ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autotronic

Autotronic

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:51

Hallo,

habe mir einen A200cdi mit Autotronic bestellt, für mich als Werksangehöriger ist es allerdings schwer eine Probefahrt zu machen (bei einem Autohändler kriege ich kein Auto) und im Werk gibt es nur den 200er benziner mit Autotronic. Diesen bin ich am Freitag probe gefahren (hatte ca. 3000 km drauf): Ehrlich gesagt bin ich von dem Getriebe net so begeistert.... Ich empfand es sehr störend wenn ich an der Ampel zügig los fahr und der Motor auf 5500 hochdreht und bei dieser Drehzahl auch bleibt.... für mich war das Geräusch einfach nervig. Wie hoch dreht der Motor beim Diesel wenn man mit Kickdown anfährt??, 4200??? dann wirds ja auch furchbar laut... also ehrlich gesagt hab ich mir echt mehr erhofft, im C Programm gings einigermaßen aber war auch net so der bringer. Da ist mir die Automatik in unserer C-Klasse viel lieber.... Wie seht ihr es?

Gruß -elektriker2005-

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Elektriker2005

Hallo,

habe mir einen A200cdi mit Autotronic bestellt, für mich als Werksangehöriger ist es allerdings schwer eine Probefahrt zu machen (bei einem Autohändler kriege ich kein Auto) und im Werk gibt es nur den 200er benziner mit Autotronic. Diesen bin ich am Freitag probe gefahren (hatte ca. 3000 km drauf): Ehrlich gesagt bin ich von dem Getriebe net so begeistert.... Ich empfand es sehr störend wenn ich an der Ampel zügig los fahr und der Motor auf 5500 hochdreht und bei dieser Drehzahl auch bleibt.... für mich war das Geräusch einfach nervig. Wie hoch dreht der Motor beim Diesel wenn man mit Kickdown anfährt??, 4200??? dann wirds ja auch furchbar laut... also ehrlich gesagt hab ich mir echt mehr erhofft, im C Programm gings einigermaßen aber war auch net so der bringer. Da ist mir die Automatik in unserer C-Klasse viel lieber.... Wie seht ihr es?

Gruß -elektriker2005-

Ich bin bei meinem 200CDI mit der Autotronic sehr zufrieden.

Sie ist meiner Meinung nach eines der besten und komfortabelsten Getriebe die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Bei Kick-down geht die Drehzahl bis auf 4.200 U/min und bleibt dort solange wie du den Kick-down ausgelöst hast.

Bei mir ist es so, wenn ich normal bis kräftig anfahre, dreht der Motor so zwischen 2.000-2.500 U/min, wenn ich dann die Geschwindigkeit erreicht habe und das Gaspedal etwas zurückneheme senkt sich die Drehzahl sofort ab.

Fahre immer im C-Programm.

Wenn du genaue Fragen dazu hast, versuche ich sie dir gern zu beantworten.

Gruß

sternfreak

Ich habe vor dem Kauf alle Motor- und Getriebevarianten durchprobiert.

Ich habe mich für den 200CDI entschieden, weil mir die Leistungsentfaltung aller anderen Motoren zu schwach war aber ich unbedingt eine Automatik haben wollte.

Auch der CDI dreht beim kickdown auf max. Drehzahl und bleibt dort. So ein richtiges "loszieh" Erlebniss kommt aber trotzdem nicht auf. Die Beschleunigung wirkt verzögert und gedämpft. Aber beim Blick auf den Tacho und den Blick auf die (nicht lange) neben einem fahrenden Autos zeigt das der Wagen sehr zügig loszieht. Man spürts nur kaum. Für sportlich ambitionierte Fahrer eine Enttäuschung.

Bei hohen Geschwindigkeiten dasselbe, der Wagen geht zwar gut ab, aber alles mit "gedämpftem Schaum".

Allerdings bin ich ein eher sparsamer als sportlicher Fahrer.

Ich genieße den Komfort den das Getriebe bietet. Dieses unterbrechungsfreie Durchbeschleunigen ist echt Super.

Wenn ich deine Zeilen so lese, denke ich das Du zu Anfang bestimmt etwas enttäuscht sein wirst.

Am besten du rechnest mit dem schlimmsten, dann kannst du nur angenehm überrascht werden. ;-))

MfG

Jake

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:45

Hallo,

zuerst mal danke für die hilfreichen Worte, mein Problem ist einfach, dass wenn ich meinen 180er CDI bis auf über 400 drhe er unangenehm laut wird und so wird es ja beim 200er CDI auch sein. Deswegen wei0ß ich jetzt einfach net ob ich die Automatik drin lassen soll oder net, hab ja noch bis Juli Zeit umzubestellen...

@Jake, mit dem 200er kams mir auch so vor als ob nix geht, aber für den Audi hats dann doch gereicht ;-) aber im Vergleich zu meinem 180er CDi empfand ich es einfach net wirklich berauschend.. ein riesen krach und dann geht er aber doch net dem entsprechend los....

Gruß -elektriker-

Zitat Elektriker 2005: > für mich als Werksangehöriger ist es allerdings schwer eine Probefahrt zu machen <

......das ist ja fast schwarzer Humor :)

Du arbeitest sozusagen im Nest und kannst nicht Dein Wunschmodell testen??? mfg R

_______________________________

ACoupe 200 T Autotronic (in diesem Modell ein Traum ohne Ende)

Und ich verstehe nicht ganz, worauf Du abzielst, Elektriker? Ich meine, Kickdown bedeutet doch, die maximale Beschleunigung abzurufen. Und die liegt nun mal in diesem Drehzahlbereich an. Wer beim Beschleunigen lieber wechselnde Drehzahlen hören oder fühlen möchte, kann immer noch die Tippschaltung benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Elektriker2005

Hallo,

zuerst mal danke für die hilfreichen Worte, mein Problem ist einfach, dass wenn ich meinen 180er CDI bis auf über 400 drhe er unangenehm laut wird und so wird es ja beim 200er CDI auch sein. Deswegen wei0ß ich jetzt einfach net ob ich die Automatik drin lassen soll oder net, hab ja noch bis Juli Zeit umzubestellen...

@Jake, mit dem 200er kams mir auch so vor als ob nix geht, aber für den Audi hats dann doch gereicht ;-) aber im Vergleich zu meinem 180er CDi empfand ich es einfach net wirklich berauschend.. ein riesen krach und dann geht er aber doch net dem entsprechend los....

Gruß -elektriker-

Der 200CDI geht auf jeden Fall besser ab als der 200er Benziner.

Außerdem dreht er nicht so wild los, sondern setzt schon früh mit kräftiger Beschleunigung ein. Den Kickdown braucht man auch beim flotten Anfahren im Grunde gar nicht. Das max Drehmoment liegt ja schon sehr früh an.

Spätestens wenn der "Nebenbuhler" vom ersten in den zweiten Gang schaltet während du unterbrechungsfrei Durchbeschleunigst, wars das ;-)

Mein Motor wird auch bei hohen Drehzahlen nicht wirklich laut.

Das hat mich angenehm überrascht. Vielleicht sind die 200er besser Geräuschisoliert als die 180er....?

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Vielleicht sind die 200er besser Geräuschisoliert als die 180er....?

Geräuschisolierung ist bei allen Diesel-Modellen gleich.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Geräuschisolierung ist bei allen Diesel-Modellen gleich.

Gruß

sternfreak

Danke :-)

@ sternfreak: auf wieviel Umdrehungen senkt sich die Drehzahl ab, bei ca. 80 km/h konstant in der Ebene? Eher 1500 oder eher 2000? Bei mir bleibt nach dem Beschleunigen nämlich immer die Drehzahl bei ca. 2000 hängen. Wenn ich dann auf M (6 -> 7) schalte, geht sie runter, wie es sein soll. DB kriegts trotz Software-Update und Austausch der elektr. Getriebesteuereinheit nicht in den Griff. Hast Du ne Ahnung?

Danke und Gruß

lomo.hd

am 4. Mai 2006 um 17:40

kann meinen Vorredner nur zustimmen.

Autotronic ist einfach gut.

Bin zwar teils beim überholen noch etwas geschockt das ihrgendwie der Kick fehlt aber der Tacho klättert kräftig nach oben.

Autotronic einfach zu empfehlen .

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

@ sternfreak: auf wieviel Umdrehungen senkt sich die Drehzahl ab, bei ca. 80 km/h konstant in der Ebene? Eher 1500 oder eher 2000? Bei mir bleibt nach dem Beschleunigen nämlich immer die Drehzahl bei ca. 2000 hängen. Wenn ich dann auf M (6 -> 7) schalte, geht sie runter, wie es sein soll. DB kriegts trotz Software-Update und Austausch der elektr. Getriebesteuereinheit nicht in den Griff. Hast Du ne Ahnung?

Danke und Gruß

lomo.hd

Auch wenn ich nicht gemeint war, aber ich fahre sehr oft in diesen Geschwindigkeitsbereichen. Bei 80km/h senkt sich die Drehzahl auf ca. 1400 U/min. Bei 2000U/min bleibt der Wagen sozusagen im 5. Gang hängen. Das darf er zwar für einige Sekunden tun. Je nach Fahrprogram S oder C etwas länger bzw. kürzer, aber die Drehzahl MUSS dann runtergehen wenn du auf ebener Strecke fährst. Sonst ist was nicht i.O.

Sternfreak wierd event. noch mehr Details dazu wissen.

Gruß

Jake

Zitat:

Original geschrieben von lomo.hd

@ sternfreak: auf wieviel Umdrehungen senkt sich die Drehzahl ab, bei ca. 80 km/h konstant in der Ebene? Eher 1500 oder eher 2000? Bei mir bleibt nach dem Beschleunigen nämlich immer die Drehzahl bei ca. 2000 hängen. Wenn ich dann auf M (6 -> 7) schalte, geht sie runter, wie es sein soll. DB kriegts trotz Software-Update und Austausch der elektr. Getriebesteuereinheit nicht in den Griff. Hast Du ne Ahnung?

Danke und Gruß

lomo.hd

Hallo lomo.hd,

bei ca. 80km/h konstant in der Ebene sollte die Drehzahl bei ca. 1.300-1.400 U/min liegen. Im S-Programm wenn eine sportliche Fahrweise erkannt wurde, kann sie auch etwas höher sein. Aber im C-Programm sollte der genannte Wert erreicht werden.

Habe noch ein Paar Fragen dazu, wenn du geantwortet hast kann ich vielleicht etwas mehr dazu sagen.

1. Hast du den Tempomat, wenn ja hast du ihn schon einmal in dieser Phase benutzt?

2. Wann wurde zuletzt die Software-geflasht?

3. Bleibt die Drehzahl immer hängen, wie hoch ist sie z.B. bei 50km/h oder 100km/h?

4. Tritt das hängenbleiben auch bei warmen Motor auf oder nur bei kaltem?

Gruß

sternfreak

Hallo sternfreak,

also DC hat vor zwei Wochen eine neue Software draufgespielt und auf Garantie (824.-) "wegen eines elektrischen Fehlers" die elektronische Getriebesteuereinheit gewechselt. Beides hat keine Besserung ergeben.

Die Drehzahl bleibt in 99% der Zeit hängen. Auch das Umschalten zwischen S und C bringt in 99% der Zeit überhaupt keine Reaktion bzgl. der Drehzahl. Sehr selten bemerkt man eine Reaktion (je nachdem ob ein ruhiger oder sportlicher Fahrstil erkannt wird, weniger oder mehr Reaktion der DZM-Nadel), aber wie geasgt, fast immer NULL Reaktion. Erst beim Schalten in M lässt sich die Drehzahl auf 1300-1400 senken. DC ist ratlos und meint, es wäre alles getan, was man tun kann und das sei das normale intelligente Verhalten der Autotronic. Da ich aus Probefahrten aber genau weiß, wie das richtige verhalten der Autotronic aussieht, will ich das von DC so nicht hinnehmen. Hohes Drehzahlniveau und Verbrauch stören doch ziemlich...

Die Benutzung des Tempomat zeigte keinen Einfluß auf das Drehzahlniveau.

Hängenbleiben tritt auch bei warmem Motor nach 200 km Fahrtstrecke auf!

Danke und Gruß

lomo.hd

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 7:24

Hallo

@ arunner, ja es ist tazächlich so, dass in den Verkaufsstellen nur bestimmte Typen zur Probefahrt bereitstehen. Ich habe keine Möglichkeit einen Diesel mit Autotronic probe zu fahren, die haben nur einen 150er und 200er mit Autotronic.

@Sup, klar brauch ich die maximale leistung beim kickdown, aber ich finde es stören, wenn ich z.B. auf der Autobahn 15 Sekunden Kickdown fahre und der Motor ,,schreit´´ ohne ende. Wenn ich jetzt auf der Autobahn vollgas gebe schalte ich bei ca. 3500 U/min. und dann kann ich wieder Vollgas geben ohne dass ich ein unangenehmes Betriebsgeräusch habe und komme aufgrund des Drehmoments trotzdem gut weg. Bei einer normalen Automatic dreht er auch bis kurz vorn roten bereich, dass ist richtig, aber wenn ich das inm der C-Klasse mache ist er kurz laut, dann geht die Drehzahl wieder runter (bedingt durch den höheren Gang) steigt dann wieder, es wird wieder kurz laut und gut ist. Aber mich stört es einfach dass ich dann die ewig hohe Drehzahl habe. Wenn ich an der C-Klasse kurz etwas weniger Gas gebe schaltet er einen Gang hoch, aber das geht ja auch nicht.... vielleicht ist es jetzt etwas klarer was mich daran stört. Klar kann ich manuell schalten aber dann kann ich mir die ca. 1700 Euro sparen und die normale Handschultung nehmen so wie ich sie jetzt auch hab...

Gruß -elektriker-

Deine Antwort
Ähnliche Themen