1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autotronic oder manuell schalten?

Autotronic oder manuell schalten?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. August 2006 um 22:38

Hallo allerseits,

mich fasziniert die neue A-Klasse total. Nachdem ich mir das Teil mal beim Händler angeschaut habe, ist der Kauf ist für mich auch bereits beschlossene Sache, jedoch weiss ich noch nicht so recht wie ich schalten soll... und daher würde mich mal eure Meinung interessieren. In einem Autobild test habe ich gelesen das die A-Klasse dadurch etwas an Dynamik (Fahrspass?) einbüßt was mir ja nun garnicht so recht ist. Sind die Bedenken berechtigt? Anderseits ist der Komfortgewinn mit der Autotronic ja auch ein unschlagbares Argument... Hat jemand von euch die Möglichkeit gehabt vielleicht beide Varianten zu testen? Ach ja, von der Motorisierung her soll es der 200 CDI sein.

Vielen Dank!!

Thorsten

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. August 2006 um 0:06

Am besten du fährst beide Varianten Probe und entscheidest, was für dich in Frage kommt. Denn Autotronicfahrer werden dich hier nur zur Autotronic bekehren wollen, und die Schaltfahrer zum ... ;)

am 8. August 2006 um 6:48

Autotronic

 

Hi,

schau Dir die Beschleunigungswerte an. Für mich gibts es nur noch Automatik. Drehmo wird optimal genutzt, Cool im Stau, Stadtverkehr, etc.; eine Probefahrt sollte Dir Klarheit bringen, Check auch mal den Turbo.

am 8. August 2006 um 7:03

für die autotronic war ich einfach zu geizig, dabei liebe ich automatik :)

Pacifica - der in seinem jungen leben schon genug kupplung getreten hat

am 8. August 2006 um 11:10

die autotronic ist vor allem für den Stadtverkehr perfekt. Wenn A-Klasse, dann mit Autotronic!

gruss paff

am 8. August 2006 um 12:01

Habe kürzlich das Mercedes Fahrsicherheitstraining besucht, für welches praktisch alle Versionen der A- und B-Klasse zur Verfügung standen. Wir haben uns bei jedem Autotausch gefreut, wenn es wieder ein Automat war. Da konnte man sich wirklich aufs Fahren konzentrieren.

Es gibt auch Nachteile:

- höherer Treibstoffverbrauch (bis plus 0.5 Liter je 100 km)

- vom Mehrpreis der Autotronic bleibt beim Verkauf nicht viel übrig

Fazit: Nur wer knapp bei Kasse ist, sollte manuell schalten - und natürlich jene, welche sich nicht gerne Arbeit abnehmen lassen.

_______________________________________

Mit dem Sportpaket ist jede A-Klasse sportlich!

am 8. August 2006 um 16:23

hhhmmmm...

schwierig, kann mich den anderen nur anschliessen, wer Automatik/Autotronic liebt wird sich den Mehrpreis gönnen so wie ich...

Aber ein 200 CDI als Schalter ist auch nicht schlecht, der schon sehr gut geht... *lächel*

Mußt selber entscheiden und Prio setzen was Dir lieber ist.

Fahrspaß hast Du mit beiden!

am 8. August 2006 um 17:50

Hallo,

ich liebäugel auch schon seit einiger Zeit mit der A-Klasse. So ein 3 Türer als 200 CDI oder vielleicht auch als 200 Turbo fänd ich recht gut. Für die A-Klasse würde ich meinen C 270 CDI abgeben. Den vielen Platz brauch ich nicht mehr wirklich und das Ein- bzw. Austeigen ist bei der C Klasse mit der Zeit ein wirkliches Problem geworden.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, meine C Klasse ist auch ein Automat und ich liebe diesen. Bei dem Wagen meiner Frau haben wir den Fehler gemacht und nochmal ein 6-Ganggetriebe genommen. Wir bereuen es sehr.Ich kann wirklich nur raten die Autotronic mitzubestellen, es lohnt sich, auch wenn die 5-Gangautomatik kein wirklicher Vergleich mit der Autotronic ist.

Gruß

Savon

Also gut - ich halte Schaltgetriebe für anachronistisch. Es ist doch völlig egal, welcher Gang oder welche Übersetzung gerade werkelt - Hauptsache man kommt flott weg.

Wozu das linke Knie und die rechte Hand unsinnig oft beanspruchen wenns ein Automat besser macht?

Ich war schon immer Automatikfan, aber die Autotronic ist der Hit, sie bietet Fahrkomfort wie in einer Sänfte. Es sind keine Drehzahlsprünge mehr wahrzunehmen, das Auto beschleunigt butterweich.

Was anfangs ungewohnt ist: Es lassen sich aus dem Motorgeräusch keine Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit ziehen. Bei einem 5-Gang-Automat kann man beim Beschleunigen die Gangwechsel mitzählen, und je nach Gang und Lautstärke wusste man ungefähr wie schnell man schon ist. Bei der Autotronic hilft nur der Blick auf den Tacho. Aber was macht das schon.

Themenstarteram 9. August 2006 um 7:15

Ja ich glaube doch das die Mehrheit zum Automatikschalten tendiert. Für meine Frau ist die Sache natürlich klar, da sie jetzt noch einen w168 als Halbautomat fährt, muss es jetzt die Autotronic sein;-) Und ich muss eingestehen das es schon sehr bequem ist wenn man nicht mehr die Kupplung treten muss. Hmm, ich denke für den Alltagsgebrauch ist Automatik keine schlechte Wahl. Probefahrt ist a bissl schlecht da ich den Wagen als EU Neuwagen kaufen möchte. Ich könnte zwar Probefahrt beim Händler machen, finde ich nur nicht so fair wenn ich den Wagen am Ende dann doch woanders bestelle.

Ich bin also gespannt was uns für ein Auto erwartet :-)

Vielen Dank für eure Meinungen!

Thorsten

am 9. August 2006 um 7:25

gute einstellung mit der probefahrt.

kannst aber dem normalen mercedes händler mal dein angebot für den EU wagen unterbreiten, viele werden dann "flexibler" in der preisgestaltung ;)

am 9. August 2006 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von coli069

Ich könnte zwar Probefahrt beim Händler machen, finde ich nur nicht so fair wenn ich den Wagen am Ende dann doch woanders bestelle.

Bei einem Produkt in dieser Preiskategorie brauchst du keine Gewissenbisse haben probezufahren und wonders zu kaufen. Mercedes ist Mercedes ist Mercedes, ob Händler, NL A, NL B oder EU-Import.

(Bei Digicams für 400 Euro ist das etwas anderes, einen Händler das Teil länge erklären zu lassen und es dann nebenan einzukaufen)

Themenstarteram 9. August 2006 um 9:44

@ Pacifica&Elch

Ja ja die Moral, aber irgendwie habt ihr beide recht.

am 9. August 2006 um 16:03

die anderen haben recht, ich würde auch ein Angebot vom

Händler machen lassen und den EU-Import im Hintergrund nennen. Da werden die echt flexibel mit den nachlässen.

Ich möchte auf die Autotronic nicht mehr verzichten. Im Stadtverkehr ein Traum. Es ist auch eine Frage der Sicherheit. Man kann sich viel besser auf den Verkehr konzentrieren, hat (fast) immer beide Hände am Lenkrad und kommt viel entspannter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen