ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoüberwachung nachts - Vandalismus, Parkrempler - suche passende Kamera

Autoüberwachung nachts - Vandalismus, Parkrempler - suche passende Kamera

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:56

Moin.

Hab nen Sprinter, den ich vorzugsweise direkt vor der Tür parke - Parkplatz kann man sich hier nicht immer aussuchen. Innerhalb eines Jahres ist nun zum zweiten Mal mein Spiegel angefahren worden an der Fahrerseite. Das Ding schein bocksolide, aber irgendwann zerreisst es evtl doch mal was. Genau den Moment hätte ich dann gerne auf Kamera. Bräuchte also ne Kamera, die ich in etwa auf Position der Fahrerkopfstütze setzen kann und die im Idealfall ein paar Tage aufnimmt und fein genug ist, daß ein Kennzeichen in jedem Fall lesbar ist (sollte ja ansich jede Dreckskamera können?). Was gibt es da für erprobte Lösungen?

Habt Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

du darfst nicht einfach so den öffentlichen Verkehrsraum aufnehmen.

Günstigere Lösung und einen Versuch wert: Spiegel einklappen

Hol dir einfach eine dashcam für 50 Euro und gut ist

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 20:32

Zitat:

Günstigere Lösung und einen Versuch wert: Spiegel einklappen

Sehr schwergängig, nicht für dauerhaftes Anlegen gedacht. Lediglich ne Notauslösung.

Zitat:

Hol dir einfach eine dashcam für 50 Euro und gut ist

Ja. Wie das Ding sich schimpft - das ist für micht wertneutral. Ich hätte gern was mit eigenem Speicher und Batterieversorgung. Nur aus der Position des Fahrerkopfs können Spiegeltreffer und Fahrerflucht in Zusammenhang erfasst werden.

Der Tesla Wächter-Modus und Datenschutz sagen doch bereits alles.

Offiziell ein hoch diskutiertes Ding.

Privat stößt man da schnell an gesetzliche Vorgaben.

Andererseits bewegen wir uns im digitalen Zeitalter sicherlich nicht mehr im „Darkmode“.

Wir sind alle so gläsern, wollen es nur nicht wahrhaben.

Daher verstehe ich die ganze die Aufregung um Kameras, welche das eigene Hab und Gut schützen sollen absolut nicht.

Von meiner Seite aus sollte jeder Fahrzeugbesitzer die Möglichkeit haben, seinen Besitz auf diese Art und Weise zu schützen.

Der wievielte Thread soll das nun wieder über dieses Thema geben? Über die Suchfunktion habe ich ohne große Schwierigkeiten mind. 6 Stück gefunden.

Es beginnt mit einer technischen Anfrage und endet in der hitzigen Diskussion über die Frage, ob Überwachung zulässig ist oder nicht.

am 11. Oktober 2023 um 8:17

Zitat:

@tnrest schrieb am 10. Oktober 2023 um 22:32:22 Uhr:

Sehr schwergängig, nicht für dauerhaftes Anlegen gedacht. Lediglich ne Notauslösung.

Wenn du das öfters machst, wird das leichtgängiger, der Mechanismus versottet durch Nichtbenutzung.

Zitat:

@tnrest schrieb am 10. Oktober 2023 um 20:56:00 Uhr:

...

Innerhalb eines Jahres ist nun zum zweiten Mal mein Spiegel angefahren worden an der Fahrerseite.

...

Spiegel einklappen hat das nicht verhindert? :confused:

Doch, hätte es bestimmt.

Wenn man das nicht nötig hat, muss man halt mit den Konsequenzen leben.

Zitat:

@ktown schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:51:17 Uhr:

Der wievielte Thread soll das nun wieder über dieses Thema geben? Über die Suchfunktion habe ich ohne große Schwierigkeiten mind. 6 Stück gefunden.

Es beginnt mit einer technischen Anfrage und endet in der hitzigen Diskussion über die Frage, ob Überwachung zulässig ist oder nicht.

Als unterstützende Maßnahme für Ratsuchende, doch gerne die gefundenen Ergebnisse verlinken.

Für solch eine Überwachung brauchst Du, denke ich, eine 3-Kanal Dashcam. Ich selber nutze die Viofo A139Pro.

Dashcams mit eingebauten Akku gibt es nicht. Du kannst die Kamera ans Fahrzeug verdrahten und mit Zündungsplus in einen Parkmodus versetzen (so habe ich das gemacht).

Um die ganze Nacht zu überwachen dürfte die Autobatterie aber nicht ausreichend sein. Hierfür gibt es extra Dashcam-Akkus, welche man mit Fahrzeug und Kamera verbindet. So ist eine weitaus längere Überwachung möglich.

Meine NextBase hat einen Akku und benötigt kein Dauerplus.

Durch einen Bewegungssensor wird die Kamera ausgelöst.

Meine damalige iTracker 806 pro hatte ebenfalls einen Akku.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoüberwachung nachts - Vandalismus, Parkrempler - suche passende Kamera