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Autotronic - Probleme im Stau

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 19:23

Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Problem mit Ihrer A-Klasse (7.000km, Mopf) und der Autotronic.

Wenn Sie eine zeitlang im Stop and Go fährt fängt die Autotronic an zu spinnen. Wenn Sie steht (Schalthebel auf D) geht auf einmal die Drehzahl in den Keller, das Auto fängt an zu brubbeln und irgendwann steigt die Drehzahlwieder an und alles ist wieder in Ordnung.

Dieser Fehler ist bei Ihr schon mehrmals aufgetreten und eine Freundin hatte mit Ihrer A-Klasse das Problem auch schon.

Mit der Suchfunktion habe ich bisher kein passendes Thema finden können.

Vielleicht hattet Ihr das Problem auch schon.

Über Eure Rückmeldungen freue ich mich.

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20 Antworten

Hallo Naidhammel,

wenn ich die Klimaanlage bei diesem warmen Wetter anhabe dann kann ich im Leerlauf ebenfalls ein relativ regelmäßiges "Sägen" bzw. "Pumpen" der Drehzahl feststellen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es bei Deiner Freundin aber so stark ausgeprägt, dass der Motor kurz vor dem Ausgehen ist, oder?

Gruß

Stuermi

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 9:34

Hallo Stuermi,

ja der Motor ist kurz vor dem ausgehen.

Wenn man die Klima anmacht oder der Lüfter angeht, ist es normal, dass die Drehzahl kurz etwas runter geht.

Es ist bei Ihr aber viel schlimmer.

Dann wird sie wohl mal beim Freundlichen vorsprechen müssen, damit die den Fehlerspeicher auslesen...

Ja in sehr schwacher Ausprägung ist es wohl normal, ist bei mir auch manchmal dass die Drehzahl leicht unter die normalen 700 Umdrehungen kommt, aber das ist nur am Drehzahlmesser erkennbar.

Bei sehr hohen Temperaturen im Stop and Go wird die Drehzahl dann irgendwann sowieso automatisch auf 1000 erhöht, womit sich das erledigt hat...

mfg

Monarch

am 30. Juni 2009 um 11:59

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ja in sehr schwacher Ausprägung ist es wohl normal, ist bei mir auch manchmal dass die Drehzahl leicht unter die normalen 700 Umdrehungen kommt, aber das ist nur am Drehzahlmesser erkennbar.

Bei sehr hohen Temperaturen im Stop and Go wird die Drehzahl dann irgendwann sowieso automatisch auf 1000 erhöht, womit sich das erledigt hat...

Das 1000 U/Min habe ich an meinem Elch auch schon feststellen können, wobei es bislang nur 1 x bei hohen Außentemperaturen aufgetreten ist. Die Anhebung hat aber nur wenige Minuten gedauert. Weisst Du zufällig, warum wird die Anhebung durchgeführt? Hat das vielleicht etwas mit dem Füllstand des Partikelfilters zu tun?

Danke & Gruß

 

Soll mit der Kühlung des Getriebes zu tun haben, wurde auch schonmal irgendwo hier diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Das 1000 U/Min habe ich an meinem Elch auch schon feststellen können, wobei es bislang nur 1 x bei hohen Außentemperaturen aufgetreten ist. Die Anhebung hat aber nur wenige Minuten gedauert. Weisst Du zufällig, warum wird die Anhebung durchgeführt? Hat das vielleicht etwas mit dem Füllstand des Partikelfilters zu tun?

Die Drehzahlanhebung im Leerlauf dient wie "Monarch" bereits nannte unter anderem um eine bessere Kühlung bzw. eine bessere Getriebölumwälzung in der Autotronic zu erreichen (Getriebölpumpe ist drehzahlabhängig). Ein weiterer Grund ist aber auch bei hohen Außentemperaturen eine ausreichende Kühlleistung der Klimaanlage sicherzustellen. Gleiches kann übrigens auch im Winter passieren, ihr dient es dazu eine genügend hoher Generatorleistung sicherzustellen, damit der elektrische Zuheizer bei Diesel-Fahrzeugen ordnungsgemäß und ohne Spannungsabfall arbeiten kann.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:09

Das Problem ist nur, dass sich die Drehzalh nicht anhebt, sondern absenkt. Inzwischen ist das Auto dadurch auch bereits einmal abgesoffen (da die Drehzahl zu gering wurde).

am 9. Juli 2009 um 19:15

1. Dann fahr doch einfach in die Werkstatt. Wenn dir jetzt einer sagen würde was kaputt ist; würdest du es dann selbst reparieren? Wahrscheinlich eher nicht -.-

2. Wenn die Kiste ein Mopf ist hat er auch noch Werksgarantie, was willste dann mit der Fragerei?

3. Wenn die Kiste schon einmal abgesoffen ist würd ich sowieso schnellstens in die Werkstatt fahren.

4. Is nicht bös gemeint, aber es ist nunmal so!

Gruß und hoffe dass, das Auto bald wieder richtig funktioniert :)

am 9. Juli 2009 um 19:26

Was sagt denn ihr Freundlicher?

Lazlokides Entonkitami

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:09

Wir/sie hatte noch keine Möglichkeit das FAhrzeug hinzubringen.

ich wollte ja nur mal wissen, ob den fehler noch jemand hat und ob es vielleicht etwas bekanntes ist.

In unserem Freundeskreis kennen nämlich ein paar schon den Fehler, aber bisher hat bei denen keiner eine Lösung vom Freundlichen bekommen.

Wenn der Fehler im Freundeskreis bekannt ist:

welcher fehler ist es denn ??

am 11. Juli 2009 um 15:52

Oh je, so kommen wir nicht weiter!

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:40

Die haben genau das gleiche Phänomen, dass die Drehzahl in den Keller geht und der Motor (selten) dabei absäuft. Der Freundliche konnte bisher nichts finden. Der Fehler ist uns bekannt und der Freundliche hat keine Lösung und kenn dieses Problem selber nicht.

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