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Autotronic Ärger A 200 CDI Notlauf

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:37

Hallo alle Elchfahrer und Benz Liebhaber,

nun hat es auch bei uns gedonnert und unseren Elch erwischt.

Ein allbekanntes Prob., aber auch vielseitiger.

Unser A Klasse ist Bj.10.2007 200CDI Autotronic mit nur 48tkm. Bis vor kurzem alles gut, jetzt immer kurz nach dem Start geht Autotronic in Notlauf und Getriebe Werkstatt aufsuchen. Nach ein Paar km Fahrt wenn Öl sich erwärmt .Neustarten, Alles wieder ok. Und das Problem trit nicht mehr auf bis das Getriebe sich abkühlt.

Nach MB Werkstatt Besuch Fehler ausgelesen : Elektrohydraulische SE streikt. Code 0793 0722 0896 (Drehzahlsensor nicht verfügbar, unzulässige Verstellung in Langsame .

Pech für uns da wir Service seit 200 Tagen versäumt haben ,weil nur 6 Tkm im Jahr zurückgelegt haben. Haben gehofft machen wir nach 10tkm . Und jetzt sowas. Kulanz wird höchstwahrscheinlich abgelehnt. Elektro hydraulische SE kosten sind bekannt. Mit Getriebeöl wechsel 1700 Euronen. Habe mich nach Alternativen umgeschaut. 1: machen lassen 2: komplett Austauschgetriebe für 1950 Eu vom Fachhändler mit 12 Mon Garantie.

Was mein Ihr ? Bekomme ich so ein Überhohltes Getriebe mit vielleicht Laufleistung von mehr als 150 Tkm und muss wenn ich Pech habe erst nach 50tkm zur Werkstatt. Oder Lieber mein Getriebe reparieren lassen ? Aber wie schon bekannt kann es sein dass ,dass der Austausch der EHSE nicht zur Lösung sondern zur Entlastung des Geldbeutels führen kann. Habe im Moment ziemlich knappes Budget.

MB Meister meint mit Getriebeöl wechsel ist die Sache nicht vom Tisch.Er sagte Autotronic braucht keine Spülung.

P.S.

Mein Getriebe hat immer sanft geschaltet und läuft wenn nicht im Notlauf sehr ruhig .Wage ich erlicht gesagt nicht auf komplettes Umstieg auf Überhohltes Getriebe. Obwohl es ja wirtschaftlicher sein mag.

Danke allen für jeder Tipp.

MfG.Alex

Beste Antwort im Thema

Ich kann es kaum glauben. Ein neuwertiges Austauschgetriebe für knapp €2.000,-

Ist das ein seriöser Händler? Von Mercedes CVT Getrieben bin ich da andere Preise gewöhnt, die locker das Doppelte ausmachten

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Zitat:

Original geschrieben von pluschbeer

Hallo alle Elchfahrer und Benz Liebhaber,

nun hat es auch bei uns gedonnert und unseren Elch erwischt.

Ein allbekanntes Prob., aber auch vielseitiger.

Unser A Klasse ist Bj.10.2007 200CDI Autotronic mit nur 48tkm. Bis vor kurzem alles gut, jetzt immer kurz nach dem Start geht Autotronic in Notlauf und Getriebe Werkstatt aufsuchen. Nach ein Paar km Fahrt wenn Öl sich erwärmt .Neustarten, Alles wieder ok. Und das Problem trit nicht mehr auf bis das Getriebe sich abkühlt.

Nach MB Werkstatt Besuch Fehler ausgelesen : Elektrohydraulische SE streikt. Code 0793 0722 0896 (Drehzahlsensor nicht verfügbar, unzulässige Verstellung in Langsame .

Pech für uns da wir Service seit 200 Tagen versäumt haben ,weil nur 6 Tkm im Jahr zurückgelegt haben. Haben gehofft machen wir nach 10tkm . Und jetzt sowas. Kulanz wird höchstwahrscheinlich abgelehnt. Elektro hydraulische SE kosten sind bekannt. Mit Getriebeöl wechsel 1700 Euronen. Habe mich nach Alternativen umgeschaut. 1: machen lassen 2: komplett Austauschgetriebe für 1950 Eu vom Fachhändler mit 12 Mon Garantie.

Was mein Ihr ? Bekomme ich so ein Überhohltes Getriebe mit vielleicht Laufleistung von mehr als 150 Tkm und muss wenn ich Pech habe erst nach 50tkm zur Werkstatt. Oder Lieber mein Getriebe reparieren lassen ? Aber wie schon bekannt kann es sein dass ,dass der Austausch der EHSE nicht zur Lösung sondern zur Entlastung des Geldbeutels führen kann. Habe im Moment ziemlich knappes Budget.

MB Meister meint mit Getriebeöl wechsel ist die Sache nicht vom Tisch.Er sagte Autotronic braucht keine Spülung.

P.S.

Mein Getriebe hat immer sanft geschaltet und läuft wenn nicht im Notlauf sehr ruhig .Wage ich erlicht gesagt nicht auf komplettes Umstieg auf Überhohltes Getriebe. Obwohl es ja wirtschaftlicher sein mag.

Danke allen für jeder Tipp.

MfG.Alex

Hallo,

wenn ich deinen Kurztest so lese,sieht es für mich so aus als hättest Du kein Problem mit deinem Getriebe sondern eines mit der Stromversorgung (Unterversorgung im allgemeinen) dadurch diese Auswirkungen. Wie Du selbst schreibst ist nach einigen Kilometern fahren beim Neustart wieder alles in Ordnung da die Batterie wieder geladen ist. Mit warmen Öl hat das wohl nichts zu tun. Beim Kurztest hatte sie zwar 12,11 Volt aber es besteht die Möglichkeit das Sie über Nacht Strom verliert, denn bis zur Werkstatt bist Du ja auch schon gefahren. Also mal morgens messen bevor Du startest.

Ein Austauschgetriebe ist ein generalüberholtes Getriebe also Neuzustand. Es ist völlig unrelevant wieviel Kilometer damit vorher gefahren worden sind, da ja alles erneuert wird.

Gruß

Winki 59

Hallo ins Forum,

ich kann Winki 59 nur zustimmen. Dein Kurztest hat mir viel zu viele Warnungen im Hinblick auf Unterspannungen in verschiedensten Bauteilen. Da die Steuergeräte kritisch auf Unterspannungen reagieren, könnten die Probleme auch daher kommen.

Wenn ich das Baujahr 2007, die geringe Fahrleistung und ein beim Start stromziehenden CDI (Vorglühen) sehe, denke ich das die Batterie fertig ist oder einfach bei den wohl Kurzstrecken nicht richtig geladen wird. Ist's eigentlich noch die erste? Wenn ja, hätte die knapp 5 Jahre auf der Uhr, so dass die dann schon mal schwächeln kann.

Hast Du die Möglichkeit die Spannung vor dem Anlassen zu Messen? Wenn Du kein Messgerät hast, kannst Du's ja näherungsweise mit der Angabe im Servicemenü arbeiten. Außerdem kannst Du's mal testen, wenn Du Dir eine Batterie - vollgeladen und - möglichst - mit gleicher Leistung - ausleihst und dann mal den Start probierst.

Außerdem habe ich mit der Aussage Deines Meisters ein Problem: Die Autotronic braucht zwingend einen Ölwechsel alle 60 tkm, wohingegegen die anderen Automaten dies nur einmal brauchen. Dies ist auch vor dem Hintergrund, dass das Öl bei der Autotronic viel mehr als bei den normalen Automaten leisten muss, auch verständlich. Eine Spülung - am besten nach T.E. (-> Suche und lesen) - ist da immer besser, aber auch teurer als der bloße Wechsel.

Wenn die hydraulische Steuereinheit wirklich was weg hätte, würde Dein Getriebe immer im Notlauf bleiben. Wenn Du nach ein wenig Fahrt neu startest und alles läuft normal, spricht dies m.E. schon mal dagegen, aber dafür, dass Du ein Batterie-Spannungsproblem hast. Von daher erstmal das Batteriethema prüfen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

Wenn die hydraulische Steuereinheit wirklich was weg hätte, würde Dein Getriebe immer im Notlauf bleiben. Wenn Du nach ein wenig Fahrt neu startest und alles läuft normal, spricht dies m.E. schon mal dagegen, aber dafür, dass Du ein Batterie-Spannungsproblem hast. Von daher erstmal das Batteriethema prüfen.

Dem muß ich widersprechen: Als meine EHS defekt war und schließlich getauscht werden musste, war meine Autotronic keineswegs ständig im Notlauf, sondern hat sich nach Abkühlung und Neustarten immer wieder ganz normal verhalten.

Von daher sollte man einen Defekt an selbiger durchaus in Betracht ziehen.

Gruß

Stuermi

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:05

Hallo Alle zusammen.

Es freut mich sehr ,dass ihr so schnell eure Meinungen mir mitgeteilt habt.

Ich nehme mal an,dass die Unterspannung ist ein längs gespeichertes Fehler im Steuergerät ist,da wir schon nach kaltem Winter und recht langem stehen leere Batterie hatten. Eine Standlicht kaputte Glühbirne ist dort auch abgespeichert. Mann sieht es leider nicht wie alt die Fehler sind.Hätte ich erwähnen müssen. Ich werde es trotzdem im Betracht ziehen und die Batterie sicherheitshalber überprüfen.

Wobei der Wagen startet sehr leicht und gibt kein Hinweis auf die schwache Batterie.

Als sie mal schwach war ,hat mir Bord AS gleich Meldung angezeigt und es war damals keine Probleme mit Getriebe zu spüren( vor 1,5 Jahren)

Wenn man tatsächlich ein überholtes Getriebe mit einem neuen messen darf ,dann bin ich schon trotz dieser Argär ein wenig beruhigt.

Danke an alle.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:22

Noch was .

Soll ich evtl. Xenon Licht als starken Stromfresser im Betracht ziehen oder nicht?Denn je nachdem geht es an und aus(Garagen aus und einfahren usw.)Wäre eigentlich blöd jetzt alles in Verdach zu ziehen oder?

Sofern wir hier vom Bi-Xenon Licht sprechen: Das braucht weniger Strom als das "normale" H7-Licht

Darf ich fragen, wie die Meldung bzgl. zu schwacher Batterie aussah bei Dir im Display? Ich konnte nämlich bereits 2 mal nicht mehr starten wegen leerer Batterie, aber Meldung habe ich jeweils keine bekommen :confused:

Gruß

Stuermi

Ich kann es kaum glauben. Ein neuwertiges Austauschgetriebe für knapp €2.000,-

Ist das ein seriöser Händler? Von Mercedes CVT Getrieben bin ich da andere Preise gewöhnt, die locker das Doppelte ausmachten

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Sofern wir hier vom Bi-Xenon Licht sprechen: Das braucht weniger Strom als das "normale" H7-Licht

Darf ich fragen, wie die Meldung bzgl. zu schwacher Batterie aussah bei Dir im Display? Ich konnte nämlich bereits 2 mal nicht mehr starten wegen leerer Batterie, aber Meldung habe ich jeweils keine bekommen :confused:

Gruß

Stuermi

Hi Sturmi.

Die Meldung war etwa wie "Schwache Batterie" oder "schwache Stromversorgung".

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich kann es kaum glauben. Ein neuwertiges Austauschgetriebe für knapp €2.000,-

Ist das ein seriöser Händler? Von Mercedes CVT Getrieben bin ich da andere Preise gewöhnt, die locker das Doppelte ausmachten

Ich habe auch erst die Angebote über 3000Euro im e Net herausgefunden,dann durch Zufall im Bekanntenkreis darüber berichtet und schon hab ich einen Spezi aus meiner Ecke der sich als sehr seriös und Fachspezialist in Mercedes Getrieben bekannt ist.

Ich finde übrigens 1950Eu gar nicht so billig wenn mann eigenes Getriebe als Austausch da lässt. Immerhin im Net sind die Angebote für 3000 Eu ohne Pfand. Und wenn man sich damit gut auskennt ,ist es alles Routinearbeit,wenn man Spez-werkzeuge besitzt.

Er sagte mir letzte Woche schon bei 3 A Klassen gemacht zuhaben.Einer war sogar mit 66Tkm.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 19:44

Heute habe Batteriespannung gemessen. 12.4v unbelastet .

Kommt mir aber die Stromversorgung doch verdächtigt vor,da in ersten Minuten Fahrzeit spiegelt sich die Spannung am Board Assistent

,so dass man es bei Gas geben gleich Helligkeitsveränderung sieht .Tausche erst sicherheitshalber doch die Batterie aus.Immer hin stand der Wagen sehr lange und wurde nur für Kurzstrecken bewegt.

Melde mich danach ,ob was gebracht hat .Das wäre der Traum oder? Fast wie 6er im Lotto.

An alle Väter ein schönen Vatertag!!!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 8:00

Die Batteriewechsel brachte leider keine Abhilfe.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:29

Jetzt bin ich 2700 Euro ärmer geworden ,dafür hat unser Elch ein neues Autotronic Getriebe mit Wandler und EHS spendiert bekommen.

Fehlt mir jetzt auf ,dass mit altem Getriebe schaltete er recht spät in 7 Gang um ,nur manuel ging schneller. Beim neuem Getriebe schaltet er bei etwa 110 schon auf 7en Gang .Scheint mir ein mit erworbenes Defekt zu sein .

Laut Aussage des Meisters soll so ein Getriebe 150 bis 250 Tsd je nach Fahrweise schon halten.

Hoffe sehr ist es so und hab jetzt Ruhe.

Soviel zum Spass mit Autotronic.

PS.Manche scheinen doch Recht mit etwa 3000 Euro Reparatur zu haben.

Was meinst du mit "er schaltet auf den 7ten Gang um"??? Die Autotronic ist stufenlos und schaltet sozusagen unendlich oft.

Man kann zwar durch manuelles anwählen 7 virtuelle Fahrstufen einlegen, aber dazu greift man ja selbst ein. Falls Du letzteres gemeint hast, so kann ich bei mir schon ab knapp unter 100 den 7ten Gang "einlegen".

Gruß

Stuermi

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Was meinst du mit "er schaltet auf den 7ten Gang um"??? Die Autotronic ist stufenlos und schaltet sozusagen unendlich oft.

Man kann zwar durch manuelles anwählen 7 virtuelle Fahrstufen einlegen, aber dazu greift man ja selbst ein. Falls Du letzteres gemeint hast, so kann ich bei mir schon ab knapp unter 100 den 7ten Gang "einlegen".

Gruß

Stuermi

Ich weiss es ,dass da keine Gänge gibt. Aber mir fehlt jetzt ein ,dass das Getriebe früher auf höhere Übersetzung eingeht, und früher war ich bei 2200 Touren und etwa 130 Km/h im P Modus immer noch auf umgerechnet virtuelem 6 Gang unterwegs.Erst manuel konnte man nen 7ten einlegen.

So vermute ich dass einige Kupplungs-Lamellen für höhere Übersetzung schon im " A......sch " waren und evtl. ein weiteres Schaden war nur eine Frage der Zeit vorprogrammiert.

Gruß

Alex

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