, soll er doch.

am 30. September 2013 um 21:35

Warum liest du die Beiträge nicht? Er schrieb von einem Teil der 800€ und da ist es interessant wieviel er von den 800€ ausgeben will. Dein YOLO-Motto beim Autokauf ist eben nicht seriös und diese Diskussion muss man nicht bei jedem Thema führen. Das letzte mal hast du mit mir über Seiten ein Auto diskutiert, dass du dem Fragenden in den Mund gelegt hattest und das er gar nicht wollte!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Was musst du von den 800€ bestreiten beim Fahrzeug? Jahresfahrleistung? Welchen Motor hast du angestrebt? Läuft die Versicherung auf dich?

Bitte beantworte alle Fragen!

Jahresfahrleistung wird nicht alzu hoch sein...vllt. in den Urlaub weniger als 2.000km(Hin und Zurück), und sonst eher am Wochenende 100-150km (Hin- und Rückfahrt)...und zwischendurch wird also so bei 10.000km / Jahr liegen in etwa.

Die Versicherung würde entsprechend über meinen Vater laufen, da SF30 TK und VK, würd sie halt nur selber bezahlen.

Der Motor sollte schon kein 75PS Schätzchen sein, ein bisschen vorran kommen wäre nicht schlecht. Im Grunde so zwischen 1,8 und 2.0 , (da bewegt man sich so zwischen 100 und 140PS) , Verbrauch höchstens so bei 8l/100km. Eigentlich möchte ich einen Motor ohne Turbolader, denn ohne Turbo kann auch weniger kaputt gehen. (Und der ist ja nun wirklich teuer).

Im Grunde muss alles bezahlt werden, was anfällt....Benzin, Verschleißteile, Defekte, Steuer, Versicherungspolice

Zitat:

Das letzte mal hast du mit mir über Seiten ein Auto diskutiert, dass du dem Fragenden in den Mund gelegt hattest und das er gar nicht wollte!

Ja, weil der TE überhaupt kein Auto wollte :D

Aber niedrige Versicherungskosten, wenig Jahresfahrleistung und ein Auto mit 100-140 PS sind schonmal gute Voraussetzungen für das Vorhaben.

am 30. September 2013 um 21:45

Machen wir die Rechnung auf pro Monat:

Versicherung 35€ (HP + TK 150€)

Steuer 15€

Sprit 110€ (bei 8 Liter und 1,60€ pro Liter)

Reparaturrücklage inkl. Wartung 100€

Reifen 20€

Macht 280€ pro Monat ohne Wertverlust, dieser ist bei 5.000€ Anschaffungspreis aber vernachlässigbar in der Ausbildung. Wobei 8 Liter bei Spritmonitor.de kaum zu erreichen sein wird bei den gewählten Modellen.

Zitat:

Steuer 15€

Reifen 20€

Macht 280€ pro Monat ohne Wertverlust, dieser ist bei 5.000€ Anschaffungspreis aber vernachlässigbar in der Ausbildung. Wobei 8 Liter bei Spritmonitor.de kaum zu erreichen sein wird bei den gewählten Modellen.

Der Rahmen wäre für mich völlig in Ordnung, selbst wenn es dann auch mal 1-2l mehr wären würde es noch nicht gleich weh tun...

Mein Problem ist im Groben, dass ich auch kleinere Autos nicht schlecht finde...nur diese haben meist so ein 1,0-1,4l Benziner, dem man das Auseinanderfallen schon fast anhört. Von daher sind dann natürlich die gängigen Kleinwagen eh passe.

Ich würde mich persönlich halt in nem Mittelklassewagen am wohlsten fühlen. Da mischt sich dann nur noch das leidige Design in die Diskussion ein....Chevrolet hat auch ganz nette Designs (aber ist ja alles Daewoo gewesen vorher - also recht billig)

Von dem her sitze ich halt auf meinen Vorstellungen wie oben beschrieben, finde nur nicht so recht ein Auto was mich anspringt außer die oben genannten (insbesondere A4 und E46 sind natürlich recht hübsch). Ein Gesamtpaket zu finden, finde ich sehr schwer.

Danke schonmal!!!

am 1. Oktober 2013 um 2:54

Ein Stuttgarter BMW Händler bietet den 1er BMW als Leasing Fahrzeug mit 24 Monaten Laufzeit und 1500 Euro Sonderzahlung, inklusive 25tkm an. Kostenpunkt 199 € Leasingrate. Das wäre doch was für dich?

Hmm 5000€ also ich hab mir zur Ausbildungszeit für diesen Preis einen fast neuen Astra von privat gekauft und hatte viele Jahre ruhe, heute sehe ich immer mehr das sich Jugendliche eine 150-200Tkm Pseudopremium"karre" kaufen, die dann spätestens ein Jahr später wieder im netzt steht!

Sind wir ehrlich soviel bekommt man für 5000€ leider nicht, nur mal als Denkanstoß!

Was spricht dann gegen Corolla/Auris,Astra, Focus und co?

am 1. Oktober 2013 um 6:52

Für 5.000€ bekommt man 10-15 Jahre alte BMWs und Audis mit gedrehten Tachoständen oder aus Rentnerhand oder mit Kilometern von hier bis zum Mars. Da gebe ich dir Recht, aber wir werden einen unter 20-jährigen nicht überzeugt bekommen, da wird eher in die Leasingfalle getappt (ich wette das wurde schon empfohlen) oder an der Wartung gespart. Da war ich mit 20 nicht anders (bei mir hat mein Vater dann für die Wartung und Reparatur aufkommen "müssen").

Zitat:

Steuer 15€

Reifen 20€

Interessant, jetzt ist der Wertverlust also vernachlässigbar?!?!

Für 5000€ bekommt man vernünftige Fahrzeuge von Audi, BMW oder Mercedes die noch lange Freude bereiten. Natürlich nicht mit dem größten Motor, der besten Austattung, aus 1. Hand und mit wenig nachweisbaren Km, aber einen gut gepflegten gut motorisierten Wagen an dem man noch lange Freude hat.

Klar muss man mit mehr Reparaturen rechnen als mit einem neueren Fahrzeug, aber in meinem Bekanntenkreis musste bisher niemand bei einem solch "alten" Auto viel Geld reinstecken. Und auch ich musste bei meinen ersten beiden Autos (BMW 3er mit 16, bzw 14 Jahren auf dem Buckel) nicht viel reinstecken.

Da der TE weiterhin sowieso keinen 300PS Wagen möchte sondern 100-140 Ps wird er dafür einen guten bspw. 3er E46 finden an dem er noch lange Freude hat. Auch bei Audi oder Mercedes müsste man für 5000€ ein gutes Exemplar bekommen, aber das kann sicher jemand der sich mit den Marken besser auskennt bestätigen.

Mit dem Budget wird der Te auf jedenfall locker hinkommen und muss auch nicht an der Wartung sparen so wie es bspw. Mr. Mabumsen mit seinem Auto mit 20 gemacht hat. Merke: Nicht alle 20 jährigen sind gleich. Mein Auto wird bspw. sicher besser gepflegt/gewartet als viele andere deren Besitzer doppelt so Alt sind und das 10-fache verdienen!

Zitat:

Original geschrieben von Mijaki

Zur Zeit habe ich keine Verbindlichkeiten, da ich bei meinen Eltern wohne...im Monat stehen mir knapp über 800€ zur Verfügung...ein Teil davon ist sicherlich für das Auto drin :)

Für 5000 würde ich nach einem schönen Focus schauen-da hast Du es günstig mit sehr viel Ausstattung,einem Top Fahrwerk und relativ wenig Km auf der Uhr-

zumindest wirst Du bessere Angebote finden als die üblichen Verdächtigen ala Golf IV

Deine Antwort