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Autotronic - Schwierigkeiten beim Schalten W169 Bj 2005
Hallo Zusammen.
Die Autotronic ruckt seit einem halben Jahr. Zuerst nur beim Kickdown. Seit Herbst selbst beim Anfahren. Der Wagen war in der Werkstatt meines Vertrauens. Das Steuergerät ist ausgebaut, eingeschickt worden und als repariert wieder eingebaut worden. Das Rucken blieb. Abhilfe würde nur ein neues Getriebe bringen.
Ich war sehr erstaunt, als ich Weihnachten mal wieder mit meinem Elch gefahren bin und kein Rucken zu spüren war. Nun ist es ja seit einigen Wochen endlich unter 10 °C. Das legte die Vermutung nahe, dass es ein thermisches Problem ist. Dies bestätigte mir ein Maschinenbauermeister. Er tippt auf den Ölkühler vom Getriebe.
Beim Reifenwechsel im Herbst wurde noch eine Undichtigkeit am Kompressor der Klimaanlage festgestellt. Kann das zusammenhängen?
Kann mir jemand weitere Tipps geben? Sollte ich damit zu Mercedes? Wie teuer würde eine Reparatur sein? 1200 € hat mich der Spaß schon gekostet.
SuFu hat mich übrigens nicht weiter gebracht.
A170
Bj 2005
Benziner
Autotronic
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen.
Die Autotronic ruckt seit einem halben Jahr. Zuerst nur beim Kickdown. Seit Herbst selbst beim Anfahren. Der Wagen war in der Werkstatt meines Vertrauens. Das Steuergerät ist ausgebaut, eingeschickt worden und als repariert wieder eingebaut worden. Das Rucken blieb. Abhilfe würde nur ein neues Getriebe bringen.
Ich war sehr erstaunt, als ich Weihnachten mal wieder mit meinem Elch gefahren bin und kein Rucken zu spüren war. Nun ist es ja seit einigen Wochen endlich unter 10 °C. Das legte die Vermutung nahe, dass es ein thermisches Problem ist. Dies bestätigte mir ein Maschinenbauermeister. Er tippt auf den Ölkühler vom Getriebe.
Beim Reifenwechsel im Herbst wurde noch eine Undichtigkeit am Kompressor der Klimaanlage festgestellt. Kann das zusammenhängen?
Kann mir jemand weitere Tipps geben? Sollte ich damit zu Mercedes? Wie teuer würde eine Reparatur sein? 1200 € hat mich der Spaß schon gekostet.
SuFu hat mich übrigens nicht weiter gebracht.
A170
Bj 2005
Benziner
Autotronic
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26 Antworten
Krass bis jetzt schon so viel investiert. Leider sind die Getriebe anfällig, hast du schon mal das Getriebeöl wechseln lassen ? Alternative würde ich dir empfehlen zu einem Getriebeinstandsetzer zu fahren. Die kennen die Getriebe.
Vielleicht hilft auch erst mal Spülen?
Bei dir in der nähe sollte der ok sein Klick
Siehste wieder Informationen unterschlagen. Das Getriebeöl wurde dei der Inspektion, bei der es dem Werkstättler aufgefallen ist, gewechselt. War die 120.000er.
Und wie viel hast du jetzt *g*
Ca. 123.000 km.
Wenn der Motor als Ursache für das Ruckeln ausgeschlossen wurde, sollte man die Autotronic tauschen. Kostet halt 5000€ + Austausch. Es gibt natürlich Alternativen. Diese Fachbetriebe schalten immer weniger Schleichwerbung hier, warum wohl?
[/Ironie)
Gab es denn die Standard-Fehlermeldung 'Getriebe, Werkstatt aufsuchen"
Welche Fehler wurden ausgelesen?
In der Tat seltsam, dass bei niedrigen Temperaturen das Problem nicht auftritt.
Denke daran was eine A-Klasse aus BJ 2005 wert ist. Dementsprechend würde ich kein Vermögen investieren.
Gar keine Fehlermeldung. Der Werkstättler hat eine Probefahrt gemacht. Beim Kickdown (ich nutze den nicht) hat das Getriebe ordentlich geruckt. Danach kam das Rucken dann auch beim normalen Beschleunigen.
Kann denn nicht doch der Ölkühler defekt sein. Bei der Kälte jetzt ist ja nichts mehr.
Ja. Der Zeitwert ist mir klar. Deswegen kommt ein Getriebewechsel auch nicht in Frage. Wenn es nochmal 1000 € wären, wäre es okay. Ich lieb' den doch...
Mein Autotronic spinnt auch immer mal wieder. Mal nach 350km Autobahnheizerei sitz ich in einem Schüttelbecher, mal nach 150km Land, Stadt und Autobahn. Ich konnte bislang nichts feststellen wieso. Fehlermeldung Fehlanzeige.
Dann kann ich aber auch mal 1000km Fahren ohne ein Problem.
Ist auch ein Grund wieso ich mich von meinem trenne. Restwert keine 1000CHF mehr nach Eurotax, Händler bieten noch knapp 2000CHF.
Der Nachfolger wurde schon gefunden:
Zitat:
@Haemmiker schrieb am 3. Januar 2019 um 14:34:47 Uhr:
Mein Autotronic spinnt auch immer mal wieder. Mal nach 350km Autobahnheizerei sitz ich in einem Schüttelbecher, mal nach 150km Land, Stadt und Autobahn. Ich konnte bislang nichts feststellen wieso. Fehlermeldung Fehlanzeige.
Dann kann ich aber auch mal 1000km Fahren ohne ein Problem.
Ist auch ein Grund wieso ich mich von meinem trenne. Restwert keine 1000CHF mehr nach Eurotax, Händler bieten noch knapp 2000CHF.
Der Nachfolger wurde schon gefunden:
Hoffentlich hast das vorher gelesen Klick
Kinder hab ich zum glück noch keine. Und der Wagen soll auch nicht Totgefahren werden, das Ziel ist es in 2-3 Jahren einen Automobilen Traum zu erfüllen, einen Cadillac
Hallo Andrea,
wichtig ist das du jemanden findest der sich gut mit der Autotronic auskennt sind leider nicht allzuviel, bevor du noch mehr Geld ausgibst laß eine vernünftige Diagnose machen.
Je nachdem aus welcher Ecke du kommst gibt es da zwei Betriebe die die Getriebe auch wieder Instand setzten.
www.goherrmanns.de im Süden
und
www.w-w-auto.de Werner und Wildemann in der Nähe von Osnabrück.
Gruß Batioan
Zitat:
@Blondine65 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:03:56 Uhr:
Gar keine Fehlermeldung. Der Werkstättler hat eine Probefahrt gemacht. Beim Kickdown (ich nutze den nicht) hat das Getriebe ordentlich geruckt. Danach kam das Rucken dann auch beim normalen Beschleunigen.
Kann denn nicht doch der Ölkühler defekt sein. Bei der Kälte jetzt ist ja nichts mehr.
Was bitte soll am Ölkühler defekt sein, solange er das Öl hält. Auch die Öl-Temperatur kann man über die Diagnose abfragen.
Nach einer Probefahrt solch schwerwiegende Eingriffe zu tätigen ist Dilitantismus. Sorry.
Würde man bei einem Schalter auch das Getriebe verdächtigen?
Lieber vorher die Werkstatt wechseln.
Klar Instandsetzer von Steuergeräten und Getrieben können oft wahre Wunder vollbringen. Ihnen stehen ja nicht überflüssige Informationen im Wege. Das Intuitive ist hier noch heilig. (Wer heilt hat Recht und darf eine Rechnung schreiben).
@ Boatianracing
Danke dir.
@ Gedoensheimer
Ich weiß nicht, was am Ölkühler kaputt sein kann. Deswegen frage ich ja. Hat das Ding einen Kompressor? Oder wie wird das Öl gekühlt? Evtl. über den Kompressor der Klimaanlage (die bei meinem Elch ja leck ist.)?
Was passiert denn, wenn das Getriebeöl zu heiß wird? Ruckt das Getriebe dann beim Schalten? Wie schon geschrieben, seit es kalt ist schaltet es so sanft wie früher. Ich fahre inzwischen nur noch kurze Strecken. Vielleicht sollte ich einfach mal so lange fahren, bis das Getriebeöl warm/heiß ist...
Werkstatt wechseln ist eine Massnahme. Dann werde ich wohl in eine Mercedes Werkstatt fahren...